Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich 2500€ SB an einem i8 Roadster für ein WE am sinnvollsten / günstigsten versichern kann? Auf Grund des hohen BLP

    greift meine normale SB Versicherung leider nicht.

    Angeschaut bisher habe ich verias24 (mit ~33€ mE recht teuer) und die Allianz (zwar nur 20€, dafür bleiben aber 300€ SB).

  • Scheitert es denn wirklich an 33€? Oder anders gefragt: Bist du bereit, wegen 13€ im Zweifel 300€ SB zu zahlen? Hier im Forum gibt es jedenfalls überwiegend positive Erfahrungen mit Verias.

  • gleich zu carassure wechseln weil die 3k SB versichert unabhängig vom blp?

    aber weiß ja nicht wie lang deine sb-versicherung noch läuft

    Danke für den ersten sinnvollen Beitrag :)
    Habe mich dieses Mal nun für die HanseMerkur entschieden, die für 6,50€ / Tag unabhängig vom BLP versichert, zumidnest SB bis zu 2500€, was in diesem Fall ausreicht.

  • carassure hat angehoben. Wenn man auf die Startseite geht, kostet der Europatarif jetzt 10 Euro mehr.

    Wählt man den Reiter "Produkte" erscheinen erst noch die alten Preise, sobald man aber auf Buchen klickt kommen wieder die höheren Preise.


    Sind für Europa jetzt also nicht mehr 69,90 sondern 79,90 :/

  • carassure hat angehoben. Wenn man auf die Startseite geht, kostet der Europatarif jetzt 10 Euro mehr.

    Wählt man den Reiter "Produkte" erscheinen erst noch die alten Preise, sobald man aber auf Buchen klickt kommen wieder die höheren Preise.


    Sind für Europa jetzt also nicht mehr 69,90 sondern 79,90 :/

    hm ich habe mein Vertrag ja nicht gekündigt, weshalb es sich ja verlängert haben sollte und ich habe keine info über eine Erhöhung bekommen, damit sollte dann doch für mich weiter der alte Preis gelten, oder?

    Habe auch neulich meine Adresse ändern lassen und den aktualisierten Versicherungsschein erhielt ich wieder in der Variante 1/2019 in dem auch die Jahresprämie fest drin steht

  • Vielleicht gilt der neue Preis erstmal nur für Neueinsteiger? Ist nur ne Vermutung. Bin bis Mai noch bei der Ichi, dann muss ich mich aber nach einer Alternative umsehen, weil die ja ihre Altersbeschränkungen abgeändert haben ;(

  • Nach nun nahezu einem Monat des intensiven Kontakts mit der ICHI kann ich nun eine positive Rückmeldung zur Regulierung von Schäden durch die ICHI geben.

    Ich werde meinen Fall hier einmal komplett schildern, damit er vielleicht auch anderen einmal hilft.


    Die Chronologie:

    20.12.2019 Ich nehme meinen Skoda Superb an der Sixt Station Bremen Habenhausen in Empfang und will zwei Vorschäden nachtragen lassen. Draußen auf dem Parkplatz ist es dunkel und es regnet. Ein Checker kommt dann dazu und sucht mit mir 15 Minuten nach Schäden und findet auch tatsächlich insgesamt 6! Neue Schäden. Alles Lackkratzer, welche augenscheinlich von einer Waschstraße herrühren. Der Checker macht Fotos von allen Schäden und nimmt diese auf. Ich unterschreibe darauf ein Übergabeprotokoll mit den Neuschäden und erhalte das Protokoll im Anschluss per Mail.


    23.12.2019 Bei der Rückgabe des Fahrzeuges nach einer ereignislosen Mietzeit begutachtet ein anderer Checker den Wagen und nimmt einen neuen Kratzer, welcher sehr auffällig auf dem Kotflügel der Beifahrerseite zu sehen ist, auf. Dabei ruft er sich den Checker vom 20.12 noch einmal zu sich und fragt ihn, für mich deutlich hörbar, warum die Bilder von den Vorschäden ( angefertigt am 20.12) von Sixt Rostock abgelehnt worden wären.

