Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Nachtrag zum A200 CDI vom letzten Wochenende:


    über 1077 km ohne Tempomat hat er sich äußerst genügsam gezeigt:



    Der Wert des BC entspricht dem errechneten Wert. Streckenprofil war interessant:

    • 400 km Anreise Buchmesse, Hinweg max 180 km/h, Rückweg Stau, Besatzung 3 Mann ohne Gepäck.
    • 100 km Stadtverkehr Köln, Besatzung 3 Mann mit viel Gepäck.
    • 650 km Ausflug nach Schieveningen, Besatzung 1 Mann ohne Gepäck. Fahrstil in Deutschland: Volldigital. Holland: Limit + 3 km/h.


    Interessant: Auf der Teilstrecke Buchmesse lag der BC mit 5,6 l / 100 km knapp unter dem errechneten Wert von 5,9 l / 100 km. Auf der zweiten Teilstrecke lag der Wert im BC deutlich über dem errechneten Wert:


    errechneter Wert: 5,1 l / 100 km.


    Ich bin positiv überrascht, vor Allem wenn man die abgerufene Leistung mit einbezieht. Trotzdem wäre ein Tempomat schön gewesen. Und ein Regensensor. Aber das ist ein anderes Thema. :whistling:

  • So bei einer Woche für einen 320d Automatik und Touring , das ganze zu 95% mit 4 Leuten und zu 60% mit Koffern , auf der AB von Berlin bis Murnau am Staffelsee, insgesamt 137 Liter getankt bei 2208km macht etwas über 6,1 Liter Diesel , was ein sehr guter Wert ist. Meist so zwischen 160 bis 220 Km/h gefahren außer bei Beschränkung auf der AB und in München. Da die A9 doch einige Abschnitte mit 120 km/h blieb der Verbrauch in Ordnung.


    Ehrlich gesagt fand ich die Leistung voll ausreichend und den Verbrauch dafür Super.

  • Bei Hertz waren bisher alle meine Sprinter und Iveco Dailys abgeregelt zwischen 119-123km/h (GPS).
    Nur Vitos und Vianos nicht.
    Bei Sixt hatte ich noch nie einen abgeregelten. Weder Sprinter, Daily noch Crafter.

    Iveco Daily 35S15V
    gefahrene Strecke: 768 KM - davon 700 km BAB i.d.R. 130 - 140 km/h
    Verbrauch errechnet: 10,5 l/100km

    Für einen Iveco schon ein guter Wert.
    Bei den alten kam ich immer auf 15-16L. Bei den neuen auf ca. 12-13L Dazu muss man allerdings sagen, dass ich mit denen meist zwischen 140-150km/h fahre.
    Aber Sprinter und Crafter kamen selbst bei Topspeed 165km/h nicht über 12,x :)

  • Auf 930km hat sich der M550d (Limousine) 101L Diesel gegönnt. Macht im Schnitt 10,9L / 100km.


    Fahrprofil war überwiegend (>90%) Autobahn, davon ca. die Hälfte mit viel Verkehr und daher eher ruhiger, die andere Hälfte ohne Verkehr, daher überwiegend im Bereich 210 (Tempomat) bis 240 (Winterreifen ...).

  • Audi S4 Avant 3.0TFSI Quattro S-Tronic


    Tag 1:


    Gefahrene Strecke: 561km
    Getankte Menge: 79,45l Super


    Profil: 70% BAB mit V-Max lt. Reifen wo möglich, sonst Limit +10
    30% Land (Harz) mit maximalem Spaßfaktor


    Drive Select: 100% Dynamic + Sport


    Bericht am Ende gewünscht?


    Muss wieder auf die Bahn! :D h :117:

  • Meine Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTD hat sich auf 912km, davon 600km Autobahn (Viel 130-160, aber auch Baustellen, 30min Stop&Go), 250km Landstraße, Rest Stadt lt. BC 6.2, lt. Tankbeleg jedoch nur 5.8L/100km@72km/h gegönnt. Sehr geil für einen Kompakten. Somit sind bei 60L Tank durchaus realistische > 1000km drinnen. Dann noch um 0.999/l getankt - macht die günstigste Miete / km in diesem Jahr :118:Elmo freut sich auch ;)

  • BMW 318dA (der Dritte in Folge) hat sich, nun auf breiten Sommerreifen mit M-Felgen, bei einer Gesamtfahrstrecke von 3.140km ganze 5,7l (errechnet) genehmigt @93,4km/h. Das geht mal wieder voll in Ordnung. Waren auch Passagen mit Tempomat 200 dabei - allerdings auch ruhigere Abschnitte.


    :119:

  • Ein kurzer Überblick verschiedener Strecken im neuen ´16 - Ford Mondeo Turnier 1,6 TDCI 6-Gang-Manuell.


