Sixt immer unattraktiver!

  • Bitte was ist das für eine Unternehmenspolitik? Ein Unternehmen in dieser Größe muss doch realisieren dass da was falsch läuft. Und das was da falsch läuft, ist dass das der Vorstand momentan nur Müll produziert, anstatt sich wirklich professionell zu verhalten - so wie ich das von einem solchen unternehmen erwarte. Es kommt mir etwas vor wie eine Babykrabbelgruppe, und die Aktuellen Systemprobleme geben mir recht, dass der Vorstand nicht in der Lage ist sich einzugestehen dass es so eben nicht geht. Sixt Profitiert von seiner Position die das Unternehmen in den letzen jahren erworben hat. Das fällt nun in die Kategorie "glückliche umstände". Auch wenn das Forum hier nicht den Sixtkundenkreis wiederspiegeln mag, so bin ich mir sicher das Sixt noch gewaltige Probleme bekommt, wenn die von mir geschilderten Dinge nicht erkannt werden, und sie noch weitere Seile ihrer Brückenkonstruktion kappen...


    So wie so oft die letzte Zeit, stimme ich dir auch hier wieder zu.


    Preise erhöhen bzw. senken kann jede Firma, dafür brauch man nicht studiert zu haben oder eine Menge Erfahrung zu haben. Aber um Kunden auch in solche Zeiten bei der Firma zu halten, bedarf es innovatieve Strategien. z.B. die Kosten senken durch noch mehr Prozesse in der Firma zu optimalisieren oder automatisieren, eine Strategie mit attraktiven Angeboten für den Kunden entwickeln (wie z.B. mit FSMR, wofür der Kunde dann auch eventuell bereit ist mehr zu zahlen). So gibt es zigtausende Ideen die man anstellen kann, um eine Firma profitabel durch wirtschaftlich schlechte Zeiten zu lotsen (wie Marvin sagt, Sixt hat eine attraktive Werbestrategie und Flotte als Stärke, aber verspielen diese durch undurchdachte Aktionen). Und das ist was wirklich kompetente Geschäftsleute von Idioten unterscheidet.


    Preise erhöhen und senken kann jeder, und wird nur dazu führen das eine Firma auf langer Sicht sich nur tiefer in die "Schijtzooi" reitet.

  • Zitat

    Warum? Ganz einfach: In einer Wirtschaftskriese muss ich einfach hinnehmen dass es zu Gewinneinbußen kommt. Natürlich sollte man versuchen etwas gegenzurudern.


    Genau, dass ist eine Fehleinschätzung.


    Zitat

    Auch Sixt hatte seine Flotte im ersten Quartal deutlich reduziert und unter anderem dadurch einen Verlust eingefahren. Unter dem Strich entstand ein Fehlbetrag von 26,5 Mio. Euro nach einem Gewinn von 24,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.


    Zitat

    Derzeit profitiert Sixt nach eigener Einschätzung von einem knappen Angebot an Mietwagen, da die Autovermieter ihre Flotten infolge der Wirtschaftskrise reduziert hätten. „Verfügbarkeit ist ein Problem“, sagte Sixt.


    Die Nachfrage ist annähernd gleich geblieben. Die haben den Markt nicht richtig eingeschätzt, analysiert. Ich werde mich von Sixt wohl abwenden. Quelle ist das Handelsblatt.

  • Die km-Begrenzung für Wochenendmieten ist da, 900 Kilometer inklusive. Der Aufpreis von 0,26 Cent pro Kilometer ist gaz schön happig!


    Für mich ein weiterer klarer Negativpunkt für Sixt! (Auch wenn ich davon nur teilweise betroffen bin.)


    Da ich eigentlich seit 5 Jahren nur noch bei Sixt gemietet habe, zuerst aus Überzeugung, und mir da mittlerweile so Einiges gehörig gegen den Strich läuft und nicht mehr gefällt und ich mich mit den Tarifen, Konditionen und Specials bei den anderen Autovermietern nicht so gut auskenne, werde ich glaube ich demnächst mal einen Thread erföffnen:


    "Die besten Alternativen zu Sixt."

