Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ich hatte letzten Monat einen Fall für 8.5

    Übers WE ab Samstag war CCAC via App und postpaid gebucht. In der Woche davor kam auf, dass ein Zweitfahrer praktisch wäre.

    Daher Mittwoch morgen über ADAC eine neue CCAC Reservierung eingespielt und dieses Mal prepaid gewählt. Reservierung war zuerst auf Anfrage. Wurde dann nachmittags bestätigt und ich stornierte die erste postpaid Reservierung.

    Freitags beim ersten Kaffee wollte ich die ADAC Reservierung in die EC App übernehmen, bekam aber immer eine Fehlermeldung. Da ich damit ein mulmiges Gefühl hatte bin ich in der Mittagspause dann kurz zur EC Station. Wie befürchtet. Keine Reservierung mehr im System. Laut Mitarbeiter wurde die Reservierung nachts um 4 Uhr systemseitig storniert da kein passendes Auto für Samstag verfügbar sei. Er meinte er könne mir nur einen Smart ( FourTwo) anbieten. Brauchte aber Platz für 4, daher keine Option. Fahrzeug beschaffen geht auch nicht. Ich sei ja informiert worden. In meinem Posteingang befand sich keine Email. Nach etwas Recherche meinte er, die Storno Email wäre an den ADAC gegangen, ich solle mich dort melden.

    Also beim ADAC angerufen. In deren System war die Reservierung aber noch vorhanden und wussten nix von einer Stornierung. Also wieder Kontakt mit EC. Dort wurde aber abgeblockt. Keine Reservierung und eh kein Auto. Mit der Info wieder den ADAC angerufen. Die Dame dort war sehr freundlich und hilfsbereit. Zuerst geschaut ob einer der anderen regulären Anbieter ein E-Auto verfügabr hat. Ich hatte da wenig Hoffnung und genau so war es. Sie meinte dann ich solle direkt nach einem E Auto schauen, bei Anbietern die nicht vom ADAC geführt werden. Da kam nur das MB-Rent in Frage. Die hatten zwar auch nur einen Smart, aber einen #1. Aufgrund des 3 stelligen Differenzbetrags wollte ich das WE schon fast absagen. Im Endeffekt dann aber doch getraut. Bei MB Rent war man auch sehr freundlich obwohl ich dort am Freitag kurz vor Feierabend aufgetaucht bin. Zum #1 gibt es nicht viel zu sagen. Hat seine Aufgabe gut erledigt, aber eines der langweiligsten E Autos welches ich in den letzten Jahren gefahren bin.

    Nach der Einreichung der Rechnung beim ADAC hat es jetzt gut 4 Wochen gedauert bis EC den Differenzbetrag überwiesen hat. Es wurde aber auch nicht nochmal nachgefragt und probiert das abzuschmettern.

    Im Endeffekt zufriedenstellend, aber den Stress bis ich ein Auto hatte brauche ich eigentlich nicht auch noch.

  • Guter Start in die neue Woche! Mehr dazu im kommenden Bericht


    Einmal editiert, zuletzt von TagtraeumerIn ()

  • Seit wann inkludiert Europcar 400km pro Tag? Das muss relativ neu sein, letzten Monat waren es defninitv noch die üblichen 300km.

    Gilt bei Anmietungen bis 6 Tage, ab einer Woche dann wieder 300km. Also 6 Tage = 2400km, 7 Tage = 2100km, 8 Tage = 2400km.

    (Bild zeigt eine dreitägige Wochenendmiete)

  • Der etwas andere Exot.


    Vorfeld: Es standen wieder mehr Kilometer an und ich probierte die nächste Station in meiner Umgebung aus.


    Buchung: Wie immer über Check24 und dank eines Gutscheins war der Preis trotz 0€ SB in der VK auf dem Niveau von einer I3 Miete bei Sixt im Jahr 2019. Aber damals natürlich ohne 0€ SB. Gebucht war MCAE mit der Hoffnung entweder auf einen Twingo oder ein Upgrade.


    Abholung: Ich war zu früh an der Station und der Hof machte etwas Hoffnung. Zwar stand dort ein Smart ForTwo, aber auch ein Twingo und ein Fiat 500. Beides jeweils in der elektrischen Ausführung. Der RSA hatte kein Problem damit, dass ich zu früh da war und machte schnell den MV fertig und der Schlüssel zeigte schnell, dass es der Smart wird. Die Nachfrage zum Twingo wurde negativ beantwortet. Dieser sei angeblich auf dem Weg in die Werkstatt. Positiv ist einerseits, dass es kein Verkaufsgespräch gab, aber gleichzeitig wurde mir nicht erklärt, wie die Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten abläuft und wo sich der Rückgabesafe befindet.


