Opel Insignia Sportstourer 1.8 | Europcar Wismar

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: 11.787
    Gefahrene KM: 1.212
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: IWMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer
    Motor: Vierzylinder-Benziner, 140PS
    Sonderausstattung: PDC v/h, Navi mit Kartendarstellung, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, automatisch abblendende Spiegel
    Bereifung: M+S (Vmax 210km/h)
    Durchschnittsverbrauch: 7,3l (BC) / errechnet: 7,6l
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: LH KK Contract für IWMR + WR


    So, kurzer Eindruck vom Insignia, der mich an diesem Wochenende durch das Schneetreiben begleitet hat. Von außen betrachtet ist der Opel klar als Lifestyle-Kombi zu identifizieren, das merkt man auch schnell am Kofferraum: Zwei Damen + Gepäck als Mitfahrer und schon ist der rappelvoll. Die Ausstattung war wie immer gewöhnungsbedürftig, Navi mit Kartendarstellung war vorhanden, PDC v/h ebenso. Dafür fehlten elektrische Fensterheber hinten.


    [gallery]10683[/gallery]


    Der Innenraum selbst wirkt sehr aufgeräumt und versprücht zumindest für mich keinerlei Esprit. Hier hätte sich Opel ein bisschen mehr Mühe geben dürfen. Die Sitze sind zu weich, der Rücken schmerzte doch sehr gestern Abend. Die Bedienung von Navi, BT-Telefon und Bordcomputer ist angemessen einfach gestaltet und stellt den Fahrer vor keine größeren Probleme bei der Umstellung auf Opel-Technik. Das Navi hat mir sogar ganz gut gefallen von der Bedienung, nur die Sonderziele zu finden hat ein wenig gedauert :61:


    Fahrwerk und Bremsen kamen gut mit dem Wetterchaos zurecht, wie beim Fronttriebler gewohnt rutscht er ziemlich spät und ohne das spaßige Verhalten eines Hecktrieblers aufzuweisen :126: Das Fahrwerk neigt ein wenig zum Hoppeln, ähnlich wie ein Audi A3 mit dem sportlicheren Fahrwerk (Attraction, Ambition?). Die nicht beheizten (oder einfach nur schlecht beheizten) Scheibenwaschdüsen waren das einzige große Ärgernis. Frostschutz ohne Verdünnung im Auto, und trotzdem funktionieren die Dinger nicht. 400km Blindflug waren kein Spaß, aber machbar. Ab einer Temperatur > -8°C entspannt sich die Lage und die Düsen funktionieren wieder.


    Das Getriebe mit seinen sechs Gängen lässt sich sehr einfach schalten, um nicht zu sagen "butterweich". Hier gibt es also keine klare Rückmeldung wie z.B. von BMW gewohnt, dass der Wählhebel der Handschaltung mit ein wenig Nachdruck durch die Gasse geführt werden will. Das kann man mögen oder nicht. Mir hat es nichts ausgemacht. Der Motor ist (gefühlt) eine Luftpumpe und knattert wie ein Diesel, ist aber ein Benziner. Die 140PS reichen, um voran zu kommen. Dabei scheint bei Geschwindigkeiten von ca. 100km/h auch egal zu sein, ob der 5. oder 6. Gang gewählt ist: In beiden Gängen treibt einem die Momentanverbrauchsanzeige die Tränen in die Augen. Der Verbrauch ist für ein modernes Auto einfach unangemessen, ein 318i lag bei etwas flotterer Fahrweise bei runden 2l/100km weniger.


    Pro
    - Technik im Innenraum wie Navi etc. auf neuestem Stand
    - endlich mal ein USB-Anschluss für den iPod
    - Optik


    Contra
    - Verbrauch
    - schlapper Motor


    Fazit
    Durchaus nicht der PKW, den ich für FDAR erwartet hatte. Für IWMR sicher kein schlechtes Auto, mit dem 160PS-Diesel könnte sogar ein ganz gutes Fahrzeug daraus werden! [Preis-/Leistungsverhältnis ist als durchschnittlich anzusehen, irgendwie bekommt man(n) bei FDAR mehr für's Geld, denn der etwas niedrigere Preis von IWMR wird durch ein Komfortdefizit erkauft.]


