Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 3.0 TDI in weiß
Ausstattung: MMI, autom. abblendbare Innenspiegel, Sitzheizung, PDC vorne und hinten
Leistung: ausreichend
Bereifung: Winterreifen bis 210kmh
V MAX: Abgeregelt auf 250kmh
Durchschnittsverbrauch: 7-9l
Gefahrene Strecke: 950km
Dauer:Langes WE
Reserviert war LDAR mit Wunsch, dass es weder ein GT noch ein X5 wird, dann lieber ein 1er oder 3er.
Daraus wurde dann ein weißer A6 mit 7000km auf der Uhr ohne ohne jeglichen Schaden im Vertrag. Also rein ins Auto, aus dem Parkhaus gefahren und erstmal ´ne Runde ums Auto gedreht und festgestellt, dass der garnicht gewaschen wurde.
Ist vorher noch nie in der Station passiert und mir war es ansich egal, hauptsache keine Schäden...
Also wieder reingesetzt und gewundert, dass die Tankanzeige nicht auf "übervoll" ist, wie bei Audi sonst. Also spontan zur Tankstelle gefahren und nachgetankt.
1, 5, 8, 9, 10, 13, 15 Liter haben reingepasst!
Sowas hatte ich schon garnicht an der Station und hatte ich bisher auch erst einmal bei Sixt an einer anderen Station...
15 Liter find ich schon sehr heftig, da das etwa 150km entspricht, bevor der abgegeben wurde...
Also nochmal zur Station gefahren und die Quittung hingelegt, welche dann kommentarlos ausbezahlt wurde. Wirklich KEIN Wort dazu. Es hätte ja schon gereicht nen schönen Tag oder ne gute Fahrt zu wünschen, aber nichts, nichtmal ne Entschuldigung... War etwas verwundert, da ich das da sonst noch nie erlebt habe.
Nunja, jedenfalls war dies der erste Audi seit etwa einem halben Jahr und ich war zu erst skeptisch, wurde aber dann recht schnell davon überzeugt, dass der doch ganz gut ist.
Sieht natürlich schick aus in weiß und die Felgen stören mich auch nicht großartig.
Innen ist er eben ein Audi und von der Bedienung her kam ich schnell rein, abgesehen von den Tasten für die einzelnen Funktionen.
Wenn man selber einen Audi als Privatwagen hat, gewöhnt man sich bestimmt daran und merkt sich die Positionen, aber ich musste jedes Mal runterschauen, um zu gucken, wo jetzt das Navi ist oder die Mediataste.
Abgesehen davon, kam ich wunderbar mit dem MMI aus, obwohl ich doch sehr an das iDrive gewöhnt bin.
Hätte das MMI ein Hauptmenü, wäre es für mich etwas angenehmer, weil ich dann nur auf das Display gucken müsste und nicht unten auf die Tasten.
Navi funktioniert wunderbar und ich find die Anzeigeart der nächsten Raststätten und Abbiegungen gelungener als bei BMW. So hab ich auf der Autobahn immer im Blick, wie lange ich noch zur nächsten Raststätte brauche um einen Kaffee einzunehmen.
Kommen wir zur Ausstattung:
Mager, im Vergleich zu den 5er GT
Da ich nicht sooo viel Ausstattung brauche, reichte es fast aus, nur hätte ich mich über eine bessere Anlage gefreut.
Abblendbaren Innenspiegel hatte der Wagen noch, aber das war es dann. Nichtmal elektrisch verstellbare Sitze.
Und die Sitze find ich weiterhin nicht so bequem, wie die Komfortsitze von BMW.
Die Anlage hat mich etwas enttäuscht. Die Bose-Anlagen find ich da wesentlich gelungener.
Und ja, ich hatte die Anlage im Audi richtig eingestellt
Jetzt der Motor und die Fahrt ansich:
Motor ist klasse und bietet in jeder Lebenslage ordentlich schub. Der Verbrauch war auch vollkommen okay angesichts dessen, dass er Allrad hat und ich immer mit 4 Personen an Board gefahren bin.
Bei stets zügiger Fahrt und dem einhalten der Limits, kam ich auf max. 8,8 Liter. Entspricht etwa dem, was eine 5er Limo verbraucht, die bloß etwas schneller gefahren wurde.
Also hält man sich an ein Maximum von 180kmh, gibts da keine großartigen Unterschiede.
Was mir besonders negativ aufgefallen ist und ich selbiges auch beim A5 SB hatte, ist die knüppelharte Federung.
Ich bin einfach zu alt, um Audi zu fahren
Am Samstag durfte ich dann mal kurz ein E-Klasse-Kombi fahren, samt recht voller Ausstattung und muss sagen, dass mir die besser gefällt, als der Audi.
E-Klasse mit Fahrwerkseinstellung auf "Sport" liegt echt gut auf der Straße und federt nicht so hart, wie der Audi.
Vor allem auf der Autobahn nervt es irgendwann, wenn man jede Bodenwelle bis in die Haarspitzen merkt.
Fü+r solche Fälle wünscht man sich die Fahrwerkseinstellung "Comfort"
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Fazit:
Audi A6 3.0 TDI ist gut, aber für längere Autobahnfahrten nicht sonderlich geeignet. Für kürzere Strecken nehm ich den gern wieder - lieber als einen 5er GT