Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Das C63s Cabrio wurde für 1.050 gefahrene Kilometer mit 174,83l Super Plus versorgt. Das ergibt (bei vernachlässigbarer Fehlmenge) 16,6l/100km im Schnitt.


    Die Spreizung war folgendermaßen:


    80% Autobahn, sehr verhalten, max. 160-180km/h, Rest Vorstadt (und ja, länger habe ich mich nicht zusammenreißen können)


    Test der Eifel-STT Strecke. Fast 100% Überland, artgerechte Bewegung


    Kurze Abschnitte über die BAB mit v/Max ergeben schnell den maximalen Ausschlag von 30l/100km. Der C63 in der 's'-Version hat ja automatisch das Driver's Package. Ich konnte verifizieren, dass er bei 290km/h laut Tacho bzw. 280km/h laut GPS 'hart' in den Begrenzer fährt – gefühlt ginge da noch einiges mehr.


    Wirklich sparsam kann der Wagen (erwartungsgemäß) nicht, aber es skaliert schon gut mit dem Leistungsabruf. Insgesamt bin ich verliebt in den V8 – zufriedenes Blubbern innerorts, kräftiges Grummeln bei Gas, immer reichlich Leistungsreserve vorhanden. Dank OPF und Serienauspuff (mit automatisch regelnder Klappe) ist der Klang in meinen Ohren gut, aber bei weitem nicht mehr so 'asozial' wie vorher mal. Für mich ist das in diesem Fall aber völlig ausreichend. Der C63s an sich ist für mich etwas zwiespältig. Dank 2 Tonnen Gewicht ist die Kurvenlage eingeschränkt, aber das Grip-Niveau dank breiter Schlappen immer gut. Bei entsprechender Kurvenfahrt muss man schon mit ihm ringen, um ihn zwischen unter- und übersteuern zu halten. Da war der M2 einfach filigraner. Apropos M2: Der Sitz dort war super, auch dank anpassbarer Seitenwangen. Es fühlte sich beim reinsetzen an wie auf Maß genäht. Mit dem Sitz des C63s habe ich mich bis zum Ende nicht ganz anfreunden können. Man rutscht man doch recht viel hin und her, die Sitz-Geometrie passte für mich irgendwie nicht und die elektrische Verstellung mit Komforteinstieg ging nicht immer zuverlässig zur vorher eingestellten Stellung zurück.


    Dank geht an Thomas Partikel für dieses Triebwerk :love:

  • MB E300d Limo hat auf 1447 km im Schnitt 5,9l/100km genommen.


    Gefahren wurden 90% BAB und je 5% Stadt bzw. Land.


    Fahrverhalten war im Großen und Ganzen eher verbrauchsorientiert mit meistens 120-130 km/h (70 %) und teilweise 140-150 km/h (30%). Geht auch gut unter 5l, wenn man denn so langsam fahren will.



    Sehr guter Wert wie ich finde. ?

  • M4 Competition auf knappen 600km

    40 BAB / 50 Land / 10 Stadt


    nach dem Bordcomputer kletterte der Verbrauch von 9,9l über die 600 km auf 10,5L

    gefahren komplett im Sportmodus.

    Erster Tankstopp nach 150 km, 27l Nachgetankt =O da hatten die Checker wohl Spass oder der Vormieter es nicht so ernst genommen

    mit dem tanken.

    am Ende kamen nach der Vollen Tankfüllung ein Wert von 14,4 l/100 raus. Auf dem Bordcomputer is Verlass......:61:

  • M340i gönnt sich bei Spaß rd. 12-13l/100km. Viel interessanter für diesen Thread waren jedoch die rd. 300km BAB mit 6.9l/100km im Schnitt - auf den ersten 150km waren es sogar nur 6.5l/100km bei ca 110km/h Schnitt. Gefahren wurde natürlich sparsam zwischen 130-145km/h wo frei, ansonsten nach Limit. Geholfen haben hier sicher auch die ca 30km Baustelle. Allerdings waren natürlich auch WR montiert und es regnete zudem sehr stark, was sicher nicht förderlich war. Ich muss sagen: dieses Triebwerk ist schon der Wahnsinn. Die Spreizung zwischen Langstreckenverbrauch unter dem Niveau eines Golf GTI und auf Augenhöhe mit einem Polo GTI bei gleichzeitig absolut überragenden Fahrleistungen wenn gefordert ist schon wirklich beeindruckend. Daumen hoch, BMW!

  • Der Skoda Octavia Combi 2.0 TSI 4x4 DSG hat auf 757km insgesamt 59,25l verbraucht, also 7,83l/100km, wobei ich bei der ersten Betanktung trotz zügiger Fahrweise und viel Stau von einer kleineren Fehlmenge ausgehe. Auf dem Rückweg bin ich ausschließlich in Eco gefahren, auf der Autobahn dabei maximal 130, sonst wie erlaubt, ohne zu schleichen. Das sah dann nach 341km so aus:


  • BMW M550i (pre-LCI) gönnte sich auf ca. 700 sportlich gefahrenen Kilometern 15,6 Liter. Heute früh im Berufsverkehr auf dem Weg zum FRA war der Durchschnitt dann 10,8.

    Alles andere als sparsam, aber mir war es jeden einzelnen Tropfen Benzin wert.