Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Ich nehme Kontras gerne entgegen. Evtl. beachte ich etwas nicht.

    Meine zwei Cent dazu:

    1. Ich habe zu Beginn meiner Mietwagenkarriere auch immer via Check24 gebucht, bis ich dann mal die AGBs der SB-Rückerstattung gelesen habe. Meist handelt es sich nämlich nicht um eine Versicherung, sondern eine "Erstattungs-" Leistung des zwischengeschalteten Brokers. Theoretisch ist für jeglichen Schaden die Vorlage eines Polizeiprotokolls Voraussetzung für die Erstattung der SB (bei den meisten Brokern). Wie es im Schadensfall (kleiner Kratzer?) praktisch aussieht, wollte ich dann nicht mehr testen. Mieten, die extern bei einem Versicherer abgedeckt sind (Allianz z.B.) sind meist deutlich teurer.

    2. bei meinem Buchungsverhalten ist SIXT mit höchster VK bei SH-Status und den entsprechenden Tricks zumindest in den höheren Fahrzeugkategorien immer noch günstiger als Check24. Ganz besonders, wenn man mehr als die standard-km braucht.

    3. auch wenn es mal gleich teuer ist, ziehe ich SIXT den auf Check24 vertretenen Anbietern vor.

  • Vielen Dank "gelegenheitsfahrer" für die wertvollen Infos. Ich habe eben auch mal die AGB`s im Voucher näher studiert und werde nun doch lieber eine SB-Versicherung abschließen. Es sind in der Tat zu viele wenn und aber in den AGB verankert, dass ich mir im Fall der Fälle lieber noch eine externe Absicherung gebe. Von den Preisen/Leistung her, macht carassure auch einen guten Eindruck - gerade für den deutschen Markt.


    Sixt hat für mich leider den Nachteil, dass sie in Potsdam nicht zentral liegen und daher ungünstig zu erreichen sind. Ich miete gerne CDMR o.ä. Ich nehme sie aber bei Check24 neben AVIS und EC immer mit in den Vergleich. Die Kilometer haben bisher immer gereicht.

  • Ein interessantes Thema.

    Ich habe nach deiner Anfrage und den Antworten darauf, selber mal geschaut, ob ich was an meinem bisherigen Anmietverhalten ändern und mir die SB Versicherung etwas bringen könnte. Gerade deinen Hinweis auf die Anmietung über Check24 finde ich interessant. Denn dieses Portal nutze ich bisher gerne für meine Anmietungen. Eine zusätzliche SB-Versicherung bringt mir da aber irgendwie gar nichts, da ich über dieses Portal die SB nicht individuell regeln kann, um Einspareffekte (Argumentation SB Versicherung) zu erzielen. 100% Rückerstattung bzw. Premiumschutz und gut ist. Anders kommt man nicht auf die geforderte V-Kasko, die ja laut AGB SB-Versicherung benötigt wird

    Mache ich jetzt Quervergleiche mit z.B. Sixt oder EC und buche dort mit höchster SB, sind die Preise die Check24 mit Premiumschutz/Rückzahlung SB aufruft immer noch günstiger. Insofern habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass mir eine SB-Versicherung für meine Bedürfnisse bzw. bei meinem Anmietverhalten nützen würde. Evtl. einzig das positive Gefühl, doch im Fall der Fälle versicherungstechnisch einen Joker zu haben. Ähnlich wie bei der ADAC Mitgliedschaft.


    Ich nehme Kontras gerne entgegen. Evtl. beachte ich etwas nicht.

    vielleicht versteh ich nun was falsch oder habe einen denkefehler.

    warum sollte man den "ohne" premiumschutz nicht auf die geforderte VK kommen? genau das ist doch das ding. ich will ohne premiumschutz buchen. also nur VK mit SB (z.b. 1000 euro) und dann die versicherung dazu haben um die 1000 SB abzudecken.


    angenommen bei check 24 wird das auto ohne premiumschutz 5 euro günstiger am tag angeboten. spare ich bei bei 20 anmiettagen 100 € minus die 60-70 euro für die versicherung. um so mehr tage man anmietet um so günstiger ist es mit der versicherung....

