Servus,
hier mal ein kurzer Überblick über eine Schadensabwicklung nach einem Wildunfall.
Vermieter: Europcar
Dauer: Do - Di
Preis: M&M Tarif ohne Vollkasko, Vollkasko über die M&M Karte mit SB 230,- €
Fahrzeug: Superb 2,0 TDI
Schaden: Fahrzeugfront
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Habe am 9.8.09 am Abend einen Wildunfall gahabt, daraufhin habe ich die Polizei, den Miles&More Service und Europcar angerufen um denen Mitzuteilen das mir gerade ein Wild vors Auto gelaufen ist und nun Tot darliegt. Die Polizei ist nach einer halben Stunde gekommen und hat den Schaden aufgenommen. Da das Wild (Tot am Starßenrand) und Wildspuren am Auto selber eindeutig zu erkennen waren, bekam ich einen Polizeibericht mir dem Betreff Wildschaden. Damit war das ganze mit der Polizei erledigt.
Europcar fragte mich eigentlich nur ob der Wagen noch Fahrtüchtig ist oder ob ich sofortigen ersatz wünsche. Auch sagte man mir das ich natürlich jederzeit bei einer EC Station tauschen könnte, falls der Wagen doch nicht Fahrtauglich sei. Alles weitere erfolge dann auf dem Postweg.
Der M&M Service nahm auch meine Daten auf, wobei direkt überprüft worden ist ob ich auch das Businespaket habe, und schickte mir auch gleich eine Mail worin stand welche Unterlagen ich zur Weiterbearbeitung zusenden sollte.
Hier aus der Mail die sechs Punkte:
Ø Kostenvoranschlag oder Reparaturrechnung mit Fotos
Ø polizeiliche Schadenmeldung bzw. detaillierte Schilderung des Schadenhergangs
Ø vollständiger Mietwagenvertrag
Ø Kopie der Kreditkartenabrechnung aus der die Buchung hervorgeht
Ø Kopie der Kreditkartenschadenbelastung bzw. Nachweis der Schadenbelastung
Ø Ihre Bankverbindung für die Erstattung
Punkt 2, 3 und 4 waren somit schon erledigt, fehlten mir nun die restlichen Punkte. Ach ja Foto´s wurden nicht von der Polizei gemacht da der Wildschaden deutlich zu erkennen war.
Da das Fahrzeug Verkehrstüchtig war, fuhr ich mit dem schönen Wage noch nach Müchen und gab ihn noch am Monag abend in der Station ab. Die Station war nicht informiert das der Wagen einen Schaden hat. Die hatten sich eigentlich auf den schönen Superb gefreut. Dort nur schnell den EC-Schadensbericht abgegeben und das wars.
Drei Wochen später kam dann der Kostenvoranschlag (Werkstatt aus Hamburg) bei mir an. Die Rechung ( 695,- + 29,50 € Kostenpauschale) war für den Schaden aus meiner Sicht ein Schnäpchen. Da dort weder die leicht verzogene Motorhaube, bzw. verbeulte Kühler mit berücksichtigt worden ist. Somit hatte ich nun alle Unterlagen komplett, da für den Kontoauszug allein ein Screenshot vom Online Konto genügt. Dies alles habe ich als PDF an M&M geschickt mit der Hoffnung das sie mir den Versicherrungsbetrag bald zurücküberweisen.
Danach vergingen jetzt ca. vier Wochen bis der Betrag, ohne der Kostenpauschale, endlich auf meinem Konto war.
Ansich war das ganze Prozedere recht einfach, nur die Dauer bis zur Begleichung des Schadens seitens M&M dauerte mir doch deutlich zu lange. Habe auch versucht telefonisch informationen zu bekommen, war aber leider nicht möglich, da "dieser Vorgang in Bearbeitung ist".
Hoffe ein wenig licht ins Dunkeln gebracht zu haben, da Schäden zum Glück doch selten vorkommen, welche dann auch noch über M&M abgerechnet werden sollen.