Erfahrungen mit SIXT

  • Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

    Ich habe insgesamt 2x Upsell am BER gezahlt.

    • IDMR auf LDAR insg. 45€ Aufpreis für 2 Tage

    Das war auch immer bei mir komplett fremden RSA und vor meinem Statusupgrade. Absolut humane Preise.

    Wenigstens bekommt man dort im Vgl. zur Stadtstation nicht nen M135i für 80€ am Tag bei LSAR Buchung ;)

  • Was soll denn das Problem sein? Hat bisher an sich immer gut geklappt.

    1 WE LDAR 211€ Postpaid (inkl. höchster SB, UNL)

    Also in meiner Welt muss da eine 1 vor der 11 stehen.


    Und das Auto muss da sein. Und das hinterm Tresen ohne Murren oder anderes Machtgehabe muss es dir mit Freude rausgeben.


    Alles passiert derzeit selten. Mehrfach hier so geschildert und mehrfach selbst erlebt.

  • Auf die Mail nach der Verfügbarkeit von Autos an die Station kam die Antwort, dass ich gesperrt sei bzw. die Reservierung, ich solle mich bitte ASAP an sixtcard@sixt.com bzw. den Kundenservice melden.

    Hotline bestätigte das dann.

    Ach schau an, bin ich doch nicht der Einzige, dem das passierte. Bei mir lief es nur ein bisschen anders. Denn ich stand schon in der Station, als es auffiel. Und das spielte sich dann ungefähr so ab:


    k.: Guten Tag, ich hab eine Reservierung um xx.xx Uhr, ich würde gerne ein Cabrio abholen..

    RSA: *tipptipp* Ja, hier. *tipptipp* Ja ihr Profil ist gesperrt, was haben Sie denn angestellt?! :cursing:

    k.: probiert es mit Humor: Naja, ein Jahr nicht mehr bei Sixt gemietet? :126:

    RSA: Ne, hier steht dass ihr Profil gesperrt ist, ich kann Ihnen kein Auto geben! :cursing:

    k.: Okay?! Welches Profil?


    Stellt sich raus, dass es auch hier eine andere, ältere Profilnummer war. Bei mir gab es schon vor 4 Jahren mehrere Profile, weil jede Sixt-Station, bei der ich vorher anmietete, wohl eine neue Sixt-Nummer anlegte. Das war anhand der jeweiligen Meldeadressen gut nachzuvollziehen. Dies lies ich dann 2018 alles auf die aktuellste Nummer zusammenführen, wobei mir nicht gesagt wurde wie das genau gemacht wurde. Anmelden konnte ich mich aber auch in allen gängigen Plattformen, ohne Fehlermeldung. Eine Mail gab's auch nicht. Zumindest der scharfe, vorwurfsvolle Ton des RSA wandelte sich in gleichgültige Entspanntheit, als ich ihm das Handy mit der App und dem DIA-Profil darauf zeigte.


    RSA: Ja, ich kann hier nichts machen. Hier steht Sie müssen sich an den Kundenservice wenden.

    k.: Ja ich habe am Sonntag noch eine Reservierung am Flughafen, dann storniere ich das jetzt und wende mich morgen an den Kundenservice.

    SL: Was ist denn hier los?


    Nachdem sich dann der SL die Situation erklären ließ, war sein Wille sich der Situation anzunehmen auch eher gegen Null. Ich sagte dann, dass ich der RL eine Mail schreiben werde, die sei bestimmt auch im Feierabend und nicht mehr telefonisch erreichbar. Das wurde bejaht, und mich beschlich das Gefühl, dass er mir eh nicht glaubt dass ich da die Kontaktdaten hätte. Die habe ich aber noch aus gemeinsamen Zeiten am MUC, inkl. Handynummer. Also auf gut Glück mal angeklingelt, ohne Erfolg. Leichtes Grinsen beim SL. Bis das Telefon mit dem Rückruf klingelte. Man erinnere sich noch an mich, wo das Problem sei, ach, so, ne, ja reichen Sie mich mal weiter an den Kollegen. Dessen Gesicht fror etwas ein, er erklärte das Problem, bekam eine Anweisung, gab mir das Telefon zurück, war sehr freundlich und dann doch daran interessiert, selber eine Lösung zu finden.