  • vielleicht versteh ich nun was falsch oder habe einen denkefehler.

    warum sollte man den "ohne" premiumschutz nicht auf die geforderte VK kommen? genau das ist doch das ding. ich will ohne premiumschutz buchen. also nur VK mit SB (z.b. 1000 euro) und dann die versicherung dazu haben um die 1000 SB abzudecken.

    Stimmt es geht noch deutlich preiswerter.

    Ich hatte mich bisher an diesen Premium bzw. Rückerstattungsfeldern aufgehangen, weil ohne ankreuzen die VK in den Angeboten rot angestrichen und nicht grün abgehakt in den Angeboten steht. Dachte dass dann keine VK abgeschlossen ist. Das ist etwas irreführend.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es wesentliche Unterschiede zwischen einem Broker und einem "externen" Drittanbieter gibt. So oder so zahlt eigentlich immer ein großer Versicherer dahinter und der Anbieter, mit dem man zu tun sei, spielt nur Vermittler. Die Anforderungen des Versicherers dürften sich nicht wesentlich unterscheiden. Und der Vermittler müsste eher auf der Seite des Kunden stehen.

    Außerdem übersetzte ich für einen größeren Broker alle Inhalte ins Deutsche, inklusive der E-Mail Vorlagen. Auch für die Schadensfälle. Und darunter gibt es keine einzige komische. So ziemlich die einzige Standard-Antwort, die für den Kunden kacke ist, bezieht sich auf die Nichteinhaltung der Frist zur Schadensmeldung. Aber dann ist man selbst Schuld.

    Sogar im Falle, dass man die Miete verlängert, ohne den Versicherungsschutz verlängert zu haben, würde man anteilig entschädigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • mit barclays meinst du riversidemalta.com.mt - arbeiten die zusammen?

    Nein. Ich habe eine Vollkaskoversicherung bei Barclaycard über die EW Gold. Ähnliche Versicherungen haben hier im Forum recht viele. Ich meinte mit meinem Satz, dass ich bei einer Vollkasko-Abwicklung eher Barclaycard als Riversidemalta vertraue.


    "Deckung bei externer Vollkasko (z.B. Kreditkarte)"

    Es geht um die oben genannte Vollkasko-Versicherung über einen externen Anbieter, z.B. eben Barclaycard. Questor bzw. Riverside haben sich immer wieder darauf berufen, dass sie nur Selbstbehalte von Mietwagenfirmen zahlen und nicht die Selbstbehalte die Barclaycard verlangt. Das Thema ist, wenn man meistens über Broker bucht ein wenig verwirrend und betrifft nahezu ausschließlich Mieten bei Sixt.

    Bei Sixt ist es nämlich relativ einfach möglich die Vollkaskoversicherung des Mietwagens wegzulassen - das spart bei mehreren Mieten im Jahr auch Geld. Man haftet dann aber eben für den kompletten Fahrzeugwert. Sixt-Vielmieter haben also meistens eine Vollkaskoversicherung über einen externen Anbieter zu einer jährlichen Gebühr, um den Sixt-Vollkasko-Gebühren zu entgehen. Die externen Vollkasko-Anbieter haben aber selbst meist Selbsthalte, die aber deutlich niedriger sind, als die bei Sixt (Barclaycard bei der EW Gold Kreditkarte 230€). Wer sehr gut abgesichert sein will (und/oder den Schutz auch noch für Carsharing braucht) kauft dann noch eine Polizze für den Selbstbehalt - z.B. bei Riversitemalta. Problem: Riversitemalta will nicht für Selbstbehalte bei externen Anbietern aufkommen. Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt in dem es zu so einer Konstellation kam und von Erfolg oder Misserfolg bei Questor berichtet wurde. Um nicht noch mehr für Verwirrung zu sorgen: Questor steht zumindest technisch hinter Riversitemalta. Riversitemalta ist von Questor "ins Leben gerufen worden", da sie scheinbar keine Polizzen mehr an EU-Bürger verkaufen konnten, nach dem offiziellen Brexit.

