Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Heutige Erfahrung mit Europcar war einwandfrei. 20 Minuten vorher zur Station gekommen.

    Mietvertrag wurde so schnell fertig gemacht, dass ich den richtigen Punkt verpasst habe um nach was größerem zu fragen. Naja, mit einer C-Klasse kommt man ja auch von A nach B.

    Nur kurze Frage nach der SB, Zweitfahrer wurde anstandslos eingetragen.
    Auto wurde vorgefahren, ich wurde gefragt ob ich eine Einweisung benötige. Nachdem noch AdBlue nachgefüllt wurde konnte ich nach 15 Minuten wieder abfahren.


    Insgesamt bin ich aufgrund der Lage, der Mitarbeiter und der Fahrzeuge wirklich sehr zufrieden mit der Station und Europcar.


    Auto bleibt bis kommenden Montag.

  • Vor einigen Wochen spielte ich eine Prepaid Miete für den EQS bei :202: ein, welche auch direkt automatisch bestätigt wurde. Die Vorfreude war riesig und so machte ich am Abend vorher einen Spaziergang zur Station und schaute mich im dortigen Fuhrpark um. Ich erspähte einen EQS, trotzdem war mir irgendwie danach mal ein bisschen mit der Station vorab in Kontakt zu treten. Als ich diese betrat, sprach der dort anwesende Mitarbeiter gerade mit seinem gegenüber und hörte folgende Konversation seines Gesprächpartners "Alter lass mir den unbedingt da! Der hat krasse 625 PS und ist nur x-Mal in ganz Deutschland verfügbar Bruder!". Vermutlich ging es hier um den EQE 53 AMG, welcher ebenfalls im Fuhrpark war.


    Als das Gespräch beendet war stellte ich mich vor und es entstand folgende Konversation:
    Ich: "Wollte nur kurz nachfragen ob mit meiner Miete morgen alles in Ordnung ist".

    RSA tippt viel im PC, dann: "Wir haben Sie ja informiert, dass wir kein Fahrzeug da haben".

    Ich =O: "Wie das denn? Ich habe weder einen Anruf, noch E-Mail oder Brieftaube erhalten".

    RSA: "Ja ich mache hier nur die Vertretung, die Kollegen meinten es wären alle betroffenen Kunden informiert worden".

    Ich: "Ich wurde definitiv nicht informiert. Außerdem habe ich eine bereits bezahlte Prepaid Miete."

    RSA wird etwas nervös und ruft verschiedene Leute an, wechselt dabei trotz akzentfreiem Deutsch auf die türkische Sprache und diskutiert.

    Irgendwann: "Ja also die Kollegen meinen Sie wären informiert worden".

    Ich: "Wurde ich aber nicht. Ich habe einen EQS auf dem Parkplatz gesehen, geben Sie mir doch einfach den?"

    RSA telefoniert wieder.

    RSA: "Der ist schon einem anderen Kunden zugewiesen. Die Kollegen werden Ihnen aber einen E-Tron organisieren."

    Ich: "Das ist nicht das was ich gebucht und bezahlt habe. Wenn Sie kein Auto haben, bitte ich gemäß ihrer AVB 8.5 ein gleichwertiges Fahrzeug bei einer anderen Station oder Autovermietung zu organisieren".
    RSA: "Sind Sie Jurist?"

    Ich: "Muss ich das sein, um hier ein Auto zu bekommen?"
    RSA telefoniert wieder, dann: "Okay, Sie bekommen den EQS morgen".


    Mit weiterhin riesiger Vorfreude begebe ich mich am nächsten Morgen erneut zur Station, dort sind diesmal zwei andere Mitarbeiter anwesend.

    "Hallo, Talentfrei mein Name. Ich würde gerne den EQS abholen".

    RSA: "Ah ja, die Kollegen hatten mich informiert dass ich Ihnen den EQS 450+ geben soll. Wir haben 3 Buchungen aber nur ein Fahrzeug, aber sie haben ja zuerst gebucht sehe ich auch gerade".

    Ich: :)


    Nach überreichen des Führersheins tippt der RSA so viel im PC, dass er mir gefühlt gerade ein Arbeitsvisum für China beantragt. (Das ist irgendwie bei jeder Anmietung so, weiß hier jemand was die da alles immer eingeben müssen? grünermieter vielleicht?"


    RSA verzieht das Gesicht: "Tut mir leid, aber der steht auf Service Request und wird dadurch vom System gesperrt"
    Ich: "Und jetzt?"

    RSA: "Wir haben leider kein anderes Auto da."

    Ich X/: "Gut, dann bitte gemäß AVB 8.5 mir bitte ein gleichwertiges Fahrzeug bei einer anderen Station oder einem anderen Vermieter organisieren".

    RSA zu seinem Kollegen: "Kannst du bitte übernehmen?"

