Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Skoda Fabia 1.0 TSI DSG (110 PS) hat auf 2688 km 170,38l verbraucht. Das ergibt runde 6,3l/100km (0,8l mehr als Polo 1.4 TDI).


    Mit dabei war unter der Woche viel Stadtverkehr mit Stau und an den Wochenenden jeweils 300km einfache Strecke Autobahn oder Landstraße. Gestern standen nach 320km Sparfahrt (Autobahn maximal 120, ansonsten so schnell wie erlaubt) 4,8l im BC und damit genau 1l mehr als im Polo 1.4 TDI auf der selben Strecke. Für die deutlich bessere Laufkultur und 20 PS mehr ist das ein Top Wert :118:

  • BMW 740xd hat sich auf 2426km sehr autobahnlastigen Kilomentern 184,34L Diesel gegönnt - macht also 7,6L/100km - und damit bei relativ gleichem Fahrverhalten wie ein 730xd. Die Bordcomputerabweichung ist dieses Mal relativ hoch:




    Alles in Allem ein wunderbarer Wert - freue mich schon auf die nächste Miete :101:

  • Mini Cooper Cabrio AUT:

    Strecke: 600km

    Fahrprofil: 50% BAB (Green mode) , 40% Landstraße (Sport mode), 10% Stadt. Meistens offen,

    Verbrauch errechnet: 6,35 l/100km


    Ein sehr guter Wert und 1,5l weniger als im 118i MAN mit dem selben Motor. Liegt vermutlich an der 8-Gang Automatik.

  • BMW 120d Aut. mit 2 Personen hat für 554 Km. 5.9 l. /100 verbraucht. Strecke war Stuttgart - Ulm und zurück und nach Heidelberg hin und her, das andere - Stadtverkehr in Eco Modus. Wo es keine Begrenzung gab - 180 Tempomat, sonst 130 Tempomat in Eco, manche Sprints bis 210 gab es auch. Für CPMR bin ich sehr zufrieden.

  • Mercedes E220d Lim.


    Gefahrene KM: 446

    80% Autobahn

    15% Stadt

    5% Landstraße


    Fahrstil: Teilweise Eco, auf der BAB aber schon regelmäßig ca. 180km/h


    Verbrauch laut BC: 5,9l Diesel

    Verbrauch laut Nachtanken: 6,8l Diesel

    (hier fehlten anfangs entweder wieder einige Liter und / oder die Abweichung ist sehr stark)



  • Französischer GTI als 308 sagt nach 2000km 8,0L an. 1000 davon bei 130km/h, da nimmt er sich ~6,9L/100 km (zweiter BC).
    Bei Knallgas gehen aber auch eher 12L/100km durch. Tank ist winzig, der Reserve trau ich nicht...


    Im Kaltstart richtig asi-laut. Freut die Nachbarn :saint:

  • Letztes Wochenende begleitete mich ein RS3 durch Deutschland, Österreich und Italien


    Wir haben zwei Tage lang kein Radio/mp3 benötigt, das Soundsystem war in Form von zwei Auspuffrohren der Sport-AGA vertreten :118:

    Kein Auto hat mich bis dato so aufgepeitscht und gelockt wie dieser 5Zylinder :love:

    Man wird süchtig danach im 2+3. Gang voll durchzuladen und den Turbolader+Auspuff so präsent posaunen zu lassen.

    Der M4 mit CompetitionPack hatte einfach einen Fake-Knatter-Brabbel-Sound, der RS3 klingt schier göttlich dagegen.


    Route ab München richtung Garmisch-Partenkirchen, Kesselberg, Innsbruck, alte Brennerstraße, Jaufenpass und Timmelsjoch, Imst, Hahntenjoch, Namlos, Plansee und einer Tacho 291/(GPS)281km/h Topspeedfahrt über A95+A9 nach Hause


    86854-63ea7e1b.jpg



    Vom Abholort Flughafen MUC bis quer durch München auf die A95 lies sich ruhig gefahren mit ACC (Geschwindigkeiten von 60-130km/h) ein Wert von 6,7l/100km erzeugen.

    Also falls man mal ruhig will gehen auch werte von 7-8l/100km.



    In Österreich verkehrsbeding Überland nur mitgeschwommen (ging tendenziell wohl eher bergab, daher dieser Fabelwert :120:) - 5,5l/100km nach 34km



    86856-a9ddf327.jpg

  • Wo soll denn da eine 8-Gang-Automatik herkommen? Das ist doch nur irgendein DKG mit 7 Gängen bei dem kleinen Dreizylinder. Vermute, ich ende wieder bei 9,x Litern dieses Wochenende mit dem Mini Cooper Cabrio .....

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ich hab das Mini Cooper Cabrio AUT nach 215 km mal vollgetankt, es haben üppige 24,65 Liter Super reingepasst. Ich bin geschätzt gut die Hälfte der Strecke eher ruhig über Landstraßen gefahren bzw. im Stadtverkehr mitgeschwommen (ohne Staus) und die andere Hälfte eher zügig im Sportmodus und teilweise mit manuellen Schalteingriffen durch den Wienerwald und über die Höhenstraße gefahren. Das Ganze natürlich always open.

    Es ergibt sich ein katastrophaler Wert von 11,5 Litern/100 km!!!

    Selbst wenn ich unterstelle, dass 5 Liter gefehlt hätten (wofür ich jetzt keine Anzeichen hätte), kämen immer noch viel zu hohe 9,1 Liter raus. Irgendwie ist mir der Sinn dieses Dreizylindermotors nicht klar, der schluckt einfach nur megaviel Sprit und klingt nichtmal besonders.

  • Der Ford Grand C-Max 1.5 Ecoboost hat auf insgesamt ca. 1200 km, davon 70% BAB mit Tempomat 130 wo möglich, 20% Land, 10% Stadt, im Schnitt 7,8 l verbraucht. Laut BC sollten es eigentlich nur 7,2 l sein.

    Es kann nicht (nur) an einer Fehlmenge liegen, da sich bei der zweiten Tankfüllung ebenfalls eine Abweichung von 8,2 statt 7,5 ergibt, sodass der BC wohl systematisch "schön rechnet".