Erfahrungen mit EUROPCAR

  • *edit*

    Achja, außerdem ist der Beifahrersitz ziemlich schmutzig, sieht so aus als wäre da etwas im hinteren Bereich der Sitzfläche ausgelaufen und angetrocknet. Habe das leider in der schummrigen Tiefgarage nicht entdeckt. Kann sowas Probleme geben?

    Falls die Vaterschaft über die Miethistorie festgestellt werden sollte, kannst Du ja auf einem DNA Test bestehen.

  • Ich hätte eigentlich nur im aktuelle Miete Thread posten wollen, aber mir war schon beim Gang über den Hof klar. Das wird schwierig in Bonn Nord...


    Im Angebot für LDAR gab es einen A6 Sport 40TDI Avant ohne Tour Paket und auch sonst ist "ohne" das richtige Wort: ohne ACC, ohne Pano, ohne Soundsystem, ohne schöne Felgen, ohne Reinigung von außen.


    Ohne ein Wort der Entschuldigung oder Erklärung, ohne klare Antworten auf die Frage, was für ein Auto es gibt und auch ohne Reue, als es nicht klappte, versuchte der RSA mir eins der zwei in schwarz und weiß uni verfügbaren Kunstwerke auszuhändigen.

    Da ohne Alternativen aus anderen Klassen habe ich ohne Auto die Station verlassen, ohne Lösung durch den Kundenservice versucht, an umliegenden Stationen etwas zu finden, aber immerhin auch die (mündliche) Zusage, ohne Kosten aus der Prepaid Nummer zu kommen.


    Ohne eigenes hätte ich aber auch beim Blick zu den anderen Vermietern ohne (klassengerechtes) Auto da gestanden.


    PS: Ohne Witz beschäftigt mich am meisten, wie unfassbar schlecht die Dinger ausgestattet waren, Unilack, Navi, Standardsitze mit Billigleder, ich hab nichts nennenswertes mehr gefunden.

    Man Stelle sich vor, man Bucht JWAR und hofft auf einen Super B oder einen Passat Highline, denkt kurz an den Mondeo Titanium und dann hängt man da in einem feuchten Traum für kaum 60k BLP nach einem Triple Upgrade.

    Auch der herumstehende Octavia, da hätte ich mir ja vielleicht mal gegen Downgrade das FL angesehen, war so unfassbar nackt, dass der ein Lederlenkrad mit Multifunktion hatte, ist beinahe ein Highlight. Da ich den vFL mit ACC, Soundsystem, Sportsitzen und Android Auto/Sprachbedienung habe, dachte ich: da reg ich mich noch mehr auf, wenn der hinterher noch den 3 Zylinder hat. ?

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Wenn du Konkurrenzanbieter in der Nähe hast, könnte Punkt 8.5 der Bedingungen Online-Reservierung interessant sein.



    Ich musste es bisher noch nie, da bisher immer ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, würde aber vermutlich wegen zahlreich vorhandener Konkurrenz in der Nähe (Sixt und Avis in Laufweite) auch nicht zögern.


    Viele Grüße

    jwoe

  • Meine Frau war am Wochenende in der Sparvariante unterwegs und ich wollte ein paar Worte dazu verlieren weil es mich beeindruckt hat, wie günstig man nach wie vor mit Mietautos unterwegs sein kann, wenn man nicht den Kontakt zur Realität verloren hat wie ich mittlerweile. Eigentlich ist es aber eher eine allgemeine Mietwagenerfahrung, weiß nur nicht wo ich es sonst reinstellen soll:


    Gebucht: CDAR bei Europcar FRA

    Bedienung: CCAR

    Auto: Skoda Scala, 1.6 TDI (115 PS)


    Auf eine Preisanpassung wurde verzichtet, da diese minimal gewesen wäre und außerdem irgendwie die Einordnung willkürlich erscheint. Es hätte CWAR in Form eines Golf Benziners gegeben, weshalb sie lieber den Scala genommen hat, der zwar auf Polobasis gebaut ist, aber mehr Platz bietet als ein Golf 7. Größter Negativpunkt am Auto war, dass offensichtlich einem Vormieter eine Bierflasche zerbrochen ist und der Geruch immer noch wahrnehmbar war, wir haben es letztlich durch Raumspray in den Griff bekommen.


    Aber zum eigentlichen Thema. Das Fahrzeug war an sich sehr sinnvoll ausgestattet. LED-Scheinwerfer sind beim Scala Serie, ansonsten gab es Spurhalteassistent und normales Tempomat, der 115 PS Diesel hat ausreichend gezogen und Platz war auf allen vier Plätzen in beeindruckender Menge für so ein kleines Fahrzeug vorhanden. Außerdem gab es Sitzheizung vorn, ein einfaches aber sinnvolles Multifunktionslenkrad mit Leder, elektrische Heckklappe, automatisch abblendender Innenspiegel und DAB Radio. Navi war zwar nicht verbaut, aber dafür Android-Auto. Auf der Hinfahrt hat das noch nicht so viel genutzt, da sie kein USB-C zu USB-C Kabel hatte (wurde jetzt nachgeholt), aber auf der Rückfahrt hat das dann einwandfrei funktioniert.


