Meine aktuelle Miete

  • Von Europcar Neapel Flughafen gab es für die Urlaubsmiete und gebuchtes ITAR ein Audi A3 Cabrio Diesel.


    Die Motorisierung ist mir unbekannt, steht hinten nicht drauf und Fahrzeugpapier nicht vorhanden. Gefühlt würde ich sagen es handelt sich um den kleinstmöglichen Diesel.


    Ausstattung ist trotzdem sehr in Ordnung, u.a. gibt es Navi und Tempomat nebst Multifunktionslenkrad.


    Die Anmietung war sehr angenehm, freundliches Personal am Flughafen, der kostenlose Zusatzfahrer wurde diskussionslos als solcher eingetragen, Reduzierung der SB wurde angeboten, mein "nein, danke" aber problemlos hingenommen.


    Das Fahrzeug hat bereits 30k km gelaufen und ein paar Kratzer als Vorschäden. Diese sind jedoch sehr klein und nur zu sehen, wenn man genau hinschaut. Im Vergleich zu 99 % der üblichen Fahrzeuge in Italien sieht der A3 aus wie frisch aus der Fabrik.


    Insgesamt eine angenehme Bedienung und ein gefälliges Auto für den Urlaub.:202:


    PS: Noch ein Tipp für alle, die zeitnah planen die Amalfiküste mit dem Fahrzeug zu befahren: Bitte tut euch den Gefallen und bucht nicht größer als C. Auf den teilweise sehr engen Küstenstraßen bin ich gefühlt bereits 5 Jahre gealtert, wenn mir in der Kurve von vorne ein Bus entgegenkommt, der die Hälfte meiner Fahrspur mitbenutzt, sich hinten die Schlange hupend bemerkbar macht und sich gleichzeitig dann noch die Rollerfahrer hindurchquetschen. Bella Italia at its best!:115::209:


  • So, bei mir war bereits am Donnerstag FW bei EC reserviert. Am Schalter sollte es ein einfaches Upgrade auf PW in Form eines E200 Touring geben. Ok, in der Garage hatte ich nur noch ein X Fahrzeug gesehen (nichts aus L). Das war ein Touareg mit RLine und HUD :love: Auf meine Frage nach den verschiedenen E220d hieß es leider nur, dass man die Schlüssel nicht hätte und der E200 extra für mich disponiert wurde. Alternativ hätte ich noch einen A5 kriegen können. Ok, somit bat ich freundlich um Storno und ging nebenan zu Orange.


    Dort gab es dann für PWAR LWAR in Form eines A6 45 TDI Avant. Kann mir in diesem Zusammenhang nochmal jemand erklären, wie genau das mit den Telematikfahrzeugen funktioniert? Wie sehe ich die in der App bzw. kann sie dann auch auswählen und öffnen?


    Der A6 hat leider kein HUD, dafür Glasdach, manuelles Gestühl, das kleine B&O System, Anhängerkupplung, ACC und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich werde mit dem Auto allerdings nicht warm.


    Bei jedem Blick auf die Bedieneinheit der Klima ärgert mich die Platzverschwendung und Fettfleckenansammlung. Die reduzierten Ablagemöglichkeiten finde ich ebenfalls bedauerlich. Die Automatik tut sich immer wieder schwer, die Gänge richtig zu sortieren und schaltet teils sehr spät hoch. Die Schildererkennung und Tempolimitübernahme springt extrem früh an und fängt dann schon mit der Reduzierung des Tempos an, obwohl das Schild weit und breit noch nicht zu sehen ist. Dabei lag das System auch ein paar Mal falsch, sodass ich immer misstrauischer wurde, ob das überhaupt stimmt. Auf der Rückfahrt vorhin wurde permanent auch das Zusatzschild bei Nässe nicht erkannt und die Geschwindigkeit immer wieder fälschlich reduziert.


    Der Verbrauch war dank halbwegs freier Straßen und konstanter Fahrt ziemlich erfreulich.

