Mietwagen-Verbrauchswerte


  • Fahrtstrecke: 1595,2 km
    Getankt: 113,4 Liter
    Ø-Verbrauch: 7,11 l/100 km
    BC-Verbrauch: 7,0 l/100 km

    Fahrprofil: Mehrheitlich Autobahn. Aber das deutet die Ø-Geschwindigkeit von annähernd 100 km/h eigentlich schon an. Auf der Autobahn selbst lag der Schnitt eher bei 130-140 km/h inkl. aller STVO-gemäßer Restriktionen (60/80/100/120/130). Die 2 durfte trotz der 210er-Bereifung mehrmals ganz vorn auf dem Tacho stehen - dreistellig. ;)

    Bei normaler Fahrweise - mal sportlicher, mal gelassener - pendelt der BMW 330i munter um die 7-Liter-Marke. Wenn man längere Zeit mal etwas ruhiger fährt und überwiegend im Eco-Modus bleibt, sind Werte unter 6 l/100 km auch im frösteligen Winter (wenn nicht einmal Start-Stop immer funktionieren will) kein Ding der Unmöglichkeit. Insgesamt bin ich jedoch gern etwas flotter gefahren. Zum Teil hatte ich es mit viel Regen und starkem Gegenwind zu tun - unter idealen Umständen läge der Verbrauch also noch deutlich darunter. Auf der Autobahn sind dann - ganz ohne zu schleichen - Werte unter 7 l/100 km ganz gut zu realisieren.


    Nur klanglich bin ich etwas enttäuscht. Soll er gut klingen, muss man ihn schon drehen, treten und am besten den Sport-Modus ansteuern. Ploppen oder dergleichen verkneift sich das aktuelle Modell komplett - WLTP lässt grüßen. Trotzdem muss man sich für den Normverbrauch (5,8-6,1 l/100 km) schon extrem anstrengen und eigentlich komplett auf Spaß verzichten. Dann lieber der gesunde Mittelweg, den meine Fahrweise abbildet...

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Wie man sieht, hast Du ebenfalls Assistenzsysteme deaktiviert. Darf man fragen, warum?

    Das Symbol wird automatisch rot, wenn man die Assistenten auf "Individual" fährt. Nur bei "alle aktiv" bleibt das Symbol grün.

    So mancher Assistent nervt einfach nur, so wie z.B. die Vorfahrtwarnung. Ich sehe das rote Dreieck oder das Stop-Schild auch ohne diese Hilfe. Die Seitenkollisionswarnung war auch deaktiviert, da ich mir davon keinen Mehrgewinn verspreche.

  • Skoda Kodiaq 2.0TSI DSG 4x4


    soll laut WLTP kombiniert 8,8l verbrauchen.

    Nach 780km steht bei mir im BC 7,6l


    Überwiegend Autobahn. Ca 100km im Harz und bissl durch die Dörfer in Brandenburg.

    Find ich dennoch etwas viel, für mein Profil. Autobahn ala Wanderdüne (Max 140kmh).
    Aber Gut, nen Cw Wert wie Großmutters Schrankwand und Benziner.

  • Aufi Q8 50 TDI verbraucht nach insgesamt 600km 8.4l/100km. Gefahre wurde fast immer im Efficieny Modus. Man bedenke die Schrankwand, die man unterm Hintern hat ;-)


    Schönes Auto, aber Audi, die 3 oder 4000 Euro für eine Gute Aussattung mehr :-( (nur Paket Tour, Blind Spot, Querverkehrassistent fehlten und bei den Maßen hätte es hier gut geholfen)


    Gerne wieder, wenn der Kurs passt :-)


  • Ich war zwar häufiger Gast an den hessischen Superchargern in Wiesbaden, Erlensee und Mücke, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

    Autobahnfahrten mit 130-150 km/h bei knapp über Null machen 1. den Akku schnell leer und 2. die Füße kalt. Die Heizung wird oberhalb von 100 scheinbar runtergereglt, auch ohne Reichweitenmodus.

