Meine aktuelle Miete

  • Neue Woche, neues Glück. Dieses Mal gab es am MUC für gebuchtes LDAR einen 530d KOM aus M-VZ.
    Hat er:

    - Driving Assistant Plus

    - Navi Pro

    - Adaptive LED

    - Allradlenkung

    - Adaptive Drive

    - 240er WR

    - Standheizung

    - HUD

    - Pano

    - Standardledersitze


    Im Endeffekt ist der 530d dank des HUD und der LED SW deutlich sinnvoller ausgestattet als der A6 50 TDI. Im Vergleich fehlen ihm nur die Luftfederung, die gute Musikanlage und Allrad. Dafür ist der 530d rund 5.000 Euro günstiger. Der Motor ist natürlich auch ein Traum. Gefehlt haben mir eigentlich nur die Komfortsitze. Sonst ein super Langstreckenauto!

  • Kann mir vorstellen, dass sich so ein Golf gut auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. Gibt genug Leute, die so gut wie nie Überland fahren, wenn dann mal ein wenig Landstraße und zweimal im Jahr Autobahn. Die wollen dann in erster Linie ein Auto was hübsch aussieht und das tut der Golf ja mit R-Line und den anderen aufgezählten Sachen ja grundsätzlich. Und in der Stadt braucht man dann keinen Tempomaten oder ähnliches.


    Ist ärgerlich für uns Mieter, aber die Konfiguration kann ich grundsätzlich sogar mal nachvollziehen.


    Edit: man muss auch im Hinterkopf behalten - durch unsere Mieterei kennen wir immer die ganzen Assistenten die es mittlerweile auf dem Markt gibt. Ich erlebe es so oft, dass ich Mitfahrer dabei habe, die schon einen einfachen Tempomaten aufregend finden und fast einen Herzkasper kriegen wenn ich ihnen zeige wie ein adaptiver Tempomat funktioniert. Von Spurhalteassistent, HUD, Kurvenlicht, Matrix LED, Parkassistenten usw. rede ich noch gar nicht. Anfang des Jahres war eine sehr nette Frau um die 40 meine Beifahrerin die am Ende der Fahrt gefragt hat, warum eigentlich immer wieder im Außenspiegel so ein Licht aufgeleuchtet hat.

  • Bei SIXT Bonn-Bad Godesberg gab es gestern für FDMR einen BMW X4 20ix in Carbonschwarz. :love:


    Hatte ich noch nie, also mal eine willkommene Abwechslung, auch wenn die Ausstattung etwas merkwürdig ist (kein DAB, nur das kleine Navi, dafür M Paket (btw mit einem extrem billig aussehenden Lenkrad), Panoramadach, ACC, HUD, adaptive LED Scheinwerfer etc.).


    Fahrleistungen sind in Ordnung, ein Rennwagen wird daraus natürlich nicht. Dafür steht er auf echten Sommerreifen, perfekt für dieses Wochenende. Verbrauch liegt nach vollen Autobahnen bis Berlin (größtenteils maximal 150, eher Kolonne zwischen 100 und 130) bei 7,7 Litern.


    Danke an die Station, da lief alles einwandfrei wie immer: Name genannt, eine Minute später ohne Verkaufsgespräch den Schlüssel in der Hand gehabt! :203:


    Einmal editiert, zuletzt von Radio/Active ()

  • Aktuell für FDMR ein Audi A6 Limousine 50 TDI. So komme ich endlich auch mal in den Genuss der viel gescholtenen Turbolochmaschine. In der Stadt fühle ich mich in der Tat an den Audi A6 1.9 TDI von 99 erinnert, den mein Vater mal hatte. Jeder Smart kommt besser aus dem Quark, finde ich teilweise echt bedenklich abgestimmt. Dafür merkt man auf der Autobahn gar nicht davon und hat Durchzug in jeder Lebenslage. Wirklich merkwürdig die Abstimmung.

    Ausgestattet ist er, soweit ich erkennen konnte, mit dem gesamten Assistenzpaket und HD-Matrix-LED-Scheinwerfer (ein echter Segen für Nachtfahrten). Auch hat er eine elektrische Hecklappe, volldigitales Cockpit und mehrere andere Annehmlichkeiten. Leider sind die Sitze manuell und an der Akustikverglasung hat man auch gespart, was ihn lauter als ein A4 macht.

    Nach bisher knapp 600 km, wovon die meisten gestern Nach auf der Autobahn abgespult wurden, ist der Eindruck durchwachsen. Das Fahrverhalten ist echt top, allerdings erfordert der Touch zu viel Aufmerksamkeit im Vergleich zum alten Dreh-Drück-Steller. Auch, dass das Navi nach dem Zufallsprinzip mal online ist und dann wieder nur TMC hat stört schon sehr, weil es immer wieder die Route anpassen möchte.