    3 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Stimmt es geht noch deutlich preiswerter.

    Ich hatte mich bisher an diesen Premium bzw. Rückerstattungsfeldern aufgehangen, weil ohne ankreuzen die VK in den Angeboten rot angestrichen und nicht grün abgehakt in den Angeboten steht. Dachte dass dann keine VK abgeschlossen ist. Das ist etwas irreführend.

    was meinst du mit "noch preiswerter"?


    ja das sieht etwas "doof" aus, aber ich denke genau darum geht es ja hier die SB komplett auszuschließen über so eine zusatzversicherung.

  • Nein. Ich habe eine Vollkaskoversicherung bei Barclaycard über die EW Gold. Ähnliche Versicherungen haben hier im Forum recht viele. Ich meinte mit meinem Satz, dass ich bei einer Vollkasko-Abwicklung eher Barclaycard als Riversidemalta vertraue.


    Es geht um die oben genannte Vollkasko-Versicherung über einen externen Anbieter, z.B. eben Barclaycard. Questor bzw. Riverside haben sich immer wieder darauf berufen, dass sie nur Selbstbehalte von Mietwagenfirmen zahlen und nicht die Selbstbehalte die Barclaycard verlangt. Das Thema ist, wenn man meistens über Broker bucht ein wenig verwirrend und betrifft nahezu ausschließlich Mieten bei Sixt.

    Bei Sixt ist es nämlich relativ einfach möglich die Vollkaskoversicherung des Mietwagens wegzulassen - das spart bei mehreren Mieten im Jahr auch Geld. Man haftet dann aber eben für den kompletten Fahrzeugwert. Sixt-Vielmieter haben also meistens eine Vollkaskoversicherung über einen externen Anbieter zu einer jährlichen Gebühr, um den Sixt-Vollkasko-Gebühren zu entgehen. Die externen Vollkasko-Anbieter haben aber selbst meist Selbsthalte, die aber deutlich niedriger sind, als die bei Sixt (Barclaycard bei der EW Gold Kreditkarte 230€). Wer sehr gut abgesichert sein will (und/oder den Schutz auch noch für Carsharing braucht) kauft dann noch eine Polizze für den Selbstbehalt - z.B. bei Riversitemalta. Problem: Riversitemalta will nicht für Selbstbehalte bei externen Anbietern aufkommen. Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt in dem es zu so einer Konstellation kam und von Erfolg oder Misserfolg bei Questor berichtet wurde. Um nicht noch mehr für Verwirrung zu sorgen: Questor steht zumindest technisch hinter Riversitemalta. Riversitemalta ist von Questor "ins Leben gerufen worden", da sie scheinbar keine Polizzen mehr an EU-Bürger verkaufen konnten, nach dem offiziellen Brexit.

    du meinst die eurowings gold card? dort hat man aber auch 230 € SB oder. das macht dann ja nur "halb" sinn. wenn man von ca. 800 auf 230 SB kommt oder?


    den langen absatz hab ich glaub nicht 100% verstanden. mir geht es halt darum, günstige mietwagen bei check24 oder billiger-mietwagen nur mit "einfacher" VK zu mieten. ohne premienschutz/rückvergütung und mit ca. 800-1200 SB. und diesen SB mit riverside halt auszuschließen.

  • was meinst du mit "noch preiswerter"?


    ja das sieht etwas "doof" aus, aber ich denke genau darum geht es ja hier die SB komplett auszuschließen über so eine zusatzversicherung.


    Na so wie du es auch siehst. Wenn ich den Rückerhalt der SB oder Premium ausschließe, kann ich den Angebotspreis drücken. Das meine ich mit "noch preiswerter". Hier lässt sich bei mehreren Mieten eine ordentliche Summe sparen. Habe mal meine Jahresmieten 2020 angeschaut und eine durchschnittliche Ersparnis von ca. 300-350 EUR bei Abschluss einer SB-Versicherung i.H.v. 90,00 EUR und dem Weglassen der Optionen SB/Premium errechnet.


