• Die Diskussion ist mittlerweile einfach langweilig. Es gibt Menschen die sind technologieoffen, es gibt menschen die wird man nie überzeugen. Was ich allerdings noch schlimmer finde ist, wenn man ständig anderen Menschen versucht etwas zu "empfehlen" und vorzuschreiben.

  • Sie werden zumindest nicht mehr von außen sichtbar am Auto dran stehen.


    Ich verstehe das auch alles nicht, bei den S-Modellen ist auch das S-Logo nicht mehr vorne dran... Mal gucken obs beim RS noch existiert. Schauen wir mal was wird.

    echt? wurde das nochmal geändert?

    ich erinnere mich einen Artikel gelesen zu haben, in dem stand, dass das ja alles nicht so schlimm sei mit dem Zahlenentfall, weil man S und RS Modelle sowieso an der Kennzeichnung am Fahrzeug unterscheiden könne

  • Der Tesla Model 3 Performance ist ab sofort bestellbar:


    https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview


    Erkennbar ist die Performance-Variante wie gehabt an dem Karbon-Spoiler am Heck, außerdem gibt es 20" Felgen im neuen "Warp"-Design. Anders als beim Vorgänger gibt es nun auch sportlicher gestaltete Front- und Heckschürzen und Sportsitze. Außerdem ist das Fahrwerk nun adaptiv und es gibt einen angepassten Track-Modus. Die Motorleistung wird mit "mehr als 460 PS" angegeben, was tatsächlich weniger als noch im Vorgängermodell ist. Trotzdem liegt die Beschleunigung auf 100 km/h mit abgezogenem Rollout bei 3,1 Sekunden. Das sollten dann aus dem Stand wohl ca. 3,3 sein. Auf Twitterx ist auch eine Leistungskurve aufgetaucht, die zeigen soll, dass die maximale Leistung jetzt etwas später anliegt und so die Beschleunigung von 100 auf 200 verbessern soll. Keine Ahnung, muss man wohl eher mit Vorsicht genießen.

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 262 km/h und bei einem E-Auto sollte man natürlich auch die Reichweite erwähnen, diese liegt mit 528 km (WLTP) knapp über dem Standard-Range. Ein Kritikpunkt beim Vorgängermodell war die Bremse, die wohl bei zügiger Fahrweise recht schnell ausgestiegen ist. Diese wurde überarbeitet und soll jetzt durch angepasste Kühlung auch länger ihre volle Leistung bringen. Mal sehen, ob das nicht nur Marketinggelaber ist.


    Die Preise starten bei 56.990€ und die Auslieferung startet im Mai/Juni.

  • Mercedes-Benz hat heute auf der Auto China die elektrische G-Klasse vorgestellt.


    Das Fahrzeug wird unter dem Namen "G580 mit EQ-Technologie" laufen und anders, als von Mercedes-Benz bekannt, optisch kaum von der Verbrenner G-Klasse zu unterscheiden sein.


    Im Leiterrahmen verbaut Mercedes einen Akku mit 116kWh brutto. Damit soll der G580 EQ eine Reichweite von bis zu 473km bieten. Der angegebene Verbrauch liegt bei 27,7kWh/100km. Die maximale Leistung liegt bei 432kW (588PS) und 1164Nm Drehmoment.


    An der Front gibt es optional einen Kühlergrill in Black-Panel Optik mit Leuchtband, den Pressebildern nach wird der konventionelle Grill weiterhin erhältlich sein.

    Um die Aerodynamik ein wenig zu optmieren, wurde im Vergleich zum Verbrenner die Motorhaube ein wenig angehoben und Aircurtains an den Hinterrädern hinzugefügt. Die sonstigen (aerodynamischen) Optimierungen der G-Klasse MoPf übernimmt auch der G580 EQ.


    Was es beim G580 EQ nicht gibt: Eine Anhängerkupplung. Das Leergewicht beziffert Mercedes mit 3085kg, somit beträgt die maximale Zuladung 415kg.


