Meine aktuelle Miete

  • In Freising bei Sixt gab es einen Opel Grandland X, zum Glück bin ich das Ding nach nichtmal 10km wieder los geworden, für die nächsten 21-22 Tage fahr ich jetzt A4 2.0tdi 190ps Quattro DSG.

    Ausstattung so wie ich sie für viel Autobahn wollte mit ACC, Lane Assist, DAB, Xenon, MMI Plus, Klimaautomatik.:)

    Hat zum Vorteil der Firma auch bereits eine Vignette für die Schweiz drin kleben.

  • LDAR, vor 5 Monaten Prepaid gebucht, mit RQ "Hochzeit Schwester, kein Kombi und kein SUV" ergab zunächst ....... Audi A5 aus PSAR :cursing:


    Nach über einer Stunde hin- und her habe ich dann notgedrungen doch einen Kombi (E300d) genommen, weil sonst nix da war und ich nach einer Stunde in der Station keinen Nerv mehr hatte nochmal zum Flughafen zu fahren.


    Der E300d ist dafür ganz gut ausgestattet. Aus dem Kopf:

    - Navi

    - 360 Kamera

    - RFK

    - Pano

    - ACC

    - DAB+

    - Verkehrszeichenerkennung


    und noch diversen anderen Schnickschnack. Ist mein erster Mercedes seit langem, die Bedienung war auf die schnelle sehr gewöhnungsbedürftig.


    Trotzdem die enttäuschendste Anmietung meiner bisherigen Mietwagenlaufbahn. Ich bin gespannt, ob am Montag bei Rückgabe wie versprochen eine Wiedergutmachung folgt (Rabatt oder DUV war im Gespräch). Mehr dazu dann die Tage im Gesamtpaket bei "Erfahrungen mit Sixt"

  • Aber warum, wenn 10km entfernt die Preise besser sind und die Auswahl sowieso?

    Dass die Preise besser sind, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen - FS war in vielen Fällen deutlich günstiger als am MUC und den Großstadtstationen, insbesondere bei Wochen/14-Tages-Mieten. Was die Auswahl angeht, hast du natürlich recht. Deshalb bin ich auch meistens "schwach" geworden und hab trotzdem am MUC gebucht.

  • Gleiches Modell aus dem gleichen Kreis. Sommerreifen und B&O Sound sind fein.


    Manuelle Sitze sind m. E. kein Drama, höchstens peinlich für den Hersteller.


    Und um beim Thema peinlich zu bleiben. 2-3 Sekunden bis Gas angenommen wird kenn ich selbst aus 12 Jahre alten Smarts nicht.

    Vom Beifahrersitz gibt’s entsprechendes Feedback. Bzgl. Windgeräuschen übrigens auch.


    Warum das MMI Jahre alte Autobahnbaustellen nicht kennt, über die Google Maps lacht, weiß wohl kein Audi Entwickler. Wie man verhindert, dass Navigation und Assistenzsysteme ohne Ausfälle arbeiten anscheinend auch nicht.


    ACC fand ich im BMW intuitiv, im Audi unverständlich.


    Jetzt fülle ich morgen noch den wohl fast schon obligatorischen Liter Motoröl nach und hab damit vermutlich die meisten Erfahrungen und Klischees bzgl. der C8 Generation mitgenommen. :pinch:

  • Gr. K bei :204: gab Gr. K in Form eines VW Golf GTI TCR mit Sommerreifen, 5.700 km und ohne Vorschäden.

    Fahrzeug wurde gestern bereits geblockt, MV hatte ich bereits im Postfach, musste jedoch geändert werden, da ich noch den Gutschein für das kostenlose Wochenende einlösen wollte. Dies tat der RSA auch in wenigen Augenblicken, auf dem neuen stehen nun 0 EUR - ich war überrascht und hatte nach meiner letzten Erfahrung mit AVIS an einer anderen Station damit gerechnet, dass das länger dauert. Der RSA bestätigte mir auch noch einmal, dass die TCR auch normal in K laufen und es einfach Quatsch ist, was die RSA beim letzten Mal behauptet hat (war mir damals zwar auch klar, aber so habe ich es noch einmal bestätigt bekommen).


    Die Ausstattung ist bei einem BLP von 49.465 € recht ordentlich:

    Lederausstattung, Panorama-Dach, Keyless, Fahrerassistenz-Paket Plus (ACC, Side- und Lane-Assist, DLA), DCC, Discover-Media, RFK, Active-Info-Display.


