Erfahrungen mit SIXT

  • Finde es jetzt auch nicht übergriffig, wenn man als Autovermieter mal freundlich nach Unterlagen fragt, die den behaupteten Anspruch des Mieters glaubhaft machen. Warum die bloße Tankquittung hier nicht reicht, wurde ja schon erläutert.

  • Ich heb doch nicht alle Tankbelege meiner Miete auf? Verwirke ich damit meinen Anspruch auf Rückerstattung der Fehlmenge? Das ergibt keinen Sinn. Sixt müsste halt bei JEDEM Fahrzeug kontrollieren, ob es wirklich voll ist. Alles andere ist dann Pech.

  • Auch nach mehrmaligem Lesen haben rundy s Beiträge für mich keinen Sinn ergeben. So wie Gangnig es beschreibt, versteht man, was Sixt da kontrollieren möchte.


    Wenn die das allerdings ernst meinen, muss man offensichtlich wirklich jede Nachbetanung nach der Abholung lückenlos filmen.


    Die Frage/Methodik von Mandy scheint ja sehr neu zu sein und ich finde es übergriffig, wenn man Sixt alle Quittungen, Daten, Orte offenbaren muss.

    PhilippLahm forderst du öfter Fehlmengen an, sodass man bei dir ein Schema erkennen könnte oder ist es das erste oder zweite Mal?

    Nein, seit letzte Erstattung sind ca. 5 Mieten vergangen.

    Die Rechnung vom Kraftstoff wird mir erstattet

  • Sixt kann sich nie sicher sein, ob man da nicht trickst. So ist es leider eben.


    Wenn ich alle Tankbelege einer Miete Sixt dem Support sende, haben die doch davon auch nichts? Wenn das Auto voll war, ich 10 Liter in einen Kanister fülle, und danach den Sixt Mietwagen normal weiter betanke, habe ich doch EXAKT GENAU die gleichen Tankbelege, als hätte der Mietwagen tatsächlich eine Fehlmenge gehabt, die danach ausgeglichen wurde.

  • Wenn ich alle Tankbelege einer Miete Sixt dem Support sende, haben die doch davon auch nichts? Wenn das Auto voll war, ich 10 Liter in einen Kanister fülle, und danach den Sixt Mietwagen normal weiter betanke, habe ich doch EXAKT GENAU die gleichen Tankbelege, als hätte der Mietwagen tatsächlich eine Fehlmenge gehabt, die danach ausgeglichen wurde.

    Verstehe ich nicht. Wenn der Wagen voll war und du alle Tankbelege sendest, bleibt doch anhand der gefahrenen km und des Durchschnittsverbrauch gar kein Raum für die 10 Liter extra. Genau deswegen will Sixt ja die Belege sehen.

  • Bei meiner heutigen Rückgabe, habe ich direkt den RSA mitgeteilt, dass der Tank nicht voll war.

    Tankrechnung war diesmal 20 Euro

    Habe den RSA den Tankbeleg übergehen und er hat mir eine Gutschrift auf die Rechnung hinzugefügt.

    Neuschäden wurden bei Rückgabe keine entdeckt.

  • Sixt kann sich nie sicher sein, ob man da nicht trickst. So ist es leider eben.

    Wie soll ich denn da tricksen? Ich fahre bei Verdacht auf Fehlmenge zur nächsten tanke, mache ein Bild vom Kassenzettel+ Kilometerstand des Fahrzeugs auf dem Tankstellengelände und dann ist klar: 10 Minuten nach dem Abholen konnte ich 8 Liter tanken und bin selbst <2km gefahren.

  • Sixt könnte sich ja auch einfach an die eigenen AVB halten, dort heißt es: "Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (inkl. Hybrid-Fahrzeuge) werden dem Mieter mit vollem Kraftstofftank übergeben." Das Ablesen der Tankanzeige ist aber erwiesenermaßen kein Mittel, um zuverlässig festzustellen, ob der Tank wirklich auch voll ist. Dennoch tankt Sixt offensichtlich selbst nicht konsequent nach.

    Problematisch ist beim dem Ganzen dann, dass 8/8 beim Check Out als "voll" und beim Check In als "vermutlich voll, vorbehaltlich Nachprüfung" gilt. Ist das gleiche wie mit den Vorschäden: Aufnahme durch die AV erfolgt viel zu inkonsequent, zum Teil noch im Nachhinein und der Mieter ist sofort in der Bredouille (im Gegensatz zur AV hat er bei der Abholung selbst nur sehr eingeschränkte Prüfmöglichkeiten, ist aber nach Unterzeichnung sofort in der Nachweispflicht).

  • Wie soll ich denn da tricksen? Ich fahre bei Verdacht auf Fehlmenge zur nächsten tanke, mache ein Bild vom Kassenzettel+ Kilometerstand des Fahrzeugs auf dem Tankstellengelände und dann ist klar: 10 Minuten nach dem Abholen konnte ich 8 Liter tanken und bin selbst <2km gefahren.

    Oder du bist zum Tankstellengelände mit Mietwagen gefahren, hast Bild von Kassenzettel + Kilometerstand gemacht und hast einen Kanister mit 8 Litern vollgemacht und und dann ist ablsolut nichts klaaaaar.

  • Das wäre aber schon ein logistisches Meisterwerk, das Sixt belohnen sollte - unauffällig einen Kanister unter dem Sakko in die 250 Euro Miete schmuggeln oder in Rekordtempo Mietwagenübergabe machen und einen Kanister aus dem geheimen Kanisterreservoir holen und dann 10 Minuten nach dem Druck des MV schon das Tanken bezahlt haben. Das verdient doch Props.


    Nach der Logik helfen aber weitere Kassenzettel wie angemerkt wurde, kein Meter weiter, denn wer weiß, vielleicht tanke ich ja einen Liter für mich und einen für Sixt und mache im 550er hypermiling. 🥹

  • an "meiner" ehemaligen EC-Station, die jetzt leider zu ist, wurde problemlops der fehlende Kraftstoff laut Kassenbeleg erstattet, wenn man innerhalb ca. 30 minuten nach der Anmietung wieder in der Station vorgesprochen hat und den beleg eingereicht hat (im umkreis von ca. 700 Metern waren aber auch 3 Tankstellen)

    habe es immer so gehanhabt: unter 5,- EUR habe ich auf sich beruhen lassen - mehr als 5,- € Nachtanken habe ich mir erstatten lassen.