    Mal sehen was sich so ergibt. Wenn überhaupt!? Vielleicht bleibe ich auch weiterhin bei Sixt, ich weiß es noch nicht...
    Eines ist jedenfalls sicher: Ich werde mich immer mehr mit den Konditionen, Angeboten und Service der Konkurrenten beschäftige!

  • Zitat

    Es geht ja nicht nur darum, um von A nach B zu kommen. Die Fahrzeuge
    müssen hinterher auch wieder vernünftig verkauft werden können. Vom
    Hersteller und von Sixt selbst. Außerdem, kann man mit einer guten
    Ausstattung auch Kunden zufrieden machen.

    Das ist quatsch. Die Autos von Sixt machen mit so einer Ausstattung 100mal mehr Gewinn.
    Glaubst du beim Verkauf interessiert es irgendjemanden, dass da Xenon-Scheinwerfer für 2000€ eingebaut sind. Das ist einem vll 100€ wert aber mehr auch nicht. Das selbe gilt bei den Motoren. Z.B. kostet ein BMW 120d rund 6000€ mehr als ein 116i. Natürlich bekommt man für einen gebrauchten 120d mehr Geld wieder aber keine 6000€ mehr :P
    Ich finds super, dass es immer mehr Benziner gibt. So muss ich nicht ständig Traktoren fahren ...
    KM-Grenze am Wochenende muss ich zustimmen... das ist etwas ärgerlich aber für die meisten reichen 900km zum Glück aus.


    Preislich find ichs ok. Hab eben geschaut für ein Wochenende. Avis war 9€ günstiger.

  • tja lieber Vorredner, das kommt immer drauf an, wieviel KM man fährt, ob ich mit nem 116i bei zügiger Autobahnfahrt 9 L für 1,30 verbrauche oder mit nem 120d 7,0 Liter für 1,10, bei 2000km oder mehr KM die man an nem WE runterreissen kann, kannst du ja mal ausrechnen was der Mehrverbrauch kostet, da kannste locker nen zweites mal für mieten.


    Das als Anmerkung!

  • tja lieber Vorredner, das kommt immer drauf an, wieviel KM man fährt, ob ich mit nem 116i bei zügiger Autobahnfahrt 9 L für 1,30 verbrauche oder mit nem 120d 7,0 Liter für 1,10, bei 2000km oder mehr KM die man an nem WE runterreissen kann, kannst du ja mal ausrechnen was der Mehrverbrauch kostet, da kannste locker nen zweites mal für mieten.


    Das als Anmerkung!


    entweder das oder man kann nen Upsale machen, wenn es nur noch größere Kategorien mit Diesel gibt, unterm Strich bleibt die Summe dann gleich, doch es das Auto wird besser...

  • Glaubst du beim Verkauf interessiert es irgendjemanden, dass da Xenon-Scheinwerfer für 2000€ eingebaut sind. Das ist einem vll 100€ wert aber mehr auch nicht.


    Dafür bekommst du nicht :59::!::!::!:


    Nach meinen Erfahrungen mit der Suche nach gebrauchten Automobilen unterscheidet sich der Preis extrem, auf Grund der verbauten Ausstattung. Der 3er meiner Mutter hat keinerlei Ausstattung - nur PDC - und war mal locker 5000€ günstiger als vergleichbare Wagen mit besserer Ausstattung (Xenon, Navi,...)


    Oder hab ich deinen Post falsch verstanden???

  • Basieren diese Angaben auf die Preisangaben bei mobile.de und Konsorten oder um wirklich erziehlte Preise?


    Lass es mich mal so ausdrücken, oft sind die Preise bei den Onlinebörsen Wunschpreise und werden nicht unbedingt oft erziehlt.