    Ist jetzt nur die Frage, ob man sich komplett auf die SB-Zusatzschutzversicherung verlässt oder ob man sie als on top Schutz (z.B. für Innenraum, Außenspiegel und Felgen usw.) ansieht. Ich werde wahrscheinlich weiterhin Premium Cover buchen und zusehen, dass ich allein schon im Buchungsverhalten die Euros spare. Wenn ich z.B. gerade auf meine Miete im Mai schaue, dann ist das Paket jetzt 120 Eur teuer, wie ich es im Januar abgeschlossen habe.

  • Na so wie du es auch siehst. Wenn ich den Rückerhalt der SB oder Premium ausschließe, kann ich den Angebotspreis drücken. Das meine ich mit "noch preiswerter". Hier lässt sich bei mehreren Mieten eine ordentliche Summe sparen. Habe mal meine Jahresmieten 2020 angeschaut und eine durchschnittliche Ersparnis von ca. 300-350 EUR bei Abschluss einer SB-Versicherung i.H.v. 90,00 EUR und dem Weglassen der Optionen SB/Premium errechnet.


    Ist jetzt nur die Frage, ob man sich komplett auf die SB-Zusatzschutzversicherung verlässt oder ob man sie als on top Schutz (z.B. für Innenraum, Außenspiegel und Felgen usw.) ansieht. Ich werde wahrscheinlich weiterhin Premium Cover buchen und zusehen, dass ich allein schon im Buchungsverhalten die Euros spare. Wenn ich z.B. gerade auf meine Miete im Mai schaue, dann ist das Paket jetzt 120 Eur teuer, wie ich es im Januar abgeschlossen habe.

    wäre aber ja dann doppelt oder?

  • wäre aber ja dann doppelt oder?

    Ja - in einigen Fällen dann doppelt abgesichert. Ich denke, da sollte jeder für sich die Sinnhaftigkeit entscheiden.


    Zumindest werde ich das bei den Mietangeboten speziell berücksichtigen, ob doppelt sein muss. Ich habe bei meinen Frühbuchungen schon oft Angebote bekommen, da lag die die Super Cover nachher 20-30 Euro über Normalangebot. Gehen die Angebote dann doch (mit-ohne) zu weit auseinander, verzichte ich halt auf die zusätzliche Absicherung.


    Ich erleb(t)e leider zu viel bei meinen Anmietungen. Hatte selber schon Unfall mit Totalschaden und Abschleppen. Steinschläge auf Autobahn. Für unsere Ferienwohnung im Ausland müssen wir ca. 200 km Landstraße durch Waldgebiet. Auch da erlebe ich nahezu jedes mal Wildwechsel. Ich habe halt keine Lust, dass mir die SB irgendwann wegen zu vielen Vorfällen wieder gekündigt wird.


    Sollte das Mietangebot mit Rückzahlung/Super Cover vertretbar sein, soll es daran nicht scheitern.

  • muss man nur am ende vielleicht aufpassen, dass sich die versicherung dann nicht rausredet, da man ja dann schon eine hat und am besten beide nicht zahlen wollen und es auf die andere versicherung schieben :-)

  • Hallo Leute!

    Bin Neu hier und habe schon ein wenig gestöbert.

    Ich will Anfang Juni nach Island. Ohne Mietwagen ist man da bekantlich aufgeschmissen, insbesondere zu Corona-Zeiten , wo das Tramper-Paradies nun dahin sein dürfte.

    Will die SB nach Möglichkeit auf (fast) Null drücken.

    Habe da u.a. die Eurowings Gold im Auge, die aber leider noch € 230,- SB hat. (Need help for this! ;-))

    Ich habe schon ins Lexikon unter Selbstbeteiligungsversicherung und Kreidtkarten geschaut. Sehr informativ! Danke dafür!

    Nun habe ich auch von der Axa Privathaftpflichtversicherung plus Baustein Auto gehört, die um die € 47,- für einen Single kosten soll mit € 17,- cahback bei shoop möglich. Netto also ca € 30,-

    Axa ist aber nicht im Lexikon zu finden und auch die Suchfunktion wirft zu Axa nichts aus.

