Vermieter:
Anmietstation: Frankfurt / Main Ost
Abgabestation: Frankfurt / Main Ost
reservierte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR
KM-Stand Abholung: 3719
KM-Stand Rückgabe: 5809
gefahrene KM: 2090 (freie Kilometer)
Erstzulassung: 24.06.2009
Sonderausstattung: Saphirschwarz Metallic, LM Sternspeiche 243, Leder Dakota Naturbraun, Seitenairbags Fondpassagiere, Sportautomatik, Komfortzugang, Soft-Close-Automatik für Türen, Schiebedach, Sonnenschutzrollo, Innen- und Aussenspiegel automatisch ablendend, Raucherpaket, Komfortsitze, Durchladesystem, Sitzheizung vorne, aktive Lehnenverbreiterung vorne, PDC vorne und hinten, Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Lichtpaket, Spurverlassenswarnung, Navi-Professional mit TV-Funktion, Head-up-Display, HiFi-Lautsprechersystem, M-Lederlenkrad und Bluetooth-Freisprechanlage
Neupreis: € 76.050,00 (laut Konfigurator)
Bereifung: Winterreifen
Leistung: 286 PS
Durchschnittsverbrauch: 8,2 - 8,7l Diesel (BC)
Dauer: langes Wochenende (DO-MO)
Preis: Firmentarif
Vorfreude:
Das erste mal diese Klasse reserviert und dann gleich so einen Wagen ...
Hab diese Klasse reserviert als so ne Art Belohnung zur bestandenen Prüfung Ende Juni. Bei der Reservierung explizit keinen Wunsch nach einem bestimmten Fahrzeug angeben, da ich mich überraschen lassen wollte, dabei aber die Hoffnung gehabt, dass es ein wenigstens ein Diesel wird. Ich weiß, es hätte auch in die Hose gehen können. Bin fast der Versuchung erlegen ca. 5 Stunden vor Abholung bei der Station anzurufen und nachzufragen was denn für mich geplant sei, es aber gelassen, denn Vorfreude ist die schönste Freude.
Abholung:
Bei der Station in Frankfurt Ost angekommen das übliche Prozedere in Form von Führerschein und Kreditkarte vorlegen und den spannenden Moment der Schlüsselübergabe abwarten. Und dann war der Moment gekommen, die RA zückte den Schlüssel: "Wir haben für Sie heute einen schönen BMW 535d." Mein Traum wurde war, kurioserweise hab ich die Nacht zuvor von dem Auto geträumt! Doch plötzlich fragte die RA scherzhaft: "Sie geben das Auto aber am Montag hier wieder ab? Denn sonst können wir Ihnen nur einen VW Passat CC mitgeben!". Nachdem ich den ersten Schreck überwunden habe und versichert habe, dass ich den BMW am Montag wieder an der Station abgebe, wurde mir der Schlüssel überreicht. Das schwarze Schmuckstück noch auf Vorschäden kontrolliert - im Mietvertrag waren keine vermerkt - und glücklicherweise keine gefunden.
Auto & Fahren:
Beim ersten Anblick hab ich sofort in den Wagen verliebt . Die schwarze Außenfarbe mit der hellbraunen Leder und Holzkombination passten perfekt zueinander. Obwohl ich kein Freund von Holzinterieur bin - eher Aluaplikationen, muss ich gestehn das es hier 100%ig passte. Die konnte losgehen, wurde am Anfang eingetrübt durch sehr dichten Verkehr der rund um die Station herrschte und das nur weil so ne Brücke nach Offenbach gespert war. Am HBF Frankfurt noch schnell meine Mitfahrer nach Dresden eingesammelt und das Vergnügen konnte endlich losgehen. Beim Warten auf meine Mitfahrer hab ich in der linken oberen Scheibenecke so nen kleinen runden Kreis gefunden - ich ahnte Böses. Die Reifen angesehn und es bestätigte sich meine Befürchtung das es Winterreifen waren! Mir unverständlich warum bei diesem Auto Winterreifen drauf waren!! : Sixt, vor allem da der BMW gerade erst einmal knapp 3 Wochen alt war ...
Lassen wir das leidige Thema und kommen zu den schöneren Dingen dieses Wagens. Die Heimat des 535d ist eindeutig die Autobahn. Tempi um oder über 200 km/h sind sein Metier. Nicht das es Schelte hagelt, hab mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung der Reifen gehalten. Der Wagen klebt wie ein Brett auf der Straße, nur die Kombination lange Kurve und Straßenunebenheiten bringen ihn ein wenig aus der Ruhe. Apropo Straßenunebenheiten: jedesmal wenn diese auftraten gab es Knistergeräusche aus dem Amaturenbrett. Später stellte sich heraus, das es von der Kamere des Spurverlassungs-Assi kam, die da jedesmal in ihrem Gehäuse klapperte!! Gehört sich eigentlich nicht beí so nem jungen Auto, : BMW.
