Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Immer noch besser als so manche Airline, die Ihre Leistung gar nicht erbrahct haben und die Leute seit Monaten vertröstet werden....



    Hab ein bissl Nachsicht mit EUROPAR in der aktuellen saure Gurken Covid Phase:

    Die haben auch derzeit limitierten Cashflow und brauchen Liquidität.

  • Mir gefallen ganz andere Sachen nicht, u. a. das nun seit Monaten keine nennenswerten Sonderangebote mehr bei Europcar auftauchen, die Preise gerade für die nächsten Sommerwochen (bis Ende August), wie so oft in den Sommerferien, explodiert sind und kurzfristig keine Mieten zu vernünftigen Preisen mehr buchbar sind.

  • Die Preise sind -zumindest mit meinen Parametern- bei EC noch erheblich günstiger als bei allen anderen Vermietern.


    Buche aber auch meistens mit einiger Vorlaufzeit. Kurzfristig sind die Preise aktuell überall ziemlich drüber.


    Vor 2 Wochen für die Sommerferien 10 Tage IWAR gebucht für 260€. Würde ich jetzt buchen (Abfahrt in knapp 4 Wochen) müsste ich schon 415€ hinlegen. Bei den anderen lagen die Preise vor 2 Wochen schon etwa in dem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Lol...kaum schreibt ihr drüber hauen sie den Sale raus:



    “""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

    Wir freuen uns, Ihnen als Privilege Mitglied einen exklusiven Rabatt anbieten zu können, der nur Ihnen zur Verfügung steht.
    Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich bis zu 35% Rabatt auf ausgewählte Mieten rund um den Globus.*
    Das Angebot gilt für Abholungen bis Ende 2020 und für Reservierungen bis zum 28. Juli 2020.
    Natürlich gelten für alle Anmietungen dieses Angebots die kostenlosen Stornierungsrichtlinien.
    Privilege Tipp: Wenn grade kein Sonderangebot verfügbar ist, sparen Sie dank des ständigen Rabatts für Mitglieder immer noch 10% auf Ihre Mieten!
  • Da ich im September nen Wagen für ein langes WE von Donnerstag 8 Uhr bis Montag brauche, passt die Aktion :) Doch noch ein einigermaßen guter Preis für FWAR. Alles darüber ist ja leider den Aufpreis nicht wert bzw. in Aachen zumeist auch nicht existent.

    Sixt fällt ja leider raus durch deren WE-Regelung ab 12 Uhr.

  • Alles darüber ist ja leider den Aufpreis nicht wert bzw. in Aachen zumeist auch nicht existent.

    Die Flotte in Aachen ist echt der Hammer. Riesengroß (zumindest steht der Hof fast immer randvoll), aber halt wirklich nur bis F, eventuell mal noch P. Hatte letztens eine E220dT aus PWAR für gebuchtes FWMR, war nicht schlecht.


    Aber wenn aus L was dasteht, ist das ein 45 TDI (manchmal noch 50 TDI) mit Stoffsitzen. X habe ich nie was anderes gesehen als A8 50 TDI oder Touareg (und das nur sehr selten).

  • Die Flotte in Aachen ist echt der Hammer. Riesengroß (zumindest steht der Hof fast immer randvoll), aber halt wirklich nur bis F, eventuell mal noch P. Hatte letztens eine E220dT aus PWAR für gebuchtes FWMR, war nicht schlecht.


    Aber wenn aus L was dasteht, ist das ein 45 TDI (manchmal noch 50 TDI) mit Stoffsitzen. X habe ich nie was anderes gesehen als A8 50 TDI oder Touareg (und das nur sehr selten).

    Kleinwagen bzw. I gibt's immer genügend, das stimmt. Mittlerweile steht ja zumindest ab F sogar gelegentlich etwas rum. Als ich vor 2 Jahren anfing dort regelmäßiger zu mieten, war selbst F sehr selten. Ab und zu hatte sich ein Stelvio, Evoque oder Jaguar XJ Diesel verirrt.

