Erfahrungen mit SIXT

  • Heute war die Rückgabe der besagten Miete. Es hat sich auch direkt ein eifriger (wohl neuer Checker) gefunden, der erstmal zwei sehr genaue Runden um den Wagen gemacht hat und dann auch jeden noch so kleinen Fleck mit dem Finger abgefahren ist.

    Im Anschluss hat er dann das selbe Spiel mit der Frontscheibe gemacht und tatsächlich 1 von 2 Steinschlägen (durchmesser ca. 1 mm) gefunden (wie er es geschafft hat bei der Suche nur einen zu finden frage ich mich weiterhin).


    Einschub: An dieser Stelle sei gesagt, dass es immer etwas unseriös wirkt, wenn sich ein Checker beim Entdecken eines Schadens freut. Wenn man die Worte "Oh da haben Sie aber einen Steinschlag" mit einem lächeln und freudigen zücken des Stiftes kombiniert wirkt es auf den Kunden (in diesem Fall mich) doch etwas unprofessionell.


    Dieser wurde dann auch brav eingekringelt und ich O-Ton mit folgendem Satz und einem breiten Lächeln darauf angesprochen: "Oh da haben Sie aber einen Steinschlag. Da wird wohl leider ein großteil der SB fällig, ist ja die Scheibe von einem A6." Meine Antwort (wirklich in trockenem Ton): "Nein".


    Checker: "Ja aber Sie haben den Schaden doch verursacht"

    Ich: "Nein"

    Checker: "Das ist definitiv ein Neuschaden der vor Ihrer Fahrt nicht vorhanden war"

    Ich: "Das stimmt"
    Checker: " Dann müssen Sie diesen auch begleichen"

    Ich: "Nein"

    Checker: "Das verstehe ich nicht. Der Schaden ist doch offensichtlich durch Sie entstanden"
    Ich:" Nun, wollen Sie mir sagen ich bin mit Absicht in einen aufgewirbelten Stein von meinem Vordermann gefahren um die Scheibe zu beschädigen oder habe andere Obligenheiten verletzt"
    Checker nach kurzer Pause:" Nein, dass habe ich nicht gesagt"
    Ich:" Gut, dann tragen Sie das einfach ein und wir sind fertig"

    Er hat dann extrem verduzt Bilder vom Steinschlag gemacht (er musste die Kamera im Prinzip direkt darauf halten) und damit haben wir dann die Übergabe abgeschlossen. Ich bin gespannt ob etwas von Sixt kommt. Die E-Mail mit dem ADAC Anhang ist eh schon im Entwurf vorhanden :61:

  • Kurze Frage - wenn ich eine niedrige Miete mit 0SB abschliesse und dann ein Upsell mache, greift die 0SB automatisch auch für die höhere Kategorie?


    Wenn ich Sixt und Co richtig verstehe ja, da ja alle KM-Grenzen, etc. auch mit übernommen werden. Möchte einfach sichergehen :)

    Das ist automatisch so. Das bedeutet, dass man es

    Kontrollieren muss. Gibt ganz clevere RSA, die eine neue Reservierung machen und dann ist da gar nichts dabei unter Umständen. Also immer kontrollieren.

  • Habe gestern am MUC meine Sixt LDAR Miete fürs Wochenende abgeholt.
    Es sollte am Platinum Schalter einen 730d geben, jedoch sagte die Dame am PLA-Schalter auf einmal:

    " Tut mir Leid, bei ihrer Miete ist leider kein Upgrade möglich, da es sich um eine Broker Miete (48h-Opo) handelt"

    Upsell hätte 15 Euro mehr pro Tag gekostet, habe ich jedoch abgelehnt und ihr versucht nett zu erklären das mit meiner aktiven Platinum Karte ein einfaches Upgrade LDAR -> XDAR auch bei einer Broker Miete kostenlos sein sollte.

    Sie bat mich um den Counter und zeigte mir auf ihrem Bildschirm bei meinem Miet-Details den gelben Schriftzug "Upgrade nicht möglich" (Gedächtnisprotokoll).

    War doch etwas verwundert, da die Wochenenden zuvor für meine Mieten (48h-Opo) immer ein kostenloses PLA-Upgrade ohne Probleme möglich war / 1x FDMR -> LDAR / 1x FDMR -> PDMR.

    Da ich es eilig hatte, haben wir schnell die verfügbaren LDAR Fahrzeuge angeschaut und ich habe mich für einen 900KM jungen 530D (M-DH) entschieden. Dieser ist unter anderem mit M-Paket sehr gut Ausgestattet und ich bin für den Preis mehr als zufrieden.

    Dennoch habe ich mich dann auf der Fahrt nach Berlin immer wieder gefragt, was der Grund für den im System gelb angezeigten Schriftzug "Upgrade nicht möglich" seien könnte.

