Mietwagenschrott

  • Ein Unfall kann jedem passieren, immerhin wissen wir nicht wie er zustande gekommen ist. Wir sollten uns also allein aus der Tatsache, dass ein Unfall mit einem jugendlichen Fahrer passiert ist kein Urteil bilden!
    Wenn er durch Fahrlässigkeit des Fahrers passiert ist, dann ist das unschön, weil es an dem fahrerischen Können zweifeln lässt. Trotzdem kann so ein Unfall JEDEM passieren, egal wie alt (man denke nur an Blitzeis, Reifenplatzer, ..., also Umstände die man selbst (als Fahrer) nicht beeinflussen kann).


    Was mich aber schockiert, ist die Tatsache, WIE mit dem Unfall im Nachhinein umgegangen wird. Da wird obercool diskutiert, welch läppische 950 EUR das jetzt kostet und sich lässig mit Kippe im Mundwinkel neben den Unfallwagen gehockt und die Sorge ist, ob man noch einen Mietwagen schnell bekommt. Diese Abgebrühtheit ist für mich das Erschreckende, so nach dem Motto "ey war coole Action, bisschen Adrenalin und so, jetzt lass mal weiter, wenn ich Kippe auf hab!". Da werden sich keine Sorge um die Folgen (auch für die Fiesta-Fahrerin) gemacht.. und ich finde DAS zeigt die (geistige) Unreife - nicht die Tatsache des Unfalls.



    Schade um den schönen BMW :(


  • Was mich aber schockiert, ist die Tatsache, WIE mit dem Unfall im Nachhinein umgegangen wird. Da wird obercool diskutiert, welch läppische 950 EUR das jetzt kostet und sich lässig mit Kippe im Mundwinkel neben den Unfallwagen gehockt und die Sorge ist, ob man noch einen Mietwagen schnell bekommt. Diese Abgebrühtheit ist für mich das Erschreckende, so nach dem Motto "ey war coole Action, bisschen Adrenalin und so, jetzt lass mal weiter, wenn ich Kippe auf hab!". Da werden sich keine Sorge um die Folgen (auch für die Fiesta-Fahrerin) gemacht.. und ich finde DAS zeigt die (geistige) Unreife - nicht die Tatsache des Unfalls.


    Danke, das ist absolut meine Meinung, der Gesamtautritt passt nicht zu der Situation!
    Die Tatsache Unfall allein würde sicher nicht solche Vor-/Urteile hier zu lassen oder rechtfertigen.

  • gehen unfaller nicht immer aus der flotte raus?? ist doch sicherlich einfacher und unkomplizierter den wagen dann zurückzugeben und den hersteller sich darum kümmern zu lassen, als das fahrezug in die werkstatt zu geben und ca. 2 wochen nicht vermieten zu können. denke die av´s haben dementsprechende verträge mit den herstellern, dass in solchen fällen das farhezug früher als geplant zurückgeht.


  • Denkt hier auch mal jemand an die Fiesta-Fahrerin? Da wurde eine unschuldige Verkehrsteilnehmerin geschädigt. Was ist, wenn hinter der Kurve ein kleines Kind auf einem Fahrrad gekommen wäre?


    Wenn die Jungs Mist gebaut haben, dann bleibe ich bei meiner Meinung.


    sorry, aber ich bin kein freund der "was ist wenn" theorien, weil dann kann man gleich nen ganzen roman schreiben was alles wenn hätte sein können.
    wie gesagt, sicherlich ärgerlich und es gehört eine bestrafung dazu, aber nicht in dem maße wie einige es hier fordern.
    sicherlich bedenklich ist der umstand, wie danach mit der sache umgegangen wird, dem muss ich zustimmen. also der kleine igor( es scheinen alles junge russen zu sein) mit seiner kippe im mund scheint echt nen toller hecht zu sein, zum glück war der 3er ja nen diesel.....
    die waren einfach zu unerfahren für dieses auto, und der fehler lag eindeutig beim fahrer die verantowrtung jedoch müssen auch anderen mit ihm teilen meiner meinung nach.

