BMW 730d | SIXT Berlin

  • Sag mal ist das von der Bremse gehen und nicht los rollen nicht sogar gewollt. Da gibt es doch diesen Knopf hinter dem Schaltknauf.
    Marvin wie heisst das Ding noch mal?

    Auto Hold. Die muss aber jedes mal nach Fahrzeugstart aktiviert werden - wenn sie benutzt werden soll.


    Und ab wann der Abstandsassistent bremst kann man doch auch einstellen. Wahrscheinlich hattest du das System gar nicht aktiv? :P

    Naja, denke schon das er den aktiv hatte. Auch hier muss man unterscheiden zwischen der Aufprallfrüherkennung und dem abstandsregeltempomaten. Ersteres ist im Idrive einstellbar, nachdem über Assistenzleiste aktiviert, letzteres ist über die Tasten über und unter dem Tempomaträndelrad einstellbar.

  • Man muss eben immernoch etwas mitdenken


    Nein, man muss die Grenzen eines jeden Systems kennen. Glücklicherweise gibt es ein eigenes Kapitel in der Anleitung (als auch im Idrive), das sehr anschaulich beschreibt was man von dem System erwarten kann, und wann das system NICHT benutzt werden soll.


    Leider liest ausser mir scheinbar niemand Bedienungsanleitungen....

  • Aufprallfrühwarnsystem war auf "früh" gestellt und hat nur 2 mal geblinkt am ganzen Wochenende und das war, als jemand vor mir abbiegen wollte und ich dran vorbeigefahren bin.
    Hab mich eher erschrocken, als dass es mich gewarnt hat, bin ja schließlich ausgewichen :)


    Der Abstand war auf 3 Striche gestellt, also recht weit.
    Bloß wenn der vor einem den Anker wirft, macht es der BMW eben auch. Und das Auto 2 weiter vorne kann er ja leider nicht erkennen.


    Ich denke mal, dass der BMW eine halbe Sekunde oder ganze Sekunde nach mir gebremst hätte, ich hab mich eher an den Wagen zwei vor mir gehalten, als an den direkt vor mir, deswegen hab ich es "schon kommen sehen".


    Aber ansich eine super Technik, nur muss man eben etwas mitlenken


    Edit: Gelesen hab ich die Anleitung nicht, wollte mir das Auto nicht ausspucken wärend der Fahrt.


    Aber mir ist auch klar, dass es nicht um Kurven gucken kann...
    Bloß darf man nicht vergessen, die max.Geschwindigkeit runterzuschrauben, wenn man durch ein Dorf fährt, in dem der Vordermann abbiegt :)

  • Ja ja die Kurven zwischen Putbus und Bergen sind nicht Ohne. Die waren früher auch noch schneller erlaubt, bis sich da einige Leute abgeschossen haben. Wenn dein Vordermann da aber so schnell durchkommt, schaffst du das mit dem 7er auch. Und du kannst ja noch den Sportmodus einstellen.
    So lange dein ESP nicht anspringt, war noch alles im grünen Bereich.


    Ansonsten fand ich den Abstands-ssistenten immer bissel nervig, wenn einer auf der Autobahn vor dir in die Lücke gesprungen ist. Dann gabs ne fette Bremsung und das war dann eher kontraproduktiv, sprich Spritfressend...
    Aber selbst wenn er später reagiert als du, wird er dafür umso fester bremsen, wenn er die Notwendigkeit dazu sieht.

  • Ja ja die Kurven zwischen Putbus und Bergen sind nicht Ohne. Die waren früher auch noch schneller erlaubt, bis sich da einige Leute abgeschossen haben. Wenn dein Vordermann da aber so schnell durchkommt, schaffst du das mit dem 7er auch. Und du kannst ja noch den Sportmodus einstellen.


    Ich glaube das Problem war doch, das der 7er BMW der Meinung war er kommt auch mit 120 durch die gleiche Kurve. Und er gab Gas 8)

  • Die Kurven gehen auch mit 120kmh, aber es ist eben nicht so angenehm für den Beifahrer und auch nicht für den Fahrer, wenn der Wagen plötzlich hochbeschleunigt, wenn man eiiigentlich vom Gas gehen würde.


    Aber das passiert eben, wenn der vor einem "sportlich" fährt, oder eben träumt.

  • Die Kurven gehen auch mit 120kmh, aber es ist eben nicht so angenehm für den Beifahrer und auch nicht für den Fahrer, wenn der Wagen plötzlich hochbeschleunigt, wenn man eiiigentlich vom Gas gehen würde.


