Meine aktuelle Miete

  • Ernüchternd:

    Davon kann bei meiner heutigen CDAR Buchung mit Dieselwunsch im Kommentarfeld nicht die Rede sein.

    Gebuchtes 'M' bei Hertz ergab freundlicherweise einen Ford Mondeo Turnier Vignale 2.0D Automatik.

    Sogar ein DAB Tuner ist an Board, aber leider wahrscheinlich durch DAPpige Fehlbedienung komplett verstellt und alle Senderbuckets sind leer.

    Was soll ich sagen, vielleicht noch einen Werbejingle für Hertz spielen?

    Bin wieder einmal sehr zufrieden.

    Allein der Umstieg vom C220D auf den Ford macht ein bisschen wehmütig ...oder nachdenklich.. ;-)

  • Für mich gab's für 7 Tage einen Golf GTI TCR von AVIS. Ich konnte mir aus fünf verschiedenen einen aussuchen. Geworden ist es aufgrund des doch eher schmierigen Wetters (teils mit leichtem Bodenfrost am Morgen) dann ein schwarzer mit WR und Pano.


    Ausstattung:


    großes LED Licht

    Digitales Cockpit

    Pano

    SHZ

    Bridgestone WR mit 210er Speedindex

    ACC bis 210 (passt also)

    Lane Assist


    Nach dem Polo GTI von vorletzter Woche hat mich der TCR leider weniger umgehauen. Insbesondere der hohe Verbrauch und die wirklich schlechte Bereifung haben mich leicht genervt. Teilweise absurdes Untersteuern obwohl ich nicht Mal mit sportlichen Ambitionen gefahren bin; das auf weitgehend trockenem Grund bei ca 10°C und mit warmen Reifen.


    Das Handling war prinzipiell gut und der Wagen fühlte sich auch sehr viel sicherer bei 'hohen' Geschwindigkeiten an als meine letzte GTI-Erfahrung mit einem GTI Performance (vFL), der beim Bremsen aus >200km/h gefährlich schwammig wurde. Dennoch habe ich den Polo GTI als besser in den meisten Belangen, inklusive dem Geradeauslauf und der Ausgewogenheit bei hohen Geschwindigkeiten, wahrgenommen - das Gefühl trügt sicher gegenüber den 'tatsächlichen' Zahlen, aber am Ende zählt das Gefühl bei einem Spaßauto eben mehr als die reinen Zahlen (die ohnehin niemand misst).


    Der Verbrauch war im vergleich zu vergangenen GTI und GTI Performance Erfahrungen einfach nur absurd. Beispiel 1): ca. 240km auf freier AB zwischen zwei Städten hin und zurück. Kaum Verkehr, ca 10% unbegrenzt mit 170-190km/h, der Rest zwischen 110-130 km/h. Alles ruhig gefahren ohne große Beschleunigungs- und Bremseskapaden. Ergibt in Summe schlanke 8.7L/100km. Beispiel 2): Wochenendausflug in's leicht bergige Umland ergab auf 350km (85% Landstraße/BAB in sehr gemütlich und mit maximal 130km/h bis auf eine 15km Etappe mit 190km/h; dem Rest sportlich aber im Rahmen des Legalen und Sicheren) dann mal eben knapp über 10l/100km. WTF? Das Kann ein 240i/340i/440i/540i (deutlich) besser.


    Fazit für mich: klingt schlechter als ein Fiesta ST, säuft wie ein Sechszylinder, und bringt sicher beeindruckende Zahlen auf's Papier, aber nichts davon übersetzt sich in irgendeine ernstzunehmende Form von Fahrspaß; ganz im Gegensatz zum kleinen Bruder.


    Nächstes Mal wieder Gruppe A :P


  • Gebucht war Standardwagen Kombi bei National am FRA im Rahmen der 6000 Meilen Aktion. Der erste Blick ins Parkhaus war erstmal ernüchternd - erwartungsgemäß wegen dem LH Streik ziemliche Leere und kein Kombi weit und breit. Angeboten wurde zunächst C-Klasse oder 3er, leider aber Limousinen und daher keine Option. Kurz darauf hingewiesen, dass ich diesmal wirklich Platz bzw. einen großen Kofferraum benötige, worauf mir einer der beiden

    Volvo XC90 angeboten wurde. Perfekt, mehr Platz geht nicht. Alternativ hätte ich noch einen S-Max oder Galaxy bekommen können, aber da fiel die Wahl natürlich leicht. Also begleitet mich über das Wochenende dieser Panzer:



    Bei dem Volvo handelt es sich um einen nagelneuen XC90 Diesel B5 Mild-Hybrid mit 235 PS und gerade mal 800 Kilometern auf der Uhr.