  • gehen unfaller nicht immer aus der flotte raus?? ist doch sicherlich einfacher und unkomplizierter den wagen dann zurückzugeben und den hersteller sich darum kümmern zu lassen, als das fahrezug in die werkstatt zu geben und ca. 2 wochen nicht vermieten zu können. denke die av´s haben dementsprechende verträge mit den herstellern, dass in solchen fällen das farhezug früher als geplant zurückgeht.


    Nur weil eine Lösung einfacher ist muss sie noch lange nicht wirtschaftlich und geschäftpolitisch sinnvoller sein. Gebe ich hier mal grundsätzlich zu bedenken. Ich geh davon aus das es immer eine Einzelfallentscheidung sein wird nach schwere des Unfalls und Dauer des Ausfalls etc.


    MfG Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • ja klar wird nicht jeder unfaller gleich zurückgegeben, also nen kaputter scheinwerfer etc wird sicherlich repariert und der wagen dann wieder vermietet aber ich meinte eher solche unfälle wie den passat cc oder den 5er bmw. da kann ich mir, insbesondere beim 5er, sehr schwer vorstellen das der wagen repariert wird und danach wieder in der flotte zu finden ist. der 5er wird denke ich überhaupt nicht mehr repariert werden sondern so wie er ist verkauft und abgeschrieben.

  • gehen unfaller nicht immer aus der flotte raus?? ist doch sicherlich einfacher und unkomplizierter den wagen dann zurückzugeben und den hersteller sich darum kümmern zu lassen, als das fahrezug in die werkstatt zu geben und ca. 2 wochen nicht vermieten zu können. denke die av´s haben dementsprechende verträge mit den herstellern, dass in solchen fällen das farhezug früher als geplant zurückgeht.




    Ganz klar: NEIN!


    Die Hersteller sind was Schäden angeht absolut unkulant. Die AV hat eine Art Schadensgrenze, diese ist ein kleiner dreistelliger Betrag. Wenn der Schaden bei Rückgabe innerhalb dieser Grenze liegt, muss die AV nichts bezahlen. Alles darüber hinaus muss die AV teuer bezahlen. Daher werden Mietwagen meistens repariert. Bei Totalschäden ist es sogar so, dass die AV dem Hersteller das Fahrzeug zu einem "unbeschädigten Preis" abkaufen muss und dann selbst den Schrotthaufen weiter vermarktet.


    Der Passat CC wird bestimmt repariert, der 5er den wir auf einer der vorderen Seiten gesehen haben, so wie er ist verkauft.

  • sorry, aber ich bin kein freund der "was ist wenn" theorien, weil dann kann man gleich nen ganzen roman schreiben was alles wenn hätte sein können.
    wie gesagt, sicherlich ärgerlich und es gehört eine bestrafung dazu, aber nicht in dem maße wie einige es hier fordern.
    sicherlich bedenklich ist der umstand, wie danach mit der sache umgegangen wird, dem muss ich zustimmen. also der kleine igor( es scheinen alles junge russen zu sein) mit seiner kippe im mund scheint echt nen toller hecht zu sein, zum glück war der 3er ja nen diesel.....
    die waren einfach zu unerfahren für dieses auto, und der fehler lag eindeutig beim fahrer die verantowrtung jedoch müssen auch anderen mit ihm teilen meiner meinung nach.


    Was ich noch viel bedenklicher finde, das du mit deiner Meinung zwar grundlegend nicht falsch liegst und dir deshalb so viele dafür gedankt haben, aber du, wie es in Deutschland üblich ist, nicht mit einer Silbe an die Opfer gedacht hast. Das hat nichts mit "was wäre wenn" zu tun, sondern mit "so ist es". Es gab eine Geschädigte. Jemand dessen Fahrzeug und Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jemand der einen Riesenaufwand und auch Ärger haben wird sich wirtschaftlich wieder so zu stellen als wäre der Unfall nicht passiert. Die Gesundheitliche und gar Psychische Komponente, bzw wie es sich bei der Fahrerin weiter entwickeln wird, können wir alle nicht abschätzen es ist aber davon auszugehen das es nicht ganz ohne Einschnitte bleibt. Du allerdings siehst nur die armen Jungs die doch bitte nicht zu sehr bestraft werden sollen.
    Meine Meinung lautet nach wie vor, "Wer scheiße baut muss dafür gerade stehen und Opferschutz geht vor Täterschutz".