    SL: Also bei der Security habe ich keine Info erhalten, es scheint irgendwas mit den Profilen nicht zu stimmen. Wir haben den Kollegen schon geschrieben, ich weiß nicht wann oder ob wir heute überhaupt eine Rückmeldung erhalten.

    k.: Ich hab jetzt leider einen Termin, Sie haben meine Telefonnummer, melden Sie sich einfach wenn Sie was wissen, ich komme dann später das Auto holen, oder wir stornieren und ich versuch's dann am Wochenende am MUC.


    20 Minuten später klingelt das Telefon, es gäbe eine Lösung, ich kann das Auto abholen, es gäbe sogar ein Upgrade! Weil ich dem Ganzen nicht so traute habe ich dann über 5 Stunden später, als ich eh noch in der Nähe war, den Mietvertrag erstellt, und als der andere Mietwagen dann verstaut aka zurückgegeben war nach über 7 Stunden das Auto aus der TG geholt.


    Auch wenn's bei mir jetzt glimpflich ausgegangen ist, und die Station dann auch nach Anlaufschwierigkeiten sehr, sehr freundlich war, stellen sich mir doch ein paar Fragen: Wieso kriegt es die IT zwar hin, alle Profile mit meinem Nachnamen zu sperren weil ein veraltetes Profil aktiviert wurde, aber nicht, den Kunden zu informieren bevor er am Schalter steht und im schlechtesten Fall auf ein Auto angewiesen ist? Wie mag es einem anderen (Status-)Kunden gehen, der in so einem Fall nicht die Kontaktdaten der RL hat?




    Abschließend ist das aber, nach meinem kleinen Eindruck, ein generelles Problem an der Station. Aus Gründen (dazu beim Auto dann mehr) musste ich das Fahrzeug noch tauschen fahren. Auch hier war der Empfang am Counter eher frostig, und auch dass vorab ein Fahrzeug vom SL geblockt wurde hat der RSA geflissentlich ignoriert mit den Worten "Ja klar, wir schauen trotzdem erst mal was frei ist... hier haben wir doch auch schon was Hübsches & Klassengerechtes!" - und erst, als ich mit dem ebenfalls anwesenden SL ins Gespräch gekommen bin wurde der Mini-Schlüssel weggepackt und unauffällig der korrekte Schlüssel rausgesucht und der Papierkram fertig gemacht.



    Ich bin mal gespannt wie es sich Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres so verhält an anderen Stationen. Aber wenn das bei Sixt jetzt jedes Mal, selbst mit dem höchsten Status, so ein Kampf wird.. anfangs ja vielleicht lustig, weil Content für hier und ich auch generell gerne argumentiere und diskutiere, aber das wird sich dennoch sehr schnell sehr stark abnutzen und nach dem fünften Mal nur noch mäßig lustig.

    3 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • wie anstrengend. Man hat irgendwie das Gefühl, es geht darum etwas zu finden, dass es nicht geht.


    Wenn das Problem mit dem Profil so klar ist, dann sollen sie halt noch ein neues machen, das eine mehr stört dann auch keinen mehr. Denn das ist ja dann nicht gesperrt :)


    Aber bei dem Angriff im April handelte es sich ja ganz offensichtlich um eine absolute Kleinigkeit, die IT hat sofort alles analysiert, den Schaden auf null begrenzt und inzwischen läuft alles problemlos.

    Merkt man.

  • Bei Sixt überhaupt mal zu jemandem oberhalb der Stationen bzw gar in der Zentrale durchzukommen ist eh ein Ding der Unmöglichkeit (Handynummern der Regionalleitung und von der Geschäftsführung mal außen vor ^^)


    Ich hatte die Tage abends noch ne Mail an Sixt geschickt, wie denn der Bearbeitungsstand wegen der Probleme bei der letzten Anmietung ist (Story kommt wenn mal viiiieeeel Zeit ist :107:)

    Es kam eine automatische Eingangsbestätigung und ne Ticket Nummer, okay das ist neu.