    Im Gegensatz zu diesem wirklich freundlichen RSA ist der andere sichtlich genervt, zückt das Telefon und führt wieder Gespräche auf türkisch. Nach einer halben Ewigkeit dann: "Wir erstellen jetzt einen Mietvertrag über ein anderes Fahrzeug, Sie bekommen aber trotzdem den Schlüssel für den EQS".

    Ich: "Äh okay, ist das legal?"

    RSA: "Wenn Sie nicht ins Ausland fahren ist das gar kein Problem".

    Der Mietvertrag kommt aus dem Drucker, der Preis stimmt aber das Fahrzeug ist halt ein völlig anderes.

    Zum Parkplatz hat mich noch ein Checker begleitet (hierfür ein Lob) und gemeinsam mit mir das Fahrzeug auf Schäden geprüft. Er hat dann auch noch einen gefunden und mir den auf den Mietvertrag aufgeschrieben, das dort aufgeführte Auto war angeblich schadenfrei.


    Wie hier bereits geschrieben, hat mich das Fahrzeug dann trotz der unschönen Anmietung vollends begeistert:

    Meine aktuelle Miete


    Bei der Rückgabe war der selbe RSA anwesend, der mir auch den Mietvertrag überreichte. Nach Schlüsselübergabe sagte er einem Checker irgendwas auf türkisch und der machte dann einen sehr peniblen Rundgang ums Auto.

    Checker: "An der Felge vorne ist ein kleiner Kratzer"

    Ich: "Oh, echt? Kann eigentlich nicht sein, hatte nirgendwo am Seitenrand geparkt".

    Tatsächlich war dort ein Kratzer zu sehen, allerdings an der Seite wo auch ein großer Schaden an der Schürze bei Übergabe eingetragen wurde.

    Ich: "Könnten Sie sicherheitshalber mal im System schauen, ob im Fahrzeug vielleicht Vorschäden eingetragen waren?"

    RSA tippt genervt. "Ja, der Kratzer ist da eingetragen".

    Checker: "Da sind auch noch Steinschläge auf der Motorhaube"

    RSA: "Steinschläge sind irrelevant".

    Ich: "Also alles okay jetzt?"

    RSA: "Ja."


    Tatsächlich erhielt ich dann heute eine ordnungsgemäße Rechnung, auf der auch das korrekte Fahrzeug und keine weiteren Kosten vermerkt sind.


    Auch wenn das Fahrzeug wirklich absolute Spitzenklasse war, hat mich die restliche Erfahrung irgendwie nicht davon überzeugt, zukünftig wieder häufiger mieten statt Bahnfahren zu wollen. Mit der starken Verspätung bei Abholung und den vielen verlorenen Nerven, hätte es die Bahn auch kaum schlimmer machen können :210:.

  • Das Getippe ist quasi ein Gesprächsprotokoll mit dir. Es wird alles 1:1 aufgeschrieben. Dass du mit 8.5 „gedroht“ hast, dass du am Tag vorher schon da warst. Da ist viel Platz im Kommentarfeld und irgendwie denken die RSA sie müssen da möglichst viel reinschreiben.


    mit der technischen Abwicklung der Mietvertragserstellung hat das Getippe nichts zu tun.


    Man kann sich auch den Spaß machen, direkt nach Abholung sich das von einem „befreundeten“ RSA vorlesen zu lassen am Telefon und dann zurückzugehen und zu sagen, was alles nicht stimmt im Freitext :)

  • Schreib dem Customer Service und mach klar, dass das absolut inakzeptabel ist wegen Hochzeit, dieses jenes. Und hier eine reine Preisanpassung nicht angemessen erscheint. Ggf gibst dann bisschen mehr Rabatt + ein Gutschein fuer 50 oder 100 Euro oder einen Upgrade Voucher oder sowas.

    Habe heute ein Antwort vom Customer Service bekommen, mit der Info über die Anpassung der Rechnung (Neue Rechnung erhalte ich in wenigen Tagen) und einem Upgrade Voucher.


    Bin zufrieden

  • Rückgabe war super. Wegen Sahra Staub habe ich das Auto noch in die Waschanlage gesteckt wofür sich aufrichtig bedankt wurde.

    Rückgabeprotokoll kam direkt und man hat sich freundlich verabschiedet.

    Hatte leider kein Bargeld dabei, werde aber nachher noch ein Trinkgeld vorbeibringen.


    Guten Start in die Woche allerseits.

  • Ich weiß wie nervig Kunden sein können und wie sehr man sich über eine kleine Aufmerksamkeit freut. Mich kostet das drei Minuten meiner Zeit und wenn ich damit jemandem eine Freude machen kann umso besser.

  • Renault Zoe am DUS


    Vor der Miete: Meine Strategie besteht weiterhin aus: Für den Alltag ein alter Verbrenner und für alles "längere" dann ein (elektrischer) Mietwagen.