    Die Liste von Schwacke halte ich für ehrlicher. Dort steht auch drinne was Extras an Zusatzwert bringen. Es ist nicht viel.


    Die Preisangaben bei den Börsen halte ich maximal für VHB. Meine eigene Erfahrung zu mindest.


  • Die Angaben basieren auf Preisen der BMW Niederlassung Berlin im Herbst 2006. Da standen halt vergleichbare Modelle (Motor, Laufleistung, Alter) rum, die nur wegen ein bisschen mehr Ausstattung mehr als 5000 € teurer waren. Hab meinen Augen erst nicht getraut als ich den Preis gesehen hab. Beim Blick auf die Ausstattungsliste hat sich das dann erklärt. Die war eben sehr kurz.
    Diese Portale, wo ja jeder seine Vorstellung reinschreibt, kann man ja nicht wirklich als Vergleich heranziehen. Da stimm ich dir zu.

  • Ich würde dass dann mal als Ergebniss der Nachfrage ansehen. Halt ganz normale wirtschaftliche Prozesse. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es im Einkauf anders läufft.
    Wenn der Händler einkauft gibt er halt eben nicht dieses Geld für extras weiter.
    Was dann der Händler im Verkauf macht sieht wieder anders aus.

  • Zitat

    tja lieber Vorredner, das kommt immer drauf an, wieviel KM man fährt, ob ich mit nem 116i bei zügiger Autobahnfahrt 9 L für 1,30 verbrauche oder mit nem 120d 7,0 Liter für 1,10, bei 2000km oder mehr KM die man an nem WE runterreissen kann, kannst du ja mal ausrechnen was der Mehrverbrauch kostet, da kannste locker nen zweites mal für mieten.

    Also ich habe nicht behauptet, dass es für den Kunden günstiger sei. Ich wollte nur sagen, dass Sixt mit einem 116i viel mehr Gewinn erzielt als mit einem 120d.

    Zitat

    Nach meinen Erfahrungen mit der Suche nach gebrauchten Automobilen unterscheidet sich der Preis extrem, auf Grund der verbauten Ausstattung. Der 3er meiner Mutter hat keinerlei Ausstattung - nur PDC - und war mal locker 5000€ günstiger als vergleichbare Wagen mit besserer Ausstattung (Xenon, Navi,...)

    Ja natürlich bekommt man für einen Wagen mit Vollausstattung mehr Geld als für einen ohne. Aber stell mal die Neupreise ins Verhältnis. Also Neupreis von dem Wagen deiner Mutter und Neupreis vom Wagen mit Navi, Xenon usw. Die Differenz wird die 5000€ bei weitem überschreiten...
    Natürlich brauchen gewisse Autos auch eine Grundausstattung. Die meisten wollen in einem 3er BMW sicher Navigation haben. Aber auf 3000€ teures Leder, oder 1000€ teures Bose-Soundsystem können die meisten wohl verzichten.

  • Ja natürlich bekommt man für einen Wagen mit Vollausstattung mehr Geld als für einen ohne. Aber stell mal die Neupreise ins Verhältnis. Also Neupreis von dem Wagen deiner Mutter und Neupreis vom Wagen mit Navi, Xenon usw. Die Differenz wird die 5000€ bei weitem überschreiten...
    Natürlich brauchen gewisse Autos auch eine Grundausstattung. Die meisten wollen in einem 3er BMW sicher Navigation haben. Aber auf 3000€ teures Leder, oder 1000€ teures Bose-Soundsystem können die meisten wohl verzichten.


    :59:


    Glaubst du beim Verkauf interessiert es irgendjemanden, dass da Xenon-Scheinwerfer für 2000€ eingebaut sind. Das ist einem vll 100€ wert aber mehr auch nicht.


    Aber so extrem wie in diesem Statement ist es meiner Meinung nach nicht.

