Erfahrungen mit SIXT

  • In der Station freundlich gefragt, was man mir für CPAR anbieten kann.

    "Hm, CPAR sieht schlecht aus, aber ich hab nen Touran aus IVAR an."

    "Och ne, danke."

    Blieb mir nix anderes übrig, als eine F-Reservierung einzuspielen. Es gab dafür dann das "A4 Avant 35TDI-Austattungskuriosum", welches robs , NeverEver, J.S. auch schon hatten.

    Also, dass diese Gartenstühle noch nicht einmal eine ausziehbare Oberschenkelauflage haben...:rolleyes:

    Die Sitzflächenneigung lässt sich auch nicht verstellen.

    Akustikglas hat er übrigens auch nicht, hatte sonst jeder A4 von Sixt, den ich bisher hatte.

    Aber es hätte schlimmer kommen können...318i oä. ;)

  • "Hm, CPAR sieht schlecht aus, aber ich hab nen Touran aus IVAR an."

    "Och ne, danke."

    "Ein Touran ist leider ausweislich der Sixt-Website selbst, kein mir zustehendes "Premiumfahrzeug, was hätten Sie als Fahrzeug da, welches alle meine Buchungskriterien erfüllt? :) "


    Wenn der Preisunterschied aber eher marginal war, kann ich auch verstehen, dass man es sich mit (s)einer Station nicht verscherzen möchte, finde den RSA nur unverschämt, dass er dir für CPAR "großzügig" einen Touran anbietet..

  • Touran = Volkswagen = GTI = Premium

    Passt doch alles. :D

    Wenn CPAR nicht verfügbar ist, dann schaut die Station halt gerne nach einer verfügbaren Fahrzeuggruppe mit AUT, die möglichst nahe am Buchstaben C liegt. So z.B. auch IWAR statt CPAR.

    "Ist sogar ein Upgrade, da größeres Fahrzeug."

    Ja, man hat tatsächlich den Eindruck, dass manche Stationen sich an dieser Kette orientieren.?


    Sie soll lieber nach dem nächsten Premiumfahrzeug mit Automatik schauen, finde das Angebot eines Familien-Vans als Fahrzeug für CPAR schon überaus vermessen. Wenn das jetzt IDAR wäre, würde ich zumindest den Versuch der Station verstehen, S* oder F* einzusparen, aber einen Van? Ne, nicht für CPAR.


    Verstehe die Unwilligkeit der meisten Stationen eigentlich auch nicht, CPAR ist meist fast genauso teuer wie SDMR, teils sogar FDMR, und in S* und F* gibt es trotz des „M“ ohnehin mehrheitlich Automatikfahrzeuge. Soll sie da halt was rausgeben, sie wird schon nicht dran sterben, bei einer CPMR-Rate kann ich den leichten Unwillen ja teils verstehen, aber nicht für die teureren CPAR-Buchungen.

  • Doch, du triffst das Problem genau mit deiner Beschreibung.

    CPAR kostet zwar fast so viel wie FDAR und zu einer Zeit ohne Controlling, hätte jeder RSA sein Gehirn eingeschaltet und problemlos FDAR rausgegeben.


    Jetzt hast du aber Stationsleiter drüber sitzen, die genau das Gehirn leider nicht haben und auf den RSA eindreschen, weil er ein dreifaches Upgrade rausgegeben hat ohne upsell.

    Deshalb hab ich auch immer weniger dagegen, wenn RSA durch Computer ersetzt werden, denn das was sie tun sollten und besser als ein Computer können, dürfen sie nicht. Dann kann man es auch lassen.

  • Habe noch ein paar kleinere Fragen an Sixt gestellt, bezogen auf die schiefgegangene Anmeldung in Darmstadt Nord demletzt...


    Antwort:


    Ist so eine Antwort normal, oder hab ich jetzt die nächste Stufe erreicht und den First-Level Support nachhaltig verwirrt?

  • Richtig, Stellungnahme der Station wird erbeten, die schreibt ein bisschen blabla und das SMT lehnt sich zurück und stellt sich auf die Seite der Station. Wäre cool, wenn du Mal die Antwort, die dann noch kommt, postest.

  • Hmm, "meine" Station ist komisch.


    Mal wird Tage vorher mein Wunschwagen geblockt und man schreibt sich locker hin- und her und mal kommen eher abweisende Rückmeldungen.



    Für Donnerstagmorgen wusste man frühestens Mittwochabend was an Autos da is.


    Okay, sorry.

  • ... aber genauso gilt, dass man als RSA eben auch nicht zu oft den Kunden für blöd verkaufen oder von oben herab behandeln sollte.