    Bisher weiß ich noch nicht, ob ich ihn mag oder nicht.

  • Da ist es wieder, das „Mercedes-Gefühl“. Im S350d 4matic von :203: Wien Westbahnhof. Meiner Ansicht nach bringt es die S-Klasse so souverän rüber wie kein anderer Mercedes. Diese unaufgeregte, entspannte Überlegenheit in allen Lagen, Stress kommt da nie auf und du „schwebst“ über den Dingen. Das gibt’s nur in der S-Klasse.

    Genug des Vorgeplänkels. Gebucht war also XDAR mit opodo-Gutschein übers Wochenende. Schon am Donnerstag früh sagte man mir auf Nachfrage in der Station, dass es zu 99% dieser S350d werden würde, den man extra besorge. Ich war ein wenig traurig, hatte ich mich doch auf so einen leckeren neuen BMW 730d mit schwarzem Grill gefreut, aber war nicht in Sicht.

    Anmietung am Freitag dann wie immer unkompliziert, allerdings wieder mit neuem jungen motivierten RSA, der mir alles brav erklärt hat und auch auf die 1.300 Euro SB hingewiesen hat, die ich doch besser reduzieren solle. Danke, kein Bedarf, und nach geschätzt 200 Mieten dort kenne ich mich auch schon aus. Nach dem 7er hatte ich gar nicht mehr gefragt, aber oben im Parkhaus stand dann doch auf einmal auch genau der, den ich eigentlich wollte. Na egal, bevor wir das wieder alles ändern.....


    Zum Auto. Die S-Klasse ist wie immer ein exzellenter Begleiter für die Langstrecke. EZ war am 27.05.2019 und mit 24.677 km bei Übernahme dürfte er mit den 1.600km nach dem Wochenende wohl bald die Flotte verlassen. Hier und da waren ein paar Steinschläge und Kratzer verzeichnet, aber nix tragisches.

    Ausstattungsmässig steht er ordentlich da, an Bord sind:

    - Paket „Run out“ Edition

    - Sitze in Nappaleder mit Memory und Heizung und Kühlung, leider ohne Massage

    - AMG-Line

    - Panoramadach

    - Komfortzugang und Servoschliessen

    - Widescreendisplay

    - die sehr guten adaptiven Multibeam-LED Scheinwerfer

    - Distronic plus

    - ein richtiger Stern auf dem Kühler :love:

    - sparsamer und souveräner Motor

    - tolles Burmester-Soundsystem

    - Parkassistent plus

    - Innenlichtpaket


    Also alles, was das fahren angenehmer macht.

    Was ich allerdings vermisse ist eine Akustikverglasung. Mir sind diesmal schon ab 130 doch deutlich wahrnehmbare Windgeräusche aufgefallen.


    An die Bedienung muss man sich immer kurz gewöhnen/erinnern, ganz so einfach wie im BMW geht das leider nicht. Dafür eine um Welten bessere Materialauswahl.

    Insgesamt ganz wunderbar und nach ca. 685 km zügiger Autobahnfahrt stand gestern ein Verbrauch von 7,0 Litern im BC, nach Tanken 6,9 Liter. Passt perfekt. Insgesamt echt zufrieden, auch wenn es nicht der hübsche neue 7er ist. BLP nachkonfiguriert kommt ungefähr auf 130.000 Euro in AT, VIN ist WDD2220211A480572, leider nicht auslesebar.

    Danke wieder an das Team vom Westbahnhof.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Kann mir vorstellen, dass sich so ein Golf gut auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. Gibt genug Leute, die so gut wie nie Überland fahren, wenn dann mal ein wenig Landstraße und zweimal im Jahr Autobahn. Die wollen dann in erster Linie ein Auto was hübsch aussieht und das tut der Golf ja mit R-Line und den anderen aufgezählten Sachen ja grundsätzlich. Und in der Stadt braucht man dann keinen Tempomaten oder ähnliches.


    Ist ärgerlich für uns Mieter, aber die Konfiguration kann ich grundsätzlich sogar mal nachvollziehen.


    Edit: man muss auch im Hinterkopf behalten - durch unsere Mieterei kennen wir immer die ganzen Assistenten die es mittlerweile auf dem Markt gibt. Ich erlebe es so oft, dass ich Mitfahrer dabei habe, die schon einen einfachen Tempomaten aufregend finden und fast einen Herzkasper kriegen wenn ich ihnen zeige wie ein adaptiver Tempomat funktioniert. Von Spurhalteassistent, HUD, Kurvenlicht, Matrix LED, Parkassistenten usw. rede ich noch gar nicht. Anfang des Jahres war eine sehr nette Frau um die 40 meine Beifahrerin die am Ende der Fahrt gefragt hat, warum eigentlich immer wieder im Außenspiegel so ein Licht aufgeleuchtet hat.

