Sixt: veränderter Umgang mit vermeintlichen Schadensfällen

  • Eine E-Mail an schaden@sixt.de betreffend der angegebenen Schadennummer schreiben und erklären, dass der Schaden nicht von Dir verursacht wurde. Einen solchen Brief erhalten normalerweise die letzten drei Mieter, wenn eine nicht eindeutig zuzuordnende Beschädigung festgestellt wird. Nur wenn Du eine Rechnung erhältst, musst Du weitere Schritte einleiten.

  • Mittlerweile sollte jeder 4 oder 5. Post eine Neubeschreibung sein für jemanden dem das Lesen zu lästig ist.


    Will irgendeinder der Mods den ersten Post im Thread dahin gehend modifizieren, dass die Kurzbeschreibung der "Problemlösung" da drin steht.

  • Hallo!


    Ich weiß ihr findet es nervig, das ich nun warschl der 345678x User bin der dieses Problem hat.
    Aaaaber: Ich habe heute ein 3-seitiges Schreiben von Sixt bekommen:


    "Sehr geehrter Kunde, an dem von Ihnen gemieteten Fahrzeug haben wir eine Beschädigung festgestellt..."


    Beschädigt wurden "Alufelge Beifahrerseite hinten und vorne, hinten 5-10cm bis Grundierung, vorne >10cm bis Grundierung"


    Dazu diese 2 Seiten die man ausfüllen soll. Jedoch bin ich mir keiner Schuld bewusst und meine Frage ist nun:


    Ist das dieses Standardisierte Schreiben das die letzten paar Mieter kriegen oder wie sieht das aus?
    Soll ich eine Mail schreiben, das ich es nicht war, die Schadenshotline anrufen oder das Schreiben ausfüllen?


    Der Brief ist vom 14.1.
    "Schaden vom: 10.1
    Anmietung vom: 9.1.-10.1."


    Bitte helft mir, ich bin aufgeschmissen...Habe auch das ganze Thema durchgelesen aber weiß trotzdem nicht wie ich mich genau am besten verhalten soll, habe auch kein Rücknahmeprotokoll.

  • Du hast doch schon alle Optionen beschrieben die dir bleiben...
    Füll einfach die zwei Seiten aus, schicks zurück und dann wirds sichs eben zeigen. Wenn du dich nicht als Verursacher betrachtest schreib es rein.


  • Also, sorry. Jetzt bist du ja nicht erst seit heute hier angemeldet. Und 2 (!!) Posts über deinem steht, wie das zu handhaben ist.

  • Ich dachte das bezieht sich darauf, wenn ich ein Rücknahmeprotokoll erhalten habe.
    Was mir Angst macht ist die Tatsache, das der Schaden laut dem Brief vom 10.1. ist und ich das Auto an dem Tag zurückgegeben habe. Eig habe ich ja keine Chance, denen das Gegenteil zu beweisen.

  • Ich dachte das bezieht sich darauf, wenn ich ein Rücknahmeprotokoll erhalten habe.
    Was mir Angst macht ist die Tatsache, das der Schaden laut dem Brief vom 10.1. ist und ich das Auto an dem Tag zurückgegeben habe. Eig habe ich ja keine Chance, denen das Gegenteil zu beweisen.


    Nojo. Probiers doch einfach so. Hab auch mal so ein Schreiben erhalten, allerdings für einen Schaden, den ich während der Miete erst bemerkt habe und dann nachgemeldet hab.


    Ist für mich eh interessant: wäre es für euch verwerflich, wenn ihr einen (kleinen) Schaden verursacht und das einfach unter den Tisch fallen lasst und hofft, es bemerkt keiner UND, wenn doch der Brief kommt, schreibt, dass ihr das nicht wart?

  • Der Schaden wurde erst am 10.01 festgestellt. Das sagt jetzt nicht unbedingt aus, das er vorher nicht schon bestand. Möglicherweise wurde vielleicht davor etwas oberflächlich gecheckt, deswegen wirst wohl auch nicht nur du als letzter Mieter angeschrieben worden sein.


    Zum Thema Rückgabeprotokoll, hab ich noch nie bekommen.

