Du liegst unter dem Normverbrauch.
Was erwartest du von einem 1,6 Tonnen SUV mit veraltetem Saugbenziner?
Das gleiche Wunder, das auch bei den Dieselversionen nicht eintritt.
Du liegst unter dem Normverbrauch.
Was erwartest du von einem 1,6 Tonnen SUV mit veraltetem Saugbenziner?
Das gleiche Wunder, das auch bei den Dieselversionen nicht eintritt.
BMW 550d hat auf 200 km Stadtverkehr und 300 BAB etwa 12.9 l verbraucht
Was bist du denn auf der Autobahn gefahren ? Mehr so 200 oder eher 130?
Erst mit der Angabe kann man mit dem Wert zumindest nen bisschen was anfangen
Audi A4 Avant 2.0TDI mit 88kW, handgerissen: 3.375km gefahren, dabei durchschnittlich auf 100km 7,3l@96km/h verbraucht. 85% Autobahn, einige Staus. Hohe Geschwindigkeiten waren also reichlich dabei, um auf diese Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen.
Unfassbar schlecht. Der direkte Konkurrent 316d wäre hier mit mindestens einem Liter weniger zufrieden gewesen. Eher 1,5l. Und der fühlt sich dabei auch noch kräftiger an.
Der Audi-Motor ist weder elastisch, noch sparsam, noch zeitgemäß. Kurz: in meinen Augen eine Frechheit, sowas anzubieten.
640xd Gran Coupé, knapp 1000 km im bunten Mix: 9,5 Liter Diesel auf 100 km im Schnitt.
Ford C-Max 1.6 TDCi (85 kW) 6-Gang lag auf knapp 3.000 km bei errechneten 5,20 l Diesel/100 km - lt. BC zwischen 4,7 und 4,9.
Fahrprofil: 80 % AB meist 120 - 140 LT, 20 % Land/Stadt
Ich bin über das Wochenende den BMW 316i gefahren und ein wenig enttäuscht.
Bei EcoPro und ca. 1400 km Autobahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von
8,7 Liter.
Bin immer zwischen 130 und 160 mit Tempomat gefahren.
Ist das normal?
VW Golf Variant 1.2TSI 74kW
650km Autobahn mit viel 150km/h wo es ging.
Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 105 km/h
BC-Wert: 6,9L/100km
1-2 Personen, wenig Gepäck
Ganz ordentlich für den kleinen Benziner. Ziemlich laufruhig, 150 im 6.Gang --> ca. 3000Umdrehungen/min
Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt:
So sieht das mit dem X1 sdrive 1,8 nach 490 km aus, davon über 90 % BAB mit max 130 oder gar nur 100 oder 120, wenn Limit.
Hatte ja gehofft, dass durch das gesparte Gewicht sämtlicher Sonderausstattungen der Verbrauch niedriger ist, aber das war wohl optimistisch.
Kraft kommt von Kraftstoff - wo der Stoff hingegangen ist, weiß ich, aber die Kraft ist irgendwie nicht aufzufinden. Hab mich angesichts des Verbauchs auch kaum getraut, schneller zu fahren - nicht dass ich noch auf halber Strecke mit leerem Tank liegenbleibe.
für solch einen Verbauch bei wirklich sehr behutsamer Betätigung des Gaspedals...
passt ins Bild. Habe mit etwas Mühe den X1 20i auf 7.5l gebracht. Da ist dann aber einfach ziemlich Ende der Fahnenstange.
Endabrechnung A3 TDI (4T):
Gefahrene Kilometer: 1655,3
Durchschnittsgeschwindigkeit total: 73km/h
Verbrauch laut BC: 5,5
Verbrauch errechnet: 6,03
Es scheint so, als sei hier doch der BC ein wenig ungenau und die Differenz nicht auf Fehlmengen zurückzuführen.
Streckenprofil: 75% BAB, 10% Überland, 15% Stadt (HH - Reutlingen - kleine Ausfahrt auf die Alb - HH)
Fahrprofil: BAB Limits +10/15, wenn frei Tempomat 160-180 (kurze Etappe 200+). Überland und Stadt gemütlich Insgesamt vorausschauend und zügig.
Hinfahrt 2 Personen + mäßig Gepäck, Rückfahrt 3 Personen + mäßig Gepäck
Geht sehr in Ordnung, wenngleich die Differenz zwischen BC und realem Wert zu hoch ausfällt.
Ansonsten
Ford Transit Custom 300 L2 2.2 TDCi (125 PS)
Fahrprofil: 1386 km davon 90 % Autobahn (sehr viel Tempomat 125 km/h), 8 % Landstraße, 2 % Stadtverkehr
Verbrauch: 7,9 l/100km
Audi A4 Avant 2.0TDI mit 88kW, Handschalter: Über 740 km, vor allem auf der Landstraße und in der Stadt mit nur zwei kürzeren Autobahnetappen 5,63 l/100 km.
Hat somit bei mir zufälligerweise genauso viel verbraucht wie der 318d touring - was den Motor des Audi aber keinesfalls besser macht. Für ruhige Fahrten über Land ist er noch zu gebrauchen, viel mehr macht dann aber echt keinen Spaß mehr. Der Kritik von Zwangs-Pendler: kann ich mich daher nur anschließen...
BMW 320dA Touring
gefahrene Strecke: 1.690km
Streckenprofil: 25% BAB (140-160km/h) / 45% Stadtverkehr & Kurzstrecke // 30% Überland
Fahrweise: ruhig zu 80% EcoPro => Alltag
Verbrauch lt BC: 5,0 l/100km
Verbrauch errechnet: 5,13 l/100km
530dx GT säuft 7,5L bei Tempomat 130 … erstaunlich der Mehrverbrauch im vergleich zum F10
Mein aktueller 520dA liegt nach bisher knapp über 300km und einem Schnitt von irgendwas um die 70 bei 5,2l laut BC. 50/50 AB und Land, auf AB Tempomat 100, zum Überholen bis 115, Land tempomat 80-90, Begrenzungen egal wo +0. die Theo Reichweite lag vorhin bei 1300km.
Wird glaube ich ein günstiges Wochenende.
Mein aktueller 520dA liegt nach bisher knapp über 300km und einem Schnitt von irgendwas um die 70 bei 5,2l laut BC. 50/50 AB und Land, auf AB Tempomat 100, zum Überholen bis 115, Land tempomat 80-90, Begrenzungen egal wo +0. die Theo Reichweite lag vorhin bei 1300km.
Wird glaube ich ein günstiges Wochenende.
Dann zitiere ich mich mal selbst ... Update:
Nach knapp 600km und einem Schnitt von knapp über 70 liegt der Verbrauch bei 5,0l. Die Reichweite nach dem tanken vorhin lag bei knapp unter 1500km . Werde morgen noch etwas fahren und ihn mit 4,9 aufm Hof stellen - das ist das ziel. Heute 4, 5 mal im sportmodus auf 160-200 durchbeschleunigt, ansonsten zu 99% ecopro mit Tempomat 100-110 und zwei, drei Kurzstrecken im hügeligen Bereich.