Der Wagen hatte auch ein paar nette Spielereien mit an Board, von denen manche sinnvoll und andere völlig überflüssig sind. Das Head-up-Display ist eine feine Sache! Alle wichtigen Info's zu Geschwindigkeit und Navi-Hinweise liegen im direkten Blickfeld, man ist nicht mehr abgelenkt wenn man mal kurz auf die Navikarte blickt. Als überflüssig würde ich den Spurverlassungs-Assi bezeichnen. Ist ja schön und gut wenn er einen warnt - mit vibrieren im Lenkrad - wenn man ohne zu blinken die Spur verlässt, aber auf Dauer nervt's und blieb deshalb die meiste Zeit ausgeschaltet. Interessant das er zwischen der normalen weißen und der gelben Baustellemarkierung unterscheidet. Die Zuzieh-Automatik bei den Türen ist ne gute Idee, nie wieder das Problem das, wenn man zu wenig zieht, die Tür nicht richtig zu ist. Das schlüssellose Starten des Motor würde ich als Gag bezeichnen. Braucht man nicht unbedingt. Gut um Leute zu verwirren die sehen das man den Schlüssel in ein Ablagefach legt und dann den Motor startet. Kommt gleich die Frage warum man den nicht den Schlüssel ins Zündschloss steckt.
Von allen bisher gefahrenen Mietwagen waren dies hier die besten Sitze!! Man fand ohne Probleme die für einen selber geeignete Sitzposition durch diverse Verstellmöglichkeiten der Sitzfläche und der Lehne. Selbst meine Mitfahrer waren von den Sitzen begeistert von den Sitzen. Meinten sie wären noch nie so bequem mitgefahren. Noch bequemer kann's ja dann nur noch in nem 7er oder ner S-Klasse sein.
Motor & Sportautomatik:
Dieser Motor gehört eindeutig zu den bestem Motoren die es gibt. Kraft ohne Ende. Akkustisch innen nie als Diesel wahrnehmbar, selbst außen kaum, außer man macht die Motorhaube auf. Selbt bei Dauer-200 km/h mit Tempomat hält er sich mit den Trinksitten vornehm zurück, Momentanverbrauch lag um die 10-12l. Im ganzen genehmigte sich der Motor je nach Art der Ausführung zwischen 8,2 - 8,7l Diesel. Von dem Verbrauch war ich angenehm überrascht. Das die seitens BMW versprochenen 6,7l nicht einzuhalten waren, war absehbar. Durch die Kombination mit der Sportautomatik hat der Motor zwei Gesichter: auf der einen Seite der zurückhaltende Schönling und auf der anderen Seite bei Betätigung der Sporttaste wird er zum Biest! Der Motor wird noch bissiger und agressiver. Bei der Beschleunigung mit Kickdown bekommt dermaßen einen Tritt ins Kreuz, das einem Blech wegfliegt. In dem Modus liegt das Drehzahlniveau um ca. 1000 Umdrehumgen / Minute höher. Tritt man hier aufs Gas entsteht eine atemberaubende Geräuschkulisse, bei der man denkt, dass kann niemals ein Diesel sein!
Fazit:
Jederzeit noch mal, aber dann bitte ohne Geschwindigkeitshemmende Winterreifen! Hat mich schon ein wenig gewurmt bei 210 km/h einen läppischen BMW 525d oder die typischen Vertreter-Kombi's ziehen zu lassen.
Bei Rückgabe gefragt, ob ich den Wagen behalten könne, antwortete man mir mit einem Grinsen, dass dies leider nicht möglich sei. Auf die Frage ob ich denn Spass mit dem 535d gehabt hatte, sagte ich nur die ganze Zeit, nur leider ist auch ein verlängertes WE bei dem Auto leider zu kurz.
Nochmal ein großes Dankeschön an die Jungs und Mädels von Sixt Frankfurt / Ost für diesen schönen Wagen.
[gallery]6262[/gallery][gallery]6261[/gallery][gallery]6263[/gallery][gallery]6264[/gallery][gallery]6265[/gallery][gallery]6266[/gallery][gallery]6267[/gallery][gallery]6268[/gallery][gallery]6269[/gallery][gallery]6270[/gallery][gallery]6271[/gallery][gallery]6272[/gallery][gallery]6273[/gallery][gallery]6274[/gallery]