  • okay, ja, der Wagen war etwas verdreckt als ich ihn entgegengenommen habe, auf der rechten Seite waren Schlammspritzer, scheinbar auch über die Felgen, sonst hätte ich die Kratzer wohl gesehen.
    Außerdem war der A3 eh schon etwas mitgenommen, beide Außenspiegel hatten Schrammen, der Kofferraum von innen etwas zerkratzt, Steinschläge in der Motorhaube und Windschutzscheibe und die Spur war etwas schief, der Wagen hatte einen leichten Rechtsdrall. Was mir aber auch erst während der Fahrt aufgefallen ist. Ich denke das die Felgenkratzer im Zusammenhang mit den anderen Schäden irgendwie passiert sind, das er dann nicht von außen gewaschen wurde (als ich ihn entgegennahm) und die Kratzer daher erst sichtbar wurden als ich ihn abgegeben hatte und der Checker waschen gefahren ist. Meint ihr ich sollte diese Vermutung in die Mail an den Kundenservice mit reinschreiben?

  • Hi,


    ich hatte mir im Juni ein Corsa( EZ April mit ca. 900km) gemietet übers We.
    Auf der Fahrt (75 von 430 km) leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte auf. Bin dann auf ne Raststätte, Auto aus und angemacht. Die Kontrollleuchte war dann aus. Irgendwann auf der Weiterfahrt(glaube nach weiteren 100 - 150 km ) ging sie jedoch wieder an.


    Ich hab das gemeldet und das Auto bei einer Sixt Filiale umgetauscht mit dem glauben das es kein Schaden ist der durch mich entstanden ist, sondern ein Mangehaftes Auto. Das wäre doch bei einem Neuwagen ein Garantiefall?!



    Nun ja, vor ein paar Tagen kam dann ein Brief von Sixt mit der Reparaturrechnung, die ich begleichen soll.
    Es wurden Kabelsätze,Benzineinspritzanlage instandgesetzt und "Motorraumelektronikmodul aus und" was mich 370 Euro kosten soll.


    Was haltet Ihr davon?

  • Hinter der Lebenslangen Garantie der Adam Opel AG war ein Sternchen (*) - hast du das nicht gesehen? :110:


    Im Ernst, da hat sich der Postbote wohl vertan. Das geht natürlich nach Rüsselsheim am Main. Da ich meine SIXT VZ Aktien vorgestern verkauft habe, würde ich dir raten mal ein ernstes Wort bzgl. der Rechnung zu verlieren. Das geht m.E. natürlich überhaupt nicht auf deine Kappe.


    (Gedankenspiele um 3:33 Uhr: Müsste der Automobilhersteller (Opel) in Fällen von Garantieschäden nicht der AV (SIXT) einen Leihwagen gewähren und demnach die Miete des Tauschfahrzeuges für den Endkunden abdrücken? :D Da würde mich ein Blick in die Verträge mal interessieren.)

  • Vielleicht wurde da ein Maderbiss repariert? Das ginge dann ja auf die Kappe des Mieters, oder?


    Wobei es hier schwierig wird, dem Mieter nachzuweisen, dass es in seiner Mietzeit passiert ist. Schließlich wirkt der Schaden nicht sofort (Kontrolllampe ging erst nach zig km an) und ist für den Mieter daher im Prinzip nicht feststellbar. Ich glaube eher nicht, dass Sixt damit durchkäme, wenn man es auf einen Prozess ankommen lassen würde.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei Hertz, da wurde mir überhaupt nichts berechnet (daher weiß ich aber auch nicht, obs ein Marderbiss oder sonstwas war). :205:

  • Rein vom logischen Verständnis kann dir keinerlei Schaden o.ä. angerechnet werden, da du ja sagst, die Kontrollleuchte ging einfach während der Fahrt an. Es ist natürlich möglich, dass sich einfach ein Steuerungsmodul aufgehangen hat, was in einer Werkstatt reseted werden musste, was aber die angeblichen Reperaturleistungen nicht rechtfertigt. Meines Erachtens ist das eine Sache zwischen Sixt und dem Autohersteller, da dir durch recht- und sachgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs (wenn es diesen gab) nichts angelastet werden kann . Setz dich einfach nochmal intensiver mit dem Kundenservice in Verbindung, bevor weitere Schritte eingeleitet werden.

  • Nach einem Wiederspruch per Post und Mail wurde der Fall neu geprüft.
    Sie sehen von einer Schadensentschädigung ab ...


    Aber versuchen kann man es mal ^^