    Und am nächsten Morgen hatte ich dann den Supervisor der Station am Telefon, der vom Stationsleiter den Auftrag bekommen hat, sich um mich zu kümmern :120:


    Also geht der Kreis Kunde schreibt Kundenservice —> Kundenservice delegiert an Stationsleiter —> Stationsleiter delegiert an Supervisor :101:

    Zumindest kam schnell eine Antwort, bei Problemen im April (an ner anderen Station) hat man das drei Monate ausgesessen (da war ja dieser kleine, gar nicht beeinträchtigende Zwischenfall mit der IT) bis der Stationsleiter dann ein paar Textbausteine über den Kundenservice hat an mich weiterleiten lassen.


    Auch jetzt schon interessant, dass das Thema wieder zur Station kommt. Dabei waren da Kritikpunkte, wie die nicht erreichbare Assistance im Pannenfall, das ist ja nichts was die Station betreut.
    Da muss man wahrscheinlich tägliche Mails schreiben und landet dann irgendwo zwischen Antwort aus dem Headquarter und Blacklist :109:

    Naja auf jeden Fall konnte man sich dann gütlich zumindest auf ein paar Kompensationen einigen :thumbup:hoffe mal dass dann nun wenigstens ein stabiles ;) Verhältnis zur Station besteht für die Zukunft

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • So, dann nochmal zu meiner FDAR Resi am Düsseldorfer Hbf.


    Ich war schon um 7:30 Uhr vor Ort und bin einmal durchs Parkhaus, Tatort folgt noch.

    Aus F waren nur 2 A4 da, welche beide gerade aufbereitet wurden, allerdings beides Kombis, einer schön, einer hässlich.

    Dazu gab es noch 2 A6 40 TDI, einmal Avant, einmal Limousine.

    Ansonsten waren noch 2 540d Kombis aus L da, aber an die war nicht ran zu kommen, sind wohl für LZM reserviert, anscheinend spezielle Kunden, wenn der SL persönlich die Autos aus dem System nimmt, damit die Mitarbeiter die Autos gar nicht erst finden :109:


    Also in die Station gegangen und nett begrüßt worden.

    Nach dem üblichen "Ich habe eine Reservierung", wurde diese dann auch aufgerufen, ich hatte auch nochmal kurz die Thematik mit der Profilnr und ehemals gesperrten Resi erwähnt, aber jetzt sei alles in Ordnung, und die richtige Profilnr hinterlegt, das hat also geklappt :118:

    Und es ging freudig weiter, es sollte ein kostenfreies Upgrade auf die A6 LIM geben. Ich hatte dann proforma noch nach dem Kombi gefragt weil der etwas schöner war, aber der ging nicht. Okay, kein Problem, ich nehm die A6 LIM gerne. Müsste noch aufbereitet werden, war für mich aber kein Problem, ich musste sowieso noch bei AVIS den Puma ST abgeben. Also MV erstellt, noch kurz nett über die 24h Änderung etc gesprochen und dann bin ich erstmal von dannen gezogen.

    30 Minuten später ging's dann wieder ins Parkhaus, den Schlüssel beim Checker geholt und zum Auto gegangen.

    Kurzer Außencheck, reingesetzt, angemacht und direkt von einer Druckverlust Warnung begrüßt worden.

    Also nochmal zum Checker, bitte nochmal Luft prüfen. Der andere Checker meinte da schon, dass er die nicht gelöscht bekäme und gestern 2,7 Bar drauf gemacht hätte. Ich ließ dann nochmal nachmessen, dann sieht man ja ob der Reifen die Luft hält oder nicht.

    Natürlich tat er es nicht, es waren noch 1,5 bar drauf. Der Checker der für mich geprüft hat war ebenfalls der Meinung, dass ich damit besser nicht länger Autobahn fahre, also nochmal in die Station.


    Bis zu diesem Zeitpunkt war es eigentlich eine sehr gute Bedienung, nett inkl. Upgrade etc.

    Gut, dass mit dem Reifen kann man passieren, mal schauen ob man mir dann vllt einen anderen A6 oder 5er mitgeben kann, oder vielleicht einen der A4.

