Erfahrungen mit SIXT

  • Moin zusammen.


    Mal eine Frage an die geballte Mietwagen-Intelligenz hier: ich habe seit über 2 Jahren in D nicht gemietet, einerseits wegen der Preise, andererseits weil ich mit der Bahn ziemlich gut zurecht gekommen bin. Die treibt mich in den letzten Monaten aber zunehmend in den Wahnsinn (und ich bin schon wirklich leidensfähig).
    Jetzt hatte ich für die Feiertage mal eine Backup-Resi, falls der Sturm alles lahmlegen sollte und habe da festgestellt, dass die Preise für das klassische Wochenende F oder L zumindest für Anfang nächstes Jahr wieder relativ zivilisiert sind.

    Natürlich alles auf höherem Niveau, aber ca. 130€ für L inkl. Basis-VK klingt ja erstmal nicht schlecht.


    Tut sich also wirklich wieder was an den Preisen, oder ist das jetzt ein Ausreißer?


    Viele Grüße an alle und frohe Weihnachten nachträglich!

  • Anfang Januar ist halt auch saure Gurkenzeit bei den Vermietern. Aber es stimmt schon, dass die Wochenendpreise signifikant gesunken sind. Bei den Wochen und insbesondere Monatspreisen ist noch einiges an Luft nach unten.

  • Letzte Miete hatte mal wieder ein wenig von Allem zu bieten.


    Für Übernahme und Rückgabe musste ich den RSA jeweils nötigen mit an das Fahrzeug zu kommen. Dabei waren Kuriositäten wie: ,,Die Übernahme liegt in der Verantwortung des Kunden" ,,Wir stellen generell kein Rückgabeprotokoll aus, bevor wir das Fahrzeug gewaschen und zu Zweit begutachtet haben"


    Bei Übergabe vom Fahrzeug einen Steinschlag mit Rissbildung aufnehmen lassen, welcher bei Rückgabe dann als Neuschaden aufgenommen wurde. Zitat: ,,Der hatte noch keinen Riss". Mit Verweis auf die Übergabe und Foto bei Anholung war der RSA sichtlich traurig, den Schaden nicht aufnehmen zu können.


    Eine Woche nach Rückgabe kam ein Storno der Rechnung und eine neue Rechnung ins E-Mail Postfach: Die Miete war nun angeblich 1 Woche statt 1 Wochenende lang und man forderte die längere Mietzeit und eine Strafgebühr. Konnte ich recht schnell mit dem Kundenservice klären.


    Schöner Mietabschluss 2023

  • Sixt Hannover Hainholz:

    Für meine XDAR Buchung morgen 8:30 wollte ich schonmal vorfühlen was es geben könnte.


    Erwartungsgemäß war die Aussage des 1. RSA:

    “Kein XDAR da, aber möchten sie einen Nio haben?” :112:

    Nachdem er mir dann offfenbarte, dass er erst einen Monat bei Sixt arbeite bin ich zum Dienstältesten RSA Herrn B. zum Nachbarschalter.
    Dieser checkte also ganz Hannover, Hildesheim, Braunschweig und Wolfsburg auf XDAR. Alles angeblich ohne Erfolg.


    Auf mein Bitten hat er dann noch Hamburg und Bremen gecheckt, da ich morgen dort bin. In Vegesack sei noch ein 740i verfügbar. Ein Telefonat später und es hieß er könne ihn mir vielleicht möglicherweise besorgen :|


    Auf jeden Fall wolle er sich heute noch bei mir melden. Das war vor 3 Stunden.


    Ich bin gespannt.

  • Insgesamt gab es bei mir 23 Mieten dieses Jahr bei Sixt, bei den letzten neun davon war konstant der Wurm drin.

    Hier eine Übersicht der Dinge:


    • Abweichender Kilometerstand zum Vertrag, ziemlich genau 1000 Kilometer zu wenig im Vertrag
    • Zwei Mal habe ich kurz vor Mietbeginn eine erneute Bestätigung erhalten, ohne mein Zutun, in welcher plötzlich der Preis um 20% höher war
    • Ein Mal davon inklusive Downgrade :106:
    • Auf Grund überlasteter Station 1,5 Stunden Wartezeit, das gab einen After Hours Zuschlag, da ich außerhalb der Öffnungszeiten angemietet habe
    • Einen so stark beschädigten Audi A6 aus LWAR erhalten, welcher mir neidische Blicke auf der Straße einbrachte (oder Zweifel an meiner Fahrkunst...)
    • Einen schönen 330er, welcher leider in einem ganz anderen Ort stand und mir so wieder über eine Stunde Wartezeit schenkte
    • 150 km zu wenig im Vertrag und genau so viel zu wenig im Tank
    • Zwei Mal Rückgabe an falscher Station inklusive Flexi-Zuschlag
    • Und das Beste gabs gestern als Weihnachtsgeschenk, eine doppelt so hohe Rechnung, da ich anscheinend das Auto 60 Stunden zu spät zurück gegeben habe

    Glücklicherweise konnte alle Dinge, bis auf den letzten Punkt bisher, zügig über den Kundenservice oder die Station geregelt werden.

    Allerdings nervt es dann doch, jedes Mal Zeit für die Klärung aufzubringen.

    Im neuen Jahr wird auf Sixt verzichtet, dann gibts ein Auto Abo.