    Danach vermerkt er von sich aus auf dem Rückgabeprotokoll, dass ich den Schaden nicht eingestehe und die Unterschrift verweigere.


    27.12.2019 Ich erhalte die berühmte und berüchtigte Mail von Schaden @sixt mit dem Neuschaden "Kotflügel vorne Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Grundierung)".

    Am gleichen Abend antworte ich auf die Mail und gebe an, den Schaden nicht verursacht zu haben. Auch führe ich an, dass sixt höchstselbst die Bilder aufgrund der schlechten Sicht abgelehnt hat.


    29.12 Ich eröffne vorsorglich einen Case bei der ICHI


    13.01 Sixt teilt mir per Mail mit, dass sie den Einspruch ablehnen müssen, da ich mit meiner Unterschrift auf dem Protokoll zur Übergabe an mich die Schadenfreiheit des Fahrzeugs bei Übergabe bestätigt hätte. Auf meinen Einwand mit den Bildern geht man nicht weiter ein. Zusätzlich übersendet Sixt mir ein Gutachten über einen Schaden von 1210€ und fordert mich zur Zahlung von 950€ SB bis zum 27.01 auf.


    14.01 Ich entscheide mich, nicht mehr gegen den Schaden anzugehen , da ich ja dummerweise bei der Übergabe das Protokoll unterschrieben habe. Darauf hin bezahle ich den Schaden mit meiner Kreditkarte. Am Abend des gleichen Tages übermittele ich die fehlenden Informationen an die ICHI.


    21.01 Die ICHI kontaktiert mich zum ersten mal und fordert 2 Dokumente ( welche ich eigentlich bereits gesendet hatte) erneut an. Ich übermittele die Daten sofort.


    27.01 Mir wird von der ICHI mitgeteilt, dass mein Schaden übernommen wird und ich meine Bankdaten übermitteln soll.


    03.02 Eingang des Geldes auf meinem Konto.

  • Joooooo. Kann mir niemand erzählen dass man die SB Versicherung nicht auch abschließt um sich den Stress einfach auch zu ersparen. Und wenn nach Neuschäden eintragen, Bildern mit Checkern und Einspruch bei Sixt immer noch nerviger Schriftverkehr ansteht, bin ich dann schon auch bereit den kurzen Weg zu wählen, für den man eben auch zahlt. Die Ursache ist hier nicht bei dem Mieter zu suchen sondern bei dem Verhalten von Sixt. Muss da mal ne Lanze für ihn brechen.

  • Wir haben ja den Wagen vorher nach Schäden abgesucht und dies ziemlich gründlich. Und leider habe ich auch dafür unterschrieben, dass der Wagen schadenfrei war. Ich habe mich weniger von der Frist einschüchtern lassen , als vielmehr meine Chance sehr gering angesehen. Eine solche Frist habe ich durchaus bei Sixt auch schon verstreichen lassen. Ich vermute inzwischen, dass der Kratzer während meiner Miete durch einen Dritten herbeigeführt wurde.

  • Ich sehe das tatsächlich etwas zwiegespalten.


    Die Situation an sich ist halt eine klassische "kann einem immer passieren" Sache - Bei Regen oder Eis auf dem Auto und manchmal bei ungenügend gereinigtem Fahrzeug jedes Mal einen Checker suchen und ihn davon überzeugen, dass es unmöglich ist, den Wagen abzunehmen und das so zu vermerken, ist keine realistische Option; zumal die Checker wie auch in diesem Fall ja oft genug pro-Kunde eingestellt sind und man deren Tag versaut, den eigenen, aber niemanden in Pullach.


    Auf der anderen Seite bin ich auch schon zu einem Riß im Spiegelgehäuse gefragt worden, der nach einer Wäsche 10 Minuten vor Abgabe mir nicht auffiel und auch dem Checker nicht. 3 oder 4 Tage später wurde er aufgenommen - kennt wohl jeder regelmäßige Mieter. Eingedenk dessen muss verdient Sixt als Unternehmen es nicht unbedingt, dass Kunden mit Nachsicht vorgehen und 4 von 5 Schäden habe ich so auch in Rostock wegdiskutiert.