    Kurz gesagt, unser Hobby versaut einen ;)

  • Anbei zwei drei Eindrücke von meiner KLM von Berlin Spandau nach Kiel.


    Angekündigt wurde auf der Webseite ein CLA200 aus WI-NO inkl. Tank.


    Soweit sogut.


    Also heute Vormittag zu der Station gefahren. Vertrag gemacht und dann gab die RSA dem Checker ein Schlüssel für einen SLC... ich nichts gesagt. Dachte na gut hat auch was. Übergabe gemacht. Stand gut da als AMG-Line. Eigenartiger hatte der SLC aber deutlich weniger Kilometer als im Vertrag (Differenz gut 2.000km). Also wieder rein zur RSA. Oh falsches Auto. Checker holt schnell den CLA aus der Tiefgarage. Übergabe gemacht. Soweit alles ok.
    Gucke auf die Tankanzeige. Oh Reserve. Also wieder rein zur RSA und ihr erklärt dass das ja nicht zudem passt, dass Tank inklusive. Angeblich sollte nur der Sprit gratis sein der halt drin ist... kurze Diskussion ergab dann das der Checker dann halt für gut 400km tanken soll.
    Und nach gut 45min konnte ich dann doch schon mal mit einem 3/4 Tank los.
    Die Station meide ich in Zukunft für solche Aktionen erstmal.


    So ansich Auto gut. Erstzulassung 03/19. Gut 9000km gelaufen. AMG-Line innen und aussen, LED-Scheinwerfer, 2-Zonen-Klima mit Sitzheizung vorne, Alcantara Sportsitze mit manueler Verstellung und das kleine Garmin-Navi.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Für das Gratiswochenende und einen akzeptablen Aufpreis gab es von EC am CGN den letzten greifbaren L*** in Form eines A6 45 TDI - ach nein, der war ja belegt von Typen vor mir, der zur Strafe für sein Verhalten dem Checker gegenüber im Dunkeln Schäden suchen durfte, während ich in die Foto-Booth fuhr. Wegen der Mitfahrer nicht im TTS, sondern hierin:

    Ich mag ja keine SUVs, aber wegen für ein SUV guter Erfahrungen im Discovery 250PS Diesel begleitet mich ein Range Rover.


    Zu meiner Überraschung mit 306 PS bei durchaus nicht zaghafter Fahrweise mit unter 10 Litern bewegbar - nur auf einem Stück mit dauerhaften 180+ stieg der Streckenverbrauch über 10 Liter - für 2400kg erträglich.


    Und sonst? HSE mit den wichtigsten Kreuzen, dem augenscheinlich kleinen Meridian, 4x Klima und Sitzheizung, Panorama, das kleine Assistenzpaket, einige Spielereien mehr - ein ACC und Massagesitze wären wünschenswert bei dem regulären Preis, aber die Atmosphäre eines Clubsessels macht der ist-Stand nicht kaputt.


    Für preislich weniger als L eine tolle Bedienung. Ich Blicke für die nächsten 800km freudig nach vorn.

  • Aufgrund hoher LWAR-Preise gehen die SUV-Wochen weiter: LFAR ergab bei Sixt in Düsseldorf einen weißen BMW X3 30d mit erst 1.500 km auf der Uhr, mit HUD und ACC, aber ohne DAB (kein Radio Bob unterwegs :( ) und manuellen aber bequemen Ledersitzen. Naja, ein 30d weiß eigentlich in jedem Wagen zu gefallen, im Vergleich zum X4 25d vor 2 Wochen geht der doch deutlich besser vorran, auch wenn dafür etwas an der Ausstattung gespart wurde.

    Also die Ausstattung ist aber schon ein Witz oder? Sogar unser C1, welcher mir optisch ohnehin sehr gut gefällt, hat ein DAB Radio. Wenn ich dann bei solch hochpreisigen Autos lese, was da zum Teil nicht verbaut ist, komme ich immer wieder ins Schmunzeln.

  • 1 Woche HCMR bei :202: am HAM wurde direkt als erster Schlüssel mein persönlicher Jackpot - Fiesta ST.

    Endlich hat es nochmal geklappt mit uns und das zum Preis von vier Flaschen Gin Sul :115:.