    Ist Axa hier schon diskutiert worden? Wenn ja , wo?

  • Die generelle Einstellung hier ist, dass ein Baustein zur Privathaftpflicht keine gute Idee ist. Man will nicht, dass man nachher wegen Bagatellen mit einer gekündigten Haftpflicht dasteht.


    Eine Idee wäre noch die CarAssure. Sichert auf 0€ ab, ist aber deutlich teurer und und benötigt eine Basis VK beim Vermieter direkt. Für Island empfiehlt sich immer ein Blick auf die speziellen Bedingungen, sprich Absicherung gegen Asche, Sand etc.

  • Das setzt voraus, dass ich unbedingt Privathaftpflicht versichert sein will. Nicht jeder will oder muss das.

    Aber auch, wenn ich will, dann wird für eine/n seltenen Mitwagenmieter/in ein Schaden nicht gleich zur Kündigung führen.

    Was für Nachteile entstehen denn bei Kündigung durch den Versicherer? Dass ich grundsätzlich keine neue anderweitig bekomme oder nur, dass sich die Versicherungsprämie erhöht? Sorry, habe da nicht so den Überblick....

  • Nun habe ich auch von der Axa Privathaftpflichtversicherung plus Baustein Auto gehört, die um die € 47,- für einen Single kosten soll mit € 17,- cahback bei shoop möglich. Netto also ca € 30,-

    Axa ist aber nicht im Lexikon zu finden und auch die Suchfunktion wirft zu Axa nichts aus.

    Ist Axa hier schon diskutiert worden? Wenn ja , wo?

    Ja und wie von dehauer ausgeführt ist es nicht empfehlenswert dies als alleinigen Schutz zu verwenden. Wenn du erst mal eine gekündigte PHV hast wird es schwer einen neuen Anbieter zu finden.


    Ich selbst habe sie als Backup für exotische Mietwagen. Mein Wochenende mit dem Ferrari in Abu Dhabi war ebenso abgedeckt wie eine (leider dann doch nicht zustande gekommene) Fahrt mit dem Lamborghini Huracan da es keinerlei Ausschlüsse für Fahrzeugwert und/oder SB Höhe gibt.

    Das setzt voraus, dass ich unbedingt Privathaftpflicht versichert sein will. Nicht jeder will oder muss das.

    Müssen nicht, aber jeder sollte über eine PHV verfügen. Ist eigentlich die einzige private Versicherung die wirklich bei jedem Sinn macht und dazu noch verhältnismäßig preiswert ist.

  • Das setzt voraus, dass ich unbedingt Privathaftpflicht versichert sein will. Nicht jeder will oder muss das.

    Aber auch, wenn ich will, dann wird für eine/n seltenen Mitwagenmieter/in ein Schaden nicht gleich zur Kündigung führen.

    Was für Nachteile entstehen denn bei Kündigung durch den Versicherer? Dass ich grundsätzlich keine neue anderweitig bekomme oder nur, dass sich die Versicherungsprämie erhöht? Sorry, habe da nicht so den Überblick....

    Es gibt 3 Versicherungen, die jeder unbedingt haben sollte, weil sie absolut sinnvoll sind, dein weiteres Leben im Fall der Fälle zu schützen. Privathaftpflicht - Unfallversicherung und die Krankenversicherung. Der Rest an Versicherungen ist Luxus.


    Evtl. schaust du wegen der Selbstbeteiligungsversicherung mal Richtung ADAC- Kreditkarte. Die beinhaltet ein umfangreiches Versicherungspaket, was ja im Ausland nützlich ist. Dort ist dann u.a. auch die Auslandskrankenschutz, Reiserücktritts-, Verkehrsrechtsschutz sowie SB-Versicherung inkludiert. Zudem macht eine Kreditkarte ja auch für Auslandstrips Sinn und du schaust dich ja auch nach einer um. Haken ist eine ADAC Mitgliedschaft - evtl. hast du diese.