BMW 118d Cabrio I Sixt Dresden

  • Gebuchte Klasse: ITMR
    Erhaltene Klasse: ITMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 118dA Cabrio
    Farbe: schwarz
    Kilometerstand: 4307
    Gefahrene Kilometer: 1546
    Verbrauch: 6,7 l/100km
    Dauer: Do 18:00 Uhr - Mo 18:00 Uhr


    Ausstattung: Automatik, Xenon, Navi, Leder, PDC vorn und hinten, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer, Tempomat

    Nachdem ich hier im Forum einige begeisterte Cabrio-Berichte gelesen habe, wollte ich es auch einmal mit dem offen fahren versuchen. Trotz Regenwetter habe ich mich Anfang letzte Woche in der nächstgelegenen Station nach dem Fuhrpark erkundigt und eine Reservierung getätigt. Das Wochenende brachte tolles Wetter und bei der Sixt-Station wartete tatsächlich mein Wunschfahrzeug auf mich.


    Der BMW steht für die Fahrzeugkategorie sehr gut ausgestattet da und macht optisch meiner Meinung nach einen Top Eindruck.


    Der Diesel fuhr sich sehr angenehm. Durch Automatik und Turbo kommt es teils zu recht langen Gedenksekunden, aber dann zieht der Motor überraschend gleichmäßig und unangestrengt durch. In diesem Auto passt die Kombination von Diesel und Cabrio, meiner Meinung nach, gut zusammen. Ich möchte den Diesel im Einser aber gerne noch mal mit Handschaltung fahren.


    Ich finde das Fahrzeug ist bei geschlossenem Verdeck, auch bei höheren Geschwindigkeiten, überraschend leise. Bei einem gemieteten 530d GT traten zum Teil durch Verwirbelungen zwischen Rahmen und Seitenscheibe lautere und unangenehme Geräusche auf. Hier fehlt mir jedoch der Vergleich zu anderen Cabrios.


    Die Fahrten bei offenem Verdeck waren wirklich einprägsam, man spürt wirklich mit allen Sinnen. Trotz Straßenlärm hört man erstaunlich viel von der Umgebung. Toll waren die Fahrten von der Stadt ins Land, man spürt den Temperaturunterschied und hat sofort den Geruch von Wiesen, Äckern und Co im Auto. Selbst in den späten Abendstunden bin ich dann noch offen gefahren. Mittags wurde es mir hingegen schnell zu warm und sonnig, soviel zu Cabriofahrern die bei schönstem Wetter geschlossen fahren.


    Auf dem Rückweg hab ich mir den Flughafen München angesehen und natürlich auch einen Abstecher in das Mietwagen-Parkhaus gemacht. Hier hab ich bei vollen Etagen den Mietwagenhimmel gesehen, alle meine Wunschfahrzeuge waren vertreten. Zu Weihnachten werd ich mir nen Generalschlüssel für das Parkhaus 6 wünschen - nein ich lass mir diese Illusion nicht nehmen.


    Jeden Morgen musste ich erneut feststellen wie beliebt der Einser in der Tierwelt ist, das Stoffverdeck muss ein wahrer Anziehungspunkt für Marder und Katzen sein. Am Ende der Mietzeit war das Fahrzeug mit vielen staubigen „Jack Wolfskin“ Tatzen versehen, bei dem schwarzen Auto sieht man leider alles.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mal wieder so ein Auto erhalte. Das Auto ist toll, wenn man zu zweit unterwegs ist und nicht viel transportieren muss.


    Zum Glück war am Montag schlechtes Wetter, so fiel mir die Rückgabe des Fahrzeugs nicht ganz so schwer.


    Fazit: Ein zufriedener Kunde und sicher nicht meine letzte Cabriomiete.



    Grüße Martin

  • Auch von mir "Danke" für den Bericht und die schönen Bilder! :)


    Wo genau hast du den Wagen angemietet? Dresden-West, nehme ich an - oder?
    Den Wagen wünsche ich mir so für meine nächste LDAR-Buchung beim BMW-Implant wünschen. Nun gut, ich hätte ihn auch lieber als Handschalter. Der 1er ist gerade als Cabrio ein schönes Wägelchen mit angenehmem Offenfahr-Flair.