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • nene, also ich habe nicht die meinung " ach die armen kleinen" und wenn die mit nem "du du du" wegkommen wäre das total unangebracht. der fahrer muss bestraft werden, nur meiner meinung nach ebend nicht in dem maße, wie einige das hier fordern, da auch andere eine mitverantwortung tragen.
    das ist ähnlich wie der fall in wolfsburg gestern. wenn der vater seinem 18-jährigem sohn den nagelneuen gti gibt trägt er für das, was da passiert ist nicht nur moralisch eine mitverantwortung an der ganzen sache. so ist es auch in dem fall mit dem 3er bmw, obwohl der zum glück wesentlich harmloser ausgegangen ist.
    die frau tut mir leid und auch für ihr leiden wird der fahrer kosequenzen tragen, eine anzeige wegen fahrlässiger kv sieht er entgegen, schmerzensgeld, behandlungskosten etc etc stellen einen nicht unbeträchtlichen betrag dar.
    mich hier indirekt als gefühlsloses ar..... zu bezeichnen ( es ist etwas überspitzt ausgedrückt) nur weil ich mich nicht über das leid und den schaden der frau geäußert habe finde ich etwas unangebracht, da meine erste antwort nur auf die hier geforderten strafen bezug nahm welche ich für zu hoch und unangebracht fand. es tut mir leid wenn meine äußerungen ein" mann, kann doch mal passieren, lasst die doch ihren spaß haben" untertönig vermittelt haben. so war und ist das nicht von mir gemeint.
    nur halte ich die forderung nach fürherscheinabnahme auf lebenszeit nach dieser sache für unsinnig und auch das hoffen auf einen gutachter der "irgednwas findet, damit der junge alles selbst zahlen darf" dementsprechend. das war alles.......

  • die frau tut mir leid und auch für ihr leiden wird der fahrer kosequenzen tragen, eine anzeige wegen fahrlässiger kv sieht er entgegen, schmerzensgeld, behandlungskosten etc etc stellen einen nicht unbeträchtlichen betrag dar.


    Abgesehen von der Anzeige wegen fahrlässiger KV sind das aber alles zivilrechtlche Konsequenzen die die Frau ersteinmal erstreiten muss. Ich bin der Meinung das auch bei den Strafrechtlichen Konsequenzen das "leid" der Opfer in betracht gezogen werden sollte.
    Wie du den ersten Satz meiner Aussage auch entnehmen kannst stimme ich dir an und für sich auch zu, mir geht es halt gegen den Strich das dabei niemand an die Opfer denkt und das betrifft nicht nur dich in deiner Aussage, sondern ist ein grundsätzliches Problem in Deutschland.


    MfG Jan

  • Also ich finds unverantwortlich wie mit dem CC umgegangen wurde.
    So ein schönes Auto. Und dann tuts dem Fahrer überhaupt nicht Leid(Sonst hätte er den Wagen schliesslich selber repariert).
    Und die SB hatte er bestimmt über Amex Platin auf 0 reduziert. So das die Allgemeinheit(Wir armen Amex besitzter, aber insbesonderen die mit der Grünen und Blauen, aber ganz besonders die mit der BMW Gold/Carbon) es wieder ausbaden darf.
    Ausserden ist er viel zu schnell gefahren. Und in den Spiegel geguckt hat er auch nicht.
    und ganz sicher ist er auch noch Zweitfahrer(aber eingetragen, puuh noch mal Glück gehabt).
    Das er gerade mal 19 ist brauche ich hier gar nicht zu schreiben oder.
    Und nass ist der Wagen auch noch...UNVERANTWORLICH!


  • Warst du dabei?? Kann doch auch ganz anders passiert sein!!