BMW 535i Gran Turismo | SIXT Hannover

  • Die 8-Stufen-Automatik gibt auch Zwischengas im Schubbetrieb soweit ich mich noch erinnern kann. War meiner Meinung nach beim F01 und dem E70 (EPF) mit der 8-Gang-Automatik so.


    Nein, definitiv nicht, jedenfalls nicht die normale AG-Version, die im 5er GT und im 760Li verbaut ist. Du merkst ja wie das Auto abgebremst wird, während die Drehzahl hochgeht, wenn du herunterschaltest.

  • Ok,dann hab ich das jetzt wohl falsch im Kopf. Aber die 6-Stufen-Sportautomatik schaltet auch im Schiebebetrieb runter mit Zwischengas. Ich finde die 6-Stufen-Sportautomatik einfach deutlich agiler und besser zu einem BMW passend als die 8-Stufen-Automatik. In den GT passt sie jedoch sehr gut, da er IMHO das unhandlichste Fahrzeug der Fa BMW ist und eher auf Komfort ausgelegt worden ist lt Lastenheft. Somit ist es ja ok, aber in einem 3er würde ich nur sehr ungern die 8-Stufen-Automatik sehen.

  • Ok,dann hab ich das jetzt wohl falsch im Kopf. Aber die 6-Stufen-Sportautomatik schaltet auch im Schiebebetrieb runter mit Zwischengas. Ich finde die 6-Stufen-Sportautomatik einfach deutlich agiler und besser zu einem BMW passend als die 8-Stufen-Automatik. In den GT passt sie jedoch sehr gut, da er IMHO das unhandlichste Fahrzeug der Fa BMW ist und eher auf Komfort ausgelegt worden ist lt Lastenheft. Somit ist es ja ok, aber in einem 3er würde ich nur sehr ungern die 8-Stufen-Automatik sehen.


    Weder die Sportautomatik 6 Gang, noch die "alte" Automatik 6 Gang, noch die neue 8 Gang Automatik geben Zwischengas im Schubbetrieb! Nur das DKG und die M-Automatik in X5 und X6 M geben Zwischengas im Schubbetrieb. Nichtmal das SMG gab Zwischengas im Schubbetrieb (konnte via Software aber eingestellt werden).

  • Die 8-Stufen-Automatik gibt auch Zwischengas im Schubbetrieb soweit ich mich noch erinnern kann. War meiner Meinung nach beim F01 und dem E70 (EPF) mit der 8-Gang-Automatik so.


    Nein, macht er nicht. Obwohl ich mich frage welchen F01 du da mit dem 8 Gang Getriebe gefahren hast.


    Übrigens finde ich den 5er GT ganz und garnicht unhandlich. Manchmal habe ich den Eindruck sobald ein Auto gebaut wird, dass man nicht auf der Rennstrecke fahren muss, ist es schlecht. Ich verstehe das nicht. Das sind Alltagsautos, keine Rennmaschinen.

  • Ich hatte ja lediglich den 5er GT mit der üblichen BMW-Palette ein wenig vergleichen und hier wirkt ein X5 oder gar 5er Touring deutlich handlicher als der GT. Zumal wenn der GT nicht mit der Aktivlenkung ausgerüstet ist, wie dies bei meinem 535i GT der Fall war.
    Nun gut, ich bin einfach der Meinung, dass der GT einfach nur ein komfortables Fahrzeug ist für Kunden, die sich keinen 7er leisten wollen/können. Mir hat er ja auch gefallen, nur ist er für meine Ansprüche einfach zu unhandlich für einen BMW.

  • Nachdem ich jetzt die 6-Gang-Automatik kurz nach der 8-Gang-Automatik hatte, muss ich sagen, dass mir die im GT wesentlich besser gefällt, als im 7er.
    Der große schaltet zwar auch weich, aber die 8-Gang-Automatik merkt man ansich garnicht mehr und der einzige unterschied zum DKG ist das runterschalten. Beim beschleunigen merkt man kaum einen Unterschied - man hört ihn höchstens.
    Unkomfortabel oder ruckig kam es mir im GT nie vor...
    Als ich heute morgen im 7er etwas mehr Gas gegeben habe und der runterschaltete merkte ich deutlich den Unterschied...