    Buchung: Wie in der letzten Zeit in Deutschland immer, wurde über Check24 mit 0€ SB in der VK gebucht. Die Buchung war unkompliziert und die Bestätigung für ECAE war schnell da. Nicht ganz verstehe ich die Preispolitik in Düsseldorf. ECAE ist mal an einer Stadtstation, mal am HBF und mal am DUS am preisgünstigen. Ein System ist nicht wirklich erkennbar.


    Abholung: Ich war kurz vor Schließung vor Ort und auch etwas zu früh. Der RSA war freundlich und auf meine Frage, ob er eine Zoe da hätte, bejahte er das und machte den Vertrag fertig. Wir unterhielten uns noch über die anderen Elektroklassen. Dabei war für mich die Information von Bedeutung, dass in der kleinsten Klasse zwar auch viele Fiat 500e eingeflottet wurden, aber auch Twingos, wo die Reichweite für meine Anforderungen nicht ausreichend ist. Der Schlüssel wurde zusammen mit dem Vertrag übergeben und ich begab mich ins Parkhaus. Dort stand die Zoe bereits am Aufgang. Leider stellte ich mehere Schäden fest. Insbesondere an den Felgen. Ein Nachmelden der Schäden wurde dann nicht so einfach. Ich konnte zwar das Formular zum online nachmelden schnell finden, aber ein hochladen war nicht möglich. Ich hatte zwar auch die Felgen mitversichert und Fotos/Videos hatte ich ebenfalls erstellt, aber auf das Gelaufe nach der Miete hatte ich keine Lust, da die Schäden zu offentsichtlich waren . Zum Glück kam in diesem Moment der RSA auf seinem Weg in den Feierabend und notierte die Schäden auf dem Mietvertrag.


    Fahrzeug: Das Auto ist mMn weiterhin als das alltagstaugliche E-Auto in der Klasse. Es ist zwar nicht so spritzig wie andere, aber die Reichweite, der Nasenlader, die Ausstattung und das Platzangebot überzeugten mich. Das Fahrzeug stand mit 100% im Parkhaus und war gut ausgestattet. RFK, PDC, automatisches Einparken, Lenkrad- und Sitzheizung und vieles mehr. Vermisst habe ich bis auf das in der Klasse sehr unübliche Head up Display nichts. Ich bin nicht sehr sparsam gefahren und trotzdem hatte ich nach 260 Kilometer noch Reserven. Nicht so positiv war das Laden. Per Schuko klappte es super, aber am CCS-Lader bei Aldi lag trotz warmen und schon recht leeren Akku die Ladegeschwindigkeit nur bei 26 Kw. In der Situation war das kein Problem, aber selbst der up! lädt an der Station mit gleichvollem Akku schneller und die Zoe kann weiterhin mit 22 kW AC laden. Da war ich schon sehr negativ überrascht.


    Rückgabe: Diese verlief ohne Probleme. Der Checker ging sehr schnell am Fahrzeug vorbei, kontrollierte weder die Felgen noch ob die zwei Ladekabel vorhanden waren. Das Rückgabeprotokoll erhielt ich noch im Parkhaus.


    Fazit: Am Ende lag, trotz recht wenig gefahrenen Kilometern, der Kilometerpreis bei ca. 0,20€. Das Auto war super, aber die Übernahme hätte besser verlaufen können. Auch eine Parkscheibe wäre nett gewesen und der Rauchgeruch im Fahrzeug hätte auch nicht sein müssen. Die aktuelle Fahrzeugstrategie hat sich bewährt und wird fortgesetzt werden.


    Ausblick: Die nächste Elektromiete bei EC ist eingespielt, aber da auch Sixt die erste Akkuladung wieder im Mietpreis inkludiert, könnte es bei einem guten Angebot wieder zu den Orangenen gehen.

  • https://www.europcar.de/de-de/…fromHP=true&place=small-1


    20 % Rabatt auf Mietwagen und Elektrofahrzeuge, wenn Sie Ihr Fahrzeug bei Europcar buchen.

    Das Angebot gilt vom 08.04.2024 bis zum 21.04.2024 für Abholungen von April bis Juni.

    Bei mir kommen da dieselben Preise raus wie letzte Woche mit Privilege-Rabatt. 86€ für einen EQA übernächstes Wochenende vs. den 65€, die bei mir aus einer Reservierung von vor zwei Monaten noch drinstehen.

  • Wie hier oft geschrieben hab ich meine Resi für Korfu im Mai nochmal aufgemacht wegen der Aktion. 50 Euro gespart:-) Lag aber nicht am Rabatt sondern ist wohl günstiger geworden. Im Gegensatz zu Sixt. Die sind inzwischen 100 Euro teurer geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()