Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Hallo in die Runde,


    "angefixt" durch einen Arbeitskollegen habe ich mich auch mal auf das Spaßauto-Ausleihen-Abenteuer eingelassen und mir über das vergangene Wochenende einen C43 AMG geholt. Ich bin noch absoluter Neuling im Mietwagen-Geschäft, deswegen möge man mir eventuelle Anfängerfehler verzeihen. Reservierung mittels App ging erstaunlich problemlos und dank der 20% Rabatt, die es derzeit gibt (Dank an die Community!) waren 239 Euro mit 900km inklusive ein für mich fairer Preis. Das Auto hat wirklich Spaß gemacht, als bisher relativ unbedarfter Brot-und-Butter-Chauffeur war das schon ein Erlebnis! Sound, Performance, Kurvenlage, ein Traum!


    Allerdings war die Abholung und Rückgabe für mich mit etwas zwiespältigem Gesamteindruck. Wie in dem auch heute hier im Forum geposteten Erfahrungsbericht mit dem C43 (in FRA) war auch bei mir eine (erwartbare) Schlange am EC-Stand, was aber dank sechs gleichzeitig arbeitender Kundenbetreuer doch relativ schnell abzuarbeiten war. Aber obwohl ich mich als "Selection-Kunde" an dem Automaten für die "Wartemarke" gekennzeichnet habe, wurde ich nicht vorgezogen, obwohl ich lt. Bildschirmauskunft der einzige dieser Art war. Weiß allerdings nicht, was da normalerweise Sache ist, und ich musste auch wirklich nicht lange warten.


    Als Selection-Kunde sollte man ja anscheinend (lt. Erläuterung in der EC-App) im Parkhaus zum Fahrzeug geführt werden und muss es nicht alleine suchen. Auch heißt es dort, man wird in die Funktionen des Fahrzeugs zumindest grundlegend eingewiesen. Es war nirgendwo ein EC-Mitarbeiter auffindbar, aber ich habe natürlich auch nicht das komplette Riesen-Parkhaus abgesucht. Ich habe dann also erst mal 30min das Manual überflogen, um überhaupt etwas durchzublicken - und das wo ich schon ein Auto-affiner Mensch bin. Da hätte ich mir schon mal mehr erhofft! Draußen dann im Sonnenlicht nochmal einen Walkaround durchgeführt und die beiden Mängel (leichter Kratzer an einer Felge sowie kleiner Steinschlag) sowie weitere Kratzer an den anderen Felgen sowie am hinteren Stoßfänger festgestellt. Da ich los musste, habe ich telefonisch in der Hotline Alarm geschlagen und dort wurden meine Feststellungen geflissentlich notiert - zur Sicherheit hatte ich noch Fotos mit Zeitstempel gemacht. Ich bin ein misstrauischer Typ! ;-)

    Bei Abgabe ein ähnliches Spiel: In der großen Schlange beim Return Center eingereiht, Fahrzeug nach Anweisung eines "Marshals" abgestellt. Auf die Frage an eine Dame eines anderen Anbieters, ob sie wisse, wo ich den Schlüssel abgeben soll, wurde mir gesagt, ich soll ihn einfach im Fahrzeug lassen. Und nein, wo ein EC Mitarbeiter sei, wisse sie auch nicht. Ich habe natürlich wieder nicht das ganze Parkhaus abgesucht, weil ich wie immer in Zeitnot war. Ich habe jetzt etwas "Bammel", nicht dass das mit dem Notieren der Mängel doch nicht geklappt hat und mir die dann in die Schuhe schieben will. Wie isses denn mit der Beweislast? Ich kann ja anhand der Fotos nachweisen, dass die Mängel bei Übergabe schon bestanden haben ... oder mache ich mir zu viel Gedanken? Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen! :)


    Viele Grüße aus MUC!


    Tom

  • EC.. Ihr habts halt drauf. Ich war kurz davor eine super Rezension zu schreiben, bis ich vor 5 min die Abrechnung der letzten Miete vorfand.

    Diese endete gestern Abend, außerhalb der Stationszeit, was aber dank Tresor ja kein Problem ist.

    Wie so gerne üblich hat der Checker auch diesmal den Checkin, dann eingetragen, als er Lust drauf hatte, nämlich mit einem x-tra Tag für den Kunden!


    Ich hatte natürlich gestern Abend vorab bei der Hotline angerufen, und das Fzg. rechtzeitig zurückgemeldet. Alles fürn PoPo also :-(

  • Ähm...bin gerade verwirrt und auch etwas angesäuert. Eben meine Reservierung für kommendes Wochenende umgebucht. In der Kategorieauswahl wird für FDAR 78,42€ angezeigt und im letzten Schritt 58,42€, da ein 20€ GS verwendet wird.


    Aber nach Absenden der Änderung wird plötzlich 64,28€ angezeigt. Dafuq?! Hatte das von euch schon jemand?