    Der Verbrauch bewegte sich laut Anzeige bei 5,1 l/100 km, berechnet wurden 5,5 l. Insgesamt hat sie damit 996 Kilometer zurück gelegt, mehr als 900 davon auf der Autobahn, vollbesetzt mit Gepäck. Die Hinfahrt wenn es möglich war Tempomat 150, die Rückfahrt etwas ruhiger da Regen im Dunkel und mehr Verkehr. Ich bin selbst nicht mitgefahren, aber sie war insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen - Skoda eben.


    Und das letztlich doch beeindruckende Fazit: 12,5 Cent/km (Mietpreis + Sprit) sind ein phantastischer Wert, durch die Einnahmen auf Grund von Mitfahrern stand am Ende sogar ein kleines Plus unterm Strich.

  • Erfahrung mit EC am Flughafen Köln/Bonn waren durchwachsen.

    Gebucht wurde kurz vor Abflug per Website HCMR. Am CGN angekommen, wurde der Schlüssel für einen VW Polo heraus geholt. Wortlos wurde der Mietvertrag erstellt und der Schlüssel überreicht. Auf meinen Hinweis, dass gebuchte und erhaltene Klasse nicht übereinstimmt, meinte die Mitarbeiterin nur "VW ist ja mit Navi gut ausgestattet und fast HCMR." Auf meinen Einwand, dass ich gerne HCMR erhalten würde, meinte sie dann, dass sie die Klasse nicht vorrätig hat. Sie änderte dann kurzerhand die gebuchte Klasse auf ECMR und überreichte mir den Fahrzeugschlüssel erneut.

    Ich wiederholte, dass ECMR nicht mein Wunsch wäre und ich gerne klassengerecht bedient werden würde.

    Erst jetzt holte sie einen passenden Schlüssel für einen frischen Mazda CX5, der mit seiner guten Ausstattung überzeugt.

  • Da ich mich ja nun Anfang des Jahres mal heftig auch hier über Europcar Dresden City beschwert habe, muss ich fair sein und jetzt die Eindrücke von _silencefox_ bestätigen, dass es zuletzt wieder sehr zufriedenstellend war.


    Als Beispiel meine vergangene Wochenendmiete: LDAR reserviert, zwei Tage vorher noch Anruf, dass leider nur LWAR vorrätig ist, was ich mir aber denken konnte bei den Sichtungen zuletzt, bedient wurde ich dann mit einem A6 50 TDI mit ein paar fehlenden Kreuzchen, aber alles in allem guter Ausstattung, dass er eine Schramme hatte und die Gepäckabdeckung fehlte - dafür kann die Station nix, dafür war das Gepäcknetz verbaut und die Scheiben waren abgedunkelt, das hat mich also Null gestört.


    Gut, der Ölstand sollte eigentlich überprüft werden, aber das ist grundsätzlich ok für mich solange das nicht ständig passiert und außerdem ist Öl nachfüllen eines der wenigen Dinge am Auto die man noch selbst machen kann, da bekommt man fast nostalgische Gefühle, wenn man die Motorhaube öffnet und Öl nachgießt. :)


    Das Wichtigste ist, dass einem dann ohne Diskussionen das Öl erstattet wird und das ist sofort geschehen, es ist ja auch nicht so, dass man sofort anhalten soll und tanken muss man eh irgendwann. Rückgabeprotokoll kam auch sofort - passte auch alles.


    Mal schauen wie das so weiter geht, das nächste Mal bin ich Ende November dort, aber so kann es weiter gehen.


    Edit: ach ja und den Kostenvergleich mit meiner Frau habe ich deutlich verloren - bei mir standen schließlich 17,6 Cent/km zu Buche. Aber dafür halt mit A6 statt Scala ^^

  • Sieh dir mal dein Profil bei ec an. Da stimmt doch was nicht. Welche Station ruft denn den Kunden bei einer Ldar Reservierung vorher an, weil es Lwar gibt. Haha.

    Da hat jemand Angst vor dir :)

    Glückwunsch!