    Habe meine 48h-Opo Miete über die seit ein paar Tagen neue Sixt-App in meine Reservierungen übernommen. Könnte es sein, dass die Buchung nun nicht wie noch die letzten Male mit meinem PLA-Account verbunden wurde und die Dame am Schalter dies auch nicht händisch übernommen hat ?

    Vielleicht übersehe ich aber auch einfach etwas anderes offensichtliches ?

    Würde mich über ein Feedback freuen, ansonsten euch ein schönes Wochenende - mit oder ohne Mietwagen :117:


    :206:

  • (USA)

    Kunde: Guten Tag, mein Name ist Hase, ich habe um drölfzig Uhr eine XFAR Reservierung.

    (Kunde hat die App gecheckt, kein XFAR verfügbar

    RSA: tippt und merkt in diesem Moment, Mist, nix da.

    Kunde: Sie werben ja mit einem Range Rover Velar, so einen würde ich gerne nehmen.

    RSA: es rattert 2sekunden, dann die Erleuchtung: also den haben wir nicht da, aber ich kann Ihnen den großen Range Rover für nur x statt y pro Tag mitgeben.

    Kunde: damit verdoppelt sich ja der Mietpreis. Sie werben ja noch mit dem großen Volvo Jeep, wie schaut’s denn damit aus?

    RSA: tippt, also einen Volvo Jeep habe ich. Der ist nur etwas kleiner. Den können Sie haben.

    Kunde (vermutet er soll mit einem XC60 verarscht werden): was heißt denn kleiner? Kleiner als der Range Rover oder kleiner als gebucht?

    RSA: beantwortet die Frage nicht. Sondern tippt weiter.

    Kunde: was machen wir denn nun?

    RSA: ein GLE ist gerade zurück, muss noch gewaschen werden, das dauert ewig. Nicht doch lieber den großen Range Rover?

    Kunde: dreht sich um, zeigt auf einen GLE und sagt: der GLE, der gerade auf den Parkplatz gestellt wurde? Moment.

    Kunde verlässt den Counter, schnappt sich den Checker, nimmt ihn mit an den Counter: na, da hat der Mitarbeiter aber sehr schnell alles prima saubergemacht, Schlüssel ist auch da, dann kann’s ja losgehen.

    RSA: schüttelt angesäuert den Kopf und macht den Mietvertrag fertig.

  • Würde mit der neuen App vorsichtig sein, wie schon geschrieben war bei meiner Wochenend-Miete bei Abholung meine PLA Karte nicht mit der Buchung verbunden und gerade eben bei Abgabe sollte das Rückgabeprotoll an eine mir unbekannte Gmail Adresse gehen. Hatte meine Miete über die neue App in mein Profil übernommen.

  • Ich habe heute meine Wochenmiete zurückgegeben.

    Bei Übergabe habe ich noch bei der Hotline einen oberflächlichen Kratzer gemeldet. Dieser wurde als Steinschlag vermerkt.


    Der Checker hat bei Rückgabe genaustens das Fahrzeug mit einer Taschenlampe kontrolliert und hat an der Stoßstange einen oberflächlichen Kratzer entdeckt.


    Dieser muss der Schaden sein, den ich gemeldet habe.

    Man sieht ihn nur, wenn man sehr genau hinschaut.


    Bin gespannt ob da was kommt.


    Mir sagten schon Checker bei Übergabe, dass solche Schäden nicht eingetragen werden müssen bei Übergabe.


    Man erlebt immer Überraschungen.

    Einige Checker sind genauer wie der Papst und andere schauen nur oberflächlich.


    Ich habe verias schon mal informiert.

    Es war ein sehr nettes Gespräch.

    Ich soll den Schaden aufjedenfall widersprechen.


    Ach so. Ich habe die Versicherung auch nochmal zum Thema Steinschlag befragt.


    Der Mieter haftet nicht, auch wenn es der Vermieter anders sieht.


    Wie sind die Erfahrungen, kommt da was von Sixt bei oberflächlichen Kratzer?


    Ich denke das ist mit polieren zu entfernen.

  • Eigentlich müssen die Checker das bei der Abgabe fotografieren weil es auf dem ETurn als Rot angezeigt wird , wenn es nicht gemacht wird sinken die Prozente bei der Benutzung des ETurn's dadurch kommt dann ärger von oben . Der der Checker hat sich nur aufgespielt :)

  • Ich habe den Schaden nicht gemeldet.

    Ich muss es wohl falsch formuliert haben.


    Ich habe den Schaden bei Übergabe gemeldet, der Hotline.


    Der Checker wollte es nicht eintragen, da es eine ganz normale Gebrauchsspur sei.


    Ach so, das Fahrzeug hatte schon 10 Vorschäden, drei wurden bei Übergabe neu vermerkt.

    Motorhaube, 1x Steinschlag, 1x Krater und Steinschlag Windschutzscheibe.