    Anstatt des bekannten Ersatzrades am Heck wird es auch eine Staubox zur Lagerung des Typ2-Kabels geben. Einen Frunk gibt es nicht.


    Die Einzelradaufhängung an der Vorderachse ist geblieben, die Hinterachse wird mit einer neuen Starrachse realisiert.


    Zum Marktstart wird, wie so oft, ein EDITION ONE Modell geben. Dieses kommt in 5 Farben (südseeblau magno, obsidianschwarz metallic, opalithweiß bright, opalithweiß magno und classicgrau uni), dem Black Panel Grill, blauen Bremssätteln und neuen 20" Rädern. Dazu kommen eine umfange Sonderausstattung und weitere verfeinerungen.


    Der Basispreis des Mercedes-Benz G580 mit EQ Technologie wie bei 142.621,50€ liegen, die EDITION ONE wird bei 192.524,15€ starten.


    Information und Bilder: https://mbpassion.de/2024/04/d…g-580-mit-eq-technologie/

    Dateien

    • g10.jpg

      (127,42 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g9.jpg

      (99,47 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g8.jpg

      (61,36 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g7.jpg

      (84,18 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g6.jpg

      (164,41 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g5.jpg

      (90,35 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g4.jpg

      (91,12 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g3.jpg

      (106,36 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g2.jpg

      (1,51 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • g1.jpg

      (1,49 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...und bei einem E-Auto sollte man natürlich auch die Reichweite erwähnen, diese liegt mit 528 km (WLTP) knapp über dem Standard-Range.

    Ein sportliches Modell hat mehr Reichweite als der Standart? Ist da was dran?

    EQS 450 hat gefühlt 600km, der EQE53AMG 300km Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Alberner Name, lächerliche Reichweite, geringer Nutzwert, hoher Preis. So ein dummes Automobil, ich mags ^^


    Edit:


    Ein sportliches Modell hat mehr Reichweite als der Standart? Ist da was dran?

    EQS 450 hat gefühlt 600km, der EQE53AMG 300km Reichweite.

    War beim Vorgänger auch schon so, der Performance war quasi ein Long Range mit mehr Leistung, lag in der Reichweite aber näher am SR als am LR

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo ()

  • Mercedes-Benz hat heute auf der Auto China die elektrische G-Klasse vorgestellt.

    Bin mir nicht so sicher, ob das Auto eine große Zielgruppe finden wird. Der typische G-Klasse-Fahrer scheint mir nicht der Typ Mensch für ein Elektroauto zu sein und andersherum. Ich habe auch das Gefühl Mercedes weiß selber nicht, für wen dieses Auto eigentlich sein soll. Einerseits verzichtet man auf den Öko "EQ(G)"-Namen und nennt das Teil lieber G580, andererseits bekommt man diesen hässlichen Ersatzradkasten und das Jimny-Waschbärgesicht und fliegt damit sofort als Elektro-G auf.


    Ich glaube ein "echter" EQG oder eben ein wirklicher Undercover-Stromer wären cooler gewesen. Die G-Klasse lebt für mich von Extremen. Das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Break ()

  • [...]Die Motorleistung wird mit "mehr als 460 PS" angegeben, was tatsächlich weniger als noch im Vorgängermodell ist. [...]

    In der PM steht was von einem neuen Antriebsstrang "4DU" mit 32% mehr Spitzenleistung und 16% mehr Drehmoment
    - ergibt rechnerisch 705 PS und 766 Nm im Vergleich zum vorigen Model 3 Performance. Wahrscheinlich ist das, was die Motoren könnten, wenn der Akku genug Energie abgeben könnte.

  • das Thema wird auch in der Community heiß diskutiert. Gegen die 460 PS spricht, dass er dann weniger als der LR hätte.
    Für 460 kW spricht, dass Tesla seit Jahren nur kW angibt.


    Gegen 460 kW spricht, dass Musk wohl getwittert hat, dass das amerikanische Modell 510 PS hat und das chinesische 460 PS.