    Der Autopilot hat mich nicht überzeugt, der Spurwechsel mit dem leichten Dreh des Lenkrads ist mir 1. viel zu langsam und 2. schaltet er sich bei einem Mü zu viel Druck am Lenkrad sofort ab. Die Warnsounds nerven auf Dauer auch.

    Lustig ist das Gimmick „Furzblinker“.

  • 1163km im BMW 540I Kom Ben Aut ergaben einen Verbrauch von 108,66L Super oder 9,34L/100km. Gefahren wurde ausschließlich im Comfort Modus ca. 30/50/20 Landstraße/ Autobahn/ Stadt. Die Stadtfahrten fanden alle in Leipzig statt und auf der Autobahn wurde ( aufgrund von sehr wenig Verkehr),wo erlaubt, dauerhaft Tempomat 160 gefahren. Sonst immer 10 drüber. Ein paar Zwischensprints waren auch dabei. Ich finde den Verbrauch für die gebotene Leistung völlig in Ordnung und hätte persönlich mit mehr gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Toyochris ()

  • Der Verbrauch ist echt klasse wenn man bedenkt, dass Du gem. deiner Angaben 2100km! durch die Stadt gefahren bist! ;-)

    Ich habe extra eine Mappe für die Kassenbons der Tankstellen und Rechne es direkt nach der Miete aus, laut BC war ein Verbrauch sogar von 6,3 Liter angegeben und für die Kiste ist es echt in Ordnung und gejuckt hat es im Fuß nicht wirklich trotz 130 PS weil ich schon vorher wusste das Weihnachten und gerade Silvester sehr teuer ist und ich mein Geld lieber so verfeuer als durch die Zylinder nur für ein wenig Spaß.

    Wenn ich Spaß haben will dann sicher mit mehr als 130 PS ;)

    Off-Topic
    War auch mein erster Seat und ich muss sagen der Leon ist echt geil, werde mir Mitte des Jahres mal einen Ibiza bei :204: Mieten in der FR Line wenn es geht da eine Kaufabsicht besteht als CNG Auto und ich somit diesen Testen kann über eine längere Zeit, der Leon ist für den Beruf und die Stadt zu groß und da kein Nachwuchs momentan geplant ist und ich es sowieso quatsch finde das viele eine zu große Karre und das zu 90% alleine Fahren, kaufe ich mir ein Kleinwagen was völlig ausreicht.

    Für den Spaß im Leben gibt es die Vermieter ja noch dann.

  • Der Ford Kuga 1.5 BE AUT 4x4 verbrauchte bei sehr sanfter Fahrweise 7,4 Liter/100Km. Aufgrund des Allradantriebs und der altertümlichen 6-Gang-Automatik gehe ich von einem Verbrauch von > 10l bei normaler Fahrweise aus...

  • Der Ford Kuga 1.5 BE AUT 4x4 verbrauchte bei sehr sanfter Fahrweise 7,4 Liter/100Km. Aufgrund des Allradantriebs und der altertümlichen 6-Gang-Automatik gehe ich von einem Verbrauch von > 10l bei normaler Fahrweise aus...

    Ich durfte 2 mal einen Ford Kuga fahren und es ist unglaublich, wie durstig ein Kuga Motor sein kann. Ich hab es beide Male nicht unter 10l geschafft und lehne seitdem das Auto immer dankend ab (und buche grundsätzlich keinen SUV für längere Fahrten).

  • BMW 520i Touring


    Strecke: 800km

    Verbrauch (errechnet): 7,83L/100km

    Verbrauch (BC): 7,4l/100km

    Profil: Autobahn (75%), Bundesstraße 20%, Stadt (5%) - i.d.R. max. 130-150km/h



    Edit: Ich hatte das Fahrzeug übrigens vollgetankt mit einer Restreichweite von 496km übernommen. Nach 350km Fahrt lag die Restreichweite dann bei 520km, erneut vollgetankt bei 1020km.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()