  • Ja kommt natürlich sehr auf die Ausstattung an. Einiges ist auch "wertvoller" als das andere... z.B. Tempomat kostet ~250€ und ist ein echter Kaufgrund.

  • Lasse ich mal ein paar positive Worte :)


    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mich darum kümmern muss, dass ich Upgrades zu fürchten habe, ebenso aus dem Alter, in dem ich draufzahlen muss, weil ich zu jung bin.
    Da ich beruflich das Auto nur in Berlin brauche, MUSS ich damit keine langen Strecken zurücklegen.
    Wenn ich weitere Strecken fahre, dann ist das nach Lust und Laune.


    Jetzt will ich nächsten Monat nach Italien und hatte überlegt, ob ich von Berlin aus fahre oder wie ich es sonst mache. Dank der KM-Begrenzung hab ich mich entschieden mal zu schauen, wie teuer der Flieger wäre, wenn ich nach München fliege.
    Dadurch spare ich etwas Zeit und zahl gerade mal 180€ hin und zurück per Lufthansa. Sprit hätte ja schon fast das gleiche gekostet, da ich keine Lust habe ewig auf der Straße zu hängen.


    Mich tangiert also die Km-Begrenzung weniger, da ich garnicht Lust habe so viele Kilometer zu fahren, nachdem ich letztens an einem Tag von Brügge nach Berlin durchgefahren bin...


    Preise wurden erhöht? Davon merke ich im Moment recht wenig. Hier in Berlin waren die Preise schon immer hoch, aber in meinen Augen nicht zu hoch, sonst würd ich seltener mieten.


    Flotte wurde verkleinert? ICH hab davon noch nichts mitbekommen. Lediglich dass mein Lieblingsauto kleiner ist, als mein ehemaliges Lieblingsauto.
    Sixt hat den Z4 35i eingeflottet und damit bin ich mehr als Glücklich.
    Als ich das letzte Mal ein Dieselfahrzeug mit großem Motor haben wollte, war Sixt so frei, mir extra einen ranzuholen.


    Upgrades gibts angeblich weniger?
    Bei mir wirds entweder GENAU das Auto, was ich mir wünsche, oder eben ein Upgrade.
    Bei anderen Usern gibts doch auch immernoch Upgrades ohne Ende, die aber oft nicht rausgegeben werden können, weil Sixt damit entweder gegen eigene Richtlinien verstößt oder die VK nicht mitmacht.




    Also ich bin im Moment sehr zufrieden mit Sixt und sehe keinen Grund zu wechseln.
    Klar ist es störend eine Begrenzung zu haben, aber damit kann ich leben.


    Und die Flottenverkleinerung hat sich hier in Berlin nur in soweit ausgewirkt, dass es andauernd StopSells gibt - aber man kann ja entweder frühzeitig buchen oder trotzdem nett in der Station fragen, ob die was übrig haben.


    Also ich bin zufrieden mit Sixt und "muss" jetzt aber erstmal eine Mietpause einlegen, aber mitte September hat Sixt mich wieder :)

  • Habe genau den gleichen Eindruck, somit :59:

  • Der Thread erhält :59:
    Ich kann nur sagen dass Sixt dringend den aktuellen, beispiellosen Serviceabbau überdenken sollte und würde es begrüßen wenn möglichst alle von euch bei den nächsten Mieten die Missstände ansprechen oder dem Kundendienst schreiben.

  • Wieviele Mieter sind wir? Das wird Sixt doch egal sein wenn wir nicht mehr bei denen mieten, oder einen Aufstand machen. Die meisten Leute hier mieten doch immerhin weiter bei Sixt, und lassen sich das ganze gefallen. Für mein Teil habe ich jetzt die Möglichkeit um auf EC zu wechseln, was ich bei meiner letzten Miete auch gemacht habe und für meine Künftige Mieten auch machen werde (fest in Planung sind um die 8 Stück).