Vermieter: Europcar
Abholstation: Wismar
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: 11.787
Gefahrene KM: 1.212
Gebuchte Klasse: FDAR
Erhaltene Klasse: IWMR
Erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer
Motor: Vierzylinder-Benziner, 140PS
Sonderausstattung: PDC v/h, Navi mit Kartendarstellung, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, automatisch abblendende Spiegel
Bereifung: M+S (Vmax 210km/h)
Durchschnittsverbrauch: 7,3l (BC) / errechnet: 7,6l
Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
Preis: LH KK Contract für IWMR + WR
So, kurzer Eindruck vom Insignia, der mich an diesem Wochenende durch das Schneetreiben begleitet hat. Von außen betrachtet ist der Opel klar als Lifestyle-Kombi zu identifizieren, das merkt man auch schnell am Kofferraum: Zwei Damen + Gepäck als Mitfahrer und schon ist der rappelvoll. Die Ausstattung war wie immer gewöhnungsbedürftig, Navi mit Kartendarstellung war vorhanden, PDC v/h ebenso. Dafür fehlten elektrische Fensterheber hinten.
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Der Innenraum selbst wirkt sehr aufgeräumt und versprücht zumindest für mich keinerlei Esprit. Hier hätte sich Opel ein bisschen mehr Mühe geben dürfen. Die Sitze sind zu weich, der Rücken schmerzte doch sehr gestern Abend. Die Bedienung von Navi, BT-Telefon und Bordcomputer ist angemessen einfach gestaltet und stellt den Fahrer vor keine größeren Probleme bei der Umstellung auf Opel-Technik. Das Navi hat mir sogar ganz gut gefallen von der Bedienung, nur die Sonderziele zu finden hat ein wenig gedauert
Fahrwerk und Bremsen kamen gut mit dem Wetterchaos zurecht, wie beim Fronttriebler gewohnt rutscht er ziemlich spät und ohne das spaßige Verhalten eines Hecktrieblers aufzuweisen Das Fahrwerk neigt ein wenig zum Hoppeln, ähnlich wie ein Audi A3 mit dem sportlicheren Fahrwerk (Attraction, Ambition?). Die nicht beheizten (oder einfach nur schlecht beheizten) Scheibenwaschdüsen waren das einzige große Ärgernis. Frostschutz ohne Verdünnung im Auto, und trotzdem funktionieren die Dinger nicht. 400km Blindflug waren kein Spaß, aber machbar. Ab einer Temperatur > -8°C entspannt sich die Lage und die Düsen funktionieren wieder.
Das Getriebe mit seinen sechs Gängen lässt sich sehr einfach schalten, um nicht zu sagen "butterweich". Hier gibt es also keine klare Rückmeldung wie z.B. von BMW gewohnt, dass der Wählhebel der Handschaltung mit ein wenig Nachdruck durch die Gasse geführt werden will. Das kann man mögen oder nicht. Mir hat es nichts ausgemacht. Der Motor ist (gefühlt) eine Luftpumpe und knattert wie ein Diesel, ist aber ein Benziner. Die 140PS reichen, um voran zu kommen. Dabei scheint bei Geschwindigkeiten von ca. 100km/h auch egal zu sein, ob der 5. oder 6. Gang gewählt ist: In beiden Gängen treibt einem die Momentanverbrauchsanzeige die Tränen in die Augen. Der Verbrauch ist für ein modernes Auto einfach unangemessen, ein 318i lag bei etwas flotterer Fahrweise bei runden 2l/100km weniger.
Pro
- Technik im Innenraum wie Navi etc. auf neuestem Stand
- endlich mal ein USB-Anschluss für den iPod
- Optik
Contra
- Verbrauch
- schlapper Motor
Fazit
Durchaus nicht der PKW, den ich für FDAR erwartet hatte. Für IWMR sicher kein schlechtes Auto, mit dem 160PS-Diesel könnte sogar ein ganz gutes Fahrzeug daraus werden! [Preis-/Leistungsverhältnis ist als durchschnittlich anzusehen, irgendwie bekommt man(n) bei FDAR mehr für's Geld, denn der etwas niedrigere Preis von IWMR wird durch ein Komfortdefizit erkauft.]
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