    Wenn man es nun erneut ändern wollte, werden weiterhin die 78,42€ angezeigt in der Fahrzeugwahl.

  • Ähm...bin gerade verwirrt und auch etwas angesäuert. Eben meine Reservierung für kommendes Wochenende umgebucht. In der Kategorieauswahl wird für FDAR 78,42€ angezeigt und im letzten Schritt 58,42€, da ein 20€ GS verwendet wird.


    Aber nach Absenden der Änderung wird plötzlich 64,28€ angezeigt. Dafuq?! Hatte das von euch schon jemand?

    Wenn man es nun erneut ändern wollte, werden weiterhin die 78,42€ angezeigt in der Fahrzeugwahl.

    Ja, das Problem hatte ich auch schon. Die EC IT Systeme scheinen ein Problem zu haben. Aber nicht erst seit gestern. ;)

  • Bei mir das gleiche. Ich hatte irgendwann schonmal in IT-Chaos bei EC darüber berichtet. Waren damals ca. 20€ mehr. Vor ein paar Tagen wieder: Nach Umbuchung war der Preis auf einmal ca. 15 € höher als in der Auswahl angezeigt. Habe dann storniert und neu gebucht zum niedrigeren Preis. Ärgerlich, wenn man sowas erst bei Abholung des Fahrzeugs merkt.

  • Heute meine Wochenmiete wieder abgegeben. Muss sagen die kleine Europcar Station in Freilassing ist sehr gut und freundlich!

    Gemeinsam das Auto kontrolliert, freundliche Mitarbeiterin wusste über den telefonisch gemeldeten Defekt (Wasser in Heckklappen Innenverkleidung nach starkem Regen/Waschen) schon bescheid, und konnte sich ans Telefonat erinnern.

    Am Handheld unterschrieben, Schlüssel abgegeben. Alles easy jeder zufrieden. Gerne wieder!

  • Europcar hat heute den Vogel abgeschossen. Vor ziemlich genau 5 Monaten habe ich einen Wagen mit einem Streifschaden abgegeben. Alles ok, Formular ausgefüllt, seitdem Schweigen im Walde. Heute, 24.09., kommt ein echt im unhöflichsten Ton formuliertes Schreiben (ich weiß, das sind Standardbausteine, aber die kann man auch mal überarbeiten) mit Poststempel 20.09., dass ich zu zahlen habe und zwar bis auf beigelegtem Schreiben angegebenen Zahlungsziel.


    Dem 19.09.


    Das beigelegte Schreiben mit genanntem Zahlungsziel stammt wiederum vom 05.09. Die brauchen also zwei Wochen um ihr eigenes Schreiben zu verschicken, nachdem sie fast ein halbes Jahr benötigt haben, das Gutachten erstellen zu lassen. Selbstverständlich keine Telefonnummer an die man sich wenden kann, sondern vielmehr die Aufforderung telefonische Anfragen bitte sein zu lassen, man hat so viel zu tun.


    :|


    Da fühlt man sich richtig wohl als Kunde.

  • Ähm...bin gerade verwirrt und auch etwas angesäuert. Eben meine Reservierung für kommendes Wochenende umgebucht. In der Kategorieauswahl wird für FDAR 78,42€ angezeigt und im letzten Schritt 58,42€, da ein 20€ GS verwendet wird.


    Aber nach Absenden der Änderung wird plötzlich 64,28€ angezeigt. Dafuq?! Hatte das von euch schon jemand?

    Wenn man es nun erneut ändern wollte, werden weiterhin die 78,42€ angezeigt in der Fahrzeugwahl.

    Bei meiner letzten Umbuchung war der Endbetrag nach der Änderung 5€ geringer als vorher angezeigt. Sollte mir aber recht sein..

  • Klingt so als hätte sich europcar zur Commerzbank der Autovermieter "gemausert".... Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut.

    Einmal editiert, zuletzt von hunterjoe ()

  • Wenn es dich tröstet, du bist nicht der einzige. Die haben 5Monate Sommerpause gemacht.


    Der Ton des Schreibens ist eine Frechheit. Das an alle so als Standard rauszuhausen... unglaublich.

    Die 5 Monate stören mich gar nicht mal so sehr, da hoffe ich einfach, dass bei der LWV der Fall noch zu finden ist und alles fix reguliert wird.


    Aber wie du gesagt hast - der Ton geht gar nicht, man fühlt sich behandelt wie ein Betrüger und dann die Fristsetzung dazu mit dem verspäteten Abschicken, das ist einfach nur peinlich und kundenunfreundlich.

  • "unsere Station hat einen Schaden festgestellt.


    Über die Entstehung dieses Schadens haben Sie uns bisher nicht informiert, obwohl es zu Ihren vertraglichen Obliegenheiten gehört."


    ganz ehrlich: nö, so nicht.

    aber: also telefonieren geht gar nicht. nur email oder fax, weil es so viele schäden sind.

    äh, dann habt ihr wohl zu wenig mitarbeiter auf dem Thema sitzen?