  • Hab letztes Wochenende zum ersten Mal seit sehr langer Zeit bei EC gemietet. Zwischenzeitlich ein Statusmatch machen lassen auf Executive. Am Flughafen Eindhoven angekommen - keine Schlange - sehr freundlicher Mitarbeiter, der meinte ich hätte einen Peugeot 206 gemietet (hatte tatsächlich Economy gebucht) und würde einen MB CLA 180 bekommen. Er meinte im System wäre ein Double Upgrade hinterlegt und er würde noch eine Klasse dazu packen. Denke mal die Sache hat 4-5 Minuten gedauert. Extrem freundlich, flott und Rückgabe ging sehr schnell. Tankstelle muss man in Eindhoven am Flughafen allerdings bisschen suchen... Die neugebaute direkt beim Flughafen nimmt im Moment keine ausländischen Karten... Shell war die nächstbeste (2-3km entfernt). Warum im System ein Double Upgrade hinterlegt war, weiß ich nicht. Bei Executive gibt es ja nur ein einfaches nach Verfügbarkeit... Vielleicht ist das bisschen Kundenbindung bei der ersten Miete seit langem oder so ;-)


    Hin oder her, danke :202: Das hat echt super geklappt. Dass ich mich immer noch nicht in meinen Kunden-Account einloggen kann und deswegen schon 8-10 Emails geschrieben habe lasse ich mal außer Betracht..

  • Da meine nächste Anmietung noch erst anstehtkurze Übersichtslage zu bisherigen Mieten:

    EC Station Bayreuth. Hatte schon diverse Mieten, bisher ausschließlich Wochenendmieten, manchmal verlängertes Wochenende inkl. Donnerstag.

    Gebucht bisher über verschiedene Broker (oft CarDelMar), ab nächste Miete direkt. Ich hab bisher immer ohne lange Wartezeit mein Auto erhalten. Ink. Fahrzeugübergabe und gemeinsam nach Schäden suchen waren es nie länger als 10-15 Min und hing eher davon ab ob Sachen nachzutragen waren oder nicht.
    Ein einziges mal musste ich 20 Minuten warten, da waren aber vor mir (und noch einem wartenden) 2 Leute, die sich spontan einen Transporter inkl. Zubehör mieten wollten, diverse Optionen durchgegangen sind und dann gab es Probleme, weil die KK eines anderen für die Kaution benutzt werden sollte und umgebucht werden muss, und ob sie für jemand anderen nächste Woche reservieren kann etc. pp. Kurz gesgat: Clueless Mieter mit allerlei Sonderwünschen: Chaos pur und nur eine SLA. Sie tat mir Leid^^ Kam auch nur einmal vor. Normal sind hier je nach Reservierungen auch schon mal 2 anzutreffen. War halt Pech.

    Bisher hat kein Verkaufsgespräch stattgefunden, mir wurde weder versucht ein Upgrade noch eine Versicherung zu verkaufen. Beim ersten Mal (weil Buchung über Broker) wurde ich freundlich gefragt ob ich eine SB Reduzierung schon über den Broker erworben habe, nach einem Ja wurd nur genickt und weiterbedient.


    Positiv anzumerken zur Übergabe:

    Der Kerl von der Aufbereitung von EC schaut bei der Übergabe vorher selbst auch genau mit drauf und hat auch schon Sachen selbstständig nachgetragen, die ich nicht sofort bemerkt habe und mit mir immer alle Schäden nochmal abgeklappert. Bei der Rückgabe geht es immer ähnlich schnell, bis jetzt hatte ich noch keinen großen oder kleinen Unfall mit dem Mietwagen, also bisher auch noch kein Schaden auf mich einzutragen gewesen. Einmal habe ich nachts über die Box abgegeben nach Ladenschluss, auch hier alles i.O.


    Rechnung von EC kam auch immer 2-3 Tage nach der Miete mit Post, Protokoll konnte ich mitnehmen.


    Ich buche immer Mini oder Economy. Mini hab ich eigtl noch nie bekommen, eigtl immer Economy vll sogar höher. Ich hab langsam den Verdacht die Station hat gar kein Fahrzeug der Kategorie Mini im Portfolio und schafft sich nicht extra eins ran^^ 2x hatte ich sogar Automatik und 1x ein Hybridfahrzeug.

    Ich bin nicht sehr Auto-verrückt (im Gegensatz der meisten hier), die Modelle, die ich noch zusammenbekomme: VW Polo (den ich NIE wieder haben will, wenn ichs vermeiden kann, Kupplung aus der Hölle), Opel Corsa, Toyota Auris Hybrid, und irgendein Hyundai Hybrid. Sonst keine Ahnung, bestimmt mal nen Seat und irgendwann ein Audi? xD Ich hatte bisher keine Automarke zweimal.


    Grundsätzlich waren die Autos bisher einwandfrei sauber (und ich bin pingelig), und keiner hatte mehr als 2000 km auf dem Tacho. Einmal waren es ca 6000 km.