    Angekommen in der Station berichtete ich vom Reifenschaden und die RSA schaute nochmal im System. Sie bot mir dann eine A3 LIM an. Nach etwas Protest meinerseits und der Verweis, dass ein A3 vom Platz her was anderes ist als ein A4, wurde dann die Lösung in Form eines MG EHS präsentiert. <X

    Von F auf S auf I, wow. Da stand ich nun, vor die Wahl gestellt den A3 oder MG mitzunehmen oder zu stornieren, alles weitere wurde direkt und konsequent abgeblockt. Mit vorher hatte das nichts mehr zu tun. Ich habe dann darauf bestanden am DUS tauschen zu gehen weil ich einfach keine Lust hatte und die Station auch recht voll war. Ob die RSA meiner Bitte eine Mail dorthin zu schreiben nachgekommen ist weiß ich nicht, aber ich hab dann den A3 genommen und bin einmal die 10km zum DUS gefahren.


    Dort angekommen, landete ich dann bei der Executive RSA, welche wohl auch ein bisschen rumsuchte was denn so da wäre. Die Frage ob ich über 25 wäre musste ich leider verneinen und es gab auch keine inoffizielle Hintertür, schade drum.

    Aber mit dem 4er hat sie ja was passendes gefunden, da passte der Service dann wieder :118:


    Also danke an den DUS und joa, den Hbf werde ich dann in Zukunft wieder meiden, wie schon vorher.

  • und den murks dürfen sie jetzt nicht nur 14h am Tag sondern 24h am Tag verzapfen. hurra.


    aber gut, man muss sich da auch mal an den Kopf fassen, was bei den Checkern los ist.

    der kann den speicher nicht löschen, aber stellt den in die Vermietung? das ist ja schon fahrlässig.

  • Nun also wie versprochen ein paar Worte zur Abholung meiner letzten Miete: Bericht Fabia


    In der App war vor der Abholung nichts geblockt. Als ich an der Station ankam ging der Weg wie üblich über den Hof. Keine sportlichen Fahrzeuge, nur zwei 730d, mehrere Teslas und einiges an Kleinkram. Darunter "mein" Fabia, aber auch einige Fahrzeuge aus C***. Im Vergleich zu sonst war der Hof wirklich recht leer.


    In der Station begrüßte mich ein älterer RSA, Herr S., welcher mir vom Sehen schon bekannt war. Er begrüßte mich freundlich und eröffnete mir die wieder mal schlechte Flottensituation. Er sprach meinen DIA-Status an und dass ich ja eigentlich ein Upgrade bekommen müsste. Er deutete an, dass es diesmal wohl leider kein Upgrade gäbe und nur eine klassengerechte Bedienung. Auf meinen Hinweis, dass ich bereits in der Woche zuvor kein Upgrade und sogar ein Downgrade bekommen hatte war er etwas verwundert. Nach etwas Suchen war dann der Fabia-Schlüssel gefunden und der Mietvertrag wurde fertig gemacht. Andere Optionen gab es auf Nachfrage nicht.


    Er entschuldigte sich im Folgenden mehrmals und schilderte offen die aktuellen Probleme (kleine Flotte, Autos stehen deutlich länger als normal bei den Werkstätten, hohe Nachfrage, vorherige Schicht plant nicht ordentlich usw.). Zum Zeitpunkt meiner Abholung und auch am Tag selbst waren bei Ost nur noch die Luxury Gruppen auf Anfrage buchbar. Dazu erklärte mir der RSA, dass das am Tag zwar so eingerichtet ist, aber wenn die Stadtstationen schließen sind bei Ost die Buchungskanäle wieder offen (hab ich später überprüft - stimmt so) und davon hat Ost immer noch keine Autos da.

    Währenddessen gab es am Nebencounter für drei asiatische Touristen ein Downgrade (von FDAR?) auf einen Audi Q3.



    Dazu kam dann noch, dass der Fabia laut BC seit dem letzten Tanken 75 km bewegt wurde. Bei der 500m entfernten ARAL gingen dann 6,2l rein. Da würde ich sonst ein Auge zudrücken, aber so ist es ein weiterer Punkt den man kritisieren muss.




    Was folgt nun daraus:


    Ich habe mit den RSAs vor Ort tatsächlich etwas Mitleid, da bestimmt nicht jeder Kunde so entspannt ist wie ich es bin. Und wenn die Autos fehlen kann auch der RSA aus der aktuellen Schicht sie nicht herbeizaubern. Deswegen mache ich in der Station auch keinen unnötigen Ärger. Wenn ich ein Auto brauche muss ich halt in dem Moment das nehmen was es gibt.


