• Nächster Schritt ist ein "Boost-Button", der gegen Zahlung von 5$ oder 6€ mehr Leistung für 30sec. freigibt.

    Intern wird dass dann "Ego-Gebühr" genannt.


    Stelle mir gerade vor sowas wäre im Film FnF. Paul Walker auf der Zielgeraden gegen Von Diesel. Er liegt knapp hinten.

    Jetzt muss der Boost her. Knopf gedrückt.... Zahlung wird angefragt.... Mangelnde Netzabdeckung... Zahlung konnte nicht durchgeführt werden... Rennen verloren...

  • Ich bin ebenfalls absolut kein Fan des Abo-Models, aber fairerweise muss man sagen, dass der Artikel sehr auf Empoerung aus ist. Die Leistung wird natuerlich nicht gedrosselt, sondern man kann gegen Zahlung der Gebuehr eine hoehere Leisung ordern. Nichts anders als wenn man z.B. bei BMW die Competition oder bei AMG die S-Variante bestellt. Da beschwert sich ja auch niemand, dass man gegen extra Leistung mehr zahlen muss.


    Hier der Link zur Bestellung des Abos:

    https://shop.mbusa.com/en-us/c…Acceleration-Increase/709

    Ich dachte schon ich wäre der einzigste der das so sieht :109:

    Seit Jahrzehnten werden Motoren “gedrosselt” und das interessiert niemanden.

  • Mikrotransaktionen machen die Videospielindustrie reich. Warum dann nicht in der Automobilindustrie ausprobieren? Ich halte da nichts von, die Realität zeigt aber, dass Leute pay2win in Spielen unterstützen also wohl auch beim Auto machen werden...

  • die Realität zeigt aber, dass Leute pay2win in Spielen unterstützen also wohl auch beim Auto machen werden...

    Die Leute unterstützen eigentlich nur pay2win, wenn das Spiel kostenlos ist. Bei Videospielen zum Vollpreis gibt's regelmäßig Shitstorms und Boykottaktionen.


    Wenn also Mercedes und BMW in Zukunft vor haben ihre Autos kostenlos anzubieten und man extra zahlen muss um der erste von der Ampel zu sein, dann sign me up :)

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Seit Jahrzehnten werden Motoren “gedrosselt” und das interessiert niemanden.

    Gegen einen einmaligen Aufpreis kann ich aber eine entsprechend "bessere" Motorenvariante beim Hersteller erwerben, oder wahlweise nachträglich beim Chiptuner XY. Diese Service Abomodelle werden doch vor allem dafür entworfen den Herstellern dauerhafte Einnahmen zu bescheren, für den Verbraucher hat das aber aus meiner Sicht ausschließlich Nachteile, weswegen ich so etwas nicht mitmachen würde.

    Die Leute unterstützen eigentlich nur pay2win, wenn das Spiel kostenlos ist. Bei Videospielen zum Vollpreis gibt's regelmäßig Shitstorms und Boykottaktionen.

    Genau so ist es. Ich gehöre zu der Gruppe die weder für Pay2Win, noch für ein performanteres Fahrzeug oder ein Office Programm eine dauerhafte monatliche Gebühr entrichten möchte. Ich bin gerne bereit einmalig etwas zu zahlen, erwarte dann aber auch ein dauerhaftes, vollständiges Erlebnis ab der ersten Sekunde.

  • Gegen einen einmaligen Aufpreis kann ich aber eine entsprechend "bessere" Motorenvariante beim Hersteller erwerben, oder wahlweise nachträglich beim Chiptuner XY. Diese Service Abomodelle werden doch vor allem dafür entworfen den Herstellern dauerhafte Einnahmen zu bescheren, für den Verbraucher hat das aber aus meiner Sicht ausschließlich Nachteile, weswegen ich so etwas nicht mitmachen würde.

    Kann man auch andersherum sehen. Vielleicht will ich die 100PS (oder was auch immer) mal ausprobieren und stelle dann fest, dass ich sie eigentlich gar nicht brauche? Bei einem Upgrade von 350PS zu 450PS ist das nicht unwahrscheinlich.

    Da würde der Hersteller eigentlich mehr verdienen, wenn sie einmalig €5k+ verlangen.

  • Finde das auch gewöhnungsbedürftig, aber es hat bisweilen auch Vorteile. Zum Beispiel können Autos als Dienstwagen ausgewählt werden, die PS-Beschränkungen oder CO2-Limits (sofern für E-Autos relevant, aktuell werden da ja noch 0 angesetzt) in der Policy einhalten, und trotzdem kann man auf Wunsch mehr Leistung abrufen. Und auf dem Gebrauchtmarkt nach der Garantiezeit wird sich das bestimmt irgendwie freischalten lassen von einer Hinterhofwerkstatt. Die Hersteller müssen sich natürlich bei Wegbrechen des Service-Geschäfts weitere kontinuierliche Einnahmequellen sichern, wenn das bei E-Autos nicht mehr so gut funktioniert.


