Sixt: Reisepass weniger als 1 Monat gültig

  • Ich selber habe in letzter Zeit keinen Reisepass beantragt aber die Leute die ich kenne und auch die Kunden meiner Schwägerin, die mit dem Reisebüro, haben in letzter Zeit selten länger als 2 Wochen gewartet. Mein Perso hat Anfang des Jahres sogar nur 8 Tage gebraucht. Alles ohne Expressantrag oder zeitlichem Druck.


    MfG Jan


    edit: Ich habe sogar mein Foto zurück bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Eine Meldebescheinigung reicht auch, zumindest Sixt. Erst letztens am Counter mitbekommen wie sich ein Mieter danach erkundigt hat, weil er auch keinen gültigen Ausweis mehr hatte und einen Wagen brauchte.

  • Abgesehen davon dürfte es kein Problem sein, wenn die Reservierung vor Ort auf deinen Mann umgeschrieben wird. Wars bei mir bisher jedenfalls nicht.


    Musst Du dich für den BTA Tarif überhaupt ausweisen? Ich vermute jetzt mal nein ;)

  • So meine lieben Mietwagen-Experten... Ausweise sind mein Thema:


    1. Der Personalausweis ist in der Bundesrepublik Deutschland für jeden über dem 16. Jahr Pflicht. Wenn is dem Ausweisgesetz in den Paragrafen weiter von Ausweis gesprochen wird, dann ist IMMER und AUSSCHLIEßLICH dre personalausweis gemeint. Personen die keinen Personalausweis vorweisen können handeln Ordnungswidrig und werden mit einer Geldbusse bestraft. Sollte sich dann auf Aufforderung der Bürger weiterhin weigern wird aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat.


    2. Auch wenn in Schengen der frei Personenverkehr gewährleistet wird so ist eine Ausweispflicht für Ausländer weiterhin obligatorisch. Hier muß im Ausland der Resiepass auf Verlangen vorgelegt werden. Im Schengen.Raum ist der Personalsausweis aber ausreichend und auch bei Drittstaaten, die mit der BRD ein bilaterales Ausweisabkommen getroffen haben. Z.B. Großbrittanien.


    3. Der Reisepass ist für inländische Vorgänge teilweise geduldet ersetzt aber im Ausweisgestz festgelegeten Personalausweis nicht. Da im Reisepass keine Wohnortmeldung vorhanden ist, wird dieser nicht als "Ersatz"-Personalausweis anerkannt. Ein Reisepass ist im eigentlichen Sinn ein international anerkannter Ausweis, der im Inland keinerlei Funktion hat.


    4. Der Führerschein dient nur als Ausweis über die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Der Führerschein kann bei einer Personenkontrolle niemals den Ausweis ersetzen, da weder Adressmeldungen, Nachmeldung im Führerschein eingetragen werden.


    BTA: Sixt braucht von Dir eigentlich keine Resipassvorgelegt bekommen, da denen der deutsche Führerschein und eine deutsche Bankverbindung (EC-Karte) bzw. Kreditkarte reicht.
    Wenn Due einen ausländischen Führerschein hast, dann wirst Du sciherlich aufgefordert werden ein adäquates Ausweisdokument vorzulegen.


    Alle anderen: Wer glaubt, dass er keinen Personalausweis braucht, nur weil er den noch nicht vorlegen musste handel Ordnungswidrig oder als Wiedeholungstat straffällig. ich kann nur jedem Empfehlen eine Personalausweis zu besitzen.



    gruss
    makli


    PS: Wie die Biometrie ist das Ausweiswesen mein tägliches Buusiness. National und International

  • BTA: Sixt braucht von Dir eigentlich keine Resipassvorgelegt bekommen, da denen der deutsche Führerschein und eine deutsche Bankverbindung (EC-Karte) bzw. Kreditkarte reicht.
    Wenn Due einen ausländischen Führerschein hast, dann wirst Du sciherlich aufgefordert werden ein adäquates Ausweisdokument vorzulegen.


    Das Ausweise deine Alltägliche beschäftigung sind glaube ich dir gerne, aber Fahrzeuge anmieten mit ausländischen Führerscheinen scheinbar nicht.