    Andererseits bestand meine Buchung schon seit dem 31.05.2022 und ist Prepaid. Da sollte ich als Kunde auch erwarten können, dass man mich ordentlich (als DIA mit einem garantierten Upgrade) bedient. Und gerade bei ECMR ist ein angemessenes Upgrade deutlich einfacher als bei z.B. LDAR.

    In der Praxis fehlen dann wahrscheinlich die Fahrer und das Interesse bei z.B. dem FRA extra ein C***-Fahrzeug ran zu holen. Kann ich zwar verstehen, aber macht es insgesamt nicht besser.


    Ich habe nun im Hinblick auf diese und die vorherige Miete eine Beschwerde-Mail an den Diamond-Service geschrieben mit der Bitte um großzügigen Nachlass bei beiden Mieten und Erstattung der Kosten des Nachtankens.


    Mal sehen was der DIA-Service sagt :) und was mich bei meinen noch anstehenden 10 ECMR-Mieten in Ost dieses Jahr so erwartet.


    PS.: Unabhängig vom Anspruch auf das garantierte Upgrade hat mir der Fabia natürlich wirklich gut gefallen und ist mir deutlich lieber als z.B. ein T-Cross usw. Aber es geht in der Sache einfach ums Prinzip. Und wenn man sich nicht beschwert kann es sich auch nicht verbessern.

  • ich würde schon vor der nächsten Miete dem dia service schreiben, dass sie sich darum kümmern mögen, dass ein adäquates Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird.


    es muss die Leute, die da arbeiten, so ankotzen, dass irgendeiner sich mal traut, die langen Erklärungen gegenüber dem Kunden endlich mal eine Etage höher weiterzugeben. ich glaube wirklich, dass die davon weiter oben nichts wissen bzw. es solange nicht wahrhaben wollen bis es ihnen einer direkt ins Gesicht sagt.


    Ben1995 ich würde auch darauf bestehen, dass diese Erklärung nicht vom RSA kommt sondern direkt der Stationsleiter angerufen wird und der dir das erklärt. der RSA kann nichts für die Fahrzeugsituation, das wissen wir alle. dann soll er auch nicht den Bockmist von oben erklären muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • ich würde schon vor der nächsten Miete dem dia service schreiben, dass sie sich darum kümmern mögen, dass ein adäquates Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird.

    Gute Idee! Ich denke mal, dass morgen oder übermorgen ne Antwort kommt auf meine Beschwerde und dann kann ich gleich für kommenden Freitag entsprechend so anfragen :thumbup::)

  • wer sind denn die da oben und wie erreicht man die? :/
    der dia service leitet an die stationsleitung weiter, die kümmert sich dann um pseudo Uprades für die Zukunft, damit weiter oben niemand davon erfährt, für den Kundenservice ist der Fall damit auch geschlossen.

    Aber Druck machen über den Kundenservice ist auf jeden Fall ne gute Idee, besonders dass zweimal in Folge ECMR nicht das garantierte Upgrade bekommen hat ist ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten.


    EDIT: das einzige was mir sonst noch einfällt ist konsequent schlecht bewerten bis der CES Score der Station hoffentlich auffällig schlecht ist :120: sofern das kein Einzelfall ist

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • 620d GT wohl eher wenn wir über XSAR sprechen ^^


    und proaktiv vorher angerufen werden kann ja nur als Scherz gemeint sein, wir reden doch noch über Sixt?! :120:

    Das höchste der Gefühle in den letzten Jahren war nen Anruf und ne Mail der Stammstation, ob ich Platz brauche oder auch ne sportliche Alternative geht.
    Ach Moment, letzten Sommer, da war das geplante Fahrzeug an ner anderen Station wohl ganz kurz vorher in die Werkstatt gekommen und man hat tatsächlich angerufen.
    Natürlich, man könnte das (zurecht) erwarten, aber das ist in etwa so wahrscheinlich wie XDAR für ECMR ;) wenn man zur aktuellen Zeit irgendwas erreichen möchte, braucht man entweder ne gute Stammstation / nen guten Kontakt oder muss da selbst vorab mal nachhaken und ggf eskalieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()