    Verbrauch nach den ersten 500 km (davon 90 % Autobahn, jedoch die Hälfte mit Baustelle) lt BC 7,5 Liter, lt. Taschenrechner 8,4 - riecht nach einer Fehlmenge... aber ansonsten war das meine bisher positivste Erfahrung mit AVIS - bin ich sonst nur von meiner grünen Station gewöhnt ;)


    Vom Sound bin ich ein wenig enttäuscht, vielleicht war die Erwartung höher, weil ich ihn mit dem Clubsport vergleichen wollte. Auch mein letzter Golf R (vor WLTP) war da ne ganz andere Nummer, aber nun gut... Fährt sich trotzdem gut, aber bei Nässe hat er seine Schwierigkeiten mit der Traktion...













  • Für LDAR mit Wunsch nach einem netten BMW (540i, Z4 oder Ähnliches) sollte es...

    ...einen Audi A6 50 TDI quattro geben. Dessen Aussttattung war zwar mit Sitzbelüftung und (einfachen) Matrix-LED ganz annehmbar, aber er stand mit schon auf Winterreifen (469 km laut App). Ich hätte schon gerne mal wieder etwas mit Sommerrädern. Und da wird mir in der App direkt oben schon ein BMW 750i xDrive angeboten. Nett, auf so etwas Ähnliches hatte ich auch noch spekuliert. Da der aufgerufene Aufpreis okay war, bei der Station gerade ohnehin die Luft brannte (die Stationsleiterin hat später sogar verkündet, dass nur noch Buchungen bedient werden), das gute Stück zumindest bei uns selten ist, auf den gewünschten Sommerrädern steht und ich nicht viel Lust auf Verhandlungen hatte, habe ich zum ersten Mal per App mein Upgrade gesichert. Bevor den sich jemand zum doppelten Mietpreis schnappt... ;)







    Zum Fahrzeug:

    Aus Ende Mai 2019 - hat schon viel gesehen und viel runter. Der äußere Zustand war diesmal ausnehmend schlecht - allerhand Insekten an der Front, rundum verdreckt, vor allem am Heck ziemlich versiffter Lack mit kleinen weißen Punkten. Die 19"-Felgen auf der Beifahrerseite wurden schon auf's Übelste bearbeitet - Respekt! :rolleyes: Gut ins Bild passen da die orangenen Farbreste von der letzten Schadensaufnahme, die sowohl an den Felgen als auch auf der total verkratzten Heckschürze zu sehen waren. Sehr schade, dass es bei Sixt an dieser Station gerade massiv hakt... Bei soviel Dreck hatte ich gar nicht viel Chance, Neuschäden zu entdecken und konnte mir wenigstens dieses Drama sparen.









    Beim Kontrollieren der Check-Control-Einträge freute ich mich direkt: Keine Störungen. :) Doch zu früh gefreut. Ich bin noch nicht einmal aus dem Parkhaus raus, da kamen schon die ersten Fehlermeldungen. Und das kam mir erschreckend bekannt vor...





    Besonders gut gefällt mir der Alcantara-Dachhimmel und die Mokka-Ledersitze. Ein paar Dinge wie Scheibentönung oder Soft-Close-Automatik fehlen, Vollausstattung hat dieser 750i nicht annähernd. Laut Sixt liegt der BLP bei 136.070 €, nachkonfiguriert bei 135.080 €. So manche S-Klasse ist da teurer.

    Naja, ich werde meinen Spaß haben (530 PS, 750 Nm - muss man da mehr erzählen?). Auch mit dieser höchst fragwürdigen Optik...











  • Für gebuchtes LDAR mit 15 oder 20% Rabatt sollte es für mich bei EC Bonn Nord einen E220dT geben. Nun mag mancher den Verdacht haben, der sei in PWAR - und hat damit absolut Recht.


    Auch der SL räumte das sofort entschuldigend ein, nachdem ich "mmh..." sagte und mit Blick auf dem Hof stellten wir fest: ist nix da, ne?


    Plottwist: Ich wurde gebeten, später noch einmal wieder zu kommen und fahre nun...

    einen E53, der mein Handy noch kannte, genau wie nein Handy ihn. Das Ganze mit - das muss betont werden - absolut vertretbarem Up mit unlimitierten KM und Option auf XC90, sehr gut ausgestattet, aber tja...


    Bei zügiger Fahrweise in Sport + mit wenigen Etappen über 200 und Sprints um 180 herum lag ich heute bei 12,3 Litern, von denen vermutlich 0,3 im Krümmer verarbeitet wurdploppppoffplopp. Hach... ?

  • Für meine kostenlose CCMR Miete konnte ich zwischen Golf und T-Roc wählen. Nach etwas hin und her ist es dann ein A6 aus PWAR geworden.

