Audi A8 3.0 TDI | SIXT

  • Audi A8 3.0 TDI Quattro


    Vermieter: Sixt
    gefahrene Kilometer: 1.500
    gebuchte Klasse:LDAR
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI Quattro
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,9 L / 100 km
    Erstzulassung: 04/2009
    Dauer: WE
    Preis: Firmenrate


    Schon als ich den Wagen am Flughafen abholte, merkte ich schon, da kommt wohl was Besonderes…


    [gallery]6336[/gallery]


    Am Schalter wurde mir als mögliche offeriert, BMW 750iL, Mercedes S 350 L, aber leider keinen mehr als Diesel. Da ich einige weite Strecken zu fahren hatte, entschied ich mir dann für den einzigen Dieselmotor, einen A8 3.0 TDI.


    Und ich kann sagen: Es war die richtige Entscheidung! :117:


    Exterieur:
    Der Wagen wirkt schön bullig, hat aber auch ein sehr unauffälliges Erscheidungsbild. Im Gegensatz zu den sehr protzigen Limousinen S-Klasse und 7er verzichtet man hier bewusst auf ein riesig wirkendes Heck.
    Die Ähnlichkeit zu restlichen Audifamilie ist natürlich da, keine Frage. Vielleicht vermisst der ein oder andere etwas Individualität. Aber auf jeden Fall ist man mit dem A8 sehr dezent unterwegs, ohne großartig aufzufallen.


    Interieur:
    Im Vergleich zum A6 ein Quantensprung. Der Innenraum ist gebaut für die Ewigkeit. So sehen hochwertige Materialien aus! Sogar Mercedes fällt gegen diese Verarbeitung etwas ab, erst recht der Plastik-BMW (ausgenommen der neue 7er…).
    Die Sitze sind erste Sahne und das Multimediasystem – nun, für mich das Beste zurzeit auf dem Markt. Die schnellste und effizienteste Bedienung und die Qualität der Navigation setzen Maßstäbe.


    Fahrwerk:
    Durch das Luftfahrwerk sind mehrere Stufen einstellbar, u.a. Komfort und Sport. Meistens habe ich mich für den Komfort entschieden und bin damit sehr gut gefahren. Bei schnelleren Autobahnetappen wechselt man dann auf die sportliche Auslegung und fährt auch wegen des Quattros wie auf Schienen.
    Etwas härteres Abrollen als in der Konkurrenz, aber für mich dennoch ein gelungener Kompromiss.


    Motor & Getriebe:
    Zum 3-Liter-Quattro braucht man nicht viel sagen. Getriebe und Motor harmonieren prächtig, die Leistung ist absolut ausreichend. Zu meinem Erstaunen verbrauchte ich laut BC knapp 7,9 Liter / 100 km und ich bin wahrlich nicht langsam gefahren. Den Verbrauch kriege ich beim Mercedes zwar auch hin – dann aber nur mit dem E 220 CDI.


    Fazit:
    Großartiges Auto, eines der besten, welches ich jemals gefahren bin. Ich bin sehr gespannt, wie Audi in einigen Monaten den neuen A8 noch verbessern will. Ich denke, da könnte bald die neue Oberklassenreferenz kommen.
    Eigentlich bin ich eher dem Mercedes-Lager zuzuordnen und der A6 vorher hat mich nicht unbedingt davon abgehalten – aber jetzt weiß ich, dass auch Audi großartige Autos bauen kann.


    :209:


    Schönen Abend noch und immer schön vorsichtig fahren! :203:


    [gallery]6337[/gallery] [gallery]6338[/gallery]
    [gallery]6344[/gallery] [gallery]6340[/gallery]


    [gallery]6341[/gallery] [gallery]6339[/gallery]
    [gallery]6342[/gallery] [gallery]6343[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von willenberg ()

  • Schönes, dezentes Fahrzeug! Irgendwie gefällt mir vor allem das Multifunktionslenkrad bei BMW um Längen besser, ebenso die Integration des Navi-Bildschirms..... Danke für die Detailbilder und deinen Bericht!

  • Schönes, dezentes Fahrzeug! Irgendwie gefällt mir vor allem das Multifunktionslenkrad bei BMW um Längen besser

    Naja, Besser finde ich nur das Lenkrad des 7ers bzw. der kommenden BMW Modelle. Das Audilenkrad finde ich gut bedienbar - vorallem die Auswahl der Musiktitel oder telefonbucheinträge.

  • @René


    Ich bin schon einmal den A6 als 2.7 TDI gefahren. Meiner Meinung nach ist die Motorcharakteristik und Beschleunigung sehr ähnlich mit der des A8 3.0 TDI. Nur auf der BAB ab Tempo 180 merkt man die Mehrleistung.