Hallo,
ich miete schon seit Jahren ausschließlich bei Europcar, immer die gleiche Klasse (LWAR), immer mit Zahlung im Voraus, immer mindestens eine Woche vor Mietbeginn, MIetdauer in der Regel ein bis drei Wochen. Der Ablauf ist dann auch immer der gleiche: es wird der Mietpreis von der KK abgebucht, die Reservierung wird vorbehaltlich der Fahrzeugverfügbarkeit (Reaktion innerhalb 48 h) bestätigt. Danach kommt noch eine weitere, verbindliche Reservierungsbestätigung, mit der auch ausdrücklich die Fahrzeugklasse bestätigt wird.
Nun gibt es in letzter Zeit ständig Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit. Obwohl verbindlich von EC bestätigt, kann ich die Uhr danach stellen, daß die Station anruft und jammert, es gäbe Probleme bei der Beschaffung eines adäquaten Fahrzeugs und mich versucht zu bewegen, etwas anderes zu nehmen. So soll dann aus einer E-Klasse gerne mal eine C-Klasse oder ein Skoda werden, ok, einmal wurde es auch eine S-Klasse, aber das war die Ausnahme.
Ich bin ja grundsätzlich kooperativ und zu Kompromissen bereit, habe aber auch meine Gründe, warum ich nunmal eine bestimmte Fahrzeugklasse miete.
Daher ist es mir vom Prinzip her unverständlich, wie man einerseits Miete und Fahrzeugklasse verbindlich bestätigen kann, andererseits im Nachhinein versucht (oder offensichtlich aufgrund Fahrzeugmangels versuchen muß) diese Zusagen wieder "aufzuweichen". Ich halte meine verbindlichen Zusagen schließlich auch ein, indem ich im Voraus zahle und habe auch noch nie wieder storniert.
Hat jemand eine Lösung hierzu oder kennt jemand die internen Abläufe bei Europcar und weiß daher einen Rat?