    Und aus genau diesem Grund gehe ich nie wieder zur Station München Altstadt, denn die neuen RSA’s und SL dort haben mir jeglichen Spaß am mieten verdorben (als mir ein 530e als „klassengerecht“für LDAR mitgegeben wurde war Ende). Lasse jetzt lieber mein Geld (und gerne auch Upsell-Gebühren) bei einer anderen Sixt Station.

  • Ich bräuchte mal Hilfe. Seit gestern ist mein privates Buchungsprofil „verschwunden“.

    Ich hatte ein privates Profil mit Goldcard und eins mit Firmenkonditionen. Nun sind auf der Goldcard plötzlich auch die Firmenkonditionen hinterlegt und ich habe kein privates Profil mehr ? Wie kann das sein bzw kann das rückgängig gemacht werden, denn meine privaten Konditionen waren für Wochenendmieten deutlich besser.


    E-Mail an Kundenservice ist bereits raus.

  • Zim Thema Sixtshare Fahrzeug mitbringen und regulär anmieten.

    Ein Gespräch mit einer netten RSA und SL ergab, dass es theoretisch möglich ist.

    Es gibt allerdings Bedingungen da diese Telematik-Fahrzeuge "auf der Straße" bleiben sollen. Für eine Wochenendmiete, wenn es an der Station tatsächlich knapp sein sollte, ist es kein Problem. Für eine Woche allerdings keine Chance.


    Klang für mich plausibel und ehrlich.

  • (Vorsicht, könnte länger werden):


    An einer Sixt Station in Deutschland:


    Guten Morgen, ich habe eine Reservierung auf den Namen XYZ. :)


    RSA: Guten Morgen Herr .., dann einmal bitte Führerschein, Personalausweis und Sixt Card. :)


    *schaut zwar leicht argwöhnisch, weil das Fahrzeug noch nicht besprochen wurde, legt aber erstmal alles hin*


    .. Ich hatte gesehen, dass sie einen Octavia geblockt hatten, der ist aber ja leider nicht klassengerecht..


    RSA: Mmh, wie bitte?


    Der Octavia, der geblockt wurde, der ist ja nicht klassengerecht für CPAR, ich würde mich über einen GTI freuen. :)


    RSA: Ah ja, stimmt, (als hätte sie das jetzt erst gemerkt ?), leider können wir Ihnen was anderes nicht mitgeben, wir haben selbst nichts verfügbar.


    Im Parkhaus stehen drei A-Klassen, ein 1er BMW, und zwei GTI Automatik, die sind doch alle CPAR, wieso sagen Sie, dass Sie kein CPAR verfügbar hätten? :)


    RSA (fühlt sich wohl etwas ertappt, dachte wohl nicht das ich vorher mal einen kleinen Umweg gehe): Ähh, ja das stimmt, aber die sind aufgrund Ihres Alters nicht verfügbar.


    *hat schon fast darauf gewartet und zieht das Schreiben der Sixt Zentrale hervor*


    Es stimmt das CP kurzzeitig mal auf 21 hochgesetzt wurde, aber mittlerweile wurde das wieder geändert, ich habe hier eine schriftliche Bestätigung der Reservierungszentrale, CPAR ist wieder ab 18 anmietbar.


    RSA: Ja CPAR ist schon wieder ab 18, wir geben die Fahrzeuge insbesondere GTI‘s da aber nicht raus.


    Ähm wie bitte? Ich dachte die Zentrale macht die Altersvorgaben, bei Sixt kann doch nicht jeder machen was er will?


    RSA: Naja, also wir dürfen schon eigene Fahrzeugeinschränkungen vornehmen.


    War dann der Moment wo ich um den Stationsleiter bat.


    RSA: Ja, ich kläre das einmal mit ihm ab, was bei Ihnen geht, ich bin sofort wieder da.


    .....


    RSA: Also ich könnte Ihnen eine A-Klasse anbieten.


    Was wäre das für eine?


    RSA: Eine 180d


    Ne, ich fahre derzeit ja fast 200 PS von Ihnen, da würde ich ungern auf 116 fallen und dafür noch so viel mehr zahlen, wieso den keinen der GTI‘s?


    RSA: Mmh, Moment, was fahren Sie aktuell?


    Einen Cooper S.


    RSA: Und den hat man Ihnen damals so mitgegeben:


    Klar, war sogar Ihre Station hier. :)


    RSA: Mmh, eigentlich haben wir die Anweisung sowas nicht rauszugeben.