    Die Elektronik muss sich ja um die Beschleunigungskräfte und die Kurven keine Gedanken machen :rolleyes:
    Und eigentlich war das auch die Aussage meines Posts, man kann Kurven auch Passagier freundlicher in Angriff nehmen.
    Ausnahme: Der Wagen ist da anderer Meinung ;)
    Edit: Cruiso: Die kurven mit 120 zu nehmen, würde ich nur alleine im Wagen probieren. Für Passagiere ist das bestimmt kein Spaziergang.

  • Zum Thema how to rock down a car:


    Audi A6 Allroad vom Airport FRA:


    Nebelscheinwerfer vorne rechts gerissen und beschlagen
    Heckscheibenwischer abgebrochen
    3 Nabenabdeckungen der Alufelgen fehlten
    Rücksitzbank lies sich nicht mehr einrasten und klappte sobald was aus dem Kofferaum dagegen rollte nach vorne
    diverse Steinschläge (auch in der Windschutzscheibe
    Ladekante im Koffferaum total zerkratzt
    Kratzer und Dellen ringsrum


    Kilometerstand: knapp 18.000 km und 4 Monate alt


    :63: aber auch für denjenigen von ARWE am Airport der das Fahrzeug nicht in die Werkstatt geschickt hat!! Das mit der Rücksitzbank ist wirklich nicht verkehrssicher

  • Die Kurven gehen auch mit 120kmh, aber es ist eben nicht so angenehm für den Beifahrer und auch nicht für den Fahrer, wenn der Wagen plötzlich hochbeschleunigt, wenn man eiiigentlich vom Gas gehen würde.

    Er bremst aber. Hab ich vp mal an nem kreisverkehr gezeigt. Je nach Lenkwinkel stoppt er die beschleunigung, oder bremst das Fahrzeug ab! Nicht unbedingt Chauffeutslike mit der Kurvengeschwindigkeit, aber auch noch weit vom Grenzpunkt entfernt...

  • Soweit hab ich es nicht kommen lassen.
    Als ich gemerkt habe, dass der vor mir aus dem Sichtfeld raus ist und der Wagen anfing schneller zu werden, hab eben die Bremse angetippt und fertig war es :)


    Aber beim nächsten Mal kann ich sicherlich etwas besser damit umgehen


  • den Karren hät ich dann aber dort gelassen...

  • Danke für den Bericht!
    Die Frage, die ich mir Stelle ist eher, wieso lässt Sixt das nicht schnellstmöglich richten? Ich mein wie sieht'n das aus, n 7er mit haufen Schrammen geht gar nicht. Wenn man das bei nem Golf nich gleich beheben lässt, das seh ich ja ein aber beim 730d sollten die sich so ne Blöße eigentlich nicht geben.

  • Jup... das wechseln zwischen 2 gespeicherten geschwindigkeiten, z.B. 180 und 70 wäre toll

    Gibt es sowas bei irgendeiner Marke schon? Bei den ausgefeilten Boardcomputern heutzutage dürfte das doch kein Problem mehr sein. Ich fahre sehr viel Tempomat, weil ich ein notorischer zu-schnell-Fahrer bin und nicht so auf Tickets stehe. ;) Also Landstraße, Autobahn, Umgehung, und längere Innenstadt-Passagen immer mit Tempomat.
    Da wäre es für eine längere Autobahn-Passage echt geil, wenn man zwischen 200 Reisetempo und 140 (120-Begrenzung) einfach hin- und herschalten könnte.


    Ansonsten danke für deinen Bericht ... tut einem ja wirklich im Herzen weh so ein verbeultes Ding. Ich seh das wie mein Vorredner, bei meinem Fiat Bravo kann man das verkraften, aber bei nem 7er?

  • Man könnte es ja in Verbindung mit dem "Geschwindigkeitsschildererkennungssystem" machen.


    Das Auto erkennt ja die Schilder und legt dann einfach Wert X oben drauf als max.


    Aber auch hier sollte man vorsichtig sein, denn auf der Berliner Stadtautobahn will er anfangs immer unendlich schnell fahren :)


    Edit:
    Der 7er sah jetzt nicht so schlimm aus, als dass er nicht mehr vorzeigbar war.
    Hab das ganze vielleicht etwas überspitzt dargestellt, nur waren eben jede Menge Kratzer vorhanden, die man erkennt, wenn man das Auto näher anguckt.


    Aber die Felgen z.B. guckt ja kaum einer an, wenn das Auto an einem vorbeifährt. Auffällig war lediglich der 20cm Kratzer an der Beifahrertür und vielleicht das Kennzeichen.


    Mich wunderte es nur, dass solch ein Auto so runtergekommen ist, aber manch Kleinwagen nach 20 000km besser aussieht...
    Haben manche Leute einfach das Gefühl für Autos verloren und gehen damit um, als wäre es ihnen egal?