    BLP liegt bei gut 80.000€ und er kommt dementsprechend mit ziemlich voller Hütte daher. Auf die schnelle aufgefallen sind mir:


    - Alle Assistenten (ACC, BLIS, Verkehrszeichen, Parkassistent etc.)

    - Pano

    - RFK

    - Sitzheizung vorne + hinten

    - Vollelektrischer Fahrersitz mit Memory

    - Teilelektrischer Beifahrersitz

    - Thors Hammer

    - Ambientebeleuchtung


    Wiedermal eine erstklassige Anmietung bei National am FRA!

  • Für JDMR IDAR bei Europcar gab einen Mazda 6 mit 195 PS. Automatik.

    Alternativ hätte ich noch einen neuen Passat Variant haben können der aber ziemlich nackt war. Ich wollte den Mazda eine Chance geben da er auch die bessere Ausstattung hatte.

  • Bei mir gerade auch Ernüchterung bei Abholung meiner Miete: gebucht war CCCC für 4 Tage und die mir unbekannte RSA bestand darauf, dass ich eine der 3 Schachteln ziehen muss und das war es dann. Kein Verhandlungsspielraum. Geworden ist es ein Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI mit 110 PS aus 06/2019 mit gerade mal gut 10.000 km. Für ein Up in Höhe des eigentlichen Mietpreises hätte es einen RR Evoque gegeben, no way. Vor zwei Wochen wurde mir für CCCC noch mein Wunschfahrzeug geblockt, heute null Diskussionsbereitschaft. Eigentlich wollte ich was spassigeres haben wie z.B. Mini Clubman oder Giulietta Benziner in blau. Wäre ja nichtmal eine höhere Klasse gewesen, aber gab es angeblich nicht. Bilder kann ich mir vermutlich sparen. Manchmal hast eben ein Pech.


    So unterschiedlich können Erwartungen bei CCCC sein. Mir ist immer wichtig, dass es kein SUV und ein Diesel wird. Da wäre ein Astra sicher nicht die schlechteste Wahl.


    Den Tipo hatte ich auf Lanzarote. Kein Traumwagen, aber auch kein Totalausfall. Nur das Navi fand ich veraltet

  • Mir ist immer wichtig, dass es kein SUV und ein Diesel wird.

    :D Das perfekte Stichwort! Habe soeben meine CCCC-Miete fürs WE abgeholt. Geworden ist es... Trommelwirbel... ein Benziner-SUV! Oder zumindest so etwas ähnliches. Aufgrund geänderter Pläne (und nun null Autobahn) hab ich die ursprüngliche LWAR-Resi in CCCC und andere Zeiten umgebucht. Die (wirklich!) freundliche aber doch etwas gestresst wirkende Dame am Counter in DD-Zentrum übergab mir dann nach kurzem und ernüchternden Blick in die Schublade schließlich die Schlüssel zu einem Crossland X, BE, MAN. Der Hof war aufgrund LH-Streik und Abzug aller Autos an den DRS quasi komplett leer. Ein Clubman Cooper lachte mich an, war aber als LZ-Miete verplant. 520D hätte sie mir für 20€/Tag =O geben können, über den A6 50, der wohl ursprünglich für mich disponiert war, haben wir dann gar nicht erst gesprochen. Habe das Up jedenfalls dankend abgelehnt - die ursprüngliche LWAR-Direktbuchung lag quasi nur halb so viel über CCCC... Für etwas Herumgerutsche in der Stadt war's mir das nicht wert bzw. hätte ich dann einfach die ursprüngliche Reservierung beibehalten. Der Crossland scheint jedenfalls ganz gut ausgestattet: Navi, Sitzheizung, Android Auto... alles da, sogar ein Totwinkelwarner blinkte mich freundlich an. Und die aus den drei Zylindern (glaub ich?) stammenden 130PS sind ausreichend munter. Reicht.