    Ausstattung hat stark varriert, jedoch hatten alle eine Sitzheizung und Piepser vorn und hinten. Die Hybride hatten immer Bordcomputer mit Rückfahrkamera und Navi (bestelle immer ohne Navi). Sitzheizung und Klima war eigtl auch immer drin. Mulitfunktionslenkrad anscheinend Pflicht und bei fast allen Modellen Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempomat.

    Alles waren Benziner oder Hybrid (Benzin/Elektro-Rückgewinnung).


    Ich bin bisher so zufrieden, die Direktraten bei SB Versicherung extern sind auch recht niedrig, deswegen miete ich ab sofort direkt bei EC und habe mich beim Priviledge Programm angemeldet.


    Bisher durchweg zufrieden mit meiner Station und den Fahrzeugen. Gern weiter so :)

  • Meine Erfahrungen für die letzte WE-Miete bei EC.


    Da ich dieses Jahr noch die drei Mieten voll machen will und der Tatsache, dass dieses Mal keine großen Strecken zurückgelegt werden mussten, entschied ich mich für EC. Für EC sprach neben dem Preis auch die Flottensituation, so dass ich auch mal in den Genuss nicht europäischer Autos kommen wollte. Die Buchung eingespielt und dann ging knapp 2 Wochen später zum DUS.


    Am Schalter:


    Lange anstehen musste ich nicht, aber meine Reservierung war auf einmal verschwunden. Nach einer Weile "tauchte" sie wieder auf und mein erstes wirkliches Verkaufsgespräch begann. Ein Citroen DS7 Automatik wurde für die VK auf Nullsetzung angeboten. Klang "fair", aber der Igel in der Tasche meldete sich wieder. Auch der reine Upsalepreis war mir das Auto nicht wert und auch die erste Tankfüllung war kein wirklich guter Deal. Nachdem das Kreditkartensystem noch Probleme bereitet hat, überreichte mir der RSA den Schlüssel eines Hyundai I20. Nach etwas zu suchen fand ich den dann auch auf dem Parkdeck.


    Das Auto:


    Der Hyundai ist, nach dem MX5 im letzten Monat, erst mein zweiter Asiate und mein erster Koreaner in meiner gesamten Autofahrerzeit. Von außen macht er keine schlechte Figur und die Ausstattung war auch der Jahrzeit angepasst.

    Positiv:


    - Lenkradheizung

    - Sitzheizung

    - Rückfahrkamera

    - Pieper hinten

    - Kurvenlicht

    - Tempomat

    - Spurhalte

    - Infotaimentsystem


    Von der Ausstattung war doch positiv überrascht, dass bin ich ja bei dem ein oder anderem Premiumanbieter so nicht gewohnt.


    Negativ:


    - Kein Navi, aber dafür Androidauto.

    - Rückfahrkamera bei Regen kaum nutzbar und dabei war es noch hell.

    - keine Pieper vorne

    - Pieper hinten nur akusitisch. Es wurde optisch nur angeigt, dass etwas da ist, aber nicht die Entferung.

    - der Tempomat zeigt nicht die eingestellte Geschwindigkeit an

    - der Spurhalteassistent vertrug sich nicht so mit Dunkelheit und Nässe und fiel auf der Autobahn auch gerne einmal aus. Nun gut

    - das Infotaimentsystem wirkte insgesamt ein wenig veraltet


    Rückgabe: Funktionierte bei der Arwe ohne Probleme und ich hatte das Übergabeprotokoll direkt im Postfach. Echt top. Auf das meiner letzten Miete bei Sixt warte ich immer noch.


    Erkenntnis des Tages: Ich musste googlen wie man bei Hyundai der Tankdeckel aufgeht. Im Innenraum einen Schalter betätigen. Wieder was gelernt.


    Gesamteindruck: Für geringe Kilometerentfernungen gerne wieder EC und auch Hyundai ist jetzt nicht so negativ in Erscheinung getreten. Die dritte Miete in diesem Jahr ist schon eingespielt, aber an einer andere Flughafenstation. Für längere Strecken bleibe ich jedoch dem Erich treu.

  • das wird dann ein i20 yes gewesen sein und kein yes plus. Letzterer hätte erst das Navi


    Wie festgestellt, beim yes wärst du mit Apple CarPlay bzw. Android ja zum navi gekommen. Immerhin.


    insgesamt klingt es jetzt aber nicht so als ob das Verkaufsgespräch extrem nervig gewesen wäre, oder?

  • Da ich zuletzt immer wieder von Avis bezüglich Gruppe K enttäuscht worden bin, möchte ich demnächst bei Europcar mieten. Wie sind denn so die Erfahrungen mit DCAR? Bei Avis hatte ich zuletzt einen komplett nackten C-Max in Gruppe K. Muss ich sowas auch bei Europcar sowas bei DCAR auch befürchten?