    Also die 8 Gang Automatik ist da wesentlich besser...


    Und per Fuß kann man auch "runterschalten", sollte man mal in eine Situation kommen, in der gleich Gas benötigt wird

  • Ausstattung: Xenon, Leder, Panoramadach, Komfortsitze, Spur Assi, Fernlicht Assi,4 Zonen Klimaautomatik,
    Sitzheizung hinten, Navi mit "google maps" Darstellung, Komfortzugang, Niveuregulierung (vom Fahrwerk , nicht von mir ;-)),
    Sideview Kameras , Backview Kamera, HUD , sehr gute HifiAnlage, Ambiente Beleuchtung .. etc
    Dauer: Wochenende Do.12 Uhr - So 19 Uhr

    - Google Maßs ist Standard seit dem neuen Software Release vom I-Drive
    - Mit Spurassistent meinst du bestimmt den ersten Knopf von links an der Schalterleiste [1 Spurwechsel Ass] [2. Hud], leuchtet grün wenn eingeschaltet. (unten links neben dem Lenkrad). Das ist nicht der Spurhalteassistent sondern der Spurwechselassistent.


    Habe noch keine GT gesehen, der Spurhalte As., Spurwechsel As + HUD hatte. Bei Spurhalteassistent müssten in den Armaturen zwei orange
    dreiecke erscheinen (parallel), wenn eingeschlaten.

  • Da muss ich dir glatt Recht geben !
    Habe mich schon gewundert, warum der beim Spurwechsel nicht vibriert , sondern nur dann wenn jemand im Totenwinkel war.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die LED nicht grün war, so wie im siebener , kann mich aber auch täuschen ..

  • Da muss ich dir glatt Recht geben !
    Habe mich schon gewundert, warum der beim Spurwechsel nicht vibriert , sondern nur dann wenn jemarnd im Totenwinkel war.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die LED nicht grün war, so wie im siebener , kann mich aber auch täuschen ..

    Definitiv grün! ;-). Hast du beim Spurwechsel nicht in die Spiegel geschaut? Dort leuchtet ein gelbes Dreieck auf, wenn sich ein anderes Fahrzeug
    für Dich im Toten Winkel befindet. Wenn man dennoch den Blinker setzt und rüberziehen will (normalerweise immer links zum überholen *grins*)
    dann blinkt das Dreieck und das Lenkrad vibriert. Die Sensoren befinden sich laut Handbuch an der Stoßstange hinten links und rechts.


    Gruß
    Matthias

  • naja das wär dann etwas zu viel des Guten. Extended + Flughafengebühr , war mir zu viel , hätte das mit dem GT nicht geklappt , hätte ich am Freitag den Flughafen besucht.
    Wer hat eigentlich meine Überschrift geändert ? ?(

  • Also ich bin Mittwoch an der Station vorbei gefahren, und da war nichts los?
    Es kann ja nur die sein, die in "der Nähe" von Ikea und "Gegenüber" von Mc Donalds ist oder`?



    Die sieht nicht s o belebt aus...

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht...


    auch Flowmaster schwärmt von der Messe Station... vielleicht sollt ich diese doch mal "testen" :-)



    Ja mach das mal. :)


    Bei meinen 5 LDAR mieten haben im Sommer dort:


    1 mal einen schönen 525d bekommen


    2 mal S350 CDI FL


    2 mal E Coupé 350 CGI mit guter Ausstattung


    bekommen.


    Das is das schöne, dass die eben nicht so viel Laufkundschaft haben, die sind relaxter und haben Zeit auf deine Wünsche einzugehen.


    LDAR etc. is viel Möglich, da sie keinen eigenen LDAR Fahrzeuge haben sondern die von anderen holen und so ist die Auswahl nicht nur auf ein Station beschränkt.

  • Ich stell mir gerade die Laufkundschaft an der Station Hannover Messe bildlich vor. Da es da nicht mal Bürgersteige gibt, wär das ziemlich gefährlich. und wenn die aus der Innenstadt gelaufen kommen, müssen die ca. um 7 losgehen um dann um 12 in der station zu sein. und das auch nur wenn man die Schnellstr ohne Standstreifen zu Fuß nimmt. ;)