    Schönes WE schon mal in die Runde - K_H

  • Diese Woche ist es in VIE für CDMR mit kleinem Up einen Handschalter Jeep Compass geworden. Mir ist hinterher erst bewusst geworden, dass der ja eigentlich in IDMR läuft und mit meinem Platinum Upgrade abgedeckt werden sollte... Naja - hin und wieder wird man auch mal verarscht - dabei hatte ich extra nachgefragt ob ein PLA-Upgrade drin ist.


    Flughafen

    Ist VIE einer der schlimmsten Flughäfen in Europa? Vielleicht nicht ganz, aber er gibt sich Mühe CDG Konkurrenz zu machen. Ich bin nur froh, dass ich nicht noch den Ärmelkanal durchschwimmen und Mount Everest besteigen musste, um zum "Mietwagen-Center" zu gelangen.

    Ich könnte mich über den Flughafen noch ausführlicher auskotzen, aber das ist etwas für den Vielflieger-Treff :wacko:


    Von außen

    Ich muss gestehen, dass ich von der Optik des Compass wirklich positiv überrascht war. Was SUV's betrifft, würde ich ihn sogar als "attraktiv" einstufen. Die Front kommt maskulin-bullig daher, ohne übertrieben zu wirken. Im Vergleich zu einem Q3 ist er definitiv von Vorne "stämmiger" (siehe Bild).


    Von innen

    Ich stufe das Design bestenfalls mittelmäßig ein. Es ist alles da wo man es sucht, aber wirklich schick ist was anderes. Die Querspeichen im Lenkrad haben mich bei Jeep schon immer aufgeregt, da sie viel zu dick sind, was eine komfortable Haltung zu finden schwer macht. Die Verarbeitungsqualität ist für das Auto-/Preissegment durchaus in Ordnung.

    Das Platzangebot würde ich als negativ einstufen. Subjektiv wahrgenommen habe ich mit meinen 1,92m weniger Platz als in einem Astra...obwohl er gefühlt in den Außendimensionen doppel so groß ist. Crossover-SUV halt ;)


    Motor

    Der Wagen kam mit einem 140ps Benziner-Aggregat. Naja... wie das die Fachzeitschriften ausdrücken würden: "Für die Stadt reichts". Für mehr aber nicht - er ist schrecklich langsam in dieser Motorisierung. Da fühlt sich ein 150ps Diesel Tiguan wie ein Sportwagen an.


    Fazit:

    Gesamtnote ist bei mir eine 3+ (+ Wegen der Optik). Kaufen würde ich ihn mir nicht, aber als Automatik und mit mehr PS unter der Haube gibt es schlechtere Autos :thumbup:

  • So bevor die nächste Miete heute Nachmittag los geht, mal ein paar Worte zur letzten oder besser zu den letzten Beiden.

    Wie schon fast üblich Freitags gab es PDAR von :203:, was einen weißen 520dT in Sportline, ziemlich voll und mit ordentlichem Seitenschaden einbrachte. Gegen Up hat er mir noch einen A6 angeboten, aber bei der Ausstattung kann man problemlos auf 2 Zylinder verzichten. :thumbup:


    mietwagen-talk.de/gallery/image/88563/

    mietwagen-talk.de/gallery/image/88561/

    mietwagen-talk.de/gallery/image/88564/


    Sehr schönes Gefährt, vorallem mit der Ausstattung mit vielen Assi's und den guten Sitzen samt Sitzkühlung. Massagefunktion wäre noch nett gewesen, aber die Kombination aus Sitzkühlung an und Sitzheizung auf nur Rücken gestellt, gefällt sehr. :love: Nur die Optik außen gefällt mir mit M-Paket doch wesentlich besser.

    Kurz nach verlassen des PH ist mir das leicht doppelt sichtbare HUD aufgefallen und darauf hin die fehlende grüne Plakette. (spricht alles für eine gewechselte Frontscheibe) Also wieder zurück in die Station, nach kurzem hin und her und einem Telefonat mit der zuständigen Werkstatt hab ich mich bereit erklärt dort die Plakette abzuholen. Das mit dem HUD lässt sich schon verschmerzen, im Gegensatz zum drohenden A6. ^^


    Aber dieses WE sollte es ja eig. um was ganz Anderes gehen und der Sixt-Wagen war nur Transportmittel.


