• Finde es interessant, dass die +30PS mehr den Sprung von 43 auf 53 bei den AMGs machen...


    Und wie wäre es mit den 435PS des 53er (ohne EQ Boost gerechnet) vs. 401PS vom 43er (in der E-Klasse) und dem Fakt, dass der neue Motor ein riemenloser Reihensechser ist?
    Edit: Aussage erst falsch verstanden... 34PS sind der reine Motorleistungsunterschied. +22PS (und 250 Nm!) dann nochmal durch den ISG

  • Wie AMG in Zukunft das Endrohrdesign durchbringen will, weiß ich leider nicht.
    Der A50, eventuell auch A35, wird aber ebenso diese Rohre (welche im Übrigen auch nur Blenden sind) erhalten.


    Vielleicht werden diese Endrohre das Erkennungszeichen der "kleinen" AMGs,vergleichbar mit den S Modellen bei Audi. Die "richtigen" AMGs behalten vielleicht das bekannte Endrohrdesign.

  • Ich finde die Vorstellung grauenhaft. Apple Carplay und Android Auto ersetzen ja in der Regel eben jenen Service, den Autohersteller nicht oder nur schlecht bereitstellen (im Fall von BMW trifft das nicht zu, iDrive ist ja sehr gut). Es ist eine Schnittstelle, zu der BMW nichts besteuert. Dafür 80$ im Jahr zu nehmen, ist schon ganz schön hart.


    Ich hoffe, dass die Hersteller damit scheitern, füchte aber, dass es im Premiumsegment funktioniert. In einem Hyundai i10 ist der gleiche Dienst wahrscheinlich weiterhin gratis. :wacko:


    Der Artikel spricht aber noch nen wichtigen Punkt an: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple und Google eine solche Bezahlschranke für ihre Dienste überhaupt zulassen. Die wissen ja auch, was sie haben. Zumindest zum Geschäftsmodell von Google passt so ein Abo überhaupt nicht.

  • Habe vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem irgendein "Zukunftstyp" von Audi davon erzählt hat, dass künftig ganze Sonderausstattungen auf Abruf nach Bezahlung freigeschaltet werden könnten.
    Dann haben alle Autos die absolute Vollaustattung ab Werk (man baut also nur noch ein Auto mit höchstens anderen Lackfarben und bezahlt dann für die Sitzmassage 'nen 10er im Monat, Lenkradheizung 5, Nachtsicht 20, usw. usf. :S


    Hoffentlich artet das nicht so aus...

  • Wenn das ganze Auto schon im Abo kommt (Miete, Leasing.....) ist das für die Funktion auch schon egal.


    Wir deutschen sind da auch immer etwas über sensibel. Die Amis haben sowas ja schon mit dem Xirius Radio z.B. seit längerem

  • Genau das wird kommen ;)


    Und hat meiner Meinung nach sehr attraktive Einsatzmöglichkeiten. Stellt euch doch mal eure Mietwagen vor. Jeder BMW, Mercedes, Audi hat dann exakt die Ausstattung die ihr braucht.
    Sei es mehr Leistung, eine Sport-AGA, adaptives Fahrwerk oder ACC etc. ;) Einfach für 24 Stunden, eine Woche oder ein halbes Jahr dazu buchen. Ganz nach Bedarf.

  • Na das eröffnet ja auch Sixt ganz neue Optionen. Da bucht man nen LWAR und bekommt nen nackten Kombi, wo man dann für je 1,99 am Tag bequemere Sitze, Navi, bessere Soundanlage und wer weiß was dazubuchen kann. :S


    "Wir haben heute ein Status-Upgrade für Sie: Sie dürfen aus Massagesitzen oder Subwoofer wählen!".


    Grundsätzlich find ich das aber keine sooo schlechte Idee, sofern es sich preislich im Rahmen hält, denn dieses ganze "made-to-order" bei den Autos ist für mich überteuerter Quatsch. Sollen sie lieber Vollausstattung auf Vorrat produzieren, das ist doch viel billiger als irgendwelche individuellen Ausstattungen. In den USA gibts ja auch meistens nur 3 Versionen von den Autos, Basis, Mittel und Luxury/Limited/LTZ oder wie auch immer. Von der Herstellung ist das soo viel günstiger und einfacher. Bei uns verdienen die Hersteller allerdings vor allem an den ganzen überteuerten Aufpreislisten, das müsste dann völlig neu gedacht werden.


    Immerhin kann man sich dann bestimmte Funktionen wie Sitz- oder Lenkradheizung nur im Winter dazubuchen. Vielleicht spart man ja dann noch was. ^^

  • Da nehmen sich die drei deutschen "Premium-Hersteller" mal gar nichts. Teilweise kann man die einzelnen Baureihen von vorn nur noch als Interessierter unterscheiden. Erst gleicht man es über die Jahre bis zur Perfektion an und auf einmal hört man die Kunden (weil sie nicht mehr zuschlagen wie früher).