    Ich mache wegen sowas inzwischen Videos von Übergaben und selbst da hatte ich schon Fälle, wo ein ca 3500 Euro Schaden auf dem Video praktisch nicht sichtbar war. Der Checker hat aber bei der Rückgabe auf einen anderen, eingetragenen Schaden an einem der Bauteile (Stoßstange) hingewiesen und erklärt, beides stehe in einem kausalen Zusammenhang. (Anstoß an der Schürze hat dort nur ein Stück Blende gelöst und ca 50 Euro offensichtlichen Schaden vom hinterlegten Foto verursacht, aber die Schürze wohl so mit dem Radhaus und Kotflügel zusammen gebracht, dass der Kotflügel am Übergang zur Frontschürze leicht gebogen und die Radhaus-Verkleidung lose und gerissen war, der Prallpuffer unter der Schürze dürfte entsprechend aussehen) Aufgefallen ist die schwere des Schadens mir auch erst nach Autobahn mit 240, als Schürze und Kotflügel nicht mehr verklipst waren.

    Wären wir uns nicht sofort einig gewesen, hätte ich nach ein bisschen Geplänkel mit Rostock wohl auch aufgegeben, obwohl ich es moralisch schwierig finde, denn ich war 100% nicht anwesend, als dieser Schaden entstanden sein muss.


    Wenn alle sonst zu viel ungenutzte Freizeit haben, um wegen jedem Mist ein Gerichtsverfahren mit ungewissen Ausgang vom Zaun zu brechen, dann seid Ihr die moralischen Sieger, I mean it; aber das macht ihr dann natürlich ohne RV, weil ja die Aktenlage 1a gegen Euch steht und die Prämie der RV ja darunter leider, nicht wahr? Ich hätte da weder Zeit noch Nerven für die Shice für und gebe mich mit dem zufrieden, was 1-2 Schriftsätze rausbringen. Wenn das ein Ergebnis mit Teilzahlung ist, dann melde ich das der ICHI.


    Fun Fact: ICHI zahlt potenziell auch, wenn das Gutachten eines Reifenschadens den falschen, heilen Reifen zeigt. Da war es bei Sixt erst Dokument Nummer drei I.V.m. mir Eskalation an der Hotline, mit dem das eine Ende fand und ICHI wollte nur noch meine BV, um zu überweisen. Aber das war so grotesk, das konnte selbst ich nicht ertragen. Da war die Beweislage aber auch erdrückend eindeutig - und damit ganz anders als bei Chris.

  • Ich kann auch nur positives über ICHI berichten.

    Ich hatte im August einen Außenspiegel an einem VW T6 Camper in Schottland in seine Einzelteile zerlegt. Die notwendigen Unterlagen hatte ich erst Mitte Dezember bei ICHI eingereicht. Es gab eine einmalige Nachfrage per E-Mail warum die Schadensmeldung erst so spät erfolgte. Auf meine Mail wurde zügig reagiert und die Überweisung der einbehaltenen Selbstbeteiligung kam 14 Tage später.

  • Wenn alle sonst zu viel ungenutzte Freizeit haben, um wegen jedem Mist ein Gerichtsverfahren mit ungewissen Ausgang vom Zaun zu brechen, dann seid Ihr die moralischen Sieger, I mean it; aber das macht ihr dann natürlich ohne RV, weil ja die Aktenlage 1a gegen Euch steht und die Prämie der RV ja darunter leider, nicht wahr?


    Ich stehe zu jedem Schaden, den ich verursache. Ansonsten gehe ich im Zweifel aber bis zum Ende, bspw. wenn das Auto bewegt wurde nach Abgabe (eigentlich immer), wie soll Sixt da eindeutig belegen, dass sie den Schaden nicht verursacht haben? Da spielt dann auch die RV mit, aber ich denke kaum, dass Sixt den Weg geht weil a) man dann immer das Risiko hat, ein Urteil zu kassieren und b) sowieso genug Andere zahlen.


    Bin bisher aber zum Glück schadenfrei.


    Prinzipiell kann man auch einfach widersprechen und abwarten. WENN dann wirklich ein Gerichtsverfahren kommt (habe ich noch nie gehört bei zweifelhaften Themen), kann man immernoch einknicken.