Vermieter: Sixt
Abholstation: Leverkusen
Rückgabestation: Leverkusen
KM-Stand Abholung: 13.000
Gefahrene Kilometer: 898
Reservierte Klasse: LTMR
Erhaltene Klasse:LTMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 325d Cabrio
Motor: 145kw/197PS (7,9 sec 0-100km/h)
Sonderausstattung: Titansilber metallic, Ledersitze in schwarz, Navi Professional mit Handyvorbereitung (Bluetooth), HiFi-Lautsprechersystem, Xenon mit Kurvenlicht, Raucherpaket, Tempomat, Parksensoren vorne und hinten, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Fernlichtassistent mit autom. ablendendem Innenspiegel
Fahrzeugpreis: etwa 58.000 Euro
Bereifung: 17-Zoll-Sommerreifen (Standardfelge)
Durchschnittsverbrauch: etwa 7,0 Liter auf 100km
Dauer: Wochenende (Fr 12 Uhr bis Montag 09 Uhr)
Preis: 199,00 Euro (Sixt-Flash exkl. VK)
Auftakt
Als das Sixt-Flash für LTMR veröffentlich wurde, habe ich dieses direkt mal an ein paar Wochenenden reserviert. Den Preis und die Freikilometer (1.500) fand ich äußerst attraktiv. Das einzige das jetzt noch schiefgehen konnte, wäre das Wetter gewesen. Die Vorhersage für das Wochenende war auch eher gemischt. Die Temperaturen sahen allerdings gut aus und so entschloss ich mich, die Sache durchzuziehen.
Sixt und Ich
Reserviert war für Freitag um 16 Uhr. Am Donnerstag um 17 Uhr klingt das Telefon. Die Sixt-Station Leverkusen! Ob ich wirklich den 3er-BMW haben wolle? Ja, sicher doch! Es sei zufällig ein Z4 da! Wieviel PS? 207! Also ein 2.3i? Ja! Will ich nicht! Tipp tipp … Wir können Ihnen auch einen 3er herholen (197 PS). Als dann – aber wenn's nicht klappt nehme ich natürlich auch den Z4.
Die Abholung
Gegen Freitagmittag verfinsterte sich dann der Himmel und die größte anzunehmende Gießkanne (GaG) trat in Aktion. Halb West-Deutschland (vorallem die Gegenden die ich befahren wollten) färbten sich auf der Unwetterwarnkarte dunkel rot. Glücklicherweise war der Spuck vorbei als ich an der Station aufschlug. Der freundliche RA brauchte nur 30 Sekunden um den Mietvertrag auszuhändigen und mir viel Spass (mit einem Augenzwinkern und Blick gen Himmel) zu wünschen.
Das Auto
Das BMW 3er-Cabrio bin ich breits 2007 einmal gefahren (als 320i – Upgrade von FDAR bei Europcar). Es war im Prinzip gleich ausgestattet. Der einzige Unterschied zu damals war der etwas stärkere Motor. Den 320i hatte ich als etwas lahm in Erinnerung. Der 325d ist von einer anderen Hausnummer. Aber es ist ja ein Cabrio und – welch ein Glück – das Wetter wurde dann auch noch richtig gut. Da finde ich die Motorisierung nicht wirklich wichtig. Die Schaltung kam mir etwas hakelig vor (beim 318i den ich dieses Jahr gefahren bin „flutschte“ es besser). Aber das war letztlich kein wirkliches Problem. Zu Navi, Handy-Bluetooth-Verbindung und Sound muss nichts gesagt werden. Alles wie von BMW gewohnt (also gut).
Das Praktische
Das Fahrzeug ist – soweit das bei einem Cabrio möglich ist – sehr alltagstauglich. Das Stahldach macht den BMW im geschlossenen Zustand einfach zu einem Coupe. Wirklich nett! Schön auch, dass das Heck nicht zu langgestreckt und opulent wirkt. Dies ist ein Problem das viele Stahldach-Cabrios haben (Renault Megane zum Beispiel). Der Nachteil des kurzen Hecks ist der winzige Nutzraum der dann noch vom Kofferraum übrig bleibt (siehe Foto). Schön ist auch, dass die Windschutzscheibe nicht so weit in das Fahrzeug hineingezogen ist. Dadurch kommt etwas mehr Cabriofeeling auf. Auf der AB war ich dann mit hochgefahrenen Seitenscheiben unterwegs. Dabei wurde es erst ab 160km/h wirklich unangenehm. Auf den Bundesstraßen waren die Scheiben dann unten. Wenn es etwas kühler wird (so ab 20 Grad abwärts) lässt sich natürlich mit der Heizung eine Art Heizpilzeffekt erzeugen. Auch das habe ich sehr genossen.
Sonst so
Da ich von den 900km geschätzte 650km offen gefahren bin, war ich nicht so schnell unterwegs (AB maximal 120km/h). Somit lässt sich der sensationelle Verbrauch wohl erklären. Einige schnellere Abschnitte bewältigte das Fahrzeug natürlich ohne weitere Probleme und ist dabei sehr linksspurtauglich. Der Verbrauch veränderte sich dadurch nicht sehr (der Momentanverbrauch bei 180km/h auf der Geraden etwa 7 Liter / 100km). Hier muss also wieder von der überragenden und wirklich sehr ökonomischen Motorentechnik des Hauses BMW geschwärmt werden.
Fazit
Ein wirklich schönes Fahrzeug das wirklich viel Spass gemacht hat. Es gab nichts worüber ich meckern könnte. Nicht mal über Sixt (außer dem Versuch mir einen Z4 anzudrehen). Aber das ist ja legitim. Daher Sixt: Sehr gut! Bitte in drei Wochen wiederholen! Wettergott: Bitte in drei Wochen wiederholen!
Bilder
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