Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Ich hab jetzt übrigens einen legalen Weg entdeckt, mit Blablacar doch vernünftige Fahrpreise zu erzielen. Wenn ich nämlich von Wien nach Chemnitz über Regensburg noch Marktredwitz als Zwischenstopp eingebe, dann gibts für Wien-Chemnitz hinzu z.B. max. 30 EUR, bis Marktredwitz 34 EUR und bis Regensburg 24 EUR. Zurück sind es 38/40/30 EUR. Eh klar, zurück muss ich ja sehr viel teureren Sprit tanken..... Jedenfalls habe ich jetzt einige Mitfahrer bis/ab Marktredwitz, so dass das gleich viel besser aussieht. Super System.

  • Ich hab jetzt mal meine Aufstellung für 2022 gemacht.

    Ich bin für meine Homies bei BBC 212km Umweg gefahren ( de facto deutlich mehr, aber wenn ich mich von Mitfahrern durch Köln jagen lasse, schreibe ich nicht jeden KM auf und bleibe bei Köln Mülheim in der Liste), insgesamt hatte ich 17169 Mitfahrer-Kilometer mit Einnahmen von 988 Euronen und Werbungskosten von (343,38Euro für die 2ct/km + 212*30ct) ~~> 406 Euro. Ich darf also knapp 600 Euro versteuern. Absurdistan...

  • Ich hab jetzt mal meine Aufstellung für 2022 gemacht.

    Ich bin für meine Homies bei BBC 212km Umweg gefahren ( de facto deutlich mehr, aber wenn ich mich von Mitfahrern durch Köln jagen lasse, schreibe ich nicht jeden KM auf und bleibe bei Köln Mülheim in der Liste), insgesamt hatte ich 17169 Mitfahrer-Kilometer mit Einnahmen von 988 Euronen und Werbungskosten von (343,38Euro für die 2ct/km + 212*30ct) ~~> 406 Euro. Ich darf also knapp 600 Euro versteuern. Absurdistan...

    Wozu willst da was versteuern??

  • Ich müsste morgen, Freitag den 21.04.2023, vormittags von 91463 Dietersheim rein nach Nürnberg.


    Hatte eigtl mit den Öffis geplant, aber nun ja.


    Gibt es da 'ne Taxibude, mit der man handeln könnte, oder hat sonst jemand eine Idee, bzw. einen Tipp ?

    Ich würde 50€ für die Strecke zahlen.

  • Fun Fact: BlablaCar nimmt inzwischen mal wieder ca 20% Gebühren, und rundet dabei großzügig auf. 27 werden so zu 33 Euro.

    Seit wann ist das so? Und muss die der Fahrer oder der Mitfahrer zahlen? Vor 2 Wochen war das noch nicht so.

  • Krass, danke für die Info. Ich hab mich eh schon seit mindestens 2 Jahren gefragt, wie sich blablacar finanziert, nachdem weder Fahrer noch Mitfahrer zuletzt irgendwas zahlen mussten.

  • Bei blablacar finde ich nur wenig Angebote, macht man das heute woanders? Oder ist mein Wunsch Hannover - Köln zu speziell

    Der ist ziemlich gewöhnlich, aber folgender Mix macht das Ganze schwierig:


    1. Corona hat das Reisen doch sehr gedämpft, gerade in der Holzklasse.

    2. BlablaCar hat Gebühren eingeführt

    3. Fahrer wie ich müssten durch das Transparenzgedöns die Preise erhöhen. (Potenziert sich mit 2 und den Spritkosten)

    4. Sparfüchse nehmen das Schland-Ticket.


    That said: Ich fahre Dienstag Abend und könnte auf Hannover statt A1 umbauen.


    PS: ich finde aber auch zahlreiche Fahrten H-K, wann wolltest Du fahren, am 30.2. um 25 Uhr? 😅

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Hatte auf meiner Fahrt von Gütersloh nach Landshut auch nur einen Mitfahrer, obwohl ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen (vor allem auf dem Stück Kassel-Nürnberg) machen konnte. Schade.

    Aber die Gebühr von BBC ist auch übel

  • Mittwoch, dass ich so gegen Abend da sein kann. Gibt nur 3-4 Fahrten, aber vielleicht kommt ja noch was. Ich danke dir für das Angebot, aber Dienstag ist mir leider zu früh. Wäre aber auch zu schön gewesen, mit jemandem verlässlichen zu fahren!