    Denn ich habe einen Holländischen Führerschein, und nur bei meinem ersten Mal mein Ausweis (bzw. mein Reisepass) vorlegen müssen. Danach war meine Sixtkarte und (Holländischen) Führerschein immer ausreichend, egal bei welcher Sixtstation auch.


    Und bei der Ausweiskontrolle sind Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Sachen, denn ich hab von mehreren Quellen gehört das in Deutschland der Führerschein als Ausweisdokument toleriert (!) wird.


    P.s. In Holland ist der Führerschein ein gültiges Ausweisdokument.

  • vP: Anmieten mit ausländischen Führerschein konnte ich nur in der Schweiz in Österreich, in den USA erfahren und kein einzige wollte mein Ausweis sehen.
    Aber auch hier ist Theorie und Praxis unterschiedlich. Wenn Sist irgendwo hinschreibt, dass der Reisepass 1 Monat gvültig sein muss... hmmm ich wurde noch NIE um einen Ausweis gebeten. Nicht bei Sixt, Avis, EC...


    Ausweise: Da hats Du recht zwischen den Pflichten und Gesetzen auf der Einen und der Praixs und Realität auf der anderen Seite. Aber bei einer Fahrzeugkontrolle in Deutschland wir immer der Personalausweis verlangt, wenn die Identität überprüft wird. Niemals wird der Führerschein genommen als ID.


    Reisepässe sind aber ausschließlich ein Auslandsnachweis... offiziell

  • Naja gut, ich habe halt den Vorteil das ich in Deutschland immer noch meinen nicht-Deutschen Reisepass vorlegen kann, daher kann ich auf der Weise den Ausweis umgehen. Muss aber dazu gestehen das ich noch nie in Deutschland in eine Personenkontrolle geraten bin, auch an der Grenze (wo Mietwagen ein sehr beliebtes Kontrollobjekt sind) wurde ich immer weiter gewunken, auch bei den 100% Kontrollen. Hängt einfach alles davon ab wie dein Auftritt ist, bzw. wie man sich verhält.

  • vP: Wenn Du in Deutschland eine ausländischen Reispass vorweist mit ausländischen Wohnort, dann wird der Polizist Dich nicht nach der ID-Karte fragen....
    Du bist nicht verpflichtet Deine NL-ID Asuweis mit im Ausland mizuführen. Da reciht der Reisepass.

  • habe mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt:


    einen vorlaeufigen personalausweis oder reisepass stellt dein zustaendiges meldeamt/buergerbuero/einwohnermeldeamt etc. sofort fuer dich aus, wenn du gleichzeitig den "regulaeren" ausweis/pass beantragst (kostet dann natuerlich extra gebuehr).


    der vorlaeufige reisepass wird dann fuer gueltigkeitsdauer 1 jahr ausgestellt (ist dann der alte, "gruene" reisepass), der vorlaeufige personalausweis ist dann ein pappkaertchen mit einem grossen roten balken und 3 monaten gueltigkeit.


    die vorlaeufigen ausweise muessen dann bei abholung des !"richtigen" passes/ausweises wieder abgegeben werden.


    vorteil: du hast sofort (je nach andrang auf dem amt) binnen minuten/stundenfrist ein gueltiges ausweisdokument.


    BTW (weil es hier gerade so gut passt):
    auch am flughafen stellt dir die bundespolizei (ehemals bundesgrenzschutz/BGS) bei vorliegen eines lichtbildausweisdokumentes (wie. z.B. fuehrerschein, schwerbehindertenausweis etc.) und mit ueberpruefung poersoenlicher daten (maedchenname der mutter) im bedarfsfall (abflug in der naechsten zeit) einen ausweis innerhalb weniger minuten aus. (kostet allerdings...)



    Geht das nicht über die Bundesdruckerei? Mein Perso hat 2 Wochen gedauert...glaube ich.


    ansonsten hast du recht, ausweise werden in der brd ausschliesslich in der bundesdruckerei in berlin hergestellt und die bearbeitung kann bis zu 8 wochen dauern.