Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Bei blablacar finde ich nur wenig Angebote, macht man das heute woanders? Oder ist mein Wunsch Hannover - Köln zu speziell

    bei mir dasselbe. Und wenn mal was drin steht, zu einem unattraktiven Preis. Kann ich gleich Bahn fahren :wacko:

  • bei mir dasselbe. Und wenn mal was drin steht, zu einem unattraktiven Preis. Kann ich gleich Bahn fahren :wacko:

    Habe tatsächlich die Beobachtung gemacht dass einige meiner Freunde sich lieber via blablacar für den fast gleichen Preis bei fremden ins Auto setzen, als Bahn zu fahren. Voll unverständlich für mich.

  • Auf bestimmten Strecken, z.B. Bremen Köln ist es einfach unmöglich, 10x mit der Bahn pünktlich durchzukommen. Dafür gehört einiges dazu, auf der Strecke so sehr in Stau zu geraten, dass man so lange braucht wie der Zug.


    Und wenn dann das eine 20-25 Euro kostet und das andere 40-80...


    Aber insgesamt die Preise schon höher, die Kosten sind es halt auch.


    Früher: M fährt 500km mit und zahlt 20 Euro. F hat 20 Euro bei einem Spritpreis von 1,40. Steuer war allen Parteien als Thema unbekannt.


    Heute: M zahlt 29 Euro, davon bekommt der F 25 und muss die zu versteuern - hier im Forum also nicht unter 42% zu haben -> F hat 14,50 bei einem Spritpreis von 1,75.


    Das muss man dann schon aus Überzeugung tun und mein Interesse an komplizierten Sachverhalten ist massiv gesunken, wie Möbelspedition oder "Du bist zwar Hamburg Köln eingetragen 20 Uhr und so, aber ich isch muss Lübeck Koblenz um 21 da sein, Bruder, zahl 10 extra?!"

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • blablacar nervt mich zunehmend mit seiner Preispolitik.

    Ich inseriere inzwischen nur bei längeren Strecken, darunter ist schon mal, dass mit den aufgerufenen Preisen der zusätzliche Zeitaufwand und ggf Umwege in keinem Verhältnis stehen. Dann nervt noch, dass ich den Endpreis inkl Gebühr nie zu Gesicht bekomme, außer ich suche meine Fahrt nach dem Erstellen selbst raus.

    Dann nochmal dieses Limit mit den Preisen: ich fahre einen up. Ich inseriere keine 4 Plätze, weil ich keine 4 habe. Wenn es weiter weg geht auch mal nur 1 oder 2, weil ja Gepäck von mir und ggf Mitfahrenden auch noch iwo abgesichert hin muss. Da würde ich dann für viele Strecken nicht mal 1/3 der Benzinkosten teilen können, was halt oft auch lächerlich gering ist trotz kleines Verbauchs.

    Und dann noch der Aufschlag: die Fahrt wäre durch den hohen Aufschlag dann teilweise auch einfach unattraktiv, was (wie mir schon rückgemeldet wurde) ja aber auch kleine Umwege als Tür zu Tür oft aufwiegen, oder dass terminlich flexibler geht bei weniger Leuten im Auto. Aber ich kanns nicht mal so reinstellen.


    Ich hab mich nach Alternativen umgeguckt, aber anderswo scheint mir die kritische Masse zu fehlen, dass das halt Sinn macht. Ich bin langsam versucht die App einfach zu deinstallieren...

  • meeplein Exakt mein Problem.


    Und gerade die kleineren Anbieter sind halt auch hoffnungslos understaffed, sodass die Service Prozesse noch gruseliger sind als Europcar.


    Ich habe meine Flexibilität für Umwege komplett heruntergefahren. Es sei denn, ich kenne etwas, das wirklich auf den Weg liegt oder es gibt eine Verspätung, die so extrem ist, dass ich reagieren muss (Mein Wildunfall - ETA 23:30 -> 01:30).


    Dazu kommt in meinem Fall noch, dass ich jeden Euro mit dem MWT-Norm-Grenzsteuersatz (42%) versteuern muss.


    Das alles in Kombination mit der geringeren Nachfrage seit Corona und dem höheren Anteil an irren Anfragen (z.t. buchstäblich 1h und mehr Umweg gefordert, mehr als mein Kofferaumvolumen mitnehmen wollen etc.) macht eine an sich gute Idee immer unattraktiver.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Ich fuhr neulich alleine Nürnberg - Berlin (Fr Mittag) und Berlin - Nürnberg (Do Nachmittag).

    bessermitfahren punkt de ist glaube ich die einzige Seite, auf der man inserieren kann ohne sich zu registrieren (was mir schon generell zuwider ist und für meine 1-2 Fahrten im Jahr eh nicht lohnen würde).

    Beide Fahrten haben ich mit 2 Wochen Vorlauf reingestellt - nicht einen Anruf bekommen

    Preis war 25, da verlangen die bei Blablacar teilweise mehr - und man muss dnan an einer Autobahnauffahrt im Gewerbegebiet einsteigen.


    Echt schade, habe die MFG früher sehr viel und oft genutzt und mochte das Prinzip sehr

  • In mir macht sich der Drang breit selbst eine App zu entwickeln.

    Ähnlich blablacar, aber flexiblere Suche zB bzgl Terminen, Anzeige der Anteile, Mitfahrenden und Gesamtmitfahrenden, Flexibilitätsanzeige bzw Uhrzeit und Ort in Stunden/Minuten/km, Gruppenchat mit allen Mitfahrenden usw usf.


    Dann denke ich dran was für ein riesen Aufriss das betreuen und aktuell halten ist, das sich selbst bezahlen muss aber bei Gewinn wieder Papierkram mit dem Staat ansteht etc pp und verwerfe das ganze wieder.


    Und natürlich noch das Problem hier:

    standards.png

  • Dauerpendler danke für die Hinweise, guck ich mir mal an. Das schöne n blablacar war halt echt das digitale Zahlen, was die Zuverlässigkeit der Mitfahrer gut erhöht und die gute Sichtbarkeit...

    Hast du dann nicht auch das Preisproblem mit Blablacar? Käme mir doof vor, wenn da im Inserat dann ein anderer Preis drin stünde, als auf anderer Plattform, wenn ich eben letzteres haben möchte


    Edit: Einen Facebook Account habe ich nicht, das wäre vll auch noch eher was mit genug Zulauf in entsprechenden Gruppen

    Einmal editiert, zuletzt von meeplein () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ich habe bisher mit den FB Gruppen eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Dort waren es irgendwie immer die unzuverlässigsten Leute. Auch hatten die öfter als der Durchschnitt „Problem“ mit der Bahn/Bus usw. mit denen sie angereist sind.

    ( sorry Bahn verpasst, mein Bus ist ausgefallen …)

    Mich hat dort speziell die Zuverlässigkeit genervt. Auch das kurzfristige Absagen war dort übermäßig vertreten.

    Die Alternativen von Dauerpendler schaue ich mir mal an.

  • Hab den ADAC mitfahrclub (Fahrgemeinschaft) genutzt und besser mitfahren.


    Bei letzterem 3 Anfragen aus der Hölle, bei ADAC einmal coole. Mitfahrt, einmal weird und yuck. Auf 10 oder 20 Fahrten, als bei BBC noch was los war.


    Aber immerhin, beide ADAClinge waren da und haben bezahlt. Ich hab den Preis von BBC mit Gebühren genommen, manchmal und auf 5er abgerundet.

  • Also ich habe aktuell gar keine Probleme mit Mitfahrern bei BlaBlaCar…

    Selbst wenn ich denen sage dass ich nur ein Coupé habe und hinten kaum Platz ist kommen die Leute mit. Gut ich nehme auch immer den Umweg von Bahnhof zu Bahnhof in Kauf, aber das stört mich nicht.

    Dass ich dank Bahn Unzuverlässigkeit aber immer etwas Zeit zusätzlich einplanen muss nervt dann doch…

  • Dauerpendler danke für die Hinweise, guck ich mir mal an. Das schöne n blablacar war halt echt das digitale Zahlen, was die Zuverlässigkeit der Mitfahrer gut erhöht und die gute Sichtbarkeit...

    Hast du dann nicht auch das Preisproblem mit Blablacar? Käme mir doof vor, wenn da im Inserat dann ein anderer Preis drin stünde, als auf anderer Plattform, wenn ich eben letzteres haben möchte


    Edit: Einen Facebook Account habe ich nicht, das wäre vll auch noch eher was mit genug Zulauf in entsprechenden Gruppen

    Ich für mich hatte immer den gleichen Preis verlangt, wenn sie bei blabla noch Gebühren zahlen mussten, ihr Problem. Die halbwegs Verständigen hätten die Fahrten abgleichen und meine vielen Bewertungen bei Blabla finden können. Wie oft ich mir den Mund fusselig geredet hatte, dass ich als Fahrer noch Geld kriege, wenn sie nicht rechtzeitig stornieren, aber Blabla ihnen als Mitfahrer null mit Ersatz hilft… ich inseriere nicht mehr, da ich nicht mehr pendel. Aber die Preisdrückerei von Blabla auf Preise von unter Vorcoronazeiten hätte ich nicht akzeptiert.

  • Also ich sage es mal so: 3 Mitfahrer Berlin-Dresden: 30€


    bei einem Verbrauch von 9L und knappen 200km und 1,85€ Benzin sind wir bei 33,3€


    Wo genau ist das denn unfair?
    Ich hatte heute spontan noch jemanden dabei und auch mal wieder 10€ gespart, das sind schonmal die Parkkosten für heute.

    Für morgen hat sich jemand ganz spontan gemeldet und da sind auch wieder 10€ weniger. Immerhin genug für 30km Sprit mit dem M5 😂


    Wenn man aber flexibel sein muss ist BlaBlaCar halt einfach nicht die Lösung.

    Diskussionen hatte ich noch nie. Wenn jemand mir suspekt vorkommt wird er schlichtweg nicht mitgenommen. Daher nehme ich alle Anfragen auch nur Manuell an.


    Manchmal mache ich auch kleinere Umwege aber nix, was mich großartig Zeit kostet.

  • Altes Beispiel aus der Erinnerung. Stuttgart-Leipzig früher 25€/Person (Lxxx-Resi und max. 3 Mitfahrer) mit Benzinpreisen um die 1,4€ für Super. Ich glaube, Anfang des Jahres hatte ich mal ein Angebot simuliert, da hatte Blabla nur noch um die 20€ zugelassen. Wem das Angebot zu teuer wäre, der bucht es einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dauerpendler ()

  • Geht es nicht darum, dass wegen der Rechtslage kein Gewinn erwirtschaftet werden soll oder wird das nur vorgeschoben?

    Ich meine vor allem mit der aktuell gesetzten Provision, was hat BlaBlaCar davon, Preise zu limitieren? Hatte bisher gedacht das wäre aus steuerlichen Gesichtspunkten auch bezüglich Einstufung der Plattform.
    Ich kann aktuell für meine Stammstrecke München - Hannover 610km für knapp unter 50€ pro Person max inserieren und das ist sehr bzw. mehr als fair, da bleibe ich in der Regel drunter.