Erfahrungen mit SIXT

  • Bis zum ersten Klick haben 18 Euro hineingepasst? 10 Liter? Was war es für ein Fahrzeug?

    BMW 1er.

    ...und ich habe bei Abholung 16 Schäden nachtragen lassen

    Nach Rückgabe habe ich noch eine Schadensmeldung bekommen, dass neuer Schaden gefunden wurde.

    Den habe ich auch schon widersprochen


    Ich habe Sixt eben erstmal geschrieben

    Entweder habt Ihr einen sehr schlechten Kundenservice oder Mitarbeiter, welches sich profilieren wollen.

    Kraftstoffverbrauch ist unerheblich, da ich nach Abholung sofort eine Tankstelle aufgesucht habe.

    Bin gespannt, wann Sixt antwortet.

    Bisher gab es nie Probleme, mit Kraftstofferstattung . Leider dieses mal schon.

  • Wurde deine Buchung zwischenzeitlich storniert, oder hast du die Info übers Telefon/Mail bekommen, dass die Buchung nicht mit XDAC bedient werden kann? Gab es seitens Sixt bereits Alternativvorschläge?

    Bislang habe ich nur die Email von der Station bekommen, dass ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor oder eine kostenlose Stornierung möglich sei. Einen konkreten Vorschlag gab es noch nicht.


    Sie können Dir ja ein Sidegrade auf XDAR mit Tankoption anbieten... ;)


    Aus Kulanz könntest Du auf die Tankoption verzichten. :P

    Ich wollte eigentlich tatsächlich mal XDAC fahren, aber XDAR wäre auch ok. Gute Idee mit der Tankoption, schlage ich als Ausgangspunkt mal vor 8)


    Meine Überlegung war, inwiefern man - wie früher bei Europcar mit einer bestätigten prepaid Buchung - selbstbewusst die Erfüllung des Vertrages fordern kann, um anschließend eine Einigung zu erzielen ;)


    Ich werde berichten.

  • Eigentlich finde ich den Gedankengang von Mandy sehr interessant.

    1) Man ermittelt den Mindestverbrauch.

    2) Anschließend vergleicht man es mit dem Gesamtverbrauch des Mieters laut Tankbeleg.
    3) Wenn Phililipp also bspw. 45 Liter verbraucht hätte, könnte Sixt argumentieren, dass mit der Fehlmenge von 10 Liter was nicht stimmt, weil dann hätte er einen Verbrauch von 4,6L, statt dem Minimalverbrauch von 6,1L.


    Sonst könnte ja theoretisch jeder mit einem Kanister direkt zur Tankstelle fahren, 10 Liter nachtanken und dann erstatten lassen.


    Aber ob die Mandy H. soweit gedacht hat?


    Und ja ich weiß, das ist nur Theorie, in der Praxis kaum umsetzbar ( e31fahrer und Ben1995 zeigen ja oft genug, dass die Herstellerangaben deutlich unterschritten werden können).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gangnig ()

  • Ich hab schonmal gefragt und will die Diskussion eigentlich nicht wieder aufmachen, aber ich würde doch gerne Wissen für mich und mein Verhalten.

    Ich bin lediglich an der Info interessiert und gehe nicht darauf ein.

    Sprichst du vom ersten Klick?

  • Inzwischen ist eins der ersten Dinge, welche ich beim Abholen des MWs mache, die Statistik für "Ab Tanken" aufzurufen und zu fotografieren.

    Das gibt dann schon ein Indiz dafür, ob was fehlt und wie viel. Bei VAG setzt sich das aber erst nach 3-4 getankten Litern zurück.

    Jedes mal zur Tankstelle zu fahren, finde ich einfach zu nervig, auch wenn ich das schon öfter bereut habe.

  • Inzwischen ist eins der ersten Dinge, welche ich beim Abholen des MWs mache, die Statistik für "Ab Tanken" aufzurufen und zu fotografieren.

    Das gibt dann schon ein Indiz dafür, ob was fehlt und wie viel. Bei VAG setzt sich das aber erst nach 3-4 getankten Litern zurück.

    Jedes mal zur Tankstelle zu fahren, finde ich einfach zu nervig, auch wenn ich das schon öfter bereut habe.

    Ab Tanken setzt sich aber meist erst zurück wenn ca 200 km nach dem tanken gefahren wurden. So meine Erfahrung.

  • Ich habe nach Abholung des Fahrzeuges getankt. Da ist es doch vollkommen egal, wie viele km ich während der Miete gefahren bin.

    Das Fahrzeug war nicht vollgetankt

    Sixt möchte sich einfach nur vor Betrug schützen. Wie schon gesagt wurde wäre es ansonsten sehr einfach, nach jeder Miete einen Kanister oder ein anderes Fahrzeug mit ein paar Litern zu tanken und sich das Geld von Sixt zu holen. Mit der Angabe der gefahrenen Kilometern, dem Durchschnittsverbrauch und dem Nachweis der insgesamt getankten Liter, kann man auf Seiten Sixt dann zumindest eine Plausibilitätskontrolle machen und das Betrugsrisiko senken.


    Dass das zulasten der Kundenfreundlichkeit geht und den Aufwand erhöht, ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von T203004 ()

  • Verstehe es nach wie vor auch noch nicht. Das mit dem Kanister war mir auch mal in den Sinn gekommen, aber das traue ich eher dem Miles-Kundenstamm zu. Denke wir sind hier auch die Einzigen die sich Geld zurückholen weil der Tank nicht komplett voll war.

  • Weil man es mathematischen aus den drei Daten, welche T203004 erwähnt hat, nachweisen kann.


    Beispiel:
    Du fährst 724km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km, dann müsste man irgendwas um die 47l getankt haben und die Quittungen haben.

    Reichst du jetzt 57l ein, dann könnte es sein, dass die 10l nicht im MW gelandet sind.


    Das man dafür einen korrekten Durchschnittsverbrauch braucht und keine "Mindestverbräuche" des Fahrzeugtyps helfen, sollte selbst Sixt klar sein.

  • rundy du hast es 0 verstanden. Hier und normalerweise geht es um einen Beleg, der direkt nach der Abholung entsteht. Das hat rein gar nichts mit den gefahrenen Kilometern und Betankung während/am Ende der Miete zu tun. Die Betankung ist 100% dem Vormieter/Checker zuzuordnen.


    Ansonsten wenn Mandy es nicht versteht, hilft es nur ein Video von jeder Nachbetankung zu machen. Video fängt an mit km-Stand, ggf. Tanknadel/BC ab Tanken an, dann geht man raus, macht den Deckel einhändig auf, tankt bis zum Klick und filmt die Zapfsäule mit Menge und Preis.