    Alternativ hätte es einen Sportsvan 1.0 TSI Man gegeben :D


    Meine beiden Jungs (6 und 5) freuen sich auch riesig mit, weil es endlich mal wieder ein Auto gibt, das zuverlässig "pupst". Das Augenrollen meiner Frau war dagegen mal wieder in seiner intensivsten Form zu sehen - schön.


    Leider nur mit Halogen und ohne Pano, aber B&O + DAB gab es beim letzten Mal nicht.


    Die ersten 200km direkt mal wieder gemerkt, was straff gefedert bedeutet. Und der 3 Zylinder Turbo Sound... Ach ja, gibt schon noch schöne Krawallbüchsen. Muss aufhören zu schwärmen - ich spüre die bösen Blicke meiner Frau.


  • Meine "aktuelle" Miete (wie bei mir üblich verspätet) - von Sixt Berlin TXL, danke dafür! :203:

    Gebuchtes LDAR mit Platinum ergab für 30€ extra pro Tag ein S450L, wohl frisch vom Salzufer mit 9KM & einem BLP von 152647€.

    Einfach ein tolles Auto & bis auf das etwas angestaubte Entertainment für mich der Klassenprimus.


     

  • Für FDMR, ein paar sinnvoller Zusatzoptionen und einem absolut fairen Preis gibt es dieses Wochenende...

         


    ...PTMX in Form des BMW M240i Cabriolet. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenstrahlen lässt sich der Herbst genießen. Und damit komme ich dieses Jahr immerhin noch zu meiner zweiten Cabrio-Miete - unverhofft. Gehofft hatte ich auf das M240i Coupé, welches bekanntlich nunmehr in SSMR läuft. Das Cabrio macht es auf Sommerrädern aber eben wohl noch besser. Schade, dass es dieses Jahr mit dem Z4 nicht geklappt hat..


        

         


    Das Cabrio stammt aus Mai 2019, hatte bei Übernahme gerade einmal 15.522 km runter, aber schon 19 eingetragene Vorschäden. Die Ausstattung ist übersichtlich und bringt nur wenige Zusatzoptionen mit (u. A. Leder Dakota, großes Navigationspaket, Businesspaket, Komfortzugang, Windschutz, Harman Kardon, DAB, adaptive LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent). So kommt er auf 62.410 € laut Sixt - für ein "Luxury Car" unverschämt wenig. Offenbar hatte BMW keine Lenkradheizung mehr im Lager, denn diese hätte es im Open Air Paket gegeben - mit dem man dann zusätzlich ironischerweise sogar noch 230 € eingespart hätte... Mir ist es irgendwie schleierhaft, warum die Lenkradheizung ausgerechnet beim Cabrio fehlt, während sie oftmals bei Limousinen eingebaut wird. Naja, BMW muss das Fahrzeug später wieder los werden...

         
         

    Kommen wir gleich zum Wichtigsten: Der Motor (B58) ist natürlich ein Träumchen - hier mit 250 kW/340 PS und 500 Nm (1520-4500 U/min). Nur der Klang enttäuscht etwas - auch im Sport-Modus gibt es keine klangliche Untermalung beim Schalten. Erst beim Abtouren sprotzelt es sporadisch aus dem Auspuff - mal leise, mal lauter. Auch der Standard-Modus (Comfort) erlaubt sich diese Frevelei. Hinzu kommt Sound-Engineering aus dem Lautsprecher, um den fauchig-kehligen Klang des Reihensechsers zu betonen. Absolute Sportlichkeit kann vom M240i Cabrio nicht abverlangt werden, das M Sportfahrwerk gerät überraschend weich und komfortbetont - und das Cabrio ist mit 1710 kg erstaunlich massig, was man auch spürt. Der zu Recht gescholtene Z4 sDrive35is war offiziell 110 kg leichter. Daher zweifle ich die genannten 4,7 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h auch an. Cruisen liegt ihm daher fast mehr. Das 8-Gang-Sportautomatikgetriebe fällt bisweilen bei hohem Beanspruchungsgrad mit träger Reaktion auf Schaltbefehle auf, ist aber ansonsten wie gewohnt ohne Fehl und Tadel. Dann merkt man auch, dass die hinter dem Schalthebel platzierten Getränkehalter vorrangig für Warm-, nicht jedoch für Kaltgetränke verwendet werden sollten...

         

    Der Verbrauch ist momentan mit ~9 l/100 km erfreulich niedrig, so dass realistisch immerhin annähernd 600 km Reichweite möglich sind. Der 52-Liter-Tank mahnt öfter mal an die Tränke. Nutzt man auch mal ECO PRO, kommt man sogar unter 7 Liter. Aber das ist nicht das erklärte Ziel...
        
    Wie immer besten Dank für etwas Besonderes abseits der Stangenware! :203: