VW Polo | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: ECMR
    erhaltenes Fahrzeug: Volkswagen Polo
    Ausstattung: elektr. Fensterheber
    Leistung: keine
    Bereifung: Winterreifen ohne Radkappen
    V MAX: 181kmh, bergab mit ganz viel Rückenwind
    Durchschnittsverbrauch: 8,6 l/100km
    Gefahrene Strecke: 294km
    Dauer: 1/2 Tag


    Da ich eine Strecke von knapp 150km zu fahren hatte und 2 Stunden später zurück, reservierte ich "ein schickes Auto, 1er, 3er oder 5er, hauptsache was gutes"
    Eingebucht wurde dann CPMR mit Kommantar, dass es auch was größeres sein darf. So jedenfalls machte es die nette Dame letzte Woche.
    Gestern kam ich in die Station und die super nette RA war leider nicht dort und ich wandte mich an die Auszubildene.
    Kurze Zeit später sollte es dann ein Ford Focus Tournier werden und ich fühlte mich so, als hätte ich bei Sixti reserviert, räusperte mich und frage nach, ob es nicht irgendwelche Alternativen gäbe.
    Daraufhin wurden dann einige Schlüssel geholt und mir alles vorgelesen und ich war den Tränen nahe...
    Ford Focus Turnier, Citroen, Citroen, Citroen, Opel, ...
    Im Endeffekt nahm ich dann den Polo und schoss damit Richtung Cottbus.


    Viel sagen kann ich garnicht zu dem Auto - es fährt halt.
    Für die Stadt ist der Wagen sehr gut, da er
    -übersichtlich
    -klein
    -leise
    und günstig ist.
    Der reicht vollkommen aus und schafft es auch locker, auf die Stadtautobahn zu kommen(besser als mein kleiner Flitzer).
    Aber für die "richtige" Autobahn ist er nicht so gut gemacht, da die Kraft ab 100kmh irgendwo Urlaub macht :)
    Mit ganz ganz viel Anschwung schafft man 170kmh auf gerader Strecke und wenn es danach auch noch bergab geht, schafft man sogar die 181kmh - laut Tacho
    Ab 140kmh wird es dann unangenehm laut, so dass man sich nicht mehr all zu gut unterhalten kann und das telefonieren fällt auch schwer, lt. meiner Freundin, weil ich ja nicht am Steuer telefoniere!


    Joa, mehr kann ich schon garnicht mehr sagen :)
    Verbrauch ist für die Leistung, die gefordert wurde, recht gering ausgefallen. Da ich die meiste Zeit vollgas gefahren bin, um es zeitlich zu schaffen, war ich erstaunt, dass der Wagen gerade mal 8,6 Liter genommen hat, was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 130kmh vollkommen gerechtfertigt ist in meinen Augen.
    Der Motor lief eben meist knapp über 4000 Umdrehungen.


    Nachteile an dem Polo:
    -Heizung braucht etwas, bis sie warm wird bei Außentemperaturn von -5°Celsius
    -Das Licht bleibt an, wenn man den Wagen zuschließt und die SCheinwerfer nicht ausgemacht hat - so wie beim Golf 2 damals auch...
    -Funkfernbedineung wäre schön gewesen
    -Die Heizung kennt nur "warm" oder "kalt"
    Lt. Aussage eines Freundes kann sie aber mehrere Temperaturen erzeugen, wenn man die Klimaanlage zuschaltet.


    Auf jeden Fall ist der Wagen besser, als jede Alternative in ECMR.


    Ich find den Wagen gut :)


    [gallery]11330[/gallery][gallery]11331[/gallery]
    [gallery]11332[/gallery][gallery]11333[/gallery]

  • Gut im Verhältnis zu was? Einem KIA? ;)


    Danke für den Bericht!


    Nein, im Verhältnis zu seinem Roller. Da gibt's zwar Sitzbelüftung gratis, aber sicher nicht sehr angenehm. :D


    Danke Hauke für den etwas anderen Bericht. Sonst kennt man dich ja nur in LXXX oder größer. ;)

  • moment mal! du wolltest etwas schönes wie 1er 3er oder 5er und nimmst dann einen Polo ?? ich meine selbst der ford oder die citroens wären eine bessere alternative! :D

  • Die sind abgefallen, weil ich so schnell gefahren bin :)


    Und der polo fährt halt und ist besser als der Grande punto!


    Und ich miete nie wieder C :p
    Entweder E für den stadtverkehr oder eben L fur alles andere...


    Mit so einer muckeljuckelmaschine will ich nicht nochmal auf die.BAB

  • Ich kann den Buchungstext nachvollziehen: hab auch in 4 Wochen ECMR gebucht mit Text: bitte neuen Polo, sonst upsell auf BMW
    fahren will ich den auchmal. 1mal wird sicherlich reichen, aber wenn man sonst nach gefahrenen Mietwagen gefragt wird, kann ich immer nur X5 und Z4 antworten. ;)

  • Kurze Zeit später sollte es dann ein Ford Focus Tournier werden und ich fühlte mich so, als hätte ich bei Sixti reserviert, räusperte mich und frage nach, ob es nicht irgendwelche Alternativen gäbe.
    Daraufhin wurden dann einige Schlüssel geholt und mir alles vorgelesen und ich war den Tränen nahe...
    Ford Focus Turnier, Citroen, Citroen, Citroen, Opel, ...


    :120::120::120:


    Mit ganz ganz viel Anschwung schafft man 170kmh auf gerader Strecke und wenn es danach auch noch bergab geht, schafft man sogar die 181kmh - laut Tacho
    Ab 140kmh wird es dann unangenehm laut, so dass man sich nicht mehr all zu gut unterhalten kann und das telefonieren fällt auch schwer, lt. meiner Freundin, weil ich ja nicht am Steuer telefoniere!


    Der 40kW 3-Zylinder, der auch im Fox seine Arbeit verrichtet?
    Stimmt, der wird extrem laut, was mich auch sehr stört.


    Zentralverriegelung hattest du? Die ist doch Sonderausstattung, oder?

  • Wenn ich mich nicht irre, hat meine Freundin was von 161kmh erzählt, die eingetragen sind.


    Ich fand es jedenfalls amüsant, weil ich in letzter Zeit auf Autobahnen immer nur Fahrzeuge bewegt habe, die meist nur durch Winterreifen auf 210 oder 240kmh begrenzt waren

  • Wenn ich mich nicht irre, hat meine Freundin was von 161kmh erzählt, die eingetragen sind.


    Ich fand es jedenfalls amüsant, weil ich in letzter Zeit auf Autobahnen immer nur Fahrzeuge bewegt habe, die meist nur durch Winterreifen auf 210 oder 240kmh begrenzt waren


    Dann weißt du ja, was du ab jetzt mietest - ECMR!

  • Ich miete fortan entweder ECMR oder LDAR.


    ECMR reicht vollkommen und damit kann man auch mal 300km fahren, bloß angenehmer ist es in LDAR.


    CPMR und FDAR sind mir zu riskant, weil ich dann auch absolute Möhren bekommen.
    Bei ECMR ist es ja relativ sicher, dass ich Möhren bekomme und ich kann mich vorher darauf einstellen :)


    Also, fortan LDAR reservieren und notfalls einen Downsell machen, wenn die einen schicken 320d auf dem Hof haben...

  • Der Polo an sich ist garnicht schlecht, wenn man nen Anständigen Motor hat... bin den neuen mit 90PS 1.6TDI als Comfortline gefahren und war sehr zufrieden mit dem Auto.
    So zufrieden, dass ich mir letze Woche nen Polo BJ 07 gekauft habe, mit 130PS TDI. Das macht dann richtig Laune. Alle in meiner Bekanntschaft haben mich gefragt wie ich den von nem C220CDI BJ 99 auf nen Polo wechseln kann... aber wer einmal mitgefahren ist der fragt nicht mehr.