    Ich habe bis jetzt allerdings für jede F-Miete einen Evoque bekommen. Kann das Ding nicht mehr sehen :D

  • Ist jetzt schon wieder etwas eine Woche her, trotzdme hier mal ein kleiner Bericht zu meiner Miete letzte Woche.


    Ich hatte unter anderem für den Transport einer Sahnetorte und allerlei anderem Kram von Donnerstagmorgen bis Montagmorgen bei EC CCMR gemietet.

    Die Abholung war ungewöhnlich, ich komme wie immer ein paar Minuten vor Abholzeit an den Schalter. Die RSA hab ich dort noch nie gesehn, muss ja aber nicht heißen, dass sie neu ist, da ich nun doch nicht gerade jeden Tag in der Station vorbeischaue. Kurz den Führerschein vorgelegt und mehr oder weniger kommentarlos wurde mir der Mietvertrag zum Unterschreiben ausgehändigt. Bevor ich auch nur das Fahrzeug sehen konnte sollte ich die Schadensfreiheit unterschreiben. Yay. Etwas angenervt von dieser Nichtkommunikation hab ich unterschrieben, wenn mir noch etwas aufgefallen wäre hätte ich es direkt nachtragen lassen, das war bisher an der Station auch nie ein Problem. Trotzdem fand ich das schon ziemlich unseriös. Außerdem wurde ohne Nachfrage vorher die Kaution von der Kreditkarte geblockt, mit der ich Prepaid bezahlt habe. Dies hab ich dann nur auf Nachfrage erfahren, weil ich eben die Karte in der Hand hatte für die Kaution. Aha, hätte man ja mal nachfragen können, ob ich eine andere Karte nutzen möchte für die Kaution als die hinterlegte... Nun gut. Das seltsamste war, dass sie direkt danach (und nein es war nicht Mittagszeit) den Schalter verlassen und nach hinten gegangen ist. Keine Verabschiedung, einfach Schlüssle in die Hand "Auto steht draußen", umgedreht und weg war sie.

    Ich bin zwar ein Freund von einer schnellen unkomplizierten Abwicklung, aber ein kleines Quäntchen mehr Freundlichkeit und Kommunikation wäre angemessen. Wirkte alles sehr unhöflich auf mich, und ich lege da nicht mal großen Wert drauf...


    Geworden ist es dann nach EC auch CCMR, und zwar ein VW T-Cross. Für Compact mMn doch etwas groß, aber sei es drum. Nach meiner letzten/ersten SUV-Erfahrung und der Bedienung eben war ich erst mal etwas ernüchtert. Nach genauer Betrachtung, das erste Mal seit ich an der Station miete komplett ohne Checker, hab ich tatsächlich keine Schäden finden können. Das Fahrzeug war auch einwandfrei sauber bis auf etwas Laubreste im Fahrerfußraum. Das war mir dann auch egal, weil ich unter anderem das Wochenende auch zu einem Weiher fahren wollte und das dann eh so aussehen würde. Ein bisschen ironisch das Infoblatt zur besonders gründlichen Reinigung wg Corona direkt neben dem Navibildschirm, der übersäht von Fingerabdrücken war....^^ Naja, einmal drübergewischt und gut ist.


    Zum T-Cross selbst:

    Ausgestattet war er mit Piepser vorn und hinten, Navi, Android Auto/Apple Play wäre möglich gewesen (nutze ich nicht), aktiver Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer (leider kein Tempomat, hab ich lieben gelernt) und einfahrbare Seitenspiegel. Was besonders bei den 2 Nachtfahrten gestört hat waren die funzeligen Halogenlichter. Mit Fernlicht hab ich weniger gesehn als bei jedem anderen Auto mit Abblendlicht, dass ich bisher nachts fahren durfte. Da ich tatsächlich einmal Rehen und später noch einem Hasen auf der Fahrbahn begegnet bin, wäre ich sehr dankbar gewesen, wenn ich sie früher gesehn hätte... Seis drum, ich hab es gerade noch rechtzeitig bermekt und ist ja nichts passiert. Memo an mich selbst: Mir ist vieles egal oder nur als Luxus im Auto eingestuft, aber min. Xenonlichter, besser LED sollte es schon mal sein, wenn ich ein Auto kaufe..