    [gallery]10680[/gallery]


    [gallery]10681[/gallery]


    [gallery]10682[/gallery]


    [gallery]10684[/gallery]

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Bremen Airport (Changeover)
    Gefahrene KM: 275
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: IWMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer
    Motor: Vierzylinder-Benziner, 140PS
    Sonderausstattung: PDC v/h, Navi mit Kartendarstellung, Licht-/Regensensor, automatisch abblendende Spiegel
    Bereifung: M+S (Vmax 210km/h)
    Durchschnittsverbrauch: 7,4l (BC) / errechnet: 7,6l
    Dauer: ein paar Stunden


    So, endlich bin ich den Insignia wieder los. Nach 275km hatte ich wirklich Kopfschmerzen vom lauten Motor. Der Insignia ist wirklich ein gutes Fahrzeug, nur der Motor geht gar nicht. Ich habe mich sogar über eine C-Klasse als Changeover gefreut, das soll schon was heißen bei mir.


    Der Insignia säuft wie ein Loch, das ist einfach nicht zeitgemäß. Fahrweise wie immer, trotzdem ist das Fahrzeug nicht unter 7,6l zu bekommen. Komischerweise war zwar das Navi mit Kartendarstellung verbaut, aber KEINE Bluetooth-FSE. Lt. Bordbuch ist das gar nicht möglich, aber die Telefoneinstellungen waren im Bordcomputer nicht verfügbar. Komische Sache.


    Nie wieder Insignia 1.8 bitte....

  • hatte auch schon das "Vergnügen".
    Nojo....ich finde 7.6 Liter für ein Fahrzeug dieser Größe nicht zu viel ?!


    Hab seinerzeit bei viel "Highspeed" 8 Liter gebraucht. Dennoch kann ich dir nur zustimmen: ganz guter Wagen, aber der Motor is ein No-go. 0, aber wirklich 0 Durchzug. Möchte gar nich wissen, wie "gut" der 115 PS 1.6er dann erst geht :cursing:


    Gut ausgestattet und mit großem Diesel würd ich ihn vermutlich sogar ner Mager-C-Klasse aus FDAR vorziehen....so aber nicht.

  • Hatte den gleichen Wagen mit gleichem Motor bei Sixt bekommen.
    Das mit dem BT=FSE wundert mich, da meiner das hatte (inkl. Navi)


    Der Verbrauch ist schon wirklich viel und der Wagen beschleunigt nicht so gut.
    Danke fuer den Bericht

  • Hab seinerzeit bei viel "Highspeed" 8 Liter gebraucht. Dennoch kann ich dir nur zustimmen: ganz guter Wagen, aber der Motor is ein No-go. 0, aber wirklich 0 Durchzug. Möchte gar nich wissen, wie "gut" der 115 PS 1.6er dann erst geht :cursing:


    Gar nicht. Ich hatte den Motor im Astra Caravan. Würde den Wagen stehen lassen und auf Bahn umsteigen.

  • Danke für den Bericht, denn ich wollte auch mal nen Insignia Probe fahren, aber wenn schon Z-P sich negativ über das Fortkommen mit dem Wagen berichtet, dann werde ich wohl auch nichts positives finden. Und ich glaub auch das bei Z-P 7,6 l/100km schon eher das dies den minimalst möglichen Verbrauch darstellt ;)
    Also wenn dann nur als Diesel mal Testen, oder gleich nen Dacia.

  • Ja, der 1,8 Motor ist in diesem Auto total überfordert. Die 140 PS spürst du überhaupt nicht.
    Den Verbrauch von 7.6l finde ich für dieses Auto allerdings normal. Das ist ja ein Riesen Kasten der einiges auf die Waage bringt. Für einen Benziner kann man da nicht meckern. Mag sein das der 318i etwas weniger verbraucht, aber der ist auch etwas leichter als der Insignia.