Erfahrungen mit SIXT

  • Das Thema hatten wir vor einiger Zeit mal.


    Einige RSA denken, dass Firmenraten nur mit einer Corporate Card nutzbar sind. Das ist schlicht falsch.

    Firmenrate und Corporate Card haben nichts miteinander zu tun. Die Corporate Card ermöglicht der Firma lediglich eine Zahlung auf Rechnung (demnach auch Entfall jedweder Kaution) und kann, afaik, mit so ziemlich jeder Rate genutzt werden.


    Firmenraten heben automatisch jede Altersbeschränkung auf.


    Man also mit 18 eine Firmenrate nutzen, mit KK Zahlen und dann per Upsell einen M8 Comp. mitnehmen, so man das möchte und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat.

  • .....

    solang du keine Corporate-Card (die eine entsprechende Bonität der Firma voraussetzt)

    Das wäre mir neu.

    Muss man dann bei Sixt Bilanzen oder eine Patronatserklärung vorlegen?? ...wohl eher nicht.

    Die nächsten Wochen habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit, einen Firmentarif für ein NYSE notiertes Unternehmen mit zu verhandeln.

    Würde mich sehr wundern, wenn man da einen Bonitätsnachweis erbringen muss.

    Eher wohl das gerade abgerufene Volumen, wenn es dann um den Preis geht.

  • ...wohl eher nicht.[...]

    Dür ein NYSE notiertes Unternehmen mit zu verhandeln.

    Würde mich sehr wundern, wenn man da einen Bonitätsnachweis erbringen muss.

    Ich weiß nicht, ob Du davon schon hörtest, FFM hat da ja einen Ruf, aber es gibt 2 bis 3 Unternehmen, die nicht börsennotiert sind und dennoch Mietwagen haben wollen. Es ist selten, da die meisten Dienstleister ja als Milliardenfirma anfangen, aber es kommt vor... ?

  • Das wäre mir neu.

    Muss man dann bei Sixt Bilanzen oder eine Patronatserklärung vorlegen?? ...wohl eher nicht.

    Die nächsten Wochen habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit, einen Firmentarif für ein NYSE notiertes Unternehmen mit zu verhandeln.

    Würde mich sehr wundern, wenn man da einen Bonitätsnachweis erbringen muss.

    Eher wohl das gerade abgerufene Volumen, wenn es dann um den Preis geht.

    Eine Bonitätsprüfung (in welcher Form auch immer diese geschieht und ob diese dann sinnvoll ist möchte ich gar nicht beurteilen) wird in jedem Fall durchgeführt und in Einzelfällen wird eine BWA angefordert. Spreche da aus eigener Erfahrung :)

  • Ich weiß nicht, ob Du davon schon hörtest, FFM hat da ja einen Ruf, aber es gibt 2 bis 3 Unternehmen, die nicht börsennotiert sind und dennoch Mietwagen haben wollen. Es ist selten, da die meisten Dienstleister ja als Milliardenfirma anfangen, aber es kommt vor... ?

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es kleine und mittlere Unternehmen gibt.

    Allerdings sehe ich das mit der Bonitätsprüfung deshalb nicht als erwiesen an.

    Wenn hier das Wissen ist, wäre es ja auch kein Problem, genauer darzulegen, welche Unterlagen Sixt im Regelfall anfordert...

    Ein S&P Rating wird die "Lieschen Müller GmbH" nicht haben. Ausserdem frage ich mich, welchen Zweck eine Bonitätsprüfung erfüllen soll....

  • - 360°-Kameras: Auch eine teure Spielerei

    Würde ich nicht sagen. Die Umgebungskameras sind 100€ günstiger als die RFK!


    Denn:
    Die RFK erzwingt die Einparkhilfe+, was in Kombination 1250€ kostet. Die Umgebungskameras, wo die Einparkhilfe bereits enthalten ist kostet 1150€.


    Umgebung von Ingolstadt und natürlich auch auf einen Abstecher nach Ingolstadt. Kurz im Audi Forum vorbei geschaut und mich wie ein kleines Kind gefreut. Mr_T0astbr0t , wir müssen da mal hin.

    Habe da ich da etwa Roadtrip gehört? :109:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Nicht jede Firma erhält Zahlung auf Rechnung, nur weil es eine Firma. Wir haben auch Kunden, die als schlechter Zahler geführt sind. Wenn die Rechnungen nicht bezahlt werden, wird die Ware an Lager gesperrt. Gibt zig Szenarien.

    Natürlich gibt es die und auch solches Klientel.

    Allerdings kenne ich es bisher nur so, dass ohnehin zuerst der Anmietende mit seiner Kreditkarte als Sicherheit haftet.

    So kenne ich das auch von Hertz.


