Mit dem Mietwagen nach Rumänien

  • ahoi


    meine freundin ist aus rumänien und hin und wieder fahren wir da auch mal hin. Leider verbieten die meisten Vermieter ja schon mit nem VW zu den Tschechen zu fahren, Rumänien meist komplett verboten.


    Wie kann man denn nun mit einem Mietwagen dorthin fahren? Gibts da einen Trick? Ist das Verhandlungssache? Vielleicht gegen Aufpreis?

  • Das ist richtig, es ist im Übrigen bei Europcar erlaubt mit einem Golf oder Passat nach Tschechien zu fahren. Nach Rumänien aber mit Sicherheit nicht, ich kann mir keinen Autovermieter vorstellen, der dieses Risiko eingeht, ähnlich wie mit der Türkei - dieses Thema hatten wir ja auch schon in einem Thread.


    Aber du kannst gerne mal nachfragen, ob eine Ausnahme gemacht werden kann und bißchen mit den RA's verhandeln, kostet ja nix.


    Oder du machst es so: Du fährst nach Tschechien und mietest dir dort bei Avis oder Sixt ein Auto und fährst dann nach Rumänien. Ich glaube zu wissen, Avis in Tschechien erlaubt mit bestimmten Fahrzeugen Fahrten nach Rumänien. Das ist allerdings sehr umständlich und eigentlich auch totaler Unsinn, da Tschechien nicht unbedingt auf dem Weg nach Rumänien liegt :)


    Trotzdem viel Glück beim Suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomm86 ()

  • Wieso liegt denn Tschechien nicht auf dem Weg nach Rumänien? Wenn man nicht gerade aus Oberbayern kommt und über Österreich fährt, passiert man eigentlich immer Tschechien

  • Naja gut, es kommt drauf an wohin man fährt. Gehts in den Norden von Rumänien kann man auch über Tschechien, Slowakei und Ungarn fahren.


    Gehts mehr in den Süden ist es auch beispielsweise von Westdeutschland klüger, über Österreich zu fahren. Ich hab auch rumänische Bekannte aus Düsseldorf und die fahren immer über Österreich.


    Wenn man aus Sachsen / Berlin / Brandenburg kommt dann fährt man freilich über Tschechien

  • Gibts es tatsächlich Leute die mit dem Auto in die Türkei fahren? Ok Rümanien kann ich mir noch vorstellen aber Türkei? :thumbdown:

  • Gibts es tatsächlich Leute die mit dem Auto in die Türkei fahren? Ok Rümanien kann ich mir noch vorstellen aber Türkei? :thumbdown:


    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sich täglich mehrere (türkische) Familien mit dem eigenen Kfz von Deutschland aus auf den Weg in die Türkei machen. Ist zwar extrem anstrengend denke ich, aber wenn man einiges zu transportieren hat, ist das die einzige Möglichkeit. Da helfen auch Tickets von Billigfliegern für 19 EUR nichts, wenn man nur 20kg Freigepäck hat, letztendlich aber den ganzen Hausrat mitnehmen möchte/will/muss.


    Eine Stufe ungewöhnlicher sind da in meinen Augen die nach wie vor angebotenen Busverbindungen in sämtliche europäische Länder, die auf dem Landweg erreichbar sind. Auch hierbei gelten Gepäckbeschränkungen. Und im Zeitalter von TUIfly, Germanwings & Co. liegen die Preise für die lange Busfahrt oft höher als per Flugzeug.
    z.B. Dortmund-Istanbul, Fahrzeit >3 Tage
    ...und es ist noch nicht lange her, als auch noch nach Marokko (!) gefahren wurde. Ich vermute, im Winter wird die Strecke auch wieder aufgenommen. :119:

  • Hey Leute also es ist wirklich garkeine Seltenheit, dass man mit dem Auto in die Türkei fährt. Von Deutschland bis Ankara nur Autobahn, außer 250 KM in Serbien und Bulgarien. Strassen wirklich gut, wenig Verkehr, traumhafte Landschaften, günstiger Sprit, also ich kann es jedem empfehlen mal nach Istanbul für ein paar Tage zu fahren. Fahrzeit je nach Geschwindigkeit und Verkehrsaufkommen 22-26 Stunden. War persönlich schon bis in den Kaukasus und ans Rote Meer in Jordanien mit dem Auto und es war immer ne Gaudi. Also setzt euch in euer Gefährt und abgehts. Und Diebstahl war auch nie ein Problem, war zu zwei drittel aller Touren mit nem E46 Touring unterwegs und es gab nie Probleme. Gruß Tony

  • Das sind über 2000 Kilometer. Kein Wunder das die AV's es nicht gern sehen. Hin und zürück sind es schon über 4000 Km + das was man vor Ort noch so nutzt. Überlegt euch mal den Wertverlust des Wagens. 4 Kunden, die in die Türkei wollen und der Wagen ist nicht mehr zu gebrauchen (da ab ca. 20 000 Km verkauft wird, je nach Auto).

  • Das sind über 2000 Kilometer. Kein Wunder das die AV's es nicht gern sehen. Hin und zürück sind es schon über 4000 Km + das was man vor Ort noch so nutzt.

    Ich glaube nicht, dass das entscheidend ist. Dann müsste auch die Einreise nach Spanien oder Norwegen untersagt werden. Je nach dem wo man in D startet und in E oder N das Ziel liegt, könnten es sogar 3000 km pro Strecke werden. Keine Frage sowas sehen die Autovermietungen auch nicht gerne aber verboten ist das nicht ...


    Den Autovermietungen wird es hauptsächlich um das Diebstahlrisiko gehen und das wird in Rumänien entsprechend hoch sein. Zumindest sehen das die deutschen Autovermietungen wohl so.


    @ das_ubersoldat:


    Wohnst Du vielleicht im süddeutschen Raum? Ich weiss, dass Europcar Österreich die Einreise nach RO nicht prinzipiell ausschließt. Das kostet extra, ist auf bestimmte Fahrzeuggruppen beschränkt und muss angefragt werden ...


    Regards, RosaParks

  • Na ja liegt es wirklich nur ab Diebstahlrisiko? Bei EC dürfen alle Fahrzeuge bis zur Mittelklasse nach Polen (ja, auch von deutschen Herstellern). Dann spielen die ja mit dem Feuer. Und jetzt sagt bloß nicht, in Polen sei das Diebstahlrisiko geringer. Einem Bekannten wurde ein Golf V in Polen gestohlen und er war nur 10 Minuten im Supermarkt :S

  • Ich glaube es geht zu einem gewissen Teil auch um die teils miserablen Strassenzustände in den Ländern und damit auch das wesentlich höhere Unfallrisiko.