SIXTI Mietwagen - Auffahrunfall mit Haftpflichtversicherung

  • Hallo Forum,


    ich wollte EUch gerne meinen Schadenfall mit einem Mietwagen schildern und hoffe mir kann jemand helfen, der sich in der Materie auskennt oder bereits Erfahrungen gemacht hat.


    Ich habe einen Smart bei SIXTI angemietet. Das Fahrzeug hat eine Haftpflichtversicherung.
    Heute hatte ich einen Auffahrunfall. Und bin schuld, da ich unachtsam war. Die Polizei habe ich kontaktiert, doch beide Autos haben nur leichte Schäden und die Polizei hat auf Grund eines Bagatellschadens keine Schadenaufnahme gemacht.
    Soweit habe ich dies auch an den Versicherer mit Schadenanzeige gemeldet.


    Wer weiß wie der weitere Ablauf bei SIXTI sein wird, wenn ich das Fahrzeug am Freitag abgeben werde?


    Ich hoffe, das ich bei der Abrechnung dann nicht die "Hosen" ausgezogen bekomme.


    Vielen Dank vorab, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    VG Julian

  • Willkommen im Forum!


    Wenn du Schuld bist, hast du den Schaden am Mietwagen selber zu tragen. Alles andere deckt die Haftpflichtversicherung ab. Merke: Mietwagen ohne Haftungsbeschränkung kann einen schnell in den Ruin treiben!


    Wenn du den Schaden bereits gemeldet hast, wirst du demnächst Post von Sixt mit einer Rechnung erhalten.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Den Wagen gebe ich erst am Freitag ab.
    ...und hoffe dann, das die Kosten moderat bleiben.



    Weiß jemand, wie der Schaden bewertet wird? Gmach Werkstatt Kostenvoranschlag oder mit Gutachter?

  • Da sich keiner hier ein genaues Bild vom schaden machen kann, wird es schwer das zu beurteilen. In der Regel lässt Sixt die Reparatur bei einem Reparaturbetrieb durchführen, und stellt dem Verursacher die Kosten in Rechnung.

  • Mach dich auf eine verhältnismässig gesalzene Rechnung gefasst.


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnlichen Fall.


    Die ganzen Kosten wurden von einem Gutachter ermittelt und waren unverschämt hoch. Jede Werkstatt hätte mir das ganze wesentlich günstiger angeboten.


    Ich bekam ein etwa 20-seitiges Dossier mit x Fotos und eine ellenlangen Liste an Posten, welche verrechnet wurden: So im Stil: Scheinwerfer einstellen vorne 10EUR, Scheinwerfer einstellen hinten 10EUR, etc.
    Und dies obwohl ich "nur" seitlich einen Schneepfosten gerammt habe.


    Es waren dann 2500EUR für den Nissan Micra...
    Immerhin war eine zinslose Ratenzahlung möglich, da ich gesagt habe, ich verdiene als Student nicht genügend...

  • Mit welcher Kreditkarte hast du denn bezahlt?
    Wenn diese eine Mietwagenversicherung hat, kommst du günstiger weg.
    Auch wenn der Schaden an deinem Smart eher klein ist, kann die Rechnung leider sehr hoch ausfallen, denn bei Haftpflichtschäden langen die Werkstätten richtig zu.

  • Und den Smart jetzt reparieren lassen? Wo dann kein Schaden, da kann Sixt nichts berechnen!?
    Spricht was dagegen ?
    Dann lässt du dir den nicht mehr vorhandenen Schaden bestätigen (Gutachter vllt?) und gibst den Wagen Freitag wieder ab, ggf Miete verlängern.
    Ich VERMUTE, dass du bei der Aktion billiger weg kommst, als wenn du Sixt das machen lässt.

  • Ist und bleibt ein Unfallwagen, Du musst es auf jeden Fall melden. Auch wenn kein Schaden (mehr) sichtbar ist. Und ich würde es sofort melden, nicht erst Freitag, soweit ich weis bist Du laut MV auch verpflichtet dazu.

  • Ist und bleibt ein Unfallwagen


    So sieht's aus. Hatte auch nur einen leichten Schaden an der Frontstoßstange (Kratzer und Loch). Wertverlust des Fahrzeugs wurde mit 150 € taxiert.


    Insgesamt war es wohl ein Schaden lt. Gutachten von fast 3.500 €. Kann nämlich sein, dass die Aufpralldingens bei dir auch Schaden davon getragen haben und ausgetauscht werden müssen - sowie bei mir.

  • vorteil am smart:


    wenn wirklich nur die stoßfängerverkleidung ohne träger beschädigt ist, wird diese beim smart abgeschraubt und eine neue, schon lackierte wieder drangeschraubt. entfällt lackierung und der zeitaufwand hält sich auch in grenzen. ABER...um einen schaden nur an der stoßfängerverkleidung zu verursachen ohne den eigentlichen träger zu beschädigen darf die geschwindigkeit nur wirklich äußerts gering sein...(waren das mal nicht 7 km/h ??? :?::?: ).... meist wird das schadenbild erst nach abgebauter stoßfängerverkleidung deutlich...


    cu

  • hallo zuzsammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Der Smart ist zurück bei Sixt und die beschädigte Stoßstange wurde dokumentiert.
    Jetzt warte ich ab und hoffe, nicht die hosen ausgezogen zu bekommen.


    Sobald ich neues weiß, werde ich es posten.


    Bis dahin
    VG Julian


    Ps. Aber eines ist sicher, nie wieder Mietwagen ohne Haftungsreduzierung!!!

  • Hallo,


    ich hatte je bereits angekündigt, dass ich mich nochmal melde wenn die Rechnung da ist.


    Und für alle die, die den Fall noch mitverfolgen wird´s jetzt spannend. :-)


    Also, die Kosten belaufen sich auf.......288,-€ inkl. Gutachterkosten!
    Ich war sehr erstaunt über die "Günstige" Abrechnung. Die Kosten für den Gutachter wurden gerade mal mit 25,- € beziffert. Auslagenpauschale 30,-€, das ist auch Standard eigentlich.


    Also alles in allem kann ich sagen, hat SIXT fair abgerechnet!



    VG :203:

  • Bei einem Smart geht das ja auch noch - bei LDAR+ - verschuldet ohne VK - nimmt sich halt der Gerichtsvollzieher den Computer mit, ohne den es sich schlecht nur noch mitteilen lässt, wie die Sache ausgegangen ist ;-)

  • Hallo zusammen,


    gerne, ich habe von Euren Antworten profitiert, daher möchte ich auch gerne die News zurückgeben.


    Also für mich war es in jedem Fall ein Lehrgeld und mit Glück kann ich sagen ein bezahlbares.
    Ich würde kein Fahrzeug mehr fahren wo die Haftungsfrage nicht klar geregelt ist und auch nie mehr ohne VK :-)
    Nicht auszumahlen wie es einem ergehen kann, wenn man einen TTS oder schlimmeres verursacht!


    Ich würde sogar fast soweit gehen, dass es ein Gesetzt geben sollte, das bei Mietfahrzeugen eine VK vorsieht. Sozusagen aus Sorgfaltspflicht.
    Rechtlich ist das natürlich nicht so einfach, die Nutzer werden ja darauf hingewiesen was passieren kann (aber auch nicht immer).


    Ich finde jemandem ab 18. Jahren ein Auto ohne VK zu vermieten sehr, sehr riskant. Und es gibt mit sicherheit viele Menschen, die auf diesem Gebiet noch keine oder zu wenig Erfahrung und auch nicht die Weitsicht für die Konsequenzen haben (können).


    Bis dann!


    :206:


    Vg Julian