Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Also auf Kiel Bonn (540km) sind 25 Euro vor Gebühren üblich ->30 beim Mitfahrer, aber es gibt kaum mehr Nachfrage.


    Allerdings scheint der Preis bei denen, die noch mitfahren kein so großes Thema zu sein, auch 35 oder 38 werden gelegentlich gebucht, auch wenn billigere Fahrten da sind.


    Aber gut, ich würd auch 5 Euro mehr zahlen, wenn e mir dann zeitlich oder örtlich besser passt

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Wenn man min 3 mitnehmen kann, dann geht sich das ja vll noch aus. Mein Problem ist, dass ich oft nur max 1-2 Leute mitnehmen kann, weil ein Rücksitz als Kofferraum umgeklappt werden muss bei etwas mehr Gepäck.

    Und bei 1-2 Mitfahrern ist das eben nicht wirklich ein "teilen" der Spritkosten, sondern ein kleiner Zuschuss. Bei kurzen Strecken reden wir hier von zB 5€ Blablacar Limit, dafür dann feste Zeiten im Voraus planen etc ist es einfach oft nicht wert, das mache ich seltener, wenn ich eh nur für einen Tag mit einem Rucksack unterwegs bin inzwischen.

    Bei längeren Strecken geht es noch eher, aber auch hier hab ich erst recht das Problem mit max 2 Leuten. Das hab ich normal mit etwas höherem Preis, dafür mehr Zeitaufwand/Umwege kompensiert (zB von zu Hause abgeholt, zeitlich flexibler gestaltet etc). Diese Möglichkeit hab ich nicht mehr und muss mich halt fragen ob es das wert ist.

    Und ja ein kleines Auto ist vll nicht das vorgesehene, aber auch im kleinen Auto ist es umwelttechnisch mMn sinnvoller nicht allein zu fahren und eben auch möglich, nur eben mit weniger Leuten. Und ja, meine Freizeit zum Absprechen und holen und ggf Zeitpläne anpassen etc ist mir halt dann trotzdem inzwischen nicht nur einen Euro wert, sondern wenigstens eine angemessene Spritbeteiligung. Verschleiß und Versicherung etc rechne ich ja gar nicht mal zu den teilbaren Kosten....

  • 5Euro pro 100km war auch schon vor 15 Jahren üblich, da kostete der Liter auch noch deutlich weniger.

    Damals war eher die Regel "nimm 2 Mitfahrer mit und du hast die Spritkosten sicher raus"

    Und den Wagen muss man auch erst einmal voll bekommen.

  • Ich hab BlaBlaCar irgendwann gar nicht mehr gebraucht. Im Adressbuch Gruppe Mitfahrer angelegt und jeden per WhatsApp Informiert, wenn ich fahre und fertig. Wasser und Limonade gab's immer und es hat sich niemand veschwert über den Preis, egal ob Grand C-Max, 5er etc

  • Also über die Autos hat sich nie jemand beschwert. Egal was für ein Auto ich dabei hatte.

    Alter Golf, alter BMW (der ist sogar sehr beliebt 😂) neue Fahrzeuge…

    Lediglich beim Tesla waren die Leute begeistert weil sie noch nie mit sowas gefahren sind.

    Oder heute beim M5 kamen auch gute Kommentare. War aber auch ein Autofan 😅


    ansonsten fast immer die Frage wie ich mir in dem Alter solche Autos leisten kann usw…

    Aber noch nie etwas negatives.

    Nur ne 4 Sterne Bewertung mit einem neuen A8, obwohl die Mitfahrer auch noch unpünktlich waren und ich sie deshalb zum Hotel gefahren habe…das muss man nicht verstehen 😐

  • Wie sind bei euch immer die Reaktionen der Mitfahrer, wenn doch für Blablacar ungewöhnlich teure Fahrzeuge vorfahren?

    Gut, hab aber im Vorfeld oft darauf hingewiesen, weil es ja schon etwas ist, was man wollen muss, aber oft wusste ich ja nur LDAR gebucht, brauche Platz für 4 oder Platz für 2, da könnte vom TT Roadster bis M4 natürlich viel kommen.


    Tendenziell wurden Range Rover, die S Klasse und BMWs M Modelle besonders lobend erwähnt, aber ich habe mehrere Fahrten gehabt, wo selbst ein 530i oder A5 Cabrio Begeisterung auslösten. Viele von uns wissen das gar nicht, aber die wenigsten bekommen sowas zum 21. Geburtstag und sind das gewohnt. 😉


    PS: Gerade durch die Bewertungen geguckt: da wurde nur selten auf das Auto eingegangen, meistens darauf, dass man sich trotz Tempo sicher gefühlt habe und wenn ging es oft um den Octavia. Das BlablaCar Auto für Leute die ein BlablaCar Auto brauchen? 😋


    Hier mal Erwähnungen anderer Modelle:


    Screenshot_20230818-151354~2.png

    BMW 840d, beide Mitfahrerinnen begeistert.



    Screenshot_20230818-152157.png

    S 560L


    Screenshot_20230818-151704~2.png

    M550 oder M5


    Screenshot_20230818-151941~2.png

    Mercedes S400dL

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • ging es oft um den Octavia. Das BlablaCar Auto für Leute die ein BlablaCar Auto brauchen?

    Bestimmt! Also zu Zeiten meines Octavia II (2014-2019) bin ich viel BlaBlaCar gefahren - wobei das Anfangs auch noch MFG-Zeiten gewesen sein könnten. Die Rückmeldungen dazu waren niemals negativ, wenn dann positiv. Es ist einfach ein gutes Reiseauto, auch für die Hinterbänkler, und der große Kofferraum wurde gern für allerlei Gepäck genutzt.


    Ansonsten wurde auch bei mir gerne die zügige, aber sichere Fahrweise positiv vermerkt. Sowas freut und bestätigt einen natürlich.


    Besonderes Aufheben um das jeweilige Fahrzeug habe ich eigentlich nie gemacht, eher etwas zur Gepäckmenge vermerkt (wenn nicht klar war, was es wird, potentiell keine Mitfahrer mit Reisekoffern angenommen etc.).


    Und ansonsten höchstens mal, wenn ich es wirklich eilig hatte, das dann klar vorab kommuniziert. Gab da eine schöne Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach München im Golf R - die wurde als 'Expressfahrt' inseriert, mit 3 Mitfahrern durchgeführt und anstandslos bewertet :-)


    Leider muss ich sagen, seit Corona ist das bei mir sehr eingeschlafen. Erst wollte ich nicht, dann hab ich einfach wenig gut planbare Langstrecken (für 5€ tue ich mir den Aufwand nicht an). Nächste Woche könnte ich mal wieder, aber irgendwie ist mir - auch nach den Diskussionen hier über Preise etc. - die Lust vergangen. Eigentlich schade.

    3 Mal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Grundsätzlich habe ich hauptsächlich interessante Menschen mit unterschiedlichsten Lebenswegen und jeden Alters getroffen. Dafür bin ich dankbar. Zumal ich so unterwegs auch mal Unterstützung hatte, Kosten teilen konnte und zudem auch aufgrund der Mitfahrer noch bewusster fuhr. Ein paar Niestüten waren natürlich auch dabei, die einfachste Anstandsregeln vermissen ließen, aber die waren die absolute Minderheit. Die Mitfahrer freuten sich über die tollen Fahrzeuge, sichere Fahrweise und kostengünstige Alternativen zur Bahn. So hatte jeder was davon :)

  • Werden Mitfahrgelegenheiten noch genutzt?


    Mit 2 Wochen Vorlauf bot ich Nürnberg - Freiburg an - Donnerstag Nachmittag hin, Freitag Nachmittag zurück.

    Mit gleichem Vorlauf Nbg - Düsseldorf, Sonntag Nachmittag hin, Montag Nachmittag zurück.

    Nicht einen Anruf habe ich bekommen, benutztes Portal: bessermitfahren.de

    Da ich selten alleine fahre lohnt sich ein Zugang bei blablacar oder irgendwas anderem nicht, bei bessermitfahren kann man recht einfach Angebote inserieren.

  • Wieso lohnt sich dann BlablaCar nicht?


    Aber auch dort fahre ich teilweise leer, seit es auf hh-k den flixtrain und allgemein das schland ticket gibt. Jetzt im Bahnstreik-Zeitalter lohnt es manchmal, aber auch bei BlablaCar nimmt die relative Idiotendichte bei den Anfragen immer weiter zu.

  • Was ist denn bitte mit Blablacar passiert?


    Da jetzt über Ostern nach vielen Jahren mal wieder ein Mietwagen in Deutschland für die Langstrecke ansteht, habe ich mal wieder inseriert. Die schlagen allen ernstes 6€ bzw. 30% pro Mitfahrer an Gebühren drauf?!


    Und als wäre das nicht genug, bekomme ich seit Einstellung des Fahrtangebots jeden Tag (!) eine Spam Mail, dass ich doch bitte meinen Personalausweis hochladen soll um mein Profil zu verifizieren "damit mehr Mitfahrer das Angebot buchen" :wacko:

  • Was ist denn bitte mit Blablacar passiert?


    Da jetzt über Ostern nach vielen Jahren mal wieder ein Mietwagen in Deutschland für die Langstrecke ansteht, habe ich mal wieder inseriert. Die schlagen allen ernstes 6€ bzw. 30% pro Mitfahrer an Gebühren drauf?!

    Meiner Erfahrung nach ca 20%, aber so ganz transparent ist das nicht. Ich glaube auch, dass die sich ihr gab schaufeln.


    Ich würde 5-10 Euro im Monat angemessen finden und vielleicht alternativ 10% je Fahrt, aber ein eBay Kleinanzeigen in schlecht ist mehr meiner Meinung nach nicht Wert. Der Support ist noch das größte Risiko an dem Laden. 😅

  • Wieso lohnt sich dann BlablaCar nicht?

    Ich bin kein Freund von irgendwelchen Zugängen / Anmeldungen bei Portalen, die ich nahezu nie nutze.

    Bei Bessermitfahren kannst du das Angebot erstellen, bekommst einen Link per Mail zur Freischaltung und fertig - das sagt mir sehr zu.

    Aber da meldet sich ja anscheinend niemand, so dass ich in Zukunft vielleicht doch zu blablacar wechseln müsste, wenn ich ab und an mal eine Strecke fahre auf der ich wen mitnehmen kann.

  • Reichweite ist leider alles, also landet man doch zwangsläufig bei BlaBlaCar. Trotz der inzwischen Fetten Gebühren. Zwischenzeitlich gab es ja 2-3 Jahre, wo weder Fahrer noch Mitfahrer irgendwas zahlen mussten, da hab ich mich schon immer gefragt, wovon die leben. Aber das jetzt ist doch deutlich übertrieben.

  • Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Gebühren mittlerweile bei bis zu 30% liegen. Finde ich auch eine Frechheit. Je nach Strecke.


    Beispiel für Freitag:

    25€ Fahrpreis, 6€ Gebühren.

    Macht 24% Gebühren


    Auslastung geht und ist immer sehr unterschiedlich.
    Mal habe ich 0 Anfragen und mal habe ich noch 3 Anfragen bekommen, während ich schon unterwegs war. Ein Mal vor einigen Wochen habe ich mich versehentlich selbst überbucht….


    Aber hey, falls jemand am Freitag von Waldshut nach Dresden muss…