    Das Auto hatte außerdem nur ein 5-Gang-Getriebe (Benzin), die Motorleistung weiß ich nicht, aber es war gefühlt etwas untermotorisiert. In hügeliger Landschaft fährt man bergauf schon mal gern Vollgas um auf der Landstraße 100 km/h zu halten, LKW überholen ist eine eher abenteuerliche Angelegenheit, die viel Platz braucht. Für meine Zwecke war es allerdings ausreichend.

    Ich hab keine Fotos gemacht, aber zur Optik gibt es nur zu sagen die Lackierung war ein dunkles grau, wie ich finde ganz hübsch designte Rücklichter, ordentlich Platz drin (vor allem Kofferraum) und trotzdem von den Außenmaßen nicht allzu riesig. Ansonsten ziemlich hässlich, aber das ist ja auch sehr subjektiv^^

    Der T-Cross fuhr sich sehr angenehm, die Schaltung war wunderbar weich und der Motor sehr leise. Als ich das erste Mal den Zündschlüssel umgedreht hatte, dachte ich der Motor sei noch nicht an. So ruhig hab ich bisher nur einen Hybriden erlebt, das hat sich bei höheren Geschwindigkeiten erfreulicherweise auch ähnlich beibehalten.

    Der Benzinverbrauch war mit 4,8L / 100km erstaunlich gering, ich bin allerdings auch 90% hügelige Landstraßen bei 80-100 gefahren, der Rest Stadtverkehr. Autobahn macht mit dem Auto sicherlich keinen Spaß, aber hab ich nicht ausprobiert.


    Nun zur Rückgabe: der Checker hat sich meinem Fahrzeug schnell angenommen und mich derweil zum Counter geschickt. Normale warte ich mit am Fahrzeug, aber mei, passt schon. Die RSA (es war dieselbe) war sichtbar irritiert, dass ich innen wartete, würdigte mich aber auch keiner Begrüßung. Nach nur ein paar Minuten kam der übrigens sehr freundliche Checker, gab den Schlüssel ab und ich konnte gehn.


    1 Tag später kam die korrekte Onlinerechnung via Email ohne Beanstandungen oder zusätzliche Posten, 2 Tage später war die Kaution auf der Kreditkarte nicht mehr geblockt. Nur 3 Tage später hatte ich den Gutschein für mein kostenfreies Wochenende (war die 3. Miete dieses Jahr) in meinem Emailpostfach.


    Ein bisschen ärgert mich die doch sehr unhöfliche Art der RSA, ansonsten zufrieden wie immer.

    Einmal editiert, zuletzt von meeplein () aus folgendem Grund: einige Details zum T-Cross ergänzt

  • Außerdem wurde ohne Nachfrage vorher die Kaution von der Kreditkarte geblockt, mit der ich Prepaid bezahlt habe. Dies hab ich dann nur auf Nachfrage erfahren, weil ich eben die Karte in der Hand hatte für die Kaution.

    Hattest du irgendwie vorher den Online Check In gemacht?


    Ich habe auch so einen schnellen RSA in "meiner" Station, Kreditkarte, FS wird immer angeschaut, Schlüssel und weg, letztens war ich anscheinend der letzte Kunde, er hat zugesperrt und war weg. Ist immer ärgerlich, den wenn einem etwas beim Fahrzeug auffällt muss man immer alles über die Hotline machen. Aber gut ist eine kleine Station...

  • emga Nein, ich habe keinen Online-Check-In gemacht.

    Und ja, Bayreuth Stadt ist ja auch eher unter winzig anzusiedeln, aber das hatte ich bisher so noch nicht.

    Was mich stört ist nicht mal das schnell Abhandeln, das sehe ich durchaus positiv, aber nicht mal ein Wort des Grußes oder der Verabschiedung und dann einfach direkt zu gehen, besonders in der Kombination, ist schon sehr irritierend.


    Ich erwarte ja nur ein "Hallo/Guten Morgen" und ein "Tschüss", das ist denke ich nicht zu viel verlangt.