    69' Mustang Fastback :love:

    mietwagen-talk.de/gallery/image/88575/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/88570/


    Wochenlang auf den Tag gewartet und nun stand er einfach dort, aber noch paar Minuten mussten wir uns in Geduld üben. Was relativ leicht fiel, weil man während der Wartezeit einen Blick auf die anderen Musclecars werfen konnte, die man hier ja eher selten in freier Wildbahn sieht und schon gar nicht so nah in Augenschein nehmen kann. Ja so ein aktueller Dodge Challenger ist ein ganz schön großes Gerät. :210:


    Dann ging es auch schon los, mit dem Hinweis es möglichst zu vermeiden die Handbremse anzuziehen durften wir Platz nehmen.


    mietwagen-talk.de/gallery/image/88573/


    Wie man unschwer erkennen kann ist die Beinfreiheit nicht gerade für große Menschen ausgelegt, aber wenn das Knie erstmal unter dem Lenkrad durch ist, ist die schwerste Aufgabe geschafft. :D Sitzverstellung nur in Längsrichtung und nur etwa 10-15cm weit, alles Andere ist und bleibt an Ort und Stelle.


    mietwagen-talk.de/gallery/image/88566/


    Nach kurzer Einweisung in die Instrumente und die 3 Schalter für Licht Wischer und Blinker war auch schon fast alles zum Innenraum gesagt. Weitere erwähnenswerte Ausstattung war noch das Kassettenradio.:thumbup: Und sonst?

    Einfach nichts^^ Fernlicht, Hupe, Intervallsteuerung Scheibenwischer, selbstabschaltender Blinker, Servolenkung... alles Dinge auf die man verzichten kann. Noch der kurze Hinweis nach Standzeiten über 1h vor dem Starten mit dem Gaspedal etwas Kraftstoff im Vergaser hochpumpen, dann springt er besser an.

    Als der flugzeugähnliche Hüftgurt angelegt war und mit Hilfe der Beifahrerin der rechte Spiegel in die korrekte Stellung gebracht wurde, konnte es los gehen. :117:


    Ein geniales Gefühl wenn dieser 6.4l V8 zum Leben erweckt, in Kombination mit einem leichten Rappeln und Klappern im Innenraum eine wahnsinns Soundkulisse. Wählhebel auf D und erstmal vorsichtig vom Hof fahren. 9 °C und leicht nasse Straße sind jetzt nicht die Idealbedingungen wenns um Anfahren geht. :S


    Im Laufe des Tage während das Wetter sich besserte und sich Fahrer und Auto aneinander gewöhnt hatten, konnten alle Beteiligten die kurvigen Straßen genießen und dem befriedigenden Blubbern des V8 lauschen. Musik wurde die ganze Fahrt über nicht vermisst und Unterhaltungen sollte man nur Innerorts führen, denn beim Beschleunigen und Geschwindigkeiten über 70km/h ist es doch etwas lauter. :D


    Vorwärts geht er ziemlich gut, keine Ahnung wie viel er von den angegebenen 320 PS bringt, aber zum Kurvencruisen und auf den Geraden mal etwas Anschub machen reicht es völlig. Die Frage ist eher wie viel traut man sich, ohne Fahrhilfen, ESP, Servo, Airbag und befestigt mit einem Hüftgurt, auf nassen Straßen. :209: Die Sitzposition war anfangs sehr ungewohnt so dicht am Lenkrad (aufgrund der fehlenden Servolenkung aber sehr nützlich), ist aber tatsächlich auf Dauer gar nicht so unbequem wie man anfangs vermuten könnte. Die bequemen couchähnlichen Sitzen tun ihr übriges. 8o


    mietwagen-talk.de/gallery/image/88567/mietwagen-talk.de/gallery/image/88571/mietwagen-talk.de/gallery/image/88572/mietwagen-talk.de/gallery/image/88574/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/88568/ Hinten in der Mitte sitzt der Tankeinfüllstutzen, welcher mit Shell V-Power Racing und Bleizusatz gefüttert werden will. Kein billiges Unterfangen, aber lohnen tut es sich. :P


    Bei Abholung wurde uns mit einem Verbrauch von mindestens 20l / 100km gedroht, wahrscheinlich aufgrund des Wetter haben wir es auf rund 18l /100km geschafft.


    Die Rückgabe war dann problemlos, obwohl man als Regelmäßigmieter Trennungen von schönen Autos gewohnt ist, aber nur mit schwerem Herzen möglich. :61: Da konnte auch die Rückfahrt im schönen 520d nur bedingt drüber hinweg helfen.



    Es ist echt faszinierend wie Anders das Fahren eines 50 Jahre alten Autos doch ist, im Vergleich zu Heute. :saint: