"Altes Fahrzeug, neue Verpackung?"
Mietdauer: 1 Tag
Kategorie: LDAR / erhalten XDAR
Fahrzeug: Mercedes Benz S350 Lang
Motor: 3.5-Liter 6 Zylinder
Farbe (außen): Obsidianschwarz Metallic
Farbe (innen): Leder Schwarz (perforiert) & Zierelemente Holz Eukalyptus dunkelbraun glänzend
Weitere Ausstattung: Navigations-Paket (Comand APS mit Festplatte, Linguatronic, Geschwindigkeitslimit-assist), Memory-Paket Fond (Fondsitzbank m. elektr. verstellbaren Außensitzen, Memory für Sitze im Fond), Keyless-Go-Paket (Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go), Fahrassistenz-Paket (Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Distronic Plus), Rückfahrkamera, Parktronic, LED-Licht-Paket (LED-Tagfahrlicht, Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion, Adaptiver Fernlicht-Assistent), Servoschließung für Türen, Rollo elektrisch für Fondtüren, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar, Sitzklimatisierung vorne, Sitzklimatisierung im Fond, Ambientebeleuchtung, Komfort-Telefonie, Nachtsicht-Assistent-Plus, Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel, Standheizung mit Fernbedienung,
Bruttolistenpreis: €103.000,-
Leistung: 272PS / 350nm - 7,3s auf 100km/h
V(max): 250km/h
Verbrauch: 14.8l/100km
Führende Politiker, Diktatoren, Königshäuser, Scheichs, Oligarchen, CEO´s, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Trotzdem verbindet sie schon seit Jahrzehnten eine Sache, und das ist die Mercedes Benz S-Klasse, Deutschland´s traditionsreichste Oberklasselimousine.
Neu war die S-Klasse für mich nicht, denn von Europcar hatte ich schon einen S350 Lang VFL bekommen. Anderer Vermieter, neue S-Klasse. Hat das Fahrzeug sich groß geändert?
1.Exterieur
Die meist ins Auge springende Veränderungen beim Facelift (oder Mopf) sind beim Exterieur des Fahrzeuges vorgenommen. Eine spitze Schnautze, geänderte Nebelleuchten (jetzt LED-Leisten), die Endrohre und LED´s in den Scheinwerfern und Heckleuchten. Obwohl die Masse der LED´s sich eigentlich eher nach Kirmis als nach Oberklasselimousine anhört, hat Mercedes es trotzdem geschafft um die neue Lichttechnologieharmonisch in das bestehende Design zu integrieren. Damit hat die S-Klasse ihr elegantes auftreten nicht verloren, wirkt jedoch wieder moderner und frischer als zuvor.
2.Fahrverhalten & Motor
Im Leben wird gesagt das erste Eindrücke prägen. Mein erster Eindruck vom S350 war das wunderschöne Säuseln der Turbine, nach dem betätigen des Start/Stop-Knopfes. Erste Eindrücke vergisst man nie, und jetzt wo ich diese Zeilen schreibe höre ich den Motor noch und die Erinnerung schafft es noch immer um die Endorfine in meinem Körper frei zu setzen. Daher würde ich in manchen Fällen den Benziner dem Diesel doch vorziehen.
Der Motor selber macht seine Arbeit in Ruhe, und auch zu keiner Zeit erweckt er das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Fahrzeuginneren ist er beinahe nicht zu hören, und wenn er Touren macht klinkt nur ein schönes, tiefes Brummen, was zu keiner Zeit aufdringlich wirkt. Der Verbrauch lag nach 1 Tag mit beinahe nur Autobahnfahrt auf 14.8 Liter, was sich vielleicht hoch anhören mag, angesichts des flotten Fahrstil aber nicht verwundert. Was mich interessieren würde ist wie der S500 mit der V8-Machine in diesem Fall abschneiden würde, denn ich habe die Vermutung das der V6 & V8 sich im Verbrauch nicht sehr viel nehmen.
Während der Fahrt steht bei der S-Klasse Komfort im Vordergrund, eine Disziplin die das Fahrzeug auch ausgezeichnet meistert. Egal in welches Situation, das Fahrzeug strahlt auch auf den Fahrer eine ungekannte Ruhe aus. Bei hohen Geschwindigkeiten verliert das Fahrzeug leider sein souveränes Fahrverhalten und das Fahrzeug gibt zu wenig Rückmeldung um zu fühlen was `Sache ist`. Da ich gerne wisse was das Fahrzeug macht, ist das für mich ein Mangel. Ob das Fahrwerk im Sportmodus abhilfe schaffen würde kann ich nicht beurteilen, weil ich die Einstellungen leider nicht getestet habe. Dieses Problem spielt nur auf der Deutschen Autobahn eine Rolle, denn wenn die Geschwindigkeiten unter 200km/h sind fühlt sich die S-Klasse einfach nur komfortabel an.
3.Interieur, Kommunikation & Technik
Im Gegensatz zur C- und E-Klasse mutet bei der S-Klasse das Interieur sehr hochwertig an, auch wenn sich manche Teile sich etwas “billig” anfühlen (Silber lackiertes Plastik z.B.). Das ist für mich aber eher zweitrangig, da es mich nicht stört. Die Farbkombination ist mir zu dunkel, denn dunkeles Leder sagt mir garnicht zu. Beim VFL wurde das Fahrzeug noch mit einem rotbraunen Holz ausgestattet, seit der Mopf ist dies aber ein viel dunkeleres, anthrazit/braunes Holz geworden. Dieses dunkelere Holz verleiht dem Innenraum eine nochmal elegantere Note.
Auch wenn die Sitze nicht soviele Möglichkeiten haben wie die Komfortsitze von BMW, habe ich mich in den Sitzen sehr wohl gefühlt. Ein wertvolles extra ist die Sitzlüftung, denn bei Leder schwitzt man öfter am Rücken, und in diesem Fall wird der Rücken abgekühlt.
Was mich stört ist die Handbremse, intuitiv sucht man diese auf der Mittelkonsole, und nicht im Fußraum bzw. links unter dem Lichtschalter.
Mit dem Comand APS kann man gut zurecht kommen, es brauch lediglich etwas übung bis man die (Basis)Funktionen erlernt hat. Da ich mich jetzt auch (gut?) auskenne mit der Steuerung des I-Drive und MMI, bin ich der Meinung das sich die drei Systeme nicht viel mehr nehmen. Es ist halt alles eine Frage der Ubung.
Von den ganzen anderen Technikgizmo's ist Distronic Plus eins der wenigen was für mich einen echten Mehrwert hat. Es ist aber nur begrenzt einsetzbar, denn wenn auf der Autobahn zuviel los ist pressen sich immer wieder Leute in den Sicherheitsabstand herein, worauf eine (heftige) Bremsreaktion des Fahrzeuges folgt. Wenn aber weniger los ist, dann ist es sehr nützlich um entspannt hinter dem Vordermann herzufahren ohne jedes Mal den Tempomat rausnehmen zu müssen. Auch sehr nützlich ist die Speedlimit-Assist, denn bei schneller Fahrt oder anderer Ablenkung kann es schon Mal dazu kommen das man die Schilder übersieht. In diesem Fall lässt das Display erkennen welche Geschwindigkeit gefahren werden darf.
4.Fazit
Ein großer Unterschied besteht zwischen dem VFL und Mopf Fahrzeug nicht, wie mein Bericht schon zeigt beschränkt sich das vor allem auf die Optik und einige neue Systeme an Bord. Die neue Optik gefällt mir um einiges besser und macht die S-Klasse für mich zum Hinkucker.
Die S-Klasse ist noch immer ein sehr angenehmer Reisebegleiter, und in der Langversion können auch 4 Personen bequem über längere Zeit unterwegs sein. Der Fahrzeug hat eine so gute Dämmung, das man ohne Probleme auch den Diesel vorziehen könnte um damit die Fahrtkosten um einiges attraktiver zu gestalten.
Ansonsten, das Fahrzeug ist top, und eine S-Klasse hätte ich gerne wieder!