    Fahrt 1: Kontrolltanken nach etwa 8km ergab eine Fehlmenge von 4,77l oder 5,00€. Bei dem Mietpreis kann ich darüber aber hinweg sehen. Luftdruck wurde erhöht -> v: 2,8 Bar, h: 3,1 Bar (lt. Schild), gefahren wurde alleine.


    Fahrt 2: Strecke -> 905,4km, Durchschnitt-Verbr. lt. BC -> 4,6l, Anteile -> AB 85%, Land 10%, Stadt 5%, Menge -> 39,85l, Preis -> 43,00€ ...
    Gefahren wurde von Ostfriesland bis nach Österreich, auf der AB mit Tempomat 100, beim Überholen kurzzeitig 105km/h, auf Landstraßen zwischen 80 - 90km/h, bei Begrenzungen zwischen +0 und +5km/h, Lüftung (Heizung) und Radio war an, teilweise mit Sitzheizung, immer sehr vorausschauend und ruhig, viel rollen bzw. segeln lassen, 2 Personen und Gepäck für 1 Woche dabei.


    Ergibt errechnet: 4,93l


    Fahrt 3: Strecke -> 509,0km, Durchschnitt-Verb. lt. BC -> 4,3l, Anteile -> AB 10%, Land 70%, Stadt 20%, Menge -> 19,46l, Preis -> 21,00€ ...
    Gefahren wurde nur in den Alpen rum, Berg auf und Berg ab, eine Handvoll Kurzstrecken dabei, auf der AB mit Tempomat 100, beim Überholen kurzzeitig 105km/h, auf Landstraßen zwischen 80 - 90km/h, bei Begrenzungen zwischen +0 und +5km/h, Lüftung (Heizung) und Radio war an, teilweise mit Sitzheizung, immer sehr vorausschauend und ruhig, viel rollen bzw. segeln lassen, 2 Personen.


    Ergibt errechnet: 3,82l


    Fahrt 4: Strecke -> 866,9km, Durchschnitt-Verb. lt. BC -> 4,5l, Anteile -> AB 85%, Land 10%, Stadt 5%, Menge -> 40,99l, Preis -> 43,00€ ...
    Gefahren wurde von Lindau am Bodensee nach Ostfriesland, Fahrprofil siehe Fahrt 1, die letzten 200km der Strecke ist meine Freundin gefahren, auf der AB lag das Tempo zwischen 100 und 150km/h, komplett ohne Tempomat und wenig vorausschauend, Lüftung (Heizung) und Radio war an, teilweise mit Sitzheizung, 2 Personen und Gepäck für 1 Woche.


    Ergibt errechnet: 4,73l


    Fahrt 5: Strecke -> 171,3km, Durchschnitt-Verb. lt. BC -> 4,6l, Anteile -> AB 40%, Land 40%, Stadt 20%, Menge -> 8,65l, Preis -> 9,51€ ...
    Gefahren wurde nur noch hier vor Ort, teilweise Kurzstrecken, Ziel war die Hertz-Station zur Abgabe. Ansonsten wie oben schon erwähnt, vorausschauend, rollen bzw. segeln lassen, ruhig gefahren, Lüftung (Heizung) und Radio war an, gefahren wurde alleine.


    Ergibt errechnet: 5,05l


    Gesamtabrechnung:


    Gefahrene Strecke -> 2453,3km, Durchschnitt-Verb. lt. BC. -> 4,5l, Gefahrene Zeit -> 36:00h, Durchschnitt-Geschw. lt. BC. -> 68,1km/h, Anteile -> AB 80%, Land 10%, Stadt 10%, Getankte Menge -> 113,72l, Preis komplett für Diesel -> 121,51€ (Schnitt von 1,071€), Mietpreis -> 94,01€, Preis komplett für alles 215,52€, Preis pro Kilometer -> 0,09€/km.


    Ergibt errechnet: 4,64l

  • BMW 430d Gran Coupé hat sich auf 831km 58,62l Diesel gegönnt, was einen Schnitt von 7,05 l/100km ergibt.
    Gefahren wurde zu 80% auf der BAB zwischen 130-160km/h, in Abschnitten auch bis zur erlaubten 210km/h Marke der M+S Reifen.

  • Oder sind evtl. km/l eingestellt? Wäre bei 13 km/l ein realistischer Verbrauch von 7,69 l/100km...


    Also manchmal... danke, das war es! Das ergibt auf ca 1500 km einen Spritverbrauch von Klick zu Klick 9,03 Liter/100km. Angesichts dessen, dass die zweite Hälfte der Fahrt nachts war und ich eine Stunde auf die Naviprognose gewinnen konnte, ist wieder alles in Ordnung :thumbsup: Danke allen für die Tipps! Da musste doch etwas faul sein