    Fahrzeug: Der Fahrzeugakku war voll und das Auto hatte keine Vorschäden. Keine wirkliche Überraschung, denn das zwei Jahre alte Fahrzeug war keine 8000 km gelaufen. Überzeugt hat mich der Smart nicht. Der Motor schiebt zwar gut nach vorne, aber die Alltagstauglichkeit wird durch den kleinen Akku sehr eingeschränkt. Realistische Reichweite ist 115 km. Dazu kommt, dass der "Kofferraum" fast komplett mit den zwei Kabel gefüllt war. Funktioniert hat zwar alles, da an meinen Zwischenstationen und an meiner Wohnung laden möglich war, aber es hat die Reisezeiten deutlich verlängert.


    Rückgabe: Diese erfolgte problemlos über den Rückgabesafe . Am nächsten Tag war das Rückgabeprotokoll da und die Kaution war auch schnell freigegeben.


    Fazit: Einerseits schön mal einen Exoten zu mieten, aber nochmal brauche ich den nicht. Dafür ist der Komfortverlust durch die längere Reisezeit zu hoch. Aber auch finanziell lohnt sich durch den kleinen Akku die Miete nicht, da der Aufpreis zu größen Klassen durch die höheren Ladekosten ausgeglichen worden wäre. Aber am Ende gilt. Buche, was du fahren willst.

  • Ich kämpfe seit mehreren Wochen mit dem EC-Kundenservice.


    Problem: Auf den Rechnungen der letzten Mieten taucht zusätzlich zum Rechnungsempfänger noch ein Leistungsempfänger auf. Wo der her kommt? Keine Ahnung, ich habe mit diesem Leistungsempfänger nie etwas zu tun gehabt.


    Also an nachfrage@europcar.de geschrieben, mit der Bitte, den Leistungsempfänger zu löschen. Es folgte dann ein 10facher PingPong-Emailwechsel, ohne, dass das Problem gelöst werden konnte. Es wurde jetzt Europcar Privilege als Leistungsempfänger hinterlegt, um zumindest die fremde Adresse zu verbergen.

    Heute dann die Rechnung der letzten Miete erhalten, wo wieder der unbekannte Leistungsempfänger enthalten ist.


    Alles in allem eine katastrophale Performance und ein sehr ahnungsloser Kundenservice.

  • Problem: Auf den Rechnungen der letzten Mieten taucht zusätzlich zum Rechnungsempfänger noch ein Leistungsempfänger auf. Wo der her kommt? Keine Ahnung, ich habe mit diesem Leistungsempfänger nie etwas zu tun gehabt.

    Dürfte in deinem Profil hinterlegt sein,

    auf der letzten Rechnung war bei mir auch noch der gute alte Leistungsempfänger drin, obwohl über Bahncomfort CDP gebucht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hast du mal geschaut ob bei dir im Profil irgendeine CDP hinterlegt ist?
    Manchmal passiert das, wenn über Broker/Firma gebucht wird.

    Ja, eine CDP ist hinterlegt. Allerdings stammt diese von Accor.


    Der unbekannte Leistungsempfänger ist eine x-beliebige Firma, mit der ich keinerlei Berührungspunkte bisher hatte.

  • Meine Miete endete nun gestern und die Rechnung kam umgehend heute.

    Natürlich wurde der Standortzuschlag (Reservierung wurde wg. Fahrzeugmangel mit meinem Einverständnis zum Bahnhof verschoben) im Vertrag belassen und auch der "sonst. Zuschlag" (22€ brutto) ist weiterhin drin. Der doppelt gebuchte "ELECTRIC DEVICES" Zuschlag wurde mit jeweils 0€ berechnet.


    Laut Station könne man den Vertrag auch gar nicht während einer Miete bearbeiten. Deshalb auch kein Nachtrag der nicht übernommenen Bonusnummer.

    Meh.


    Das Fahrzeug war durchaus okay, das Drumherum jetzt eher weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Bei mir stand während meiner EC Zeit immer "Europcar-PRIVILEGE" + der Status-Level mit einer französischen Adresse als Leistungsempfänger drin.

    Werden Deine Mieten sauber im Privilege Program getrackt?

    Um das Thema kurz abzuschließen: Das wurde bei mir jetzt auch entsprechend angepasst. Als Leistungsempfänger steht dort jetzt links auf der Rechnung Europcar.


    Anderes Thema:


    Heute bekam ich einen Anruf der Station nach erfolgter Bewertung der vergangenen Miete, mit der Nachfrage, warum denn die Bewertung sooo schlecht ausgefallen sei. Sooo schlecht war sie auch nicht, immerhin gab es eine solide 8 oder so...

    Aber was mir neu war, dass die Mitarbeiter offensichtlich eine konkrete Auswertung der Bewertung und Zuordnung zur jeweiligen Miete erhalten.