  • LWAR + DI + Wunsch nach Sommerreifen ergab bei Sixt Düsseldorf Hbf die Wahl zwischen RR Velar, X5 M50D, E220 und 520i.


    Gegen geringen Aufpreis habe ich den 5er LIM BE AUT mitgenommen. Schade um den Mehrverbrauch, aber die Ausstattung entschädigt:


    -DA+

    -HUD

    -Wireless Charging

    -B&W Soundsystem

    -Lenkradheizung

    -SHZ + Belüftung

    -4Z-Klima

    Und noch einiges mehr. Der gute bleibt erstmal n paar Tage, bis dass der Bankrott an der Zapfsäule uns scheidet. :)



    Vielen Dank an Sixt D-HBF!


    PS: in D werden die Schlüssel immerhin rausgegeben :P

  • Die Schildererkennung und Tempolimitübernahme springt extrem früh an und fängt dann schon mit der Reduzierung des Tempos an, obwohl das Schild weit und breit noch nicht zu sehen ist. Dabei lag das System auch ein paar Mal falsch, sodass ich immer misstrauischer wurde, ob das überhaupt stimmt. Auf der Rückfahrt vorhin wurde permanent auch das Zusatzschild bei Nässe nicht erkannt und die Geschwindigkeit immer wieder fälschlich reduziert.

    Das was da "anspringt" ist eher weniger die Schildererkennung, sondern der prädiktive Effizienzassistent.

    Der zieht sich die Geschwindigkeit aus den Navi Daten, denke dass das deshalb nicht zu 100% genau sein kann.

    Der ist natürlich so eingestellt, dass du am Schild zur geltenden Geschwindigkeit ausrollst.

    Den kann man aber, meine ich, im MMI irgendwo bei den Assistenzsystemen deaktiveren oder etwas stumpfer einstellen.


    Aus welchem Kennz.-Kreis war der A6?

  • Mr_T0astbr0t  Dauerpendler

    Er reagiert nicht nur auf Geschwindigkeitsbegrenzungen / Ortseingänge, sondern auch auf Straßenverläufe, rollt also auch vor engen Kurven, Kreisverkehren und ich glaub sogar starken Gefällen aus.

    Ist ganz cool, wenn man allein umher fährt, weil man dann die Füße eigentlich gar nicht mehr braucht (außer z.B. bei Ampeln), aber sobald Autos hinter einem sind, wird es eher unangenehm.


    Und ja, man kann es ausschalten :)

  • Mir ist das alles zu nervig. Ich habe keine Lust mich durch alle möglichen Menüs zu quälen. Warum wurde z.B. auch die Taste für das Löschen des Tageszählers eingespart, was nur noch übers Menü geht? Für mich ist das der falsche Weg.

  • So, das WE mit der E-Klasse geht zu Ende. Sie hat nun etwas mehr KM auf dem Buckel (1600 >>> 2150).



    Fürn Kombi schon ne Maschine, in Sport+ (dazu kommen Eco, Comfort, Sport und Individuell) kann man sogar ein kleines Ploppen/Grummeln hören. Geht auch "heftiger" nach vorne mit den knapp 370PS als der Golf R zb, auch wenn 0-100 länger dauert.


    Gefallen hat mir das riesige, aber ja auch bekannte, durchgängige Display fürs VC + Entertainment.



    Die Kamera vorne und hinten ist grandios - bestimmt HD+ ^^ (keine Ironie!)

    Top view auch enorm klar und präzise.



    Hat alles an Bord, was man sich wünschen kann. Alle erdenklichen Assistenten, wlan-Hotspot (natürlich nicht aktiviert), 4-Zonen Klima, LED, usw.,...


    Nur kein HUD, wobei ich das verkraften kann.




    Insgesamt eine perfekte Miete bei :203:






    Bei Abgabe hab ich mal passenderweise neben einem A6 geparkt und muss sagen, die E-Klasse gefällt mir vom Design sogar besser.