    Es ist meine erste Begegnung mit dem C8. Nach all den Berichten hier im Forum war es an der Zeit sich eine eigene Meinung zum C8 zu bilden und dazu sollte ein 40TDI erst einmal reichen - so mein Gedanke. In der Garage beim obligatorischen Rundgang ums Auto dann der Schock: am Heck klebt ein 35TDI! Ja, richtig gelesen, ein 35TDI!

    Habe ich gerade eine E220d Limo und ein C300 Cab abgelehnt um jetzt mit 'nem 35TDI im A6 Kombi zu fahren? Leider ja!

    Der A6 mit 35TDI wurde im Tatort-Thread bisher kaum erwähnt, deshalb war ich der Meinung, dass es sich eigentlich nur um den 40TDI handeln kann und habe am Tresen erst gar nicht nach der Motorisierung gefragt. Na ja, was solls, beginnt meine erste C8-Erfahrung halt mit einem 35TDI. Es kann nur besser werden... Außerdem stehen 500 km Autobahn an und die schafft auch ein 35er Diesel. Das Cabrio wäre auf der BAB nur ungenutztes Potential und eine E-Klasse mit Analogtacho und Stoffsitze hatte ich schon...


    Der A6 ist erst 400 km jung, hat keine Vorschäden, leider aber auch kaum Ausstattung. Erwähnenswert wäre hier nur die 4Z-Klima, elektr. Sitze mit Memo., DAB, GRA, Lane + Side Ass., Comf. Zugang und RFK. Ansonsten noch die Standard LEDs und Winterreifen, die übrigens so dick sind, dass es quasi unmöglich ist eine Macke in die Felgen zu fahren.

    Leider verhunzen die Reifen etwas die Optik des Autos. Der Grill ohne die schwarzen Sensoren gefällt, die Standard LEDs dafür weniger. Die VIN reiche ich bei Interesse gerne nach.


    Eine Anfahrschwäche habe ich beim 35TDI nach 50 km Stadtverkehr - abgesehen von der "geringen" Leistung - nicht festgestellt. Beim Tritt auf Gas fährt der A6 los und ab ca. 1600 Touren schieben die 370 Nm kräftig nach vorne. Selbst Überholmanöver oder kurze Sprints über Ampel waren mit den 163 PS kein Problem. Er fährt sich mMn besser als ich es bei der Leistung und dem Gewicht erwartet hatte. Die Laufruhe und das Geräuschniveau können beim 2l TDI natürlich nicht mit einer 3l Maschinen mithalten. Hier hat Audi vermutlich auch keine besonderen Optimierungen vorgenommen. Der 2l im C7 war jedenfalls besser gedämmt. Die Automatik schaltet angenehm sanft, ruckelt nicht, schaltet auch nicht nervös die Gängen rum und scheint mit dem Motor gut zu harmonieren.

    So weit, so gut...

    Leider ist das Lenkrad nicht mittig zentriert und hat eine leichte Neigung/Drehung nach links. Die Qualität der RFK könnte auch etwas besser sein. Aber was hat Audi mit den Türen gemacht, dass die so schlecht ins Schloss fallen? Man muss die Tür oft mit Schwung zuziehen oder zuschlagen damit sie beim ersten Mal schließt bzw. einrastet. Das Problem hatte ich beim Q3 auch schon...


    Als nächstes wird Autobahn gefahren. Mal sehen wie sich der 35TDI im A6 auf der BAB so macht. Es könnte aber ein sparsames Wochenende werden. Bei Abfahrt stand der BC bei 4,2l/100 Kurzzeit- und 5,2l/100 Langzeitverbrauch.


    Die Abholung verlief unkompliziert. Der noch junge RSA war gut drauf, hat eigentlich so alles angeboten was da war, dann noch kurz nach der Absicherung gefragt und fertig waren wir.

    Vielen Dank :202:

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Noch jemand der dort hin geht - dass ich das noch erleben darf! 8)

    Nur des Preises geschuldet, Station darf man das eigentlich auch nicht nennen, ein Raum wo 4 Leute reinpassen.

    RSA war nett aber Fahrzeugauswahl und Ehrlichkeit was den Status der Fahrzeuge betrifft war auch eher solala.


    Der A4 hat sich auf dem Weg nach Italien 5,1l im Schnitt genehmigt, das ist ok.

    Das ACC ist aber eine Katastrophe geworden mit der Geschwindigkeitsübernahme, das können andere Hersteller deutlich besser, sofort ab der Grenze zu Italien hat das System sich außerdem deaktiviert.