Mietwagenkaution

  • Eben eine längere Miete in DE reserviert: Postpaid 360EUR Mietpreis. Als Kaution wird in der Reservierungsbestätigung: 372.16 EUR gelistet.


    Den Betrag habtte ich bis jetzt ca. bei meinen WE Mieten
    Also gibt es dort eine Deckelung?


    Ne passt doch so: 360*0,2 + 300 = 372

  • Hallo zusammen,



    also ich hatte mit Europcar auf Mallorca ein dickes Problem. Die Kaution für das Auto blieb über ein Monat von meinem Konto geblockt bis ich wieder frei über das Geld verfügen konnte. Ich war ziemlich sauer und würde nicht wieder über Europcar buchen.

  • Dafür hast du dich hier angemeldet?


    Wir haben von dir null Informationen bezüglich der Miete. Einfach nur eine negative Aussage zu Europcar. Warum fragst du nicht einfach beim Kundendienst nach den Hintergründen. Wenn es nicht deine Schuld war, springt bestimmt eine Wiedergutmachung raus


    Edit: Sorry war ein wenig zu hart. Stehe gerade in nem ICE ohne Klima :/ Sollte ich nicht an dir auslassen!

  • Hi an Alle,


    habe vor kurzem ein VW Polo bzw. ein Smart ForFour bei Europcar gemietet. Habe den VW Polo erhalten, da kein Smart Forfour an der Abholstation vorhanden war. Bei der Abholung wurde mir ein Betrag von 403,20 ,- € vom Konto abgebucht, wobei ich mit EC-Karte bezahlt habe. Ich habe mir den Wagen angemietet, da ich ein Neufahrzeug gekauft habe und diesen abholen wollte. Da dies eine relativ kostspielige Sache war, war mir besonders wichtig, dass die Kaution schnell wieder auf mein Konto zurück überwiesen wird. Der Mitarbeiter an der Abholstation hat mir versichert, dass die Kaution direkt nach Rückgabe des Fahrzeugs zurück auf das Konto überwiesen wird. In meinen Fall wäre dies 403,20 ,- € minus 86 € Mietkosten, wobei alle Kilometer inklusive waren. Ich empfand es als sehr beruhigend, dass die Kaution wieder schnell auf dem Konto ist, insbesondere in einem Monat in dem eine höhere Summe das Konto verlässt.


    Ich habe den Wagen am 10.08.2016 abgeholt, die 403,20 € wurden am 11.08.2016 von mein Konto abgebucht und am 12.08.2016 um 12 Uhr habe ich das Fahrzeug zurück gebracht. Stand heute 23.08.2016 habe ich die Restsumme noch nicht überwiesen bekommen. Zudem ist es sehr schwer den Service von Europcar zu erreichen, habe es zweimal in einer Zeit zwischen 12 Uhr - 16 Uhr versucht und zwei E-Mails geschrieben, wobei mir die erste E-Mail nicht beantwortet wurde. Am Telefon muss man sich gut und gerne auf eine Wartezeit von 30-50 Min oder mehr einstellen, der Grund weshalb ich am Anfang die E-Mails geschrieben habe. Am Telefon habe ich dann leider nur 30 Min durchgehalten, wobei mir dann die ansagende Stimme gesagt hat, dass es weitere 26 Min dauern wird. Heute um 8 Uhr morgens kam ich besser durch und habe sofort ein Mitarbeiter erwischt. Von ihn habe ich dann erfahren, dass ich ein Verrechnungsscheck zugeschickt bekomme, was ich bisher so von einer Autovermietung nicht kannte und mir auch nicht von den Mitarbeitern an der Abholstation gesagt worden ist. Der Verrechnungsscheck soll diese Woche noch ankommen. Insgesamt habe ich dann gute 2 Wochen gewartet bis ich meine Kaution zurück erhalte. Ich denke auch, dass das der Standardprozess ist wenn man mit EC-Karte bezahlt und ich da kein Einzelfall bin.


    Fazit: Wenn jemand mit EC-Karte bezahlen muss, sich jedoch mit einer Wartezeit von 14 Wochen anfreunden kann bis die Kaution durch ein Verrechnungsscheck wieder auf das Konto gebucht wird, sollte sich für Europcar entscheiden. Mein Vorteil bei Europcar war, das am Rückgabeort keine andere Autovermietung eine Rückgabestation anbot.