    (Bin dann darauf nicht weiter eingegangen, war ja gar nicht Thema)


    Also nochmal, wieso klappt ein GTI nicht?


    RSA: Die GTI‘s sind leider schon reserviert.


    Eben waren sie doch verfügbar und nur mein Alter war das Problem, wieso jetzt nicht mehr?


    RSA: Also die sind reserviert, mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen.


    Aha, gut, ich würde dann gerne einmal selbst mit dem SL sprechen.


    RSA: Naja, das wird auch nicht viel ändern, aber ok.


    ...


    RSA: Kommt sofort



    Sehr freundlicher SL stellt sich mit Händedruck vor: Guten Morgen Herr YXZ


    Guten Morgen, und zwar geht es um meine Reservierung.


    SL: Ja, meine Mitarbeiterin sagte es mir schon, ich möchte Ihre Zeit auch nicht länger als nötig in Anspruch nehmen, was ich Ihnen anbieten könnte wäre die A-Klasse.


    Ja, das hatte mir Ihre Mitarbeiterin schon gesagt, aber das hier sollte eigentlich eine interessante Zweitmiete für mein Wochenende werden, da würde ich ungern von 192 PS auf 116 absteigen. Wieso genau ist denn kein GTI für mich verfügbar, eben war ja nur mein Alter das Problem, das ist ja jetzt geklärt.


    SL: Also die GTI vermieten wir häufig auch als „Special Cars“, deshalb wäre das hier nicht möglich, eine A-Klasse wäre aber auch CPAR.


    Ja, ich weiß, aber A-Klassen bin ich bei Ihnen schon einige gefahren, ich würde deshalb gerne mal den GTI ausprobieren.:)


    SL: Mmh, da können wir leider nichts machen.


    Gut, vielen Dank, dann auf Wiedersehen.


    —-


    Das mag sich jetzt hier hart lesen, aber bei sowas werde ich zwar etwas klarer, bleibe aber immer freundlich, aber irgendwann reicht es dann auch, ich bin ja kein Bittsteller.


    Aber es passt ehrlich gesagt zum HAJ -Wo es ja auch diese identische Golf R Geschichte gibt.


    Neben mir wurde einem relativ jungen Paar gegen Upsell statt eines A6 50 TDI ein E200 Cabrio gegen einen „kleinen“ (HA) Aufpreis angeboten, wie oft die damit wohl durchkommen (auch abseits des HAJ). Man, man, man.


    Der SL und die RSA wirkten ziemlich überrascht als ich mich dann verabschiedete und die großzügig angebotene A180d nicht mitnehmen wollte. Durch die YDF hätte ich 168 € bis Dienstagfrüh bezahlt, wenn denen die Rate nicht „special“ genug ist, kann ich auch nicht mehr helfen, dafür fahren andere hier im Best-Case zwei Wochenenden LD / LW.



    Was mich bei dieser Sache, um es ganz deutlich zu sagen, aber besonders ankotzt, ist, dass mir als Kunden offen ins Gesicht gelogen wird, eine Respektlosigkeit sondergleichen:


    Erst nichts verfügbar, dann bin ich nicht alt genug, dann darf die Station selbst über Altersvorgaben entscheiden und plötzlich sind die GTI‘s verplant aber A180d geht. Es nervt!


  • Ja, ähnlich war es heute bei mir auch (wie schon in einem anderen Thread berichtet).


    CPMR mit req auf Cooper S, der da vor kurzem mal rumstand, sollte mit einem Golf Variant 110PS aus CWMR bedient werden. Man hätte nichts klassengerechtes da, außerdem wäre ich ja auch zu jung für CPXX. Habe die RSA dann aufgeklärt, ich glaube sie hat es geschluckt.

    Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich eine Miete über Firmenkonditionen für das nächste WE einspiele, die Miete vorgezogen wird und der Preis so angepasst wird, dass er auf Niveau der Privatmiete liegt. Man könnte mir dafür einen X2 (später war es dann auf einmal ein X1) mitgeben. Habe ich ebenfalls abgelehnt, keine Lust auf SUV.

    Die Station Darmstadt BMW sollte einen Cooper S im Rücklauf haben, den könnte man mir mitgeben, wenn ich warten würde (so 60-90min). Okay, das ist doch was!

    60-90min später: Ja, der Cooper S ist jetzt doch irgendwie nicht da.

    Beide Resis (Privat + Firmenmiete) gecancelt und von dannen gezogen.


    Ich werde das ganze jetzt mal hocheskalieren lassen und mir als erste Instanz einen Gesprächstermin mit dem Stationsleiter vereinbaren lassen.