    Im MV steht dann so etwas wie

    Mieter 1: MichaelFFM

    Mieter 2: Firma XY

    Und auf der Rechnung steht mein Name, aber als Leistungsempfänger die Firma.


    End-to-End gab es in diesem Szenario gar kein grossen Spielraum für evtl. Haftung - warum sollte dann die Bonität geprüft werden.

    Vor allen Dingen müsste Sixt ja dann eine regelmässige Prüfung durchführen, es gibt keine Garantie, dass ein Unternehmen dauerhaft floriert.

    Deshalb würde ich gerne wissen, WAS genau Sixt prüft oder welche Daten Sixt haben möchte. Und welche Risiken man damit abdecken möchte.

    Zumindest werden in den Firmen die ich kenne, die Mietkosten mit den Mitarbeitenden abgerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelFFM ()

  • Es benötigt keine Corporate Card um ein ü25 Auto u25 zu fahren.


    E63, i8, X7, Ghibli, Mustang sind nur einige Beispiele die über Firmenrate gebucht wurden und privat / teilweise privat bezahlt wurden.


    Wenn man Stammkunde ist und mit der Station gutgestellt, kann es auch im privat Tarif gehen, das ist allerdings sehr variabel und nicht reproduzierbar.


    Dabei waren mehrere Szenarien:


    Grundmiete per Corporate Card, Up per privater CC


    Firmentarif direkt gebucht und privat bezahlt


    Privat gebucht und Buchung in den Firmentarif gespielt



    Gibt natürlich trotzdem RSAs die es nicht genau wissen oder deine Nase nicht passt, kommt halt auch drauf an wie das Gespräch verläuft. Grundsätzlich freundlich bleiben hat in 90% der Fälle geholfen.


    Es ist sicherlich hilfreich ohne Jogginghose und Alphajacke in die Station zu laufen.


    Mit 300€ Bargeld rumwedeln und auf dicke Hose machen ist auch nicht hilfreich, schon in Vahrenwald erlebt :120:

    5 Mal editiert, zuletzt von LunaticX6.3 ()

  • Firmentarif direkt gebucht und privat bezahlt


    Privat gebucht und Buchung in den Firmentarif gespielt

    Und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage: In beiden Fällen würde das dann aber bedeuten, dass ich bei der Buchung online angeben müsste, dass ich 21 oder 25 bin (je nach Auto) und dann vor Ort mit dem RSA klären müsste, dass es über nen Firmentarif läuft, richtig? Denn wenn ich bei der Reservierung angebe, dass ich erst 19 bin, dann werden mir die anderen Kategorien ja von vornherein nicht mehr angeboten.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es kleine und mittlere Unternehmen gibt.

    Allerdings sehe ich das mit der Bonitätsprüfung deshalb nicht als erwiesen an.

    Wenn hier das Wissen ist, wäre es ja auch kein Problem, genauer darzulegen, welche Unterlagen Sixt im Regelfall anfordert...

    Ein S&P Rating wird die "Lieschen Müller GmbH" nicht haben. Ausserdem frage ich mich, welchen Zweck eine Bonitätsprüfung erfüllen soll....

    Für eine Bonitätsprüfung müssen ja nicht zwangsweise Unterlagen vom potenziellen Kunden angefordert werden. Manchmal wird einfach nur eine Auskunft bei der Creditreform gezogen, um anhand des Index und der weiteren Inhalte einen Anhaltspunkt zu haben.

  • Die Corporate Card ermöglicht der Firma lediglich eine Zahlung auf Rechnung (demnach auch Entfall jedweder Kaution) und kann, afaik, mit so ziemlich jeder Rate genutzt werden.

    Jein. Man kann bei der Corporate einstellen, ob damit jeder Tarif benutzt werden darf oder nur derjenige, der auf der Karte hinterlegt ist. Deshalb kann man da keine pauschale Aussage treffen.

  • Selbstverständlich führt Sixt Bonitätsprüfungen durch, wenn jemand dort auf Rechnung bezahlen mag. Wie die aussieht ist Sixt überlassen. Das geht von Abfrage der Schufa und Creditreform, bis zur Auswertung der Bilanz und BWA.


    Selbst die Bonität von Sixt wird überprüft, jedes Jahr, mehrere Wochen lang.


  • dazu vielleicht noch: ich habe selber mit sixt und mehreren KK die erfahrung gemacht, dass die dauer zwischen rechnungsversandt und entblockung der kaution tatsächlich eher vom kreditkarteninstitut abhängt.


    als neteller noch ging war es nicht unüblich, dass ich die vollen vier wochen (!) auf die entblockung warten musste. jetzt mit der mastercard von der sparkasse sind es maximal 2 tage.