Hallo in die Runde,
"angefixt" durch einen Arbeitskollegen habe ich mich auch mal auf das Spaßauto-Ausleihen-Abenteuer eingelassen und mir über das vergangene Wochenende einen C43 AMG geholt. Ich bin noch absoluter Neuling im Mietwagen-Geschäft, deswegen möge man mir eventuelle Anfängerfehler verzeihen. Reservierung mittels App ging erstaunlich problemlos und dank der 20% Rabatt, die es derzeit gibt (Dank an die Community!) waren 239 Euro mit 900km inklusive ein für mich fairer Preis. Das Auto hat wirklich Spaß gemacht, als bisher relativ unbedarfter Brot-und-Butter-Chauffeur war das schon ein Erlebnis! Sound, Performance, Kurvenlage, ein Traum!
Allerdings war die Abholung und Rückgabe für mich mit etwas zwiespältigem Gesamteindruck. Wie in dem auch heute hier im Forum geposteten Erfahrungsbericht mit dem C43 (in FRA) war auch bei mir eine (erwartbare) Schlange am EC-Stand, was aber dank sechs gleichzeitig arbeitender Kundenbetreuer doch relativ schnell abzuarbeiten war. Aber obwohl ich mich als "Selection-Kunde" an dem Automaten für die "Wartemarke" gekennzeichnet habe, wurde ich nicht vorgezogen, obwohl ich lt. Bildschirmauskunft der einzige dieser Art war. Weiß allerdings nicht, was da normalerweise Sache ist, und ich musste auch wirklich nicht lange warten.
Als Selection-Kunde sollte man ja anscheinend (lt. Erläuterung in der EC-App) im Parkhaus zum Fahrzeug geführt werden und muss es nicht alleine suchen. Auch heißt es dort, man wird in die Funktionen des Fahrzeugs zumindest grundlegend eingewiesen. Es war nirgendwo ein EC-Mitarbeiter auffindbar, aber ich habe natürlich auch nicht das komplette Riesen-Parkhaus abgesucht. Ich habe dann also erst mal 30min das Manual überflogen, um überhaupt etwas durchzublicken - und das wo ich schon ein Auto-affiner Mensch bin. Da hätte ich mir schon mal mehr erhofft! Draußen dann im Sonnenlicht nochmal einen Walkaround durchgeführt und die beiden Mängel (leichter Kratzer an einer Felge sowie kleiner Steinschlag) sowie weitere Kratzer an den anderen Felgen sowie am hinteren Stoßfänger festgestellt. Da ich los musste, habe ich telefonisch in der Hotline Alarm geschlagen und dort wurden meine Feststellungen geflissentlich notiert - zur Sicherheit hatte ich noch Fotos mit Zeitstempel gemacht. Ich bin ein misstrauischer Typ!
Bei Abgabe ein ähnliches Spiel: In der großen Schlange beim Return Center eingereiht, Fahrzeug nach Anweisung eines "Marshals" abgestellt. Auf die Frage an eine Dame eines anderen Anbieters, ob sie wisse, wo ich den Schlüssel abgeben soll, wurde mir gesagt, ich soll ihn einfach im Fahrzeug lassen. Und nein, wo ein EC Mitarbeiter sei, wisse sie auch nicht. Ich habe natürlich wieder nicht das ganze Parkhaus abgesucht, weil ich wie immer in Zeitnot war. Ich habe jetzt etwas "Bammel", nicht dass das mit dem Notieren der Mängel doch nicht geklappt hat und mir die dann in die Schuhe schieben will. Wie isses denn mit der Beweislast? Ich kann ja anhand der Fotos nachweisen, dass die Mängel bei Übergabe schon bestanden haben ... oder mache ich mir zu viel Gedanken? Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen!
Viele Grüße aus MUC!
Tom