Wie tankt ihr einen Mietwagen???

  • Bei mir wollten sie schon mal über 30€ haben, wobei der Wagen bis zum ersten Klicken vollgetankt war und danach nur ca. 1,5km gefahren wurde. Ich habe mich per Mail darüber beschwert und das Geld wiederbekommen. Beim TT letzter Woche kam dafür gar nichts, obwohl ich bei den 1,5km sicher mehr verbraucht habe, als mit dem 530d. Wenn es um 1,2 Liter geht würde ich da gar nicht schimpfen, aber 7 Liter? Also: beschweren, wenn es nicht sein kann.


    Btw: diesmal wurde bereits abgebucht, eine RG habe ich noch nicht.. Offtopic: Die geht doch an den ersten Mieter bei einer Firmenrate, oder? Ist schließlich auch meine KK.

  • .... Laut Hotline 7l nachgetankt.


    OK, ich war verwundert, das es trotz längerer Pausen beim Tanken (da Diesel) am Ende nur knapp 13l waren (E-Klasse, 200KM gefahren, ~8,1 Verbrauch laut BC), aber wenn nix mehr kommt, was soll man machen?


    na ja, auch wenn es sich "boese" anhoert.
    ich denke: selber schuld. der bordcomputer hatte dir doch schon 16,2 l nachtanken angezeigt...insofern hattest du ja mindestens schon mehr als 5,3 l zu wenig getankt.


    ich denke, wenn hier jeder beim betanken des mietwagens so handeln wuerde wie beim eigenen kfz (wenn der sprit wieder mal recht billig ist), dann wuerde der mietwagen immer randvoll betankt abgegeben werden.
    kan auch fuer die betankungsgebuehr kein mitleid entwickeln, da ich bereits selber mehrfach mietwagen erhalten habe, die ICH mit 12 und mehr litern nachtanken musste..

  • ich tank immer bis zapfsäule dicht macht und mehr nicht


    grund: es is auch nicht grad gut für das fahrzeug, dass man es bis unter die decke vollmacht. jemand schonmal überlegt wozu so ein überlauf überhaupt gut is?
    nicht weil die tanke zu dumm is zu rechnen wann ein tank voll is, dass hat alles seine gründe wieso die autohersteller 2-3 lier puffer oben lassen.

  • na ja, auch wenn es sich "boese" anhoert.
    ich denke: selber schuld. der bordcomputer hatte dir doch schon 16,2 l nachtanken angezeigt...insofern hattest du ja mindestens schon mehr als 5,3 l zu wenig getankt.


    Ja, aber wenn nichts mehr aus der Säule kommt, was soll ich machen? Kanister kaufen und hinten reinstellen? Halbe Stunde warten und dann hoffen, dass wieder was geht? An ne andere Säule fahren?


    Wie ich geschrieben habe, tanke ich prinzipiell die Kiste randvoll und fahre danach so wenig wie möglich, sprich ich suche immer die Tanke am nächsten zur Rückgabe.


    Wenn ich unter Zeitdruck stehe und die Kiste bewusst leer abgebe, dann sage ich auch bei der Abgabe Bescheid und akzeptiere auch die Gebühr und alles. In der vorliegenden Situation ist es einfach blöd gelaufen, letztlich ist wohl am ehesten die Tanke "schuld".

  • Ich hatte beim Mini letztens das Problem, dass die Tankanzeige nicht reagiert hat! Bin nur 68 km mit dem Wagen gefahren und es hat nur eins von diesen komischen "Dreiecken" (ihr wisst hoffentlich was ich meine, diese digitale Tankanzeige für Teletubbies) gefehlt. Habe den Wagen dann vollgetankt. Es ging absolut nicht mehr rein. Doch die Anzeige ist einfach nicht auf "voll" gesprungen. Habe das aber bei der Rückgabe erwähnt und es wurde mir nichts in Rechnung gestellt.


    Mein Corsa erkennt auch erst Nachtankmengen ab ca. 7-8 Litern korrekt. Diese blöden Tankstandsanzeigen... :pinch:

  • Ich hatte beim Mini letztens das Problem, dass die Tankanzeige nicht reagiert hat!..... Doch die Anzeige ist einfach nicht auf "voll" gesprungen. Habe das aber bei der Rückgabe erwähnt und es wurde mir nichts in Rechnung gestellt.


    wenn man den wagen VOLLTANKT ist es eigentlich voellig unerheblich was die tankanzeige anzeigt!
    mit sicherheit bekommst du so keine rechnung ueber fehlenden kraftstoff.

  • wenn man den wagen VOLLTANKT ist es eigentlich voellig unerheblich was die tankanzeige anzeigt!
    mit sicherheit bekommst du so keine rechnung ueber fehlenden kraftstoff.

    Aber die Tankanzeige wird ja als Referenz genommen. Es wiegt ja keiner das Auto oder guckt in den Tank, ob er die Suppe sieht. Von daher wäre es schon nicht schlecht, wenn ein vollgetanktes Auto auch als vollgetankt angezeigt wird.

  • Aber die Tankanzeige wird ja als Referenz genommen. Es wiegt ja keiner das Auto oder guckt in den Tank, ob er die Suppe sieht. Von daher wäre es schon nicht schlecht, wenn ein vollgetanktes Auto auch als vollgetankt angezeigt wird.


    waere nicht schlecht wenn die tankanzeige korrekt funktionieren wuerde (am besten mit einem exakten digitalen zaehlstand, ala: tankinhalt 45,8 l von 55 l)


    aber: jede serioese station wird den wagen versuchen nachzutanken bevor er inb die naechste miete geht und der tankzeigen steht bei weniger als 4/4. wenn du nun vollgetankt abgibst, dann gibt es nichts zum nachtanken - also folglich auch keine rechnung.... :)

  • So, heute morgen Auto abgegeben, gleiche Tanke wie beim Problemfall, gleiches Auto. Und siehe da, 200KM gefahren, aber nur 7l???


    Nach längerem spielen und ausprobieren mit der Zapfpistole letzten Endes die Lösung: Nur zu ca. 2/3 in den Tank stecken und genau den richtigen Druckpunkt finden. Dann passten plötzlich gut 20l rein.
    20l??? Bei gefahrenen 200KM a 8,5l auf 100??? Da fehlen zum getankten noch gute 3l.


    Na ja, ich bin gespannt, wie Sixt das handelt. Ein Gespräch mit der Hotline am Freitag ergab nur, dass nochmal Rücksprache gehalten werden soll. Reaktion der Station auf meine Mail bisher keine.


    Man wird sehen...

  • Wenn die Tankanzeige nicht ganz voll anzeigt, obwohl vollgetankt wurde, einfach 2-3 km fahren,, dann stellt sich die Tankuhr auf voll.
    zumindest, bei Renault, Opel, VW und Hyundai oder wie man den mist namen schreibt, funktioniert das.



    Ich stopfe immer so viel rein wie es geht, also nen guten Liter nach dem klacken ist es sicher immer, versuche damit Ärger und Arbeit zu vermeiden, für beide Seiten, und auf den einen Liter kommts auch nich drauf an, wenn man vorher viele km gefahren ist.


    grüsse
    babinho