Nachdem sich Sixt für mich ja schon fast erledigt hatte (KM-Begrenzung), hab ich jetzt doch mal wieder einen Smart gemietet. Und wo ich das hier gerade gelesen hab wollt ich mal meine Meinung zu dem kleinen Flitzer zum besten geben.
Positiv finde ich ja, dass Sixt kein Problem damit hat auch mal ein Smart Cabrio rauszugeben obwohl das ja eigentlich eine andere Klasse und teurer wäre. Für die RAs ist das wahrscheinlich kein (gefühltes) Upgrade
Negativ ist natürlich wenn man das Auto für Kundenbesuche in der City benötigt und man dann einen mit Werbung aufs Auge gedrückt bekommt.. Blöd ist in dem Zusammenhang auch wenn es der RA gut meint und einem ein Upgrade geben will. In der City? Großstadt? Da macht sich der Größenunterschied Polo/Golf zum Smart schon bemerkbar
Übrigens.. Alle, die fast schon automatisch auf das "Diesel"-Häkchen klicken.. MACHT ES NICHT BEIM SMART!!!! So ein Diesel mit 33kw kommt einfach nicht ausm Quark und hört sich dazu noch an wie ein Presslufthammer, fast schon ungesund. Der Benziner mit 55kw wieselt wirklich einwandfrei durch die Stadt und verbraucht auch nur sehr wenig. Nur auf der Autobahn kann man sich schonmal auf max. Mittelspur einstellen, der regelt nämlich bei Tacho 150 erbarmungslos ab. Aber wenn man ein Cabrio und Sonnenschein erwischt will man ja eh nicht mit 200 auf der linken Spur fahren
Cabrio-Feeling kommt übrigens auch erst dann auf wenn man die Holme über den Türen demontiert hat. Dann sollte man allerdings schnell sein wenn dann doch mal ein paar Tropfen vom Himmel kommen. Die Smarts mit einem "mhd" auf dem Heck haben übrigens kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern einen sog. "Micro Hybrid Drive"... *RÄUSPER* Okay, mit Hybrid hat das alles überhaupt nichts zu tun aber er schaltet zumindest im Stand, wie der 1er, den Motor aus Also noch weniger Verbrauch bei Stop-and-Go.
Fazit: Es ist ein schönes Auto für die Stadt und für Überland-Fahrten (Landstr. + Tempo 100 = passt). Preis/Leistung passt definitiv und wenn man einen "großen" Motor (meistens) und ein Cabrio + Sonnenschein erwischt macht es auch richtig Spaß. Seit dem neuen Modell und nachdem die 90% des Autos geändert haben sind auch die Schaltpausen nicht mehr sooo übel, auch wenn man sie immer noch merkt.
Le!f: Van ist doch noch harmlos. Ich durfte nach 1 1/2 Wochen Führerscheinbesitz mit einem großen Sprinter mit langem Radstand und Dachaufbau durch die halbe Republik eiern. Der hat gefühlte 20m Länge und passt nichtmal unter jeder Brücke durch...
Danach kann einen aber nichts mehr schocken, also definitiv eine Erfahrung fürs Leben
Jetzt bin ich aber mal gespannt was meine erste LDAR-Miete am Freitag für mich bereit hält.