    Ich sehe da aber auch die Gefahr, dass viele Leute das nur mal ausprobieren für 1-2 Monate und danach nicht mehr weiter bezahlen, weil sie feststellen, dass sie gar nicht mehr Leistung benötigen, und der Unterschied gar nicht so gewaltig ist. Wenn ich einmal 5.000 Euro für den größeren Motor bezahlt habe, dann ist das Geld erstmal ausgegeben.

  • Nio bietet den ET7 nun auch zum Kauf an.

    Neben dem ET7 werden auch direkt das SUV-Pendant EL7 sowie der kleinere Bruder ET5 angeboten.

    Ob die im Konfigurator gezeigten Reichweiten wirklich den endgültigen Werten entsprechen darf bezweifelt werden, aktuell werden für den ET5 und ET7 z.B. die identischen Werte angezeigt.

    Die angegeben Batteriegrößen sind dazu wahrscheinlich die Brutto-Werte, nutzbar dürfte also etwas weniger sein (man spricht hier wohl von knapp 90 bzw. 70kWh Netto).

    Die Batterien sind nicht in den Basispreisen enthalten, diese können extra gemietet oder gekauft werden. Um die Wechselstationen (aktuell in Hilden, Berlin und Zusmarshausen (bei Augsburg)) nutzen zu können, muss die Batterie gemietet sein.

    Zum Preis kommt dann immer noch eine Servicegebühr von 950€. drauf


    Zu den Modellen:


    ET7:

    Ab 69.900€ (ohne Batterie)

    75 kWh (445km WLTP): 169€/Monat Miete oder 12.000€ bei Kauf

    100 kWh (580km WLTP): 289€/Monat oder 21.000€ bei Kauf

    Lieferung: ab Februar 2023

    Es werden 8 Farben angeboten. Schwarz, Weiß, Grau, Beige sind dabei kostenlos, Grün, Orange und zwei verschiedene Blau Töne kosten je 1.680€ Aufpreis.

    Weiterhin inklusive sind zwei verschiedene 20" Felgen, für 21" "Karbonfaser-Leichtmetallfelgen" zahlt man 2.500€ mehr.

    Im Interieur hat man die Wahl zwischen Schwarz, Weiß oder Sandfarben gemischt mit Schwarzen Elementen, alles im Preis inklusive.

    Eine elektrische AHK (2t) ist ebenfalls inklusive, genauso wie Nomi.

    Das waren dann mehr oder weniger auch schon alle Optionen, lediglich Winterkompletträder kann man noch ordern.

    Mit großer Batterie als Kaufoption, kostenpflichtiger Farbe und den teuren Felgen landet man so für den ET7 bei ziemlich genau 96k Euro.


    ET5:

    Ab 49.900€ (ohne Batterie)

    75 kWh (445km WLTP): 169€/Monat Miete oder 12.000€ bei Kauf

    100 kWh (580km WLTP): 289€/Monat oder 21.000€ bei Kauf

    Lieferung: ab April 2023

    Es werden 9 Farben angeboten. Schwarz, Weiß, Grau, leichtes Blau sind dabei kostenlos, Grün, Orange, das stärkere Blau, ein etwas anderes Beige als beim ET7 sowie Gelb kosten je 1.680€ Aufpreis.

    Inklusive sind 19 Zöller, 20" gibt's gegen 1.000€ extra.

    Im Interieur gibt es diesmal Schwarz, Schwarz/Weiß, Schwarz/Sand inklusive, für 800€ dazu ein leichtes Grün gepaart mit Schwarzen Elementen.

    Auch hier sind die elektrische AHK (1,4t) und Nomi dabei, dazu gibt es aber noch ein paar andere Aufpreispflichtige Optionen:

    - Komfort-Paket 1.500€ => Elektrische Sitze inkl. Belüftung, Massage, LHZ, SHZ hinten und Ionisieren

    - Orangene Bremssättel 500€ (im ET7 Serie)

    Summa Summarum inkl. aller Optionen aber ohne WR landet man hier bei guten 77k Euro.


    EL7:

    Ab 73.900€ (ohne Batterie)

    75 kWh (394km WLTP): 169€/Monat Miete oder 12.000€ bei Kauf

    100 kWh (513km WLTP): 289€/Monat oder 21.000€ bei Kauf

    Lieferung: ab März 2023

    Hier gibt's 7 Farben, Schwarz, Weiß und Grau wieder kostenlos. Grün, Orange sowie 2 Blautöne wieder 1.680€.

    20" gibts dazu, für 21" "Performance" Felgen knöpft Nio dem Käufer 2.500€ extra ab.

    Innen gibt's wieder ganz schwarz, ganz weiß oder ganz braun, alles ohne Aufpreis.

    Elektrische AHK (2t), Nomi, die orangenen Bremssättel und das Moon Exterieur Package (welches alle Modelle inkl. haben) gibts wieder ohne Aufpreis.

    Ohne die WR landet man also bei maximal ziemlich genau 100k Euro.


    Die Schlüssel sind bei allen Auto anscheinend weiß, dort gibt's keine Individualisierungsoptionen, dennoch wird der Schlüssel im Konfigurator als einzelner Schritt aufgeführt, durch den man durch muss...weird.


    Zum Online Konfigurator geht's hier.

    ET7

    ET5

    EL7

    3 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()