    Ich habe sowohl bei Sixt mehrmals Fahrzeuge gemietet und einmal bei MB Rent. Bei beiden Vermietungen hatte ich die Kaution spätestens nach 3 Werktagen wieder auf mein Konto – ohne Verrechnungsscheck! (Bei MB Rent gab es jedoch andere Probleme). Wer also Alternativen hat und darauf angewiesen ist bzw. einfach möchte, dass die Kaution schnell wieder auf dem Konto ist und mit EC-Karte bezahlt (ich weiß nicht ob es bei Kreditkarte genau so abläuft) sollte sich nicht für Europcar entscheiden.


    Viele Grüße

  • Bezüglich des Rückbuchen mit dem Kartenterminal, konnte mir von einem Mitarbeiter bisher nicht verifiziert werden.


    Kurzes Update wegen meines Falles: Am Montag angerufen, wie beschrieben sollte der Verrechnungsscheck bald ankommen. Stand heute Donnerstag ist der Verrechnungsscheck immer noch nicht angekommen. Wenn es gut läuft kommt er morgen an. Wenn ich ihn am selben Tag einlöse, dauert es wie ich es kenne 1 Werktag, dass bedeutet für mich, dass ich das Geld erst am Montag den 29.08.2016 auf dem Konto habe. Im Endeffekt, heißt das für mich, im besten Fall eine Wartezeit bis die Kaution, wieder auf mein Konto ist von 19 Tagen. Gegebenenfalls wird es sich noch länger dauern.


    Ich würde auf Grundlage meiner -subjektiven- Erfahrungen, definitiv von Europcar abraten :63:

  • Der Prozess der Erstattung kann beschleunigt werden. Bei der Abgabe kann die Kaution über das Karten Terminal zurückgebucht werden. Das funktioniert allerdings nicht bei VPay Karten.


    funktioniert in ca. 95% der Fälle grundsätzlich auch bei VPay Karten. Erfordert jedoch etwas Mehrarbeit des Mitarbeiters. Und es kann dann durch den Umstand "VPay" auch nochmal zu kleineren Verzögerungen kommen, die jedoch nicht vergleichbar mit denen eines Scheckversandes sind.

  • Da ich hier vermehrt über Probleme bei Zahlung mit EC Karte lese, habe ich folgende Frage.


    Müssen die in der Station meine Karte nochmals in das Gerät stecken, oder kommt die Kaution so wieder aufs Konto?..


    beides ist möglich :D


    gibt eigentlich 4 mögliche Fälle:


    1.) Maestro - Karte bei Rückgabe nochmal im Gerät
    2.) Maestro - Karte nicht nochmal im Gerät
    3.) V-Pay - Karte bei Rückgabe im Gerät
    4.) V-Pay - Karte bei Rückgabe nicht im Gerät.


    Folgen dieser Fälle:


    1.) Kaution ist i.d.R. binnen 2 Bankarbeitstagen wieder auf dem Konto.
    2.) Kaution wird von Europcar Zentral auf das Konto zurück überwiesen, dies dauert jedoch erheblich länger.
    3.) Wenn es gut läuft: siehe 1.). wenn es schlecht läuft: siehe 4.)
    4.) Du bekommst einen Verrechnungsscheck per Post - Dauer zwischen 7 Tagen und 3 Wochen ganz grob.


    zu beachten ist auch, dass die Option Karte nochmal im Gerät nicht immer möglich ist, bei Nachtabgabe zB - ist dann ja keiner da, oder wenn jemand da ist, darf er nicht raus gehen zum Gucken oder so. In solchen Fällen kann man aber ggf. schon bei Anmietung eine Vereinbarung vermerken lassen, dass man mit seiner Karte am Folgetag nochmal vorbei schaut, wenn man zB eh an der Station vorbei kommt und die Kaution schnell zurück haben will. Auch kann man natürlich immer mal nett fragen, ob vielleicht eine Barauszahlung der Kaution möglich ist, wenn man denn so pleite ist, dass man sich sonst am nächsten Tag nichts mehr zu essen kaufen kann ;-)


    Dies spiegelt natürlich alles nur meine persönlichen Erfahrungen und die Erfahrungen von Freunden und Kollegen wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und 1000%ige Korrektheit.

  • Nabend,


    Habe eben, beim wilden Reservieren festgestellt, dass Europcar die Kaution wieder herab gesetzt hat.
    Anfang des Jahres war es 300€ + 20% vom Mietpreis, nun sind es laut Reservierungsbestätigung nur noch glatte 300€.


    Reserviert wurden Gruppen zw Exxx und Lxxx.


    Eventuell kann das ein anderer Mittalker bestätigen?