    BTW: Deine Eindrücke bzgl. der Windgeräusche beim 5er GT hatte ich auch. Mich hat es zumindest ein wenig gestört, auch wenn der Fahreindruck sonst tadellos war.

  • :60: für den Bericht und die Fotos.
    tolles auto und als Cabrio einfach sahne. stimme dir zu mit dem 18d motor kommt man auch gut vorran. ich hatte das gleiche cabrio als handschalter da macht der erst recht viel spaß über die landstraße zu :117: immer wieder gern bei tollen wetter :love:

  • Danke für die Rückmeldungen. Freut mich das euch die Bilder gefallen, ich habe extra mehrere Fotostopps gemacht.
    @Rex: Ich hab bei DD-West reserviert, bis jetzt hat es dort mit meinen Wünschen sehr gut geklappt. Ich hab nur noch nicht rausgefunden ob die so sehr bemüht sind oder ob die Fahrzeuge zufällig da waren.
    Die Woche vorher bin auf dem Heimweg immer an der Station vorbeigefahren, erst stand gar kein Cabrio da und dann ein weißer SLK 200, auf den war ich nicht unbedingt scharf.


    Bei der BMW-Implant hab ich heute übrigens beim vorbeifahren flüchtig ein weißes 3er coupe gesehen, wäre interessant was der für einen Motor und Austattung hat

  • Danke für den Bericht. Bei der BMW Niederlassung steht öfter mal ein 325d Coupe mit M-Paket in weiß mit neuem iDrive und so auch gut ausgestattet.
    Edit: @Rex: DD West war/ist meine Stammstation, früher war sie deutlich besser als jetzte. Die Auswahl hat sehr stark nachgelassen, ich hab die Erfahrung gemacht das man im allgemeinen am Flughafen die besten Karten hat. BMW Implant is auch nich wirklich der Burner.

  • Danke saigafrad für den Bericht und die schönen Fotos! BMW baut nette Cabrios. Mein Favorit ist der 325d aber so ein 1er macht auch was her. Obwohl: Eben beim Radfahren bin ich einem braunen A5 Cabrio mit hellen Ledersitzen hinterher gefahren. Das sah auch schwer cool aus.


    Fazit: Der Sommer kommt langsam in die Pötte: Zeit die Cabrios zu entern ...

  • @ Rex: Wie gesagt in DD-West wurden meine Wünsche erfüllt und deshalb bin ich ganz klar zufrieden. Bei der BMW-Implant wechselt mir zu of Licht und Schatten. Heute schien aber eine ganz gute Auswahl vorhanden, konnte aber nur flüchtig über die Hecke schauen.
    Der Flughafen hat natürlich die beste Auswahl, dort muss ich aber mit der S-Bahn anfahren und muss fürs gleiche Fahrzeug 20% mehr zahlen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Anzahl meiner Mieten nicht repräsentativ ist.


    @Net Crack: Danke für den Hinweis. Wenn es wirklich ein 325d ist und dann noch gut ausgestattet, könnt ich schon wieder schwach werden. Eigentlich wollte ich im Mai nicht mieten, mal schauen wie lang es anhält.

  • Solange du mir den nicht wegschnappst, kannst du ihn gerne buchen. :107: Aber bei mir ist ohnehin mal wieder Zeit für ein Cabrio. Das 3er Cabrio und den Z4 gibt es unverständlicherweise erst ab 25. Dumm, wenn man dieses Jahr erst 24 wird... :thumbdown:


    Noch was zum Implant:
    Ja, so ganz zufrieden bin ich mit der Auswahl dort auch nicht. Aber wie du schon sagtest: Es wechselt Licht und Schatten. Es kommt doch mal vor, dass man dort 'volle Hütte' hat und auf dem Parkplatz so manches Schmankerl auf einen Fahrer wartet. Z.B. 7er, 5er GT, Z4 sDrive35i, Cooper S, 120d, X5 xDrive35d, usw.

  • schönes fahrzeug und ich möchte behaupten das ich den schonmal in der staion dresden zentrum hab stehen sehn und da hab ich auch schon überlegt ob ich mal spontan zugreife :love:


